PDA

View Full Version : katapulte, Teerkessel


Simplex
24-10-2004, 14:00
Moin allerseits,

ich bin von York aus durch halb Europa gezogen, hab meine Feinde von der Wirksamkeit der englischen Langbögen überzeugt (mit Brandpfeilen Stufe 3, Angst 3 und noch so´n Paar netten Eigenschaften hauen die unheimlich was weg...) und steh vor Friesland.

Lt. Bau-Erwartungskarte sollte es möglich sein dort eine Universität zu etablieren.

Nu haben die Friesen *wunder* dort Teerkessel und Katapulte montiert. (hätte eher mit Tee-Kesseln gerechnet :D )
Die Teerkessel sind zwar furchterregend anzuschauen, aber inaktiv. Vielleicht weil ich die Bedienmannschaft erlegt hab, keine Ahnung.

Die Katapulte hingegen richten starke Verwüstungen an meinen schönen Truppen an, egal ob Langbogis oder Lehensritter. Gegen Beschuß durch Bögen jedweder Art sind die Katapulte immun.

Muß ich die Katapulte mit eigenen Katapulten bekämpfen, oder unheimlich schnell die Festung erobern (nach innen scheinen die Katapulte nicht zu schießen), oder Leitermänner vorschicken...

Ich würde ungern meine Eroberungstruppen durch Belagerungsmaschinen verlangsamen, die Aufstände in den lang eroberten Provinzen rauben mir den Schlaf. Auch in Provinzen mit einem Aufstandsrisiko von -20 % erheben sich noch Rebellen.
Die Sturmtruppen müssen immer wieder den Rückwärtsgang einlegen und die Rebellen in Schach halten.

Stupormundi
24-10-2004, 14:15
Üblicherweise gibt es eine Lücke in der Katapultlinie der Stadt (toter Winkel),
Deine Truppen sofort aus der Reichweite der Katapulte ziehen und an der "weichen" Stelle konzentrieren. Stadttor mit Lehnrittern einkloppen und in der Stadt herummetzeln.

Btw. Trebuchets sind gar nicht soo langsam, da sie auf Karren transportiert werden und erst vor der Zielstadt aufgebaut werden. Feuerkugeln schiessende Trebuchets sind genial. :)

Angryminer
24-10-2004, 14:23
Um die ausländischen Sympathisanten loszuwerden solltest du einen Kleriker als Statthalter einsetzen und ihn die Nostalgie senken lassen. Damit kehrt Ruhe im Reich ein :go: .

Angryminer

JoCa
24-10-2004, 14:53
Kann es sein, das der Tot Winkel eines befestigten Katapults nahe der Stadtmauer ist? Da man mit den Katapulten ja unmöglich nahe an die Mauer, auf der ein Katapullt steht, schießen kann.
Mein Tipp wäre dieser Theorie nach: MAch einen relativ großen Bogen und verteile dein Truppen, und laufe so an die Mauer, so müsste es klappen.

Klingsor
24-10-2004, 20:53
Katapulte knackst Du mit Trebuchets (grössere Reichweite )
Dazu must Du den entsprechenden Skill für Belagerungswaffen auf Stufe 3 haben.
Den toten Winkel hatte ich bisher nur in einer Provinz.
Die anderen waren "zum Glück" rundum gesichert.

Simplex
25-10-2004, 09:38
Danke für die Antworten!

Lord Dragon
26-10-2004, 22:14
hmm, schaut mal rund um die burgen, meistens haben die nicht auf allen seiten katapulte ;) von hinten in hintereingang rein gehn und niedermetzeln. auf einmal war ein katapult zerstört,w eiss nicht warum, hab in dem mom wo anderst geschaut. hatte die mongolische kavallerie, die runterschiessen konnte ich nicht, aber vielleicht im nahkampf von hinten? belagerungsgeräte führe ich nie mit, sind zu langsam

Klingsor
27-10-2004, 08:08
Aslo es hat mich auch tierisch aufgeregt, dass eine Burg auf einer Seite mal nicht gesichert war. Ansonsten war alles mit Katapulten, Ballisten und Teerkesseln gesichert. Aber auf einer Seite war nur ein Teerkessel, wo ich natürlich durchspaziert bin.

Eine andere Provinz hatte dann aber tatsächlich rundum Katapulte, Ballisten und Teerkessel.
Da kam ich nur noch mit Trebuchets ran. Hab erstmal die halbe Burgmauer zerstört, bevor ich losmarschiert bin. Naja ... freue mich schonmal auf den Patch ...