View Full Version : KoH vs. RTW - Errungenschaften
:nono:
Ich wollt auch mal meine werte Meinung kund tun.
Ich hab die Demo von KoH gespielt. Und neulich die Vollversion von RTW.
Und man kann die Spiel von dem, ws vom Gameplay her gebotenwird schon vergleiche.
ICh setztesie sogar gleich...
Und nach dem ich jetzt RTW gespielt hatte spührte ich dieses Verlangen, all das was ich bei Rome auf der strategischen Karte an managment in den Städten und den Generälen machen konnte, in der, mir aus der demo bekannten, detailverliebten Welt von Knights of Honor zu erleben...
Es sind sehr ähnliche Spiele, aber das Interface und die Übersichtkarte von RTW ****en so dermaßen - im Vergleich zum KoH-Design. Wenn man das sieht fragt man sich wer sich diese 3d-karte bei rome ausgedacht hat. Diese KlötzchenGrafik im Vergleich zu HoH hat man kein Gefühl für das was man da in der Stadt entwickelt.
DieGrafik bei Rome ist immernoch ein Kompromiß, irgendwie. Auch auf höhsten einstellungen - und gäbs nicht die disincronisierten Bewegungen der Einzeleinheiten,
sähe es gar nicht mal so toll aus...
ich muss mcih echt zusammenreißen manchmal wenn ich die umgebungsgrafik bei extremen panoramen sehe - oder im Wald - oder die Siedlungen in 3D - das ist irgendwie ein witz - und das zerstört am ende viel vom flair
okay, die Ki - aber eigentlich geht es doch darum die Errungenschaften mittels der verschiedenen Rohstoffe und Technologien zu erlangen, durch Handel oder Kampf
das mitden Rohstoffen und dem Handeln kommt bei Rome zu kurz,ebend nur um eine Infrastruktur für die Armeen zu schaffen....
Die, die die KI bemängeln sollten vielleicht lieber Rome spieln :rofl:
=[auch eure Provinzen werden bald dem Imperium Graf Zahl's anheim fallen]=
Beyazit I.
11-10-2004, 12:52
:nono:
Ich wollt auch mal meine werte Meinung kund tun.
Ich hab die Demo von KoH gespielt. Und neulich die Vollversion von RTW.
Und man kann die Spiel von dem, ws vom Gameplay her gebotenwird schon vergleiche.
ICh setztesie sogar gleich...
Und nach dem ich jetzt RTW gespielt hatte spührte ich dieses Verlangen, all das was ich bei Rome auf der strategischen Karte an managment in den Städten und den Generälen machen konnte, in der, mir aus der demo bekannten, detailverliebten Welt von Knights of Honor zu erleben...
Es sind sehr ähnliche Spiele, aber das Interface und die Übersichtkarte von RTW ****en so dermaßen - im Vergleich zum KoH-Design. Wenn man das sieht fragt man sich wer sich diese 3d-karte bei rome ausgedacht hat. Diese KlötzchenGrafik im Vergleich zu HoH hat man kein Gefühl für das was man da in der Stadt entwickelt.
DieGrafik bei Rome ist immernoch ein Kompromiß, irgendwie. Auch auf höhsten einstellungen - und gäbs nicht die disincronisierten Bewegungen der Einzeleinheiten,
sähe es gar nicht mal so toll aus...
ich muss mcih echt zusammenreißen manchmal wenn ich die umgebungsgrafik bei extremen panoramen sehe - oder im Wald - oder die Siedlungen in 3D - das ist irgendwie ein witz - und das zerstört am ende viel vom flair
okay, die Ki - aber eigentlich geht es doch darum die Errungenschaften mittels der verschiedenen Rohstoffe und Technologien zu erlangen, durch Handel oder Kampf
das mitden Rohstoffen und dem Handeln kommt bei Rome zu kurz,ebend nur um eine Infrastruktur für die Armeen zu schaffen....
Die, die die KI bemängeln sollten vielleicht lieber Rome spieln :rofl:
=[auch eure Provinzen werden bald dem Imperium Graf Zahl's anheim fallen]=
WOW das ist mal objektiver Spielbericht. Rome TW kann man nicht unbedingt mit KOH vergleichen auch wenn du was anderes behauptest. Die Schlachten bei Rome sind nicht nur um klassen sondern um Jahre besser. Dafür hat KOH aber mehr features die aber dank schlechter KI gar nicht oder kaum nutzbar sind. Wenn BSS endlich mal nen Patch für die KI rausbringen würde dann wäre das Spiel sehr viel besser so ist es leider nur mittelmäßig. Ich vergleiche ja auch nicht einen Trabanten mit einem Mercedes also lass mal Rome TW da raus das Spiel ist ne klasse für sich.
ja, ich versteh dich
aber mein punkt war die sache mit den Errungenschaften und wie sich die details des gameplays entfalten während man diese übergeordneten Ziele kompletiert...
die schlachten bei Rome hinterlassen bei mir nun mal einen zwiespältigen eindruck, aber im vergleich zur den Kämpfer-Sprites der Vorgänger ist die neue Rome Engine natürlich viel besser...
