View Full Version : Wer ist mein Feind?
Ich würd ja gerne Frieden schließen, doch wie finde ich heraus mit wem ich eigentlich im Krieg bin?
Eine extra Liste gibt es anscheinend nicht, auf der Beziehungskistenkarte sind zwar Länder in Rot dargestellt, doch beim näheren nachschauen hab ich mit den Jungs sogar einen Handelsvertrag.
Zu guter Letzt steht im Porträt des Landes (das mit dem Herrscherbildchen) links im Balken "Harmonische Beziehung", rechts bei den Icons "Krieg", und umgekehrt.
Bin doch etwas verwirrt...
Sir Clemens I
25-10-2004, 10:21
Wenn du auf die diplomatische Karte gehst und dann rechts unten den rechten obersten Filter anklickst (ich glaube, da ist eine Schriftrolle abgebildet), dann werden dir die Verhältnisse zu anderen Königreichen dargestellt. Gekreuzte Schwerter sind Krieg mit dem Land, Schriftrolle bedeutet Bündnis, zwei parallele Schwerter bedeutet Nichtangriffspakt, Geldbeutel Handelsvertrag und die Taube bedeutet Frieden.
Du mußt natürlich dein Land noch anklicken in der diplomatischen Karte.
Du kannst übrigens mit dieser Option von jedem Land Informationen erhalten, wer sich mit wem im Krieg befindet usw. Klicke dazu einfach auf ein anderes Land und du kannst dir alles ansehen.
Die Farbe zeigt nur die Einstellung der Könige zu dir an. Rot bedeutet dabei kein gutes Verhältnis und grün heißt der Kerl liebt dich! :D
Gruß,
Sir Clemens I
bzw der 2te knopf = relation zu dem herrscher und 3ter = relation zum land
Das heißt, es kann passieren dass der König mich liebt, ich aber mit dessen Land im Krieg bin?
jop das kann schon sein simplex. versuch ihm halt mal den Frieden anzubieten... wenn er dich so dolle mag, dann nimmt er ihn bestimmt an! :)
Sir Clemens I
25-10-2004, 11:33
Genau. Und er wird dann auch bestimmt noch einen keinen Tribut rausrücken. War bei mir eigentlich immer so.
Einer (der König von Wessex) war sogar so eingeschüchtert von mir, daß er mein Vasall wurde. Was der arme nicht wußte: er hatte meinen Spion als Kaufmann angestellt. Naja, der Vasall wurde ganz schnell meinem Reich angegliedert. Es lebe Frankreich! (Ich kann leider keine französisch, sonst hätte ich das jetzt auf franz. geschrieben! ;) ).
Gruß,
Sir Clemens I
Grim*Fandango
25-10-2004, 12:24
Kann auch keines aber müsste "Vive la France!" heissen. ;)
Das Spiel erstaunt mich doch immer wieder! :scratch:
Refardeon
25-10-2004, 12:28
du hast recht grim :)
es heißt: vive la france
(auch wenn ich teilweise anderer meinung bin)
aber da sieht man wieder die schöne komplexität des spiels.
ist doch schön immer wieder was neues zu entdecken simple.. oder? :)
Sir Clemens I
25-10-2004, 12:30
Ich bin auch immer wieder erstaunt, was es so noch alles in dem Game zu entdecken gibt.
Da fällt mir ein: Hat jemand schon ein Easteregg entdeckt? Würde mich stark wundern, wenn es in dem Spiel keine Eastereggs gäbe...
Gruß,
Sir Clemens I
aber da sieht man wieder die schöne komplexität des spiels.
Hab diesbezüglich ein Zitat in der PCAction gefunden:
Die Komplexität des Spiels ließ mich mehrfach kräftig schlucken. Die Benutzerführung in Knights of Honor ist ähnlich umständlich, wie einem Hamster das Sprechen beizubringen. "Schuld" ist größtenteils die Menge an Funktionen, die man umso mehr schätzen lernt, je länger man sich in dieses Monster hineinkniet. Echt, ich habe noch kein Spiel gezockt, dass das Mittelalter derart realistisch in Szene setzt! Einsteigern steigt ob der Komplexität zwar die Zornes*-röte ins Gesicht. Doch Hardcore-Strategen brechen vor Freude mit Heulkrämpfen zusammen, beten ab sofort den Sunflowers-Gott an und rechnen sechs Prozent auf unsere Wertung drauf.
