View Full Version : Exkommiziert
Nachdem mich der Papst aufforderte einen Marshall als Kreuzritter auszusortieren, sagte ich NÖ! Prompt exkommizierte er mein Land. Jetzt fehlt natürlich einiges an Schotter. Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Kirche wieder zurück hole oder was nun zu tun ist!
Kann mir jemand helfen?
Erstmal freu Dich, denn jetzt kannste nicht mehr zu Kreuzzügen herangezogen werden!
Du kannst nur indirekt Einfluss auf Deinen Wiedereinstieg in die Kirche nehmen. Versuch Dich mit dem Vatikan und generell mit den katholischen Staaten gut zu stellen, in dem Du Krieg gegen Andersgläubige führst oder halt gegen die Feinde des Vatikan. Ich hab von Leuten gehört, die einiges an den Vatikan "gespendet" haben und so wieder in der Gunst des Papstes gestiegen sind.
Du kommst aber auf jeden Fall wieder in die Kirche, wenn Dein Chief stirbt. Nur manchmal wird dann auch gleich wieder der Nachfolger exkommuniziert. Naja, besser man kalkuliert nicht unbedingt mit den religiösen Einnahmen, denn Du fliegst garantiert noch öfter aus der Kirche.
Um die Geschichte mit den Kreuzzügen zu vermeiden, nimm diese an und klick dann auf den betreffenden Marschall. Mit dem X kannste den wieder zurückholen. Funktioniert direkt und Du bleibst weiterhin beliebt. Der Marschall verliert zwar dabei seiner ursprüngliche Armee aber er selbst bleibt Dir wenigstens erhalten unnd später sind die Jungs ja voll ausgebaut Gold wert. :)
Hey super, danke für die schnelle Antwort! Ich wollte mir jetzt dann so oder so mal den nördlichsten Teil Afrikas zur Brust nehmen. Nebenbei spende ich noch etwas und dann sollte das mit der Kirche hoffentlich wieder klappen.
Danke nochmal!
PS: Den Trick mit dem X wird mir helfen!
Klingsor
22-10-2004, 13:24
Als Katholik sollte man auch dem Papst ab und zu eine sehr ordentliche Spende zukommen lassen.
Das hält Dein Verhältnis zum Vatikan und allen anderen katholischen Ländern im "grünen Bereich".
Und wer lehnt denn als Katholik die Ehre einen Kreuzzug zu führen ab ? Ich zieh die immer voll durch.
Ich denke ich bin nicht im geringsten in gefahr exkomuniziert (oder wie das heisst) zu werden, da mein Verhältnis zum Vatikan "Harmonisch" und zu den meisten anderen katholischen Reichen auch grün ist. Es sei denn sie liegen an meiner Grenze und möchten mich insgeheim erobern. Dann sind sie auch mal rot. Aber trotzdem halte ich den Frieden und beschränkle mich auf Verteidigung, wenn mich ein katholisches Reich angreift. Dann ist sofort wieder Frieden.
Eroberungen mache ich nur Richtung Heiden und Moslems , bzw. orthodoxe Länder.
Alle Katholiken haben mit mir einen Nichtangriffspakt, es ei denn sie wollen nicht (da sie mich lieber erobern möchten). Aber den Krieg erkläre ich keinem katholischen Reich. Das müssen sie schon selber machen.
Also ich hab dem Papst bestimmt schon 20-30 grosszügige Spenden zukommen lassen. Immer so etwas über 20000. Der Exkomuniziert mich sicher nicht , wenn doch , schmeisse ich ihn raus (Stelle ihn selbst und bin bei der Beliebtheit Nr.1 der Länder)
Du opferst jedes Mal einen ausgebauten Marschall für einen Kreuzzug, der Dir im besten Fall einen neuen Vasallen mit 1-2 Provinzen bringt? Respekt. Die sind mir heiliger als der Papst!
Ich machs übrigens genau umgekehrt. Ich mach mich bei den Moslems und Orthodoxen beliebt, weil ich eh nichts von deren Provinzen will (kriegst keine Frommheit und die liegen mir Anfangs zu weit weg). Zur Erklärung: Ich spielte bisher mit Normandie, Wessex, Dänemark, Pfalz und jetzt zum ersten Mal weiter südlich zum antesten mit Byzanz.
Also hack ich auf meine katholischen Nachbarn drauf. Die Provinzen sind näher, bringen mir Frommheit und ich werde garantiert exkommuniziert, worauf mich wenigstens der Papst nicht mehr nerven kann!
Edit: bevor ich sie angreife, lasse ich mich natürlich wenn möglich erstmal von denen mit Geld versorgen. Auch der Vatikan wird regelmäßig gemolken, bis der Orange ist. :rolleyes:
Und wer lehnt denn als Katholik die Ehre einen Kreuzzug zu führen ab ?
Ich lehnte ab weil ich gerade so ein paar Rebellen auslöschen musste. Leider waren da keine anderen Einheiten, die hätten einspringen können.
