View Full Version : KoH - historisch akkurat?
Also, ich will es mir immernoch kaufen, aber erstens stört mich, daß ich nicht die nahe Zoomstufe haben kann, wann ich will und dann würde ich gerne wissen, ist das Spiel denn historisch mit korrekten Daten versehen? Oder ist nur der Rahmen realistisch und alles andere (Einheiten, Gebäude, Personen) vollkommen fiktiv? Treten historische Ereignisse ein? Gibt es historische Gebäude oder Personen?
Vielen Dank für Eure Informationen
Beyazit I.
12-10-2004, 23:48
ja,nein,nein,jein
also JA zu "alles ist historisch korrekt" oder "nur der rahmen ist korrekt, der rest fiktiv"?
Hörbranz20
13-10-2004, 00:09
Eher der Rahmen ist korrekt ... eigentlich ist so ziemlich alles andere fiktiv!
Versteh dich allerdings nicht ganz - hast doch die Demo gezockt, oder?
Kauf dir besser ein Lexikon oder ne nette DVD!
ich habe noch nicht richtig angefangen, eher oberflächlich. Mmh, naja, wenn der Rahmen korrekt ist, ist das ja schonmal was. Etwas enttäuschend ist es schon. Da kann ich auch eins von zig tausend anderen Strategietiteln spielen, wenn eh alles fiktive Daten sind. Und dann noch ohne Zoomfunktion.. ich weiß nicht. Aber ich will noch nicht aufgeben. Immerhin will man ja selbst Geschichte "schreiben" und nicht Geschichte nachspielen. Aber zB. Einheiten und Gebäude sollten schon weitestgehend historisch nachvollziehbar sein, sonst könnte man gleich mit Langstreckenraketen kämpfen (mal übertrieben gesagt).
Wann ist etwas für dich historisch? Davon hängt wohl ab, wie du deine Fragen selber beantworten würdest.
Ist das Spiel historisch? Nein.
Ist der Rahmen historisch? Jain. Die Königsnamen sind zu Beginn jeweils gut ausgesucht und meist schon "historisch". Im Spielverlauf ändert sich das natürlich. :D Es gibt keine festen historischen Ereignisse, aber es gibt in Anlehnung an historische Ereignisse bestimmte Dinge die passieren können. - Statt dass der Pabst zu festgelegten Zeiten zu einem Kreuzzug aufruft dem *alle* Katholiken folgen, gibt es immer wieder kleinere "Kreuzüge" einzelner Armeen. Statt dass sich bestimmte Provinzen an festen Zeitpunkten "automatisch" zusammenschließen ( historisch ), kann der Spieler und die KI diese Vereinigungen unter bestimmten Voraussetzungen selbst herbeiführen und bestimmen. Die Privinzen (Namen und Lage) selbst sind teilweise historisch, teilweise nicht. Bei der Auswahl und Plazierung der Provinzen und Provinzhauptstädte ist man weniger der Geschichte und zum Teil auch nicht der Geopraphie gefolgt.
Die Stadtausbauten sind insoweit historisch, als dass man sie sich im Mittelalter vorstellen kann. Sie klingen zum größten Teil mitelalterlich und glaubwürdig. Die Einheiten sind nachvollziehbar "historisch". Nur wer die britischen Provinzen besitzt, kann dort - und nur dort -Langbogenschützen bauen. Es ei denn, es sind königliche Spezialeinheiten des Landes, die kann man überall bauen. Gleiches gilt für viele andere Einheiten auch.
vielen Dank erstmal Sverrir, das erklärt einiges ;) Das mit den Langbögen finde ich zB. prima :) Genau so etwas habe ich gemeint mit historisch akkurat. Das nicht alles perfekt ist hätte ich doch gar nicht erwartet. Das würde auch wenig spielerischen Freiraum bieten. Die Kreuzzüge sind auch guteingebaut. Es wäre unsinn, wenn das alles genau festgelegt würde (Dauer, welche Reiche mitmachen müssten, etc.) Somit ist das Spiel meiner Meinung nach also schon historisch korrekt. Ich fände es zB. nur komisch, wenn man bereits im frühen Mittelalter ein "Deutschland" hätte, oder andere derbe Schnitzer. Aber so wie Du es beschrieben hast, ist es doch ideal :) Kann es kaum erwarten gegen die ersten Langbögenschützen anzutreten, hehe :)
in KoH spielt man eine bestimmten zeitabschnitt des mittelalters neu.
man ändert als quasi die geschichte.
und ausserdme ist es ein spiel und nicht eine lektion über geschichte also kann und soll es garnicht 100% historisch genau sein.
[C]-Infiniface
13-10-2004, 10:55
du kannst ja in 3 verschiedenen epochen beginnen - die einheiten entsprechen realen lokalen vorbildern wie auch provinzen ihren ursprünglichen lokalisationen.
wie schon erwähnt, änderst du ja dann mit deinem agieren den konkreten historischen hintergrund - darfs also ab da keine vergleiche mit der realität mehr ziehen - wäre unsinnig.
ansonsten hauts schon hin - die einheiten passen in ihre zeit, wie auch ressourcen gebäude und handelsgüter - und natürlich haben die nordafrikanischen wüstenstämme eine andere religion als die wikingerhorden :) :)
sehr schön :) Genau das habe ich doch auch gemeint! Die Geschichte nachspielen wäre unsinnig. Ich finde ganz gut, was Ihr so schreibt. Wenn jetzt nur noch die Zoomfunktion außerhalb der Kämpfe wäre..
Angryminer
13-10-2004, 12:27
Im Spiel vermisst man die Zoomfunktion eigentlich nie. Es gibt nur sehr selten Abschnitte von 10 Sekunden länge, in denen ich nicht etwas zu verwalten/bearbeiten habe. Meine Zeit ist in KoH eigentlich die wichtigste Resource.
Auf der normalen Geschwindigkeitseinstellung ist KoH so ausbalanciert, dass man zwar nicht unter Stress steht, aber immer etwas zu tun hat. Das gefällt mir sehr gut und macht die Zoomfunktion eigentlich unnötig. :go:
Angryminer
sicher, mag ja sein. Aber ich bin eben jemand, dem die Grafik besonders gut gefällt (Lob an die Grafiker! 2D ist immernoch ungeschlagen in Details, Schärfe und Vielfalt) und ich möchte mir eben wenn ich Lust habe auch mal eine Stelle in meinem Reich nah ansehen. Es ist schwer zu erklären warum und wieso, das hat mit Nutzen uns Sinn auch eher weniger zu tun. Ich hätte das eben wirklich sehr gerne. Und da es ja ein Feature ist, welches sogar schon DRIN war im Code, ist es doch naheliegend, daß ich da mal nachfrage. Die Screenshots und Previews haben einem ja erst "den Mund wässrig" gemacht..
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.