View Full Version : Berater/Helfer!!
SirJoeLeone
13-10-2004, 16:20
ich fände es sinnvoll wenn es ein untermenü gibt, in dem man einen berater (oder helfer) der einem zur seite steht, hat. der sagt einem dann, wo es grad sinnvoll ist mit einem spion einen aufstand anzuzetteln oder mit wem man seine familie verheiraten kann. er sollte einem wichtige infos zu staaten geben, die zB grad ne aufsäßige bevölkerung haben und er sollte zeigen wo unterlegende staaten sind, um zu erobern ... . es eäre dann natürlich auch cool, wenn man den wie den spion oder kleriker weiter ausbilden kann, aba dann bis zu 10 sterne finde ich. dieser berater könnte auch wenn man grad anderseits beschäftigt ist, die marschälle befehligen (das wär dann ähnlich wie der "simulations-modus" bei fifa, der das team von der cpu steuert). dieser typ wär also eine art engster freund und man sollte ihn, wie die familienmitglieder auch genauer beobachten können, um zu sehn was er für fähigkeiten hat, wie alt er ist und was es für nachfolger gibt! ich fände es cool wenn sich jemand dazu äußern würde! c.y.
SirJoeLeone
15-10-2004, 01:02
hmm .. was is denn los .. will keiner stellung nehmen? ich finde diese idee sehr nützlich und durchdacht .. oder wat :D
Kardinalric
15-10-2004, 10:48
Na alos irgendwas will man ja auch selber noch machen. Wer nur noch Gefechte schlagen will, der verpasst mehr als die Hälfte des Spasses. Der Berater würde, so wie oben beschrieben, ja mehr als die Hälfte der Spieleraufgaben übernehmen...
Hörbranz20
15-10-2004, 10:54
Tach!
Moment mal ...
In dem Spiel hat man eh schon so wenig zu tun, da brauch man keinen Gehilfen mehr - allerdings so ein Heirats-Berater wär schon was! ... und der KI die eigenen Marschalls überlassen (?!?!?) - du weißt doch was die KI mit denen der anderen Staaten anfängt! :cool:
Refardeon
15-10-2004, 11:44
ich finde die idee an sich nicht schlecht. allerdings muss ich sagen, dass der berater nur was bei großen ländern (ab 50 provinzen) bringt... allerdings ist die KI einfach zu dumm um richtig zu wirtschaften! ich mache lieber alles selber...
SirJoeLeone
15-10-2004, 23:48
ja das stimmt wohl, die KI ist nich grad von einsteins abstammung und sicherlich hat man weniger zu tun .. aba ich hab zur zeit 110 provinzen und alles zu verwalten is unmöglich .. auf kriege hab ich erstmal keinen bock, denn ich musste grade nen 8 frontemkrieg führen, obwohl ich das nicht vorhatte. vielleicht sollte man den berater auf strategische und diplomatische ratschläge begrenzen, um spielelemente beizubehalten. aba ich fände es gut, wenn mir einer sagt wo ich grad angreifen soll, weil das land geschwächt ist oder so .. naja is halt noch ausbaufähig :D. c.y.
ja das stimmt wohl, die KI ist nich grad von einsteins abstammung und sicherlich hat man weniger zu tun .. aba ich hab zur zeit 110 provinzen und alles zu verwalten is unmöglich .. auf kriege hab ich erstmal keinen bock, denn ich musste grade nen 8 frontemkrieg führen, obwohl ich das nicht vorhatte. vielleicht sollte man den berater auf strategische und diplomatische ratschläge begrenzen, um spielelemente beizubehalten. aba ich fände es gut, wenn mir einer sagt wo ich grad angreifen soll, weil das land geschwächt ist oder so .. naja is halt noch ausbaufähig :D. c.y.
hmm, ich finde, der reiz besteht grad darin, alles selber im griff zu haben. ich hab auch ne ganze weile gebraucht, um das umgehen mit den beiden kartenansichten so hinzukriegen, dass die übersicht auch bei über 100 provinzen noch da is. und es überrascht mich immer wieder, dass man nach dem ersten frust jedesmal wieder ein paar neue wege findet, alles im blick zu haben... :cool:
allerdings gibts da schon ein paar sachen, wo die entwickler noch das eine oder andere tun könnten - grad in sachen diplomatie- und handelsübersicht.
aber nen berater halt ich eher für unnötig. maximal noch für die stufe "leicht" oder für den einstieg (und dann vllt eher als "hilfe zur selbsthilfe...")
SirJoeLeone
16-10-2004, 00:15
naja er könnte einem ja auch tipps geben ob grad einer deiner ritter ein spion ist und wenn er gut geskillt ist dann hilft er einem ih zu bekehren (wie der kleriker), denn ich finde es nervt, das die spione des gegners immer erfolg haben ODER von mit hingerichtet werden müssen! man könnte ihm ja 10000gold anbieten oder so!
Also den Berater brauchst in solchen Fällen eh nicht, denn jeder neue Ritter der später im Spiel angeworben wird ist ein Spion des Gegners (zumindest war es bei mir fast immer so).
Klingsor
16-10-2004, 12:46
Nimm lieber die zweiten und dritten Prinzen als Marshals, die bleiben dir erhalten, wenn Du sie als Marshal einsetzt , auch wenn der König stirbt und sind immun gegen Spionage. ;-)
Ausserdem gratis, so lange der König noch lebt.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.