View Full Version : Meine kleine KoH Bugliste
sOphisticated
13-10-2004, 09:12
1.) Ich habe einen Spion eingestellt. Dieser Spion hat sich nach einigen Minuten Spielzeit selbst enttarnt, weil es ein gegnerischer Spion war. :silly:
2.) Bei der Wahl zum Herrscher von Europa haben alle Teilnehmer verzichtet. Trotzdem hieß es aufeinmal, daß ich die Mehrheit der Stimmen hatte und wurde so zum Herrscher gekrönt. :scratch:
3.) Oh Wunder der Natur. Ich hatte 3 Prinzen und 3 Prinzessinnen und meine letzt geborene Prinzessin wurde weit vor allen anderen erwachsen. :rofl:
4.) Und noch etwas, was ich eben schon in einem anderen Thread gelesen habe: Es kommt leider öfters vor, daß man keine Kathedrale und/oder Universität bauen kann. Beides sollte man doch mindestens an 2-3 Standorten in Europa bauen können (meiner Meinung nach). :bash:
5.) Spende an den Vatikan. Ich finde die Wirkung von diesen Spenden viel zu niedrig. Der Beziehungszeiger zum Vatikan wandert wirklich nur einen ganz kleinen Fuzzel (kaum merklich) nach rechts, bei anderen Katholischen Ländern gar nicht. Hier sollte auf jedem Fall nachgebessert werden. :sick:
6.) Ich persönlich finde, das Bekehrungen von Provinzen eine Spur zu teuer sind. (teurer als Spenden an den Pabst). Ich würde die Kosten dafür mind. um 1/3 - 1/4 senken.
7.) Pathfinding. Es wird leider nicht immer der kürzeste Weg genommen.
8.) Das Thema gabs hier im Forum auch schon vielfach: Auch ich hätte gerne vernünftige Endsequenzen wenn ich a) Europa erobert habe b) zum Herrscher von Europa gewählt wurde c) alle Errungenschaften erreicht habe. Da spielt man wirklich viele Stunden lang an diesem Spiel und man sieht nur eine "poplige" Endscreen. Naja....
9.) Speichernde Highscoreliste. Jedes mal wenn man das Spiel gewonnen hat, sollten die Punkte in einer Bestenliste gespeichert werden (vielleicht ähnlich wie bei Civilization). Dazu vielleicht noch einen Schwierigkeitsmultiplikator, d.h. bei leicht die Punkte x1, mittel x2 und schwer x3. (o.s.ä.) :viking:
Stupormundi
13-10-2004, 10:12
1. Kein Bug, sondern Glück, weil du nen gegnerspion entlarvt hast. Das klappt in seltenen Fällen auch ohne loyalen Hofspion. Scheint mit der Spionagefähigkeit des Königs zusammen zu hängen.
2. Kein Bug, sondern dein Reich ist schon so mächtig, dass du genug Basisipunkte hast, und keine Stimmen mehr brauchst.
3. Das sieht wirklich buggy aus. ich hatte es be Prinzen 3 Stück, jüngster verliess zuerst den Babystatus :)
4. Kein Bug, sondern eine gewollte Beschränkung, kann man diskutieren, aber es gehen immer alle Gebäude. habe 70 Provs, 3 Unis und 4 Kathedralen.
5.Ist ne Balancingfrage. Papst spenden ist eigentlich erst im späteren Spielverlauf interessant, wenn einem das Geld aus den Ohren rauskommt und die Frömmigkeit im Sekundentakt auf 1000 springt.
Halt ich allerdings für ziemlich real, da die Päpste als ziemlich gierig bekannt waren.
Warte mal bis du mit 70 Provs eine Exkommunizierung zurückkaufen willst. Kostet 100000+x und klappt nicht mal immer.
6. Bekehrungen kosten ~10000+, halt ich nicht für zu teuer, allerdings fehlt mir ne Wahrscheinlichkeitsangabe, wie bei Spionen und zusätzlich sollten anwesende Truppen die Bekehrungswahrscheinlichkeit erhöhen.
