View Full Version : Bauern besser als Ritter?
Darkreaver1980
18-10-2004, 18:20
Ich gebe zu das ich KOH nur 2 mal gespielt hab für ca ne Stunde, ich hörte auf nachdem ich festellte das der Gegner immer mit seinen allmächtigen Bauern kommt. Ich hatte 8 königliche Highlander (bin schottland) gegen 8 Bauern, jetzt ratet mal wie das ausging?! 4 Bauern tot, alle von mir. Meine Ritter (die vom Marshal) wurden von einen (1) Bauernverband auseinander benommen, da hats mir wirklich gereicht.
2. Versuch gemacht, Axtkämpfer genommen, 8 Axtkämpfer von mir gegen 8 Bauern....Ausgang: 5 überlebende Bauernverbände (löl?!)
Einzige meine Ritter konnten alleine ein paar Bauern in einem Verband aufreiben, das wars auch schon! Alle kämpfe ware pure Massenschlachten also alle vs alle auf einmal
Ich frag mich echt was diese Balance soll? Oder mach ich was falsch? Klar Bogenschützen sind nett, aber sobald die Bauern nah rankommen, werden die wie schafe abgeschlachtet.
Heute nochmal gespielt, neuer Versuch 4 Hoblits (die reiterei, konnte nicht mehr haben, waren sooo teuer) gegen eine maximale Bauernarmee, Ergebnis: Alle Hoblits tot, samt Marshal und seine Ritter, ca die hälfte der Bauern getötet, was soll das?! :angry:
Wenn ich da an Medieval Total War denke, da hat ein Bauern verband nicht den hauch einer Chance gegen Kavalrie, die reiten se einfach nieder. Ich denke bei KOH liegt das problem an den überhohen anzahl an bauern pro verband. Das müste ca so sein:
ein Bauer = 2 Angriff
ein Axtkämpfer = 3-4 Angriff
Männer in einer Bauernarmee = 90
Männer in einer Axtmanarmee = 50
nur so als vages beispiel
Was mich auch total aufregt, wieso hat eine provinz quasi nur 3-5 einheiten die man überhaupt bauen kann? Da nützt es garnix einen schwertmeisterschmied zu machen wenn man höchstens axtkämpfer von der Provinz rekruieren kann. Ist immer das gleiche, man guck was man für einheiten bauen kann und baut die gebäude dazu, was übrig bleibt kommt auf burgverteidigung/wirtschaft
Stupormundi
18-10-2004, 18:31
Sind deine Marschälle schon ausgebildet ? (hört sich nicht so an)
Hast du es vieleicht mit berühmten Rebellen zu tun? (die Mistfinken bauen sogar befestigte Lager)
Ich kämpfe am Anfang immer mit 2 Marschällen (egal ob gegen KI.-Land oder Rebellen) damit die Knaben erst mal Erfahrung kriegen und die Verluste überschaubar bleiben..
Meine ersten Armeen sind immer 6 Fusstruppe, 3 Bogenschützen (Kav ist zu teuer)
Bring beide Armeen nahe an den Gegner und lass dich angreifen (gibt Bonus), hol dann den 2ten Marschall dazu (freies Portraiticon oben links) und metzel die miese Bauernbande ab.
Ich führ meistens nicht selbst, klappt auch bei automatischer Steuerung
Wart mal ab bis du Marschälle mit Rebellenkillerskill auf Stufe 3, Furcht und Ballistikerskill (Feuerpfeile) hast, die mit 6 Lehnsrittersquads und 3 ber. Bogenschützen über die Pampa brettern, da bleibt kein Bauernauge trocken.
Darkreaver1980
18-10-2004, 18:37
Ja aber wieso sollte ich dann überhaupt Axtkämpfer machen oder die einfachen Schwerttruppen, wenn Bauern nichtnur viel biliger sind sondern mindestens auch noch gleichstark :-(
Und nein, waren keine Rebellen, das war mein Nachbarsstaat Strathclyde, die ham nach ca 10 minuten spielzeit mir den Krieg erklärt und da sind die Bauern dann aufgetaucht, war ein 1 sterne General, also liegts an den Bauern
Stupormundi
18-10-2004, 18:41
hehe, datt wirst du dann merken, wenn du auf nen KI-Marschall mit einigen skills und echten Truppen (Langbogen bei deinen "englischen Freunden") triffst, oder nen berühmten Rebellen mit Lehnsrittern und ähnlichen Gemeinheiten.
Wenn bei dir, oder in deinen Nachbarprovs Söldnerlager auftauchen, immer testen, weil es da zuweilen Supertruppen gibt (Deutschritter, Templer, und diverse Kavallerieeinheiten, die man als Schotte nie, oder erst sehr spät in die Finger kriegt)
Stupormundi
18-10-2004, 18:48
Bauern haben 20 Angriff und sind zu 40/squad
Schwertkämpfer haben 60 Angriff und sind 30 Mann, Highländer haben noch mal 10 mehr Angriff.