aber, laß mich sagen, werter Freund,
was das InterfaceDesign und die grafische Gestaltung des selben angeht, ist den Menschen, die dieses Spiel entwickelt haben etwas außergewöhnliches, ein Meilenstein gelungen...
versteh mich oder nicht, aber deshalb liebe ich KoH, das hat mich schon auf den frühen screenshots interessiert, und das fertige produkt ist grandios... die malerischen details, die Funktioalität trotz der Fülle an Funktionen - hab ich schon die malerischen Details erwähnt?
nur im vergleich dazu Rome - mit diesen beiden Info-Rollen die immer den ganzen screen bedecken
Also, die Schlachtengrafik von Rome ist sicher nicht perfekt, aber sie sehen trodzdem gut aus.
Die Strategieansicht gefällt mir in KoH auch besser als in Rome (dort wirkt sie etwas kitschig )
Das in Rome die Wirtschaft für die Kriegsführung dient, ist richtig (Total War ?? :) )
Aber im großen und ganzen dient sie dazu auch in KoH.
Mir gefallen beide Spiele, aber im moment werde ich KoH nichtmehr spielen, bis es einen Patch gibt der die KI herausfordernd macht.
Gruß 8)
Anduin Rastafar
11-10-2004, 14:14
ich bin momentan dabei gut ausgerüstete provinzen wieder an die KI zu verschenken... :)
Also KoH macht mir im Moment einfach keinen Spaß, die herausforderung (die bei Spielen vorhanden sein muss) ist einfach nicht gut.
Anduin Rastafar
11-10-2004, 14:24
jo mir gehts genauso, aber naja müssen wa halt auf patch warten.
Nur im Multiplayer sind beide Spiele schlecht. Ich weiß net aber nur schlachten das reizt einen überhaupt nicht. Wenn sie das was es im SP gibt auch in den MP umsetzen bin ich sofort wieder dabei und zocke auch die Games aber so lange das nicht der Fall ist zock ich lieber CIV3 im Multiplayer.
wenn ich nach der demo von rtw gehen müsste, müsste ich auch sagen es ist der totale schrott, weil man nichts von diplomatie, spionage oder städteaufbau sieht.
rtw ist sicher ein tolles spiel, mich nervt nur der hype darum. rtw wird doppelt so gut geredet als es eigentlich ist.
Klingsor
15-10-2004, 11:24
Jo, nur wegen der 3D Grafik, die auch absolute Mängel hat. Aber darüber redet man kaum. Wenn man bei KoH was findet, wird das Gleich als Grund genommen es 3 Noten runterzustufen.
Find es bei RTW z.B. witzig , wenn meine Ameisentruppen unter den Hochhausbäumen nicht mehr wiederzufinden sind ;-) Schonmal im Wald Deine Truppen gesucht ?
dafür fließen bei rtw die einzelnen Spielebenen perfekt zusammen, da finde ich trotz anfänglicher zweifel die wertung schon gerechtfertigt - ist ja auch schon der dritte teil
Anguille2
29-10-2004, 08:47
Deshalb spiele ich Celtic Kings: Punic Wars statt R:TW. Da ist die KI im Gefecht eine echte Herausforderung. :cool:
http://haemimontgames.com/punicwars/index.html
Webmaster
29-10-2004, 10:16
eigentlich ist es doch gut, dass man die wahl hat, welches game man daddeln möchte, oder?
eines gebe ich noch zu bedenken. KoH ist das erste, Rome ist das neuste aus der total war serie, so dass in Rome schon viel feedback und verbesserungen reingesteckt werden konnte.
(soll keine entschuldigung oder so werden):
zumal es kein howto gibt, wie baue ich eine gescheite KI, die die dev teams via p2p untereinander austauschen
Seekuh-9te
29-10-2004, 10:43
Deshalb spiele ich Celtic Kings: Punic Wars statt R:TW. Da ist die KI im Gefecht eine echte Herausforderung. :cool:
http://haemimontgames.com/punicwars/index.html
Und das sogar im SP auf Stufe "Leicht", nur schade, das es keine wirkliche MP-Community dazu gibt, das Spiel hätte es verdient, hab seit langem kein Game mehr mit so tollen MP Möglichkeiten und wenigen Bugs gesehen.
Hi Leute,
als erfahrener Spieler der Total War Reihe möchte ich, ohne KoH zu kennen (versuche gerade zu entscheiden, ob sich die Anschaffung lohnt), hinzufügen, dass RTW unabhängig von der Schlachtgrafik die schwächste KI (sowohl strategisch als auch taktisch) der TW Reihe aufweist. Soviel zur Erfahrung der Entwickler. Ich finde es schade, dass ein potentiell herausragendes Produkt durch den mitlerweile alles dominierenden Verkaufsdruck, unfertig auf den Markt kommt und dann noch nicht einmal der Support stimmt.
Gruß
Mesut
Nun, ich bin als begeisterter Rome Spieler vielleicht ein wenig voreingenommen, versuche aber trotzdem, ein einigermassen faires Bild von Rome abzugeben.