7. Juppp, die KI nimmt öfters wunderliche Wege (KI/Schwierigkeitslevel dürfte aber als Prob erkannt sein)
8. Jupp, nach 168 Provs war mir das auch eindeutig zu wenig. So ein paar im Staub liegende Hofschranzen sollten schon drin sein.
9. Gute Idee, sollte wohl auch programmiertechnisch kein Prob sein.
sOphisticated
14-10-2004, 00:25
1. Kein Bug, sondern Glück, weil du nen gegnerspion entlarvt hast. Das klappt in seltenen Fällen auch ohne loyalen Hofspion. Scheint mit der Spionagefähigkeit des Königs zusammen zu hängen.
2. Kein Bug, sondern dein Reich ist schon so mächtig, dass du genug Basisipunkte hast, und keine Stimmen mehr brauchst.
3. Das sieht wirklich buggy aus. ich hatte es be Prinzen 3 Stück, jüngster verliess zuerst den Babystatus :)
4. Kein Bug, sondern eine gewollte Beschränkung, kann man diskutieren, aber es gehen immer alle Gebäude. habe 70 Provs, 3 Unis und 4 Kathedralen.
5.Ist ne Balancingfrage. Papst spenden ist eigentlich erst im späteren Spielverlauf interessant, wenn einem das Geld aus den Ohren rauskommt und die Frömmigkeit im Sekundentakt auf 1000 springt.
Halt ich allerdings für ziemlich real, da die Päpste als ziemlich gierig bekannt waren.
Warte mal bis du mit 70 Provs eine Exkommunizierung zurückkaufen willst. Kostet 100000+x und klappt nicht mal immer.
6. Bekehrungen kosten ~10000+, halt ich nicht für zu teuer, allerdings fehlt mir ne Wahrscheinlichkeitsangabe, wie bei Spionen und zusätzlich sollten anwesende Truppen die Bekehrungswahrscheinlichkeit erhöhen.
7. Juppp, die KI nimmt öfters wunderliche Wege (KI/Schwierigkeitslevel dürfte aber als Prob erkannt sein)
8. Jupp, nach 168 Provs war mir das auch eindeutig zu wenig. So ein paar im Staub liegende Hofschranzen sollten schon drin sein.
9. Gute Idee, sollte wohl auch programmiertechnisch kein Prob sein.
1.) ah ok. Und ich dachte der Spion ist einfach nur bekloppt... ;)
2.) Achso. Dieses könnte man vielleicht noch verdeutlichen und den Wahlvorgang dann gleich überspringen.
3.) :)
4.) Ich hatte es schon, das man in ganz Europa nicht einmal eine Uni oder Kathedrale bauen könnte (laut politischer Übersicht).
5.) weiß ich... trotzdem finde ich die Wirkung zu wenig
6.) Bekehrungen kosten bei mir mittlerweile 39.000 Gold
Habe Stupormundi nicht viel hinzuzufügen, außer zum 4. Punkt:
Auf die politische Übersicht kannst Du Dich da nicht verlassen. Kathedralen und Universitäten tauchen da erst auf, wenn die entsprechenden Vorstufen bereits gebaut sind (jedenfalls habe ich mir das so zusammengereimt, die Anzeige stimmte bei mir nämlich auch nicht). Jedenfalls ist es besser, sich nicht auf diese Info zu verlassen, sondern die Verfügbarkeit in den Provinzen selbst zu checken. Einfach in jeder neuen Provinz schauen, ob das Gebäude "Universität" in der Liste ist. Wenn Du den Mauszeiger draufhälst, sieht Du was dafür gebraucht wird, und baust es halt erst.
Für Kathedrale erst eine Kirche bauen. Dann Mauszeiger über den "Upgrade"-Knopf halten und schauen, ob die geforderten Gebäude in der Stadt verfügbar sind.
Wenn jemand ne einfachere Methode weiß, die würd mich auch interessieren. :)
Lord Dragon
14-10-2004, 22:25
naja bei mir stimmt die anzeige auf der polikarte ....
