PDA

View Full Version : Kleines Problem!

The Gator
12-10-2004, 20:26
Also mein kleines Problem ist in allen meinen Städte ist Kriegsmüdigkeit -12 bis -15 in Rot wie komme ich am schnellsten auf Kriegsmüdigkeit 0.Bin mit 2 Königreichen in Krieg möchte mit den einen Frieden aber das Königreich sagt wenn ich ein Versall werde und das möchte ich nicht wie kann ich trotzdem Kriegsmüdigkeit auf 0 bekommen.Überall hab
ich nur -6 bis -9 in Grün.Bitte um Hilfe.

savage
12-10-2004, 20:39
falls du stark genug bist: erobere einfach ein teil des reiches, das dir keinen frieden anbieten will, und es wird um einen friedensvertrag betteln. die kriegsmüdigkeit geht dann normalerweise recht schnell zurück.

Stupormundi
12-10-2004, 20:40
guckst du hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=2337)

Kurzform:
Steuern auf null,
Steuereintreiber abreissen,
Happinessgebäude (Taverne),
königliche Errungenschaft "Frühlingsgfeste",
Nostalgie mit Kleriker austreiben (kostet bis zu 1000 Bücher),
0 Kriege ( in Worten NULL)

Florsch
12-10-2004, 20:50
mal kurz ne Frage, ich habe immer tierische Geldprobleme, was gibt es da für Tipps?
Irgendwie nehme ich zwar ständig Geld von anderen Reichen, aber meine 3 Händler erwirtschaften einfach zu wenig für die ganzen Unkosten, die ich habe!

Stupormundi
12-10-2004, 20:53
hmmm.
Wieviele Provs?
Hast du Handelsgüter?
Ist deine Machtposition auf +5?
Handelst du mit reichen Ländern?
Hat dein König bei Wirtschaft Sternchen?
Sind deine Händler ausgebildet?

Laudan
12-10-2004, 20:53
Erhöhe die Machtposition!!

Angryminer
12-10-2004, 20:55
Baue Gebäude die dir Gold bringen, und kurble die Wirtschaft an indem du auch Gebäude baust die Nahrung bringen. Achte beim Bauen darauf, wo der Bonus anliegt:
Eine Schafzucht bringt +1 Nahrung in jedem Bauernhof.
Eine Rinderzucht bringt +1 Nahrung in der Stadt.
Da eine Provinz aber manchmal 5 Bauernhöfe hat, bringt die Schafzucht viel mehr Nahrung als die Rinderzucht. Solche Feinheiten gibt es bei fast allen Gebäuden.

Außerdem kannst du die Steuern erhöhen. Das bringt zwar -5% Laune bei der Bevölkerung, aber auch mehr Geld. Weiterhin solltest du darauf achten, dass deine Machtposition auf +5 steht. Das bringt neben dem geringeren Revoltenrisiko auch ordentlich Gold :go: .

Angryminer

Florsch
12-10-2004, 21:09
also Machtposition war lange auf +5, aber ich hatte trotzdem Geldprobleme!
Meine Händler sind noch nicht wirklich weit ausgebildet, aber Bücher dauern ja auch ne Weile!
Provs so ca. 9!
Nahrung habe ich ohne Ende, aber was bringt mir viel Nahrung, ausser für die Armeen?
Mein König ist wirtschaftlich ne Lusche und sein Sohn, der mittlerweile regiert hat auch nix da!
Na ja ich versuche mal meine Wirtschaft zu überprüfen, aber ohne Geld sind Änderungen eher schwer :(
thx für die Hinweise!

edit: was verdient denn ein guter Händler?

Stupormundi
12-10-2004, 21:21
Hatte schon über 500 mit einem Händler.

Teste mal auf der Strat Karte alle Länder durch. Bei Wirtschaftsinformation (der kleine Geldsack unten links) steht das mögliche Handelspotential. Unter 30 Gold sollte man gar nicht anfangen.
Und ab 40 Provs und den königichen Errungenschaften brauchts eigentlich gar keine Händler mehr.
Ich spende aus purer Verzweiflung alle paar Minuten an den Papst :) und kaufe mir die Symphathie meiner nachbarn

Angryminer
12-10-2004, 21:38
Mehr Nahrung in einer Provinz -> Mehr Bevölkerung -> Mehr Steuern. Ganz einfach :go: .

Angryminer

Jay
12-10-2004, 21:38
Ich spende aus purer Verzweiflung alle paar Minuten an den Papst :) und kaufe mir die Symphathie meiner nachbarn

Geht mir auch so - mit einem Unterschied: Ich habe keinen Papst mehr. ;)

Hörbranz20
12-10-2004, 21:41
Danke Angryminer!

Ist mir vorher noch nie aufgefallen, dass die Nahrung was mit dem Bevölkerungslimit zu tun hat (wenn ich das richtig verstehe)!

:wacko: