PDA

View Full Version : Schießen die Katapulte

Imperator Otto I.
25-10-2004, 19:03
Ich hätte da mal ganz gern ne Frage: Schießen die Katapulte eigentlich nur bei der Belagerung, oder auch beim Direkten Angriff. Und noch eins: Ich wollte mal mit 4 Ballisten Rom erobern, anfangs stand da ausgeglichen, aber später musste ich flüchten. Die Ballisten waren unbeschädigt, und ich glaube, dass sie gar nicht benutzt wurden. Frage: Werden die nur bei Belagerungen eingesetzt, oder auch bei Feldschlachten und Stadtangriffen.

Stupormundi
25-10-2004, 20:00
In einem anderen Tread stand mal, dass Ballisten auch in Gefechten einsetzbar sind.
Zum Mauern zerdeppern, sind die Dinger aber nicht der Bringer, da müssen schon Katapulte/Trebuchets her.

Rom ist immer eine relativ stark befestigte Stadt, wenn ich mal wieder den Papst restaurieren muss (der Depp hat immer mit allen Krieg und verschwindet alle 2 Std von der Bildfläche), rücke ich mit 2 Belagerungsarmeen an (je 4 Deutschritter, 2 Hellebardiere, 3 schw. Armbrustschützen und 4 Trebuchets)

Seekuh-9te
25-10-2004, 21:11
Ich hätte da mal ganz gern ne Frage: Schießen die Katapulte eigentlich nur bei der Belagerung, oder auch beim Direkten Angriff. Und noch eins: Ich wollte mal mit 4 Ballisten Rom erobern, anfangs stand da ausgeglichen, aber später musste ich flüchten. Die Ballisten waren unbeschädigt, und ich glaube, dass sie gar nicht benutzt wurden. Frage: Werden die nur bei Belagerungen eingesetzt, oder auch bei Feldschlachten und Stadtangriffen.

Liegt daran, daß Ballisten so ne Art große Pfeile verschießen, damit kannst nichts gegen Mauern ausrichten, die sind dann geeignet wenn Truppen auf den Mauern stehen und die stellt die KI ja nur eher selten bis garnicht hin. Wenns die mit Brandpfeilen geben sollte eignen sie sich auch um Gebäudedächer im Inneren der Festung zu entflammen.

Imperator Otto I.
26-10-2004, 15:39
Aber wozu sind eigentlich Trebuchet (oder Triboke) da, zum Zerstören der Gebäude oder was. Und die Rammböcke sind doch auch ntzlich, denn das Tor bekomm ich auch mit einer Bauernarmee auf.

Stupormundi
26-10-2004, 17:30
Derzeit brauchst du die schweren Belagerungsgeräte nur im späteren Spielverlauf, wenn die KI_Städte stärker befestigt sind. Zum Zerstören der Katapult- bzw. Ballistentürme sind die sehr nützlich, ausserdem siehts gut aus, wenn dein Marschall den Ballistikerskill hat, und die Biester Feuerkugeln verschiessen.
Wenn die KI erst mal alles einsetzt (auch die Teerkessel) und die Tore nicht mehr mit simplen Schwertkämpfern zu knacken sind, wirst du ohne Belagerungsgerät keine Sonne mehr sehen.
(Hoffe mal die kriegen das mit dem 1. Patch hin)

Klingsor
26-10-2004, 19:14
DAS hoffe ich auch SEHR ! :-)