In der Rome-Community wird die mangelnde KI ebenfals kritisiert, nach langen Test und vergleichen hat sich aber herausgestellt, das die KI auf Mittel/ Mittel (Strategie/Taktik) ziemlich intelligent und realistisch reagiert. Während sie bei leicht/leicht nicht der Rede Wert ist, ist sie bei sehr schwer/sehrschwer völlig unrealistisch und unfair. So bilden einzelne Völker bereits in den Startrunden völlig unlogische Bündnisse, die einzig den Zweck haben, möglichst alle gegen dich zu sein. Dies mag vielleicht herausfordernd sein, aber dank der extremen Bevorteilung der Gegnerischen Armee in Bezug auf Stärke (plötzlich siegen schwache Infanteristen gegen Elitetruppen) ist dies Frust pur. Auf mittel/mittel gehen historisch direkte Konkurenten selten, dann aber auch nur in logischen, Fällen Bündnisse ein. In der Schlacht reagiert die KI nun mit Flankenangriffen, Hinterhalten, Scheinangriffen etc., also durchaus intelligent, für einen guten Spieler aber zu einfach. Hier kann man gegenwirken, das man auf eigene Elite verzichtet und nur mit Standarteinheiten kämpft, um die Herausforderung zu vergrössern.
Mein persönlich Grösster Kritikpunkt ist die unglaubliche Stärke Roms, was sich vor allem im Multiplayer unrealistisch auswirkt. So haben die vier Römischen Fraktionen
1. eine der beste Kavallerie, die auch noch relativ günstig ist
2. die mit Abstand stärkste Infanterie, welche gegen nahezu jeden Gegner gewinnt und dazu praktisch nie flieht, was ein riesiger Vorteil ist
3. sehr starke Bogenschützen
4. keinerlei Malus, weder bei Bergkämpfen, noch im Wald, im Schnee, oder in der Wüste.
Abgesehen von diesen Kritikpunkten finde ich Rome nahezu genial, was das Gameplay betrifft, die unterschiedlichen Völker mit jeweils völlig anderen Taktiken und die schönen geschichtlichen Hinweise zu allen Einheiten im Spiel. Nicht zu vergessen die Grafik, welche bei Massenschlachten schlichtweg berauschend ist. Etwas vergleichbares gab es noch nie auf dem Markt.
Ein weiterer Pluspunkt ist die einfache programmierung von Mods, selbst unerfahrene Bastler können einigermassen vernünftige Produkte programmieren. Die Freischaltung von allen Nicht Spielbaren Völkern in den Kommandozeilen nimmt ganze 2 Minuten in Anspruch, und dank der so zusätzlichen Völkern ist der sowieso schon enorme Wiederspielwert nochmals gewachsen. Es ist auch ein leichtes, neue Provinzen, Einheiten etc. einzufügen, praktisch alle Kampagnenrelevanten Daten können ohne Probleme geändert werden.
Mein Fazit zu Rome: Trotz einigen z.T. nervigen Fehlern ist Rome im Moment eines der besten Strategiespiele auf dem Markt, und jeder Spieler, der Rundenstrategie ,wie es auch KoH ist, mag, müsste auch Rome mögen.
Und das sogar im SP auf Stufe "Leicht", nur schade, das es keine wirkliche MP-Community dazu gibt, das Spiel hätte es verdient, hab seit langem kein Game mehr mit so tollen MP Möglichkeiten und wenigen Bugs gesehen.
Dem kann ich mich nur anschliessen .... Punic Wars ist seit Jahren die erste wirkliche RTS-Innovation mit außergwöhnlichen Ideen die tatsächlich funktionieren. Aber es kam wohl zu spät und zu leise auf den Markt, denn das Thema RTS (zumal in 2D) ist grundsätzlich ausgelutscht. ;(
Zu Rome kann ich nix sagen, aber den Vorgänger Medieval Total War (Addon Viking Invasion) hab ich viel gespielt, und spiele ihn auch noch immer gern.
Was dort wirklcih erstklassig war, waren die Schlachten.
Auch das KI verhalten während der Schlacht war recht gut.
Außerdem gabs dort historisch gesehn auch einiges (ereignisse)
Auch besser war die Truppenvielfalt (bei allen vorhandene + Spezialtruppen auf historischer basis.)
KOH ist aber ein klasse Spiel mit einigen guten Ansätzen (z.b.. die Ritteridee)
Schlachten lass ich den PC schlagen. Die werde ich wohl nie selbst spielen.
(bei TW kämpfe ich immer selbst)
KOH hat unglaubliches Potential, das nur nch voll ausgenutzt werden muss.
(KI z.B.) aber mit dem ersten Patch, ist ja schon der Weg eingeschlagen :)
Der Multiplayermodus (wie einzelspieler) würde dieses Spiel wohl einzigartig machen.......
@mesut:
Solange du keinen starken Wert auf die Kämpfe legst, is KOH auf alle Fälle ein kauf wert........
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.