View Full Version : Der Commputer ist blöd bei den Spiel!
The Gator
13-10-2004, 18:45
Also mir ist aufgefallen das der Commputer bei Burgverteidigun und Burgangiff sehr blöd
ist.Immer wenn ich eine Birg angreife die der Computer besitzt ist sie meistens voll
ausgestattet mit Bollmauer,Torbefstigungen und Kattapulten ab und zu mal die verbesserten Burgtürme aber ich knache jedesmal die Burg egal wie sie befstigt ist.
1.Die Bogen und Armbrustschützen verkriechen sich alle hinter den Hauptgebäude
anstatt auf den Mauern und Türme zu stehen um meine soldaten anzugreifen habe
schon sehr oft erlebt das alle meine Soldaten und Reiter aufgegenen haben und mit
2 Bogenschützengruppen besiege ich die komplette Arrme des Commputers die
stadtverteidigung traut sich ja noch niemals meine Bogenschützen anzugreifen stattdessen
flüchten sie obwohl bei meinen Bogenschützen die Moral schon faßt null ist.
Der Angriff des Commputers auf meine Festungen ist genauso sehr schlecht die kommen
ja noch niemals an meinen Burgeingängen vorbei und wenn sie kommen greifen sie immer
die Burgtüren an wo Kattapullte stehen anstatt sich ein Burgtor zu suchen wo keine
Katappulte sind.Meine Bogenschützen sind immer auf der Mauer oder auf den Türmen
die Commputer BNogenschützen verkriechen sich immer.Ist euch das auch schon
aufgefallen.
Genitiv in den See! - Wieso ist es dativ?
Die AI ist nicht perfekt, aber ich finde trotzdem recht gut.
Hörbranz20
13-10-2004, 18:46
... nicht nur bei Burgangriffen bzw. Verteidigungen (blöd) ...
Klingsor
13-10-2004, 18:59
Da sollte auf jeden Fall nachgebessert werden.
So macht es kaum Spass gegen die KI ...
Sehe auch jedesmal die Bogenschützen von der Mauer fliehen. Das macht doch keinen Sinn.
Und am schon durchbrochenen Tor scheint eine unsichtbare Linie aufgezeichnet, wo der Gegner jedesmal seinen Sturmangriff auf mich stopt und brav stehen bleibt und sich von mir beschiessen lässt. Dann zockelt er wie ein begossender Pudel zurück und lässt sich von meinen Bogenschützen niedermähen, anstatt zu versuchen in den Nahkampf zu kommen, indem er auch aus der Burg herausstürmt.
Die Teerkesselleute sind eh nur ausgestopft. Haben sich bei mir noch nie bewegt.
Und : Warum zur Hö*** ist eine Seite der Festung nicht durch Katapulte und Ballisten verteidigt ???
3 Seite ja, eine Seite nein ?
in der regulären feldschlacht und im diplomatiischen teil stellt sich die KI gut an. aber bei bealgerungen oder ertürmen einer gut befestigten stadt denkt man wirklich das der feind grünschnäbel ins feld schickt.
sind oft geschenkte siege. das spiel macht deswegen zwar immer noch viel spass, aber man könte dennoch die ki verbessern. mir persönlich wäre esaber wichtiger das die optionne bei der diplomatie erweitert werden. da ist noch ein ganzes stück luft nache oben :)
Stupormundi
14-10-2004, 20:32
Hatte gerade meine erste reelle Herausforderung. Spanien (Nach Wiedervereinigung, Spanien und Nordafrika bis Arabien meines, Geld wie Heu, 5 Topskilled Marschälle - 2 Infanterie/Belagerungsarmeen, 3 Kavallerie, 1 Kleriker, 3 Spione)
Rom zurückerobert, Papstum wiederhergestellt, alle hatten mich ganz doll lieb. :-), mit Vatican verbündet, der wie üblich mit fast allen im Krieg.(Direkt nach seiner Wiederauerstehung???!!!)
Rom ständig unter Belagerung und Vatican konnte keine Truppen mehr ausheben, da Rom bevölkerungsmässig leergelutscht war. Toskana,Lombardei und Venedig meine Basen.
Highlight: Alle 3 Basen unter Belagerung durch je 2 Konkurrenzarmeen, mit !!! Belagerungsskill (aber leider ohne Belagerungsgerät ;( ). 2 davon musste ich mit Marschällen brechen, weil die Stadt zu schwach war.(Trotz Festungsbau auf 70%+)
In Rom 7!!! Armeen marodierend und belagernd,, und nicht nur die üblichen Bauernhaufen, durch die meine Kavarmeen durchreiten können. Die KI hat alle Söldnerlager aufgesaugt, und erst langsamer gehen lassen, als auch ihre Städte entvölkert waren.
Da ich auf schwer spiele, hab ich alle Schlachten automatisch ablaufen lassen.