Stupormundi
14-10-2004, 22:29
@ Tempest
Die Option zum bauen der Gebäude ist schraffiert, wenns gebaut ist ist die Provinz grün eingefärbt. Hat bei mir bisher immer gepasst (Andres von Spanien, Herr über 3 Kathedralen und 4 Universitäten :) )
[C]-Infiniface
14-10-2004, 23:14
echte bugs haben wir ja schon einmal gesammelt
sind ja wirklich nicht sehr viele - nachzulesen hier!! (http://www.gameoverarmy.de/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=219)
viele ki-schwächen und kleinere ungereimtheiten sind nicht zwingend bugs :) :)
SirJoeLeone
15-10-2004, 00:57
kann noch was dazu reimen und zwar:
1. ich hatte kurdanien (oder so ähnlich) den krieg erklärt, darauf hin bejubelten mich die deutschen .. nach einiger zeit unterschrieb ich einen friedenspakt .. so jetzt erklärte ich den pennern wieder krieg, weil ich einen ihrer spione enttarnte .. 10sec später die meldung der deutschen, dass sie die handelsbeziehungen abbrechen wollen, weil ich frieden mit den kurdanern geschlossen hab!! häähhh? sind die typen von der deutschen bahn oder telekom? die sind ja echt vom letzten mittwoch.
2. wie kann es sein, das einer meiner könige keine kinder mehr zeugen als er "alt" wird und einer der nachfolger mit dem gleichen "A(a)lter" noch 6 (! auch noch 6, manno der hatte spaß) zeugt .. da kann doch was nich stimmen oder war der alte king nur impotent? er hatte doch sein ganzes leben zeit
hab hier auch noch einen der mich sehr sehr nervt, vielleicht auch nur eine dieser kleinen "ungereimtheiten" :
Der Papst ist ein Mensch wie jeder andre auch: aber bevor der mal stirbt und neu gewählt wird, da is ja mein herrscher 5 bis 6 mal gestorben und getauscht worden.....
also demnach wäre, wenn mein herrscher jedesmal so um die 50 wird ( schätz ich einfach mal nach der damaligen lebenserwartung eines königs ), der papst 300 Jahre alt ?!
das find ich sehr nervig weil ich endlich papst wern will =)
Kuno of Gersenau
15-10-2004, 14:13
Stimmt schon der papst und der Patriarch leben extrem lange, vielleicht liegts am Weihwasser...;)
Da is mir jetzt was blödes passiert ich glaub ich hab entweder was falsch verstanden oder das warn bug oder so:
der herrscher ( also könig oder wie auch immer ) von diesem Papststaat ( der einzige den man nicht nehmen kann ) war sehr sehr sehr alt und ich hatte mich schon gefreut das er stirbt denn dann wäre neue papst wahl
dachte ich jedenfalls
aber irgndwie kam da einfach ein nachfolger? ist denn der herrscher nicht gleich der papst??? wenn nicht wie werde ich denn papst? ich brauch doch eigentlich nur nen guten cleriker und muss warten ?!
Der Papst ist sozusagen "unabhängiges" ...Anhängsel (und wenn man nicht katholisch ist nervend obendrein ) und "lebt" irgendwo im Vatikan. Ohne Vatikan gibt es deswegen keinen Papst mehr.
Das der Papst unabhängig ist ergibt sich daraus, dass auch wenn ich als Spieler den Papst kontrolliere noch haufenweise Kreuzzüge GEGEN DIE UNGLÄUBIGEN gestartet werden.
Geklaut aus diesem Thread (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=64747#post64747)
wen ich das so liese, sind grossteiel der posst eher sowas wie änderungswünsche und weniger bugberichte.
bitte nicht so leichtfertig mit dem wort "bug" herumwerfen! :)
Sir Brillux
16-10-2004, 22:36
hattet ihr es schomal das das spiel einfach mitten drin abstürzt ohne fehlermeldung?
Lord Dragon
16-10-2004, 22:54
Wilkommen Sir :cheers: :D
Ja ich hatte schon mal sowas ... leider. passierte aber nich so oft, bei dei den schon?
es gibt zwei absturzthreads unter "technischer support", guckst du mal...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.