Weisst du welchen Skill der Gegnermarschall hatte?
10min ist bös früh, am besten erst mal Frieden machen, und die Kerle dann mit 2 Armeen heimsuchen. Am besten erst, wenn deine Städte ne Palisade haben.
Seekuh-9te
18-10-2004, 18:49
Jaaaa, die schottischen Rebellen habens in sich, durfte ich als Besatzer auch schon feststellen und habe auch schon vollausgildete und kampferfahrene Feldherren gegen die Jungs verloren.
Aber das ist schon okay so finde ich, wenn man bedenkt was die "Engländer" in der Geschichte Federn lassen mußten in Schottland, finde ichs wirklich realistisch fürs Game umgesetzt.
Also immer schön vorsichtig sein, wenn von Rebellen-Armeen die Rede ist, lieber mit 2 Einheiten draufhauen, damit man sich keine blutige Nase holt. ;)
Grim*Fandango
18-10-2004, 21:58
Gerade am Anfang sollte man etwas vorsichtiger agieren. Eine Armee mit nur mittelmässigen Soldaten und einem unerfahrenem Marschall kann schnell hops gehen. Zwei jedoch, die sich gegenseitig im Kampf unterstützen, werden diesen an sich gewinnen (ausser gegen hohe Marschälle). Hat auch den Vorteil, das beide an wichtiger Erfahrung gewinnen, denn die paar Truppen die man verliert kann man schnell nachbesorgen.
Später ist es immer sinnvoll, einen neuen Marschall an die Seite eines sehr erfahrenen zu setzen. Durch den erfahrenen Marschall kann man die Kämpfe besser gewinnen, dadurch steigt die Erfahrung des neuen Marschalls schnell an......und wenn Du Glück hast, ist es KEIN Spion :D
platonic
25-10-2004, 16:13
woher weisst du wieviel angriff bauern/schwertkämpfer haben? wo gibt es einheitenstats zu sehen?
Stupormundi
25-10-2004, 16:16
Königliche Bibliothek (2ter Button von Links in der unteren Leiste, wenn du keine Prov angewählt hast)
Aber du kannst sie auch nachträglich noch alle dirso in etwa auf der offiziellen Site anschauen. [www.knights-of-honor.net]
Übrigens, wenn du am Anfang noch nicht ganz weißt, wie das mit dem sleber Kämpfen geht, dann lass es lieber sein und mach "Kämpfen!" statt "Ich führe!". Das funktioniert eigentlich acuh ganz gut.
platonic
25-10-2004, 16:26
wieso bekommen meine truppen keine erfahrung?
hat moral noch andere auswirkungen ausser dass die soldaten fliehen wenn sie zu niedrig ist (verändert sie vl. angriffstärke, verteidigung geschwindigkeit der truppe)?
wann kommt der patch?
Car Lazar
25-10-2004, 16:34
Später ist es immer sinnvoll, einen neuen Marschall an die Seite eines sehr erfahrenen zu setzen. Durch den erfahrenen Marschall kann man die Kämpfe besser gewinnen, dadurch steigt die Erfahrung des neuen Marschalls schnell an......und wenn Du Glück hast, ist es KEIN Spion :D
Dem stimme ich nicht so ganz zu.
Wenn zwei Marschälle, einer unerfahren und einer erfahren, in den Kampf steigen, gewinnt fast immer der mit mehr Erfahrung die Schlacht und somit die Erfahrungspunkte.
wieso bekommen meine truppen keine erfahrung?
hat moral noch andere auswirkungen ausser dass die soldaten fliehen wenn sie zu niedrig ist (verändert sie vl. angriffstärke, verteidigung geschwindigkeit der truppe)?
Nun, es gibt beim MArschall verschiedene Skills.Unter anderem auch solche, dass die Truppen schneller Erfahrung sammeln. Du musst also deinem Marschall "nur" die Skills die du bracuhst geben.
Am Anfang sollte man seine Machtposition ausbauen, da sich die Machtposition deutlich auf die Truppenmoral und somit auf die Kampfstärke auswirkt.
Ausserdem sollte man seinen Marschall am Anfang mit Moralbonus für eigene Truppen und dann Moralabzug für feindliche Truppen hochskillen.
Captain Drake
27-10-2004, 15:31
Die Schwäche eines neuen Marschalls hat auch seine Vorteile. Ich hab’s mal so gemacht:
Mit 4 Bauernhaufen den feindlichen Marschall angreifen. Dieser hatte die volle Anzahl der Bauern. Ich hab je eine Bauerngruppe in vorwärts in die Ecken marschieren lassen, ebenso meine Rittertruppe. Der Gegnerische Marschall griff an seinen Bauern Folgend. Wenn man sich nun vorsichtig von hinten nähert erwischen die Bauer den Marschall von hinten. Der Rittertrupp schaltet ihn dann vollständig aus.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.