Wenn ich mir den Fez mit Belagerungsgeräten und "schlauerer" Belagerungstaktik auf KI-Seite vorstelle - Na Hut ab.
Mag Glück gewesen sein, aber wenn ihr eure Marschälle final trainieren wollt sucht euch einen verhassten Bündnispartner und verteidigt ihn. Vieleicht kriegt ihr ja auch so´ne Show geboten.
The Gator
14-10-2004, 23:18
Ich kann euch ein Tipp geben habe mindestens 15 Provinzen erobert mit ein und den
selben Trupp und zich Aufstände gebrochen immer in der Stadt die ganze Gruppe
heilen lassen wenn mal welche weg sind neue nachkaufen meine Truppe bestand aus
einen Ritter,4xLeichte Bogenschüten und 5xLeichte Schwertkämpfer und hab damit
15 Provinzen erobert mußte nur regelmäßig neue Bogenschützen und leichte
Schwertkämpfer dazu kaufen mit dieser Truppe hab ich jedes Bollwerk mit faßt allen
Verteidigungen eingenommen.Commputer hat Schwere Bogenschützen die verkriechen
sich die gegnerischen Einheiten kann man ganz leicht herlocken und zwar
5 Schwertkämper in die Burg rein der Commputer kommt mit zwei Gruppen um die
5 Schwertkämpfer anzugreifen und die gegneriscxhe Truppe wird von den Bogenschützen
die auf den Festungswahl sind abgeschossen so blöd ist der Commputer.Bei Stronghold
war es genauso hatte dort 2 Tore auf der Mauer Bogenschützen habe ein Tor in Osten
geöffnet was macht der Commputer rennt zu den offenen Tor und wird von den
Bogenschützen abgeschossen kurz vor den Ziel schließe ich das Osttor und öffne das
Westtor und was macht der Commputer läuft den selben weg zurück und so geht das hin
und her.
Das beste finde ich immer, wenn mir wer den Krieg erklärt. In der selben Nachricht, bitte ich um ne Audienz und schliesse gleich nen Friedensvertrag ab, der dieser auch immer sofort an nimmt "Es ist uns eine Ehre mit dem mächtigen Reich *schleim, schleim*..." LOOOL
Der Computer ist garnicht mal so blöd!weder in der Diplomatie noch in der Truppenauswahl und den Einsätzen!Nach gut 60 std Spiel auf der Stufe Schwer mit dem Königreich Jerusalem ( führe fast alle Schlachten auser Aufstände) kann ich behaupten das Spiel läuft gut!!Bemerkungen wie ki setzt immer nur Bauern und niedrige Einheiten ein kann ich nicht bestätigen!Ich habe gegen Reiterarmeen und reine Bogenschützenarmeen und so fort gekämpft!In den selber geführten Schlachten forderte die KI immer öfters eine zweite Armee an!Ich habe oft den Rückzug angetreten und einige Schlachten verloren.IM NÄCHSTEN PATCH WIRD DIE KI IN DER LAGE SEIN BELAGERUNGSGERÄTE SOWIE DEN TEERKESSEL EINZUSETZEN und dann wird das Spiel meiner Meinung komplett sein.Zur Zeit habe ich schon alle Erungenschaften aber ich will das Spiel komplett gewinnen.Das Spiel ist megageil!Ich selber gestatte meinen Marschällen nur zwei Fähigkeiten (anstatt sechs) zur Ausbau, da ich gerne der KI Vorteile gönne!Das Spiel macht dann mehr Spass!!Leute Spielt erst mal lange und ausgiebig!Ich hatte schon mal die Situation in der ich die Provinz Sinai erobert hatte und dann eine Frau von dem Fatmidenreich wollte!Das Reich willigte nur eine Heirat ein in dem ich die Provinz Sinai abtrat.Nun gut ,ich machte den Deal und beschloss danach wieder in den Krieg zu treten und eroberte das Land Sinai zurück!Machtverlust,klar!Aber glaube ja nicht das das Reich Je wieder mit mir Frieden schloss!!Das hat sehr sehr lange gedauert!Der Diplomatiepart ist sehr gelungen und ich spiele sehr gerne mit der Politischen Karte.
Stupormundi
17-10-2004, 21:06
@shyron
Das ist doch ne völlig "normale" Aktion. Um ein Bündnis zu halten muss man halt Krieg erklären ( und direkt wieder Frieden schliessen). das ist wesentlich billiger, als die -5 Machtposition wieder auszubügeln.
Als ich noch Bündnisse hatte (kann am Anfang ganz hilfreich sein), war das die einzige Methode, dem Mehrfrontenkrieg aus dem Weg zu gehen, und die machtposition auf +5 zu halten.
