View Full Version : Kleriker nach Bekehrung tod!?
Marcello
09-10-2004, 17:52
Hallo,
wollte eigentlich eine eroberte Provinz bekehren - Nostalgie war bereits beseitigt. Aber dabei ist mein Kleriker umgekommen :confused: Man gut das ich nicht meinen König hingeschickt hatte...
Was ist da schiefgelaufen? Wie kommt das? Wie kann ich das verhindern?
cu Marcello
Stupormundi
09-10-2004, 18:08
Bei jeder Bekehrung besteht das Risiko, dass dein Kleri von Aufständischen erschlagen wird.
(zu den 5% Religionsaufmüpfigkeit kommen während der Bekehruing noch mal 5% dazu)
Selbst wenn man Marschälle zusätzlich stationiert verliert man ab und an einen Kleri.
Ich spiel grad Abbasiden, und als Moslem hat man ohne Ende zu Bekehren.
Erfahrungswert mit 5*Kleri: jede 4. Bekehrung klappt nicht, davon jede 2. mit totem Kleri.
Bester Plan: diplomatisch Friedensphase herstellen, möglichst gute Beziehungen zu ALLEN, sonst hetzen dir die KI´s Spione auf den Hals und deine "Kleri" übergibt die zu bekehrende Provinz an die Konkurrenz. Logen : Topspion am Hof, um das Risiko zu minimieren.
Erst wenn dein ganzes Reich nostalgielos ist und deiner Staatsreligion angehört, die nächste Eroberungsphase starten.
Klingsor
09-10-2004, 23:16
Hui ... da hatte ich ja Glück bisher.
Hab zwei 5er (5Sterne) Kleriker, wovon einer mein Patriarch ist (unabhängige Orthodoxe Kirche) und bekehre ohne Ende. Hab aber auch noch n 5er Spion und stelle schon ewig keine neuen Leute ein. Vielleicht hab ich deshalb Glück !?
Einen Spion bei mir einzuschmuggeln ist unmöglich, da ich ja keine neuen Leute einstelle.
Wenn mein Patriarch abkratzt, wegen Altersschwäche, hab ich sofort den 2. 5er Kleri parat.
Keine Ahnung, aber bisher haben die Bekehrungen immer geklappt, oder es ist nichts passiert, wenn es mal nicht klappte.
Meine Kleries leben noch.
Aber vielleicht kommt das noch ;-)
Hab ja erst 40 Länder ...
Grim*Fandango
10-10-2004, 14:18
Einen Spion bei mir einzuschmuggeln ist unmöglich, da ich ja keine neuen Leute einstelle.
Da wäre ich mir an Deiner Stelle überhaupt nicht so sicher :D
Es kommt nicht nur darauf an, wie gut Dein Spion ist, sondern auch wie gut der des Feindes ist.......je besser er ist umso schwieriger wird es ihn zu finden, erst recht wenn Deine Spione evtl. nicht am Hofe weilen.
Klingsor
11-10-2004, 03:21
Also ich hab immer mindestens einen Spion nur zur reinen Abwehr.
Am Besten einen 5er.
In letzter Zeit spare ich mir den Platz und mache keine aktiven Spionageaktionen mehr, obwohl´s schon schön wäre, aber ich brauche den Platz für die Marshals ...
EIN Marshal mehr macht eine MENGE aus.
Mit den Mongolen, die ich jetzt spiele, hab ich 2 Spione nur zur Abwehr (wie sich herausstellte, war der 3. Spion, den ich auch noch zur Abwehr hatte, ein feindlicher), da man als Mongole keine Bücher kriegt und somit auch die Spione nicht weiterbilden kann. Also alles ohne Sterne Spione.
Dafür spart man sich den Kleriker, da man ja keine Religion hat, als Mongole.
Ist halt immer ne Frage, wie man die Plätze vergeben möchte.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.