Sir Clemens I
25-10-2004, 13:24
Hehe. Das Zitat is richtig lustig. Ich zähle mich definitiv zu den "Hardcore-Strategen" die "vor Freude mit Heulkrämpfen zusammenbrechen". :D
Find ich lustig. Und das Spiel hat mir schon von Anfang an so viel Freude bereitet. Und die Freude wächst von Minute zu Minute. :)
Gruß,
Sir Clemens I
Refardeon
25-10-2004, 13:30
auf jeden fall, hab zwar anfangs auch gedacht "hä, was'n dat für'n sch***" aber mit jeder minute die ich mehr zogge gehts einfacher und flüssiger von der hand, macht immer mehr spass.
Ja, so gings mir auch...
Nun, ich habe bisher noch keinen Herrscher gesehen, der mich geliebt hat, mit mir aber im Kriegen war, und nachdem ich ihm dann einen Friedensvertrag angeboten hatte, mein Vasall ward. DAs ist ne lustige Geschichte, ich probiers einfach mal, ich schau das nächste mal besser hin...
wenn das spiel jetzt net soooo hunds einfach währe , würden die ganzen optionen etc sinn machen ^^
wenn das spiel jetzt net soooo hunds einfach währe , würden die ganzen optionen etc sinn machen ^^
Ich bin selbst seit langer Zeit Hardcore-Stratege, ich finde das Spiel aber nicht zu einfach - vor allem wenn man es zum ersten Mal spielt. Vor allem mach ich es mir nicht zu einfach, ich möchte das Game genießen und nicht durchhecheln. Natürlich könnte ich die Schlagzahl erhöhen und schnell fertig werden, aber das entspricht nicht meiner Mentalität...
Jetzt so nach 30 Stunden Spielzeit weiß ich natürlich wie der Hase läuft, und es könnte auch für meinen Geschmack ruhig etwas knackiger werden.
Mal schaun was der Patch bringt...
Klingsor
26-10-2004, 08:09
Zumindest auf Stufe "schwer" könnte er einen Zahn zulegen.
Also ich hatte schon ein Land, mit dem ich im Krieg war und sogar schon ein paar Provinzen von erobert hatte, was dann auf einmal aber wieder im grünen Bereich zu mir war ...
Dachte schon das wär ein Fehler, bis mir einfiel, dass ich einen Feind von ihm zwischendurch platt gemacht habe und auch ne Rebellenarmee , die auf seinem Gebiet war , denn ich wollte ja die Provinz erobern. Das mochte er ... wenigstens so lange ich seine nächste Provinz erobert hatte. Dann war er wieder rot. Also kein Bug. ;-) Weiss auch nicht warum er nicht einfach dem Frieden zustimmte und mir als Tribut 4 seiner Provinzen übergeben hätte. So muste ich halt sein ganzes Reich erobern und nun gibt´s das 17 Provinzen Reich nicht mehr ...
Freu mich aber auch schon riesig auf den Patch. Fang dann sofort ein neues Spiel auf schwer an und lass mich von den Änderungen überraschen. :-)
Grim*Fandango
27-10-2004, 11:48
Hab diesbezüglich ein Zitat in der PCAction gefunden:
Die Komplexität des Spiels ließ mich mehrfach kräftig schlucken. Die Benutzerführung in Knights of Honor ist ähnlich umständlich, wie einem Hamster das Sprechen beizubringen. "Schuld" ist größtenteils die Menge an Funktionen, die man umso mehr schätzen lernt, je länger man sich in dieses Monster hineinkniet. Echt, ich habe noch kein Spiel gezockt, dass das Mittelalter derart realistisch in Szene setzt! Einsteigern steigt ob der Komplexität zwar die Zornes*-röte ins Gesicht. Doch Hardcore-Strategen brechen vor Freude mit Heulkrämpfen zusammen, beten ab sofort den Sunflowers-Gott an und rechnen sechs Prozent auf unsere Wertung drauf.
Jo den Kommenatr bzw. den Testbericht habe ich auch gelesen. Also KoH ist garantiert nicht das Monster, was er hier in seinem Testbericht schreibt....ausser man hatte bisher nur Egoshooter gezockt :D
Seekuh-9te
27-10-2004, 12:38
Du hast es wohl erkannt, der zockt sonst bestimmt nur CS ;)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.