Seekuh-9te
18-10-2004, 01:16
Hmm, ich lese jetzt ja immer wieder Posts in der Richtung KI wäre zu dumm, baut schlecht aus, verteidigt schlecht, greift nicht richtig an usw., nur hab ich diese Erlebnisse bisher nicht machen können in meinen Spielen. Kann es sein, daß die KI sich mit ihrer Stärke der Rechnerkraft anpasst, dann könnte ichs zumindest langsam verstehen, oder liegt es an der Nation die man selbst spielt, dann kann ich nur jedem mal Irland empfehlen.
Wäre nette, wenn sich mal zu der Vermutung KI angepasst an den Rechner ein Verantworltlicher äußern würde.
Anduin Rastafar
18-10-2004, 03:35
Willst du damit sagen wir spielen hier alle mit 486ern ? :p
Caljinaar
18-10-2004, 06:39
Wie kann man nur so viel schreiben, ohne Punkt und Komma? Alles wirklich schwierig zu lesen ^^
Aber ich geb dir Recht. Die KI lässt wahrlich zu wünschen übrig. Ein wenig mehr wäre schon ganz nett. Da kommt einem wider der Gedanke, das Sunflowers ein unfertiges Spiel au den Markt geschmissen hat. Da fehlt einfach eine ganze Menge.
Genauso witzig finde ich immer, wenn mir ein anderes Land den Krieg erklärt, indem es von wieder einem anderen dafür bezahlt wird, und ich gleich wieder einen Friedensvertrag angenommen bekomme. Was soll sowas bitte?
Ich hoffe auf einen patch. Wie so viele hier :)
Der Gedanke des unfertigen Spieles ist gar nicht mal so abwegig.Vor einiger Zeit machte ich den Vorwurf in diesesm Forum!KOH musste zeitgleich mit RTW erscheinen!!!!KI kann nicht Belagerungsgeräte einsetzen!!Was folgte darauf:Forummitglieder wollten mir einen Maulkorb verpassen.Doch mein Geschrei liess FRANK FAY den PRODUCER antworten:im nächsten Patch wird die KI belagerungsgeräte einsetzen!Einen tag später nach dieser Aussage nahm FRANK FAY seinen ABSCHIED!!!GEFEUERT????????oder???von sunflowers!
Klingsor
18-10-2004, 09:20
Also ich habe auch bemerkt dass mit fortlaufendem Spiel die Truppen des Gegners besser werden. Bauernarmeen gibt´s bei mir als Gegner eigentlich gar nicht mehr. Das niedrigste sind Schwertkämpfer. Hatte aber auch schon reine Langschwertarmeen + eine zweite Armee voller Bogenschützen. Also auch die Strategie der Fern und Nahkämpfer zusammen nutzt die KI. SInd immer mit 2 Armeen zusammen rumgerannt.
Hatte damals nur Glück mit der mongolischen Kavallerie und Brandpfeiltaktik unterwegs zu sein, wo sie keine Chance gegen hatten. Hab den Trupp MIT EINIGEN VERLUSTEN allein mit einer mongolischen Kavalleriearmee platt machen können. Die Bogenschützen haben mir aber einiges an Verlusten Zugefügt. Die Moral war eigentlich der entscheidende Faktor, da ich unterlegen war, aber der Feind irgendwann floh, da viele Truppen in Rauch aufgegangen sind.
Die KI-Mängel bei Burgbelagerungen bleiben aber trotzdem erhalten :
Bogenschützen werden von den Wällen abgezogen und ins innere geschickt. Verteidigt wird nur bis zum Tor, wo eine unsichtbare Linie die Gegnertruppen zum halten bringt. WO man sie dann locker abschiessen kann. Teerkessel usw. ist auch klar.
Wenn das im Patch noch behoben wird und der Gegner auch Belagerungswaffen mit sich führt ... dann :-) wird mich so schnell keiner mehr von dem Game trennen können. :-)
Die Diplomatie funktioniert bei mir mittlerweile auch ganz gut.
Der trick dabei ist NIE ein Bündnis einzugehen. Immer nur maximal einen Nichtangriffspackt , was auch schon ein sehr hochwertiger Vertrag ist. Sonst wird man in zu viele Kriege reingezogen, wenn man ein Bündnis eingeht.
Bin leider mal in die Falle getappt, mit einem Land ein Bündnis einzugehen, in was ich auch eingeheiratet war, da es nur ein Land als Kriegsgegner hatte in der Übersicht.
Aber nachdem ich ein Bündnis mit dem Land eingegangen war, fiel dem plötzlich ein, wie viel stärker er mit mir als Bündnispartner war und erklärte der Reihe nach allen möglichen und unmöglichen Ländern den Krieg.
Ich dachte nur : "Na danke!" .
Da half nur eins : Neu einladen und NIE WIEDER ein Bündnis eingehen.
KLINGSOR das sind genau meine selben Erfahrungen!
Seekuh-9te
18-10-2004, 10:39
Willst du damit sagen wir spielen hier alle mit 486ern ? :p
Möglich wärs ja, wenn ich mir so die Mindestvoraussetzungen des Games anschaue. :D
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.