Ich spielte das erste Spiel mit Deutschland. Ich ging jedoch gnadenlos unter. Newbie halt ;) Also begann ich als Highlander und hatte "bald" ganz Grossbritannien erobert. Denn das bringt richtig Geld in die Kasse und wie Eye-Q schon sagt, die Provinzen sind näher und bringen mir Frommheit.
Und jetzt gehts gen Afrika über den Seeweg! Aber wieso bekomme ich da keine Frommheit? Das dauert doch nur etwas länger oder nicht?
Beyazit I.
22-10-2004, 13:55
Wenn man exkommuniziert wird kann man unter Religion dem Papst Geld spenden um wieder aufgenommen zu werden. Man wird 100% wieder aufgenommen, kein vielleicht, kein eventuell 100%. Es steht ja auch dabei ob du spenden willst um wieder in den schoß der Kirche aufgenommen zu werden. Kostet dich höchstens paar Zehntausend Gold und 1000Frommheit aber in 5min hast du das eh wiedr drin.
@Oberst: In Afrika bekommst du keie Frommheit auch nicht nach 100Stunden.. falls du es nicht bemerkt hast die haben eine andere Religion ;) Falls du aber die Afrikanischen Provinzen mit einem Kleriker zu Katholiken machst dann kriegst du auch dort Frommheit.. Viel spaß beim konvertieren *g* aber pass auf das dein Kleriker nicht erschlagen wird...
Refardeon
22-10-2004, 14:03
Wenn man exkommuniziert wird kann man unter Religion dem Papst Geld spenden um wieder aufgenommen zu werden. Man wird 100% wieder aufgenommen, kein vielleicht, kein eventuell 100%. Es steht ja auch dabei ob du spenden willst um wieder in den schoß der Kirche aufgenommen zu werden. Kostet dich höchstens paar Zehntausend Gold und 1000Frommheit aber in 5min hast du das eh wiedr drin.
das stimmt leider nicht so ganz... auch wenn du spendest, dann heißt das nicht dass du sofort und auf jeden fall wieder aufgenommen wirst! der tooltip ist insofern ebenfalls nicht ganz korrekt, eigentlich müsste es heißen: "Spende um die chancen einer wiederaufnahme in die kirche zu beschleunigen"
ah ja. so genau wusste ich das jetzt nicht mit dem spenden. habs irgendwie noch nie gemacht :D
ei die moslems produzieren kleine putzige halbmonde und die sind nicht kompatibel mit deinen benötigten kreuzen für die frommheit. ;-)
aber das mit dem konvertieren ist so ne sache. weiß einer, was ganz genau(!) die erfolgschancen beeinflusst? ich hab provinzen, die lassen sich wortwörtlich ums verrecken nicht bekehren. hab im kurland schon so ca. 4-5 lvl5 kleriker und noch mal etwa 10 niedrigere verbraten und die werden jedesmal gekillt. zuerst dachte ich, man müsse eine kirche bauen, weil das bei anderen provinzen irgendwie zufällig geholfen hat aber nix zu machen. die sind übrigens heidnisch, hab das problem aber auch mit thessalien, die sind orthodox und fressen auch haufenweise kleriker. so langsam gehts ums prinzip.
Refardeon
22-10-2004, 14:09
nun, wieviele sterne hat denn dein könig auf Religion (im menü "Königliche Familie" einsehbar)? sollte da schon mindestens 2 am besten wirklich das max von 3 haben... dann klappts auch mit den orthos!
ach was. der könig hat auch damit zu tun? ich hab meist so null sterne luschen. also nutzt mir der beste 5 sterne kleriker nix, wenn mein könig ne lusche ist? das kanns ja nicht sein.
Ah ja, so läuft das also. Dann drückt mir mal die Daumen! :sick:
Refardeon
22-10-2004, 15:05
nun, die bringen dir schon was, aber mit dem könig wirds halt leichter ;) so ist das auch bei allen anderen sparten (Geld, Kampf, Spionage, Diplomatie) je besser der könig, desto leichter das spiel :D
Sir Clemens I
22-10-2004, 15:14
Vom König hängt sehr viel ab.
Aber bei mir hat die Konvertierung trotz eines "ungläubigen" Königs funktioniert. Habe mit meinem 5-Sterne Kleriker eine moslimische Provinz bekehrt und mit Erfolg!
Gruß,
Sir Clemens I
Refardeon
22-10-2004, 15:21
ist ja auch nur eine hilfe die der könig gibt, ka wv % genau auf die erfolgschance :) also nicht verzagen, wenn man keinen "guten" könig hat bleibt ja immer noch die F2/F3 variante :D
Klingsor
22-10-2004, 15:22
@ Eye-Q : Ich opfere meine Marshals nicht für den Kreuzzug. Ich gehe nur bis zum Feind und hole ihn nach Plünderungen wieder zurück. Natürlich brauche ich danach neue Truppen. Aber das nehme ich auf mich. Ich mach das also nicht, mit dem Vasallentum, sondern nur plündern und wieder back home ...
upps. ich dachte die fähigkeiten den königs beziehen sich nur darauf, wie blöd er sich anstellt, wenn er selber eingesetzt wird. wie peinlich. ;-)
ja ich hab ja selber schon x provinzen bekehrt, nur die beiden weigern sich standhaft und wenn ich mir das von euch so anhöre, dann glaub ich langsam schon an einen bug. in beiden zusammen sind locker mal 25-30 kleriker aller güteklassen draufgegangen, wenn das mal langt.
