PDA

View Full Version : Keuzzugfrage

CPURaucher
11-10-2004, 07:19
Sehr weit bin ich noch nicht in dem Spiel ,aber 2x wurde ich schon aufgefordert die Kreuzzüge zu leiten .Beim ersten mal ,war ich noch recht stolz als mein Marchall in den Krieg zog .Doch dann wartete ich vergeblich auf seine Rückkehr wo er doch so schön gebildet war .
Beim 2ten mal ,sah ich die Option ihn wieder zurück zu beordern .Warscheinlich ,weil er noch nicht im Krieg selber war . Ich habe keine Lust meine Ritter da immer zu verheizen .Wie macht ihr dies ?

Beyazit I.
11-10-2004, 09:28
je nachdem wo der kreuzzug hinführt kann es bis zu einer halben stund dauern bis er dort anfekommen ist wo er hinsoll aber du hast die ganze zeit die möglichkeit ihn zurückzuholen aber auch nach einem erfolgreichem kreuzzug kannst du ihn zurückbeordern darfst ihn nur nicht zum statthalter machen von dem land was er erobert hat weil sonst wird er automatisch könig und dein vassal und dein marschall war mal gewesen.

krozey
11-10-2004, 10:33
immer bei den kämpfen die er hat ein auge draufwerfen, wenn ich sehe das der das laufende gefecht nicht gewinnen kann zieh ich ihn zurück

[C]-Infiniface
11-10-2004, 11:34
das abziehen kann aber auch den rauswurf aus der kirche für dein ganzes reich zur folge haben - verbunden mit einer stattlichen anzahl von kriegserklärungen - das gleiche resultat hast du auch bei 3maligem ablehnen der teilnahme am kreuzzug :)

Grummel
11-10-2004, 12:57
Ich hab meistens Ja gesagt und dann mit dem Reich Frieden geschlossen, gegen den der Kreuzzug ging.

Marschall wieder abgezogen und gut war. Habe nie festgestellt, dass mein Ansehen darunter gelitten hat. Aber seit geraumer Zeit gibts bei mir auch keine Kreuzzüge mehr, mag daran liegen, dass Rom mir gehört und ich den Pabst erstmal fröhlich vor die Tür gesetzt habe ;)

Techniker
11-10-2004, 15:06
Liebe Freunde,

ja gegen Kreuzzugterror gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1.) Entweder mal dem Vatikan die Bude stürmen a la Grummel
2.) Oder aber gar nicht erst Katholik werden, ich persönlich bevorzuge die Orthodoxie !!

ricki
11-10-2004, 17:34
ich wäre dennoch für einen freien slot Platz (eine 10te von 9) extra für die gefangenen !!!

Hasi02
18-10-2004, 13:12
mal sehen was sich sunflowers bezüglich der Gefangenen noch einfallen lässt :) aber hast schon recht. die gefangenen zusammen mit meinen Elite Maschalls in einer Reihe ist schon lustig :P

greetz hasi

EYE-Q
18-10-2004, 15:48
Ich zieh die immer sofort zurück und hatte damit auch noch nie Nachteile bezüglich Kirche oder Diplomatie.

Man kann also 3x ablehnen, bis man exkommuniziert wird? Komisch, die schmeissen mich immer sofort aus der Kirche raus, wenn ich überhaupt mal drin bin. Irgendwie versteh ich die Praxis nicht ganz. Mindestens 50% der Spielzeit bin ich jedenfalls nicht in der Kirche. Meine eigenen Päpste exkommunizieren mich sogar. :sick:

Wobei man dann wenigstens auch nicht mehr von wegen Kreuzzug gefragt wird. Übrigens Rom hatte ich auch, da hat der Papst noch fleissig von Tunesien aus zum Kreuzzug gebeten. Vermutlich muss man den Vatikan gänzlich plätten, um Ruhe zu haben? Aber im Handbuch steht was von "Papsstaaten" (nicht vatikan) die man ja auch nicht spielen kann. So gesehen hockt der Papst vielleicht immer in Rom, egal wer dort herrscht???

Egal, jetzt orthodox und Ruah is! Vom Patriarch nicht die Spur zu sehen... :hello:

Tempest
19-10-2004, 04:50
Von einer Regel à la "3 mal Ablehnen bevor man exkommuniziert wird" weiß ich auch nichts. Da spielt der Zufall mit. Einmal hab ich abgelehnt und gar nix ist passiert. In einem anderen Spiel war ich da direkt exkommuniziert. Und wieder in einem dritten Spiel hab ich erst abgelehnt (weil ich den Ritter grad dringend brauchte), da wurde mir angeboten, einen anderen zu schicken, was ich dann gemacht habe. Da ist dann auch nichts schlimmes passiert. Alles in allem ist das ziemlich unberechenbar, darum mache ich es jetzt meistens wie Grummel, sage also erst ja und mache dann mit dem Ziel-Land Frieden. das erspart viel Ärger. Anfangs fand ich es ja ganz lustig, auf diese Weise so einen Kreuzfahrerstaat als Vasall zu bekommen. Aber das hab ich zwei oder drei Male gemacht und jedesmal war eine halbe Stunde später das Land komplett wieder ausgelöscht. War das Zufall oder sind Marschälle als Könige einfach nur unfähig? :P