Edit:
@ Eye-Q : Ich opfere meine Marshals nicht für den Kreuzzug. Ich gehe nur bis zum Feind und hole ihn nach Plünderungen wieder zurück. Natürlich brauche ich danach neue Truppen. Aber das nehme ich auf mich. Ich mach das also nicht, mit dem Vasallentum, sondern nur plündern und wieder back home ...
Ach so. Ich dachte schon Du würdest da mit einem Haufen kleiner Vasallen rumgeistern und dafür nur lvl 0 Marschalle haben. Hmm beim Plündern ist mir mal einer verreckt also Vorsicht. *g*
Stupormundi
22-10-2004, 19:53
Die Königssterne bringen jeweils 5% bessere Chancen (ist zumindest bei den Spionen so, deshalb geh ich davon aus, dass auch die Kleris bessere Bekehrungsquoten haben)
Ähnlich liegts bei den Ausbildungspunkten, da hab ich aber noch ne "Testreihe " laufen.
Aber Ketzerkönig und totaler Vollpfosten als Kleri haben garantiert nur 50% von der Bekehrungspower wie ein beinah heiliger König mit nem "Papst in Lauerstellung/5*" Kleri.
Meinen beobachtungen nach sind gut Ausgebaute Provinzen schwerer zu Bekehren als nicht so gut Ausgebaute Provinzen.
Die Religionsstärke des Königs beeinflusst die Chance auf Bekehrung mit Sicherheit ebenfalls.
Ich konfertiere alle meine Provinzen immer schnellst möglich zu meiner eigenen Religion. Dann sind meine Provinzen zufriedener, was gerade bei längeren kriegerischen Auseonandersetzungen vorteilhaft ist. Ausserdem kann ich meine Machtposition schneller steigern, wenn die mal sinkt, weil ich irgentwelche Verträge gebrochen habe.
Ich hatte schon zwei bis drei mal den Fall das ich als katholisches Königreich exkommuniziert wurde, dann aber wieder in die Kirche aufgenommen wurde, als ich eine Provinz zum katholischen Glauben bekehrt habe.
Ansonst ignoriere ich die Exkommunizierungen und plätte einfach den Vatikan. Dann den anderen katholischen Staaten etwas Geld spenden und alles ist wieder in Ordnung, nur das mich dann kein Papst mehr nerven kann.
Als Katholik sollte man auch dem Papst ab und zu eine sehr ordentliche Spende zukommen lassen.
Das hält Dein Verhältnis zum Vatikan und allen anderen katholischen Ländern im "grünen Bereich".
Meiner Meinung und Erfahrung nach pure Verschwendung. Die entsprechenden Königreiche "direkt" zu bestechen kommt viel billger. Einen Krieg mit dem Vatikan sollte man sich nicht leisten, da dann alle katholischen Reiche gegen einen sind. Aber da besticht man halt den Vatikan, nicht den Papst. Das ist wesentlich effektiver.
Und wer lehnt denn als Katholik die Ehre einen Kreuzzug zu führen ab ? Ich zieh die immer voll durch.
Da gibt's halt Fälle. Z.B., Du hast nur zwei Marschälle, die marschieren auf eine Stadt zu. Von links un rechts siehst Du schon die Truppen anderer Reiche anstürmen, die diese Stadt ebanfalls angreifen wollen. Wenn Du also zu spät ankommst, streicht einer der anderen die Provinz ein. In dem Moment will der Papst einen Deiner Marschälle mal eben kassieren. Seh ich gar nicht ein. Abgesehen davon ist Exkommunikation gar nicht schlimm (jedenfalls hab ich das eine Mal, als es mir passiert ist, keine negativen Auswirkungen verspürt).
Wenn ich den betreffenden Marschall gerade nicht ganz dringend brauche, mach ich durchaus auch einen Kreuzzug mit. Enttäuschend nur, daß die entstehenden Vasallenstaaten die totalen Gurken sind und spätestens 10 Minuten später wieder von der Karte verschwunden sind. So gesehen sind Kreuzzüge total Banane und nur eine Verschwendung von Zeit und Truppen.
Zum Thema Bekehrung: Unausgebildete Kleriker haben bei mir auch immer null Chance, bei 5-Sterne-Leuten mißlingt es auch mal, aber sehr selten.
Ich glaube, die Anwesenheit eines Marschalls nebst Truppen in der betreffenden Stadt senkt das Risiko, daß Dein Kleriker erschlagen wird. Aber das kann auch bloß Zufall gewesen sein bei mir...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.