View Full Version : Spionage und Herrscher
Hab mal meinen König als Spion gehabt und als der als Kaufman in der Provinz einer anderen Nation eingestzt wurde hab ich ihn mal die Unabhängigkeit der Provinz ausrufen lassen.
Nun war mein König auch der König des neu entstandenen Staates. Hab jetzt diplomatischen Kontakt zu dem Staat aufgenommen und einen Prinzessin aus meiner königlichen Familie mit dem König jenes Staates verheiratet. :rolleyes:
Fand es Lustig, da hat mein König seine eigene Tochter geheiratet. :silly:
Grim*Fandango
27-10-2004, 10:28
Hm, was wäre denn gewesen wenn der König als Spion im Kampf gefallen wäre?
Finde das der Beruf des Spions einem Herrscher nicht zur Verfügung stehen sollte.
Seekuh-9te
27-10-2004, 12:29
Da muß ich Dir aber gewaltigst wiedersprechen, habe jetzt seit Beginn meines Games immer wieder meinen König als Spion am eignen Hof eingesetzt, da die Jungs bei mir grundsätzlich schon 3 Sternen in der Erbmasse bei Spionage besitzen, bishwer keine Probleme gehabt mit fremden Spione die ich nicht sofort bemerkt hätte.
Stimme Dir zu, Seekuh, ich verwende meine Herrscher auch immer zur Gegenspionage.
@Grim: Es ist etwas riskant, den eigenen König als Spion in ein feindliches Land zu schicken, das stimmt. Und? Das Risiko muß jeder Spieler selbst abwägen. Nichts wäre falscher, als dies einfach zu verbieten. Übrigens sterben Spione nur höchst selten. Sie werden manchmal gefangen genommen, das ist alles.
@ Körby: LOL, lustige Geschichte. Hätte nicht gedacht, daß so etwas geht. Hast Du denn jetzt auch die Option, die Krone des anderen Landes abzugeben (also quasi an Dich selber)? :)
Und wieso hast Du nicht direkt die Provinz übergeben statt sie als unabhängig zu erklären? Spaßeshalber oder was? :P
Car Lazar
27-10-2004, 16:46
Fand es Lustig, da hat mein König seine eigene Tochter geheiratet. :silly:
Ich wusste, dass es im Mittelalter pervers zuging.
Aber so was...!? :angry:
@ Körby: LOL, lustige Geschichte. Hätte nicht gedacht, daß so etwas geht. Hast Du denn jetzt auch die Option, die Krone des anderen Landes abzugeben (also quasi an Dich selber)? :)
Und wieso hast Du nicht direkt die Provinz übergeben statt sie als unabhängig zu erklären? Spaßeshalber oder was? :P
Ich erkläre immer erst die unabhängigkeit und übernehme die Krone später, da ich zwei mal probiert hab eine Provinz direkt zu übernehmen und mir die andere Nation beide mal den Krieg erklärt hat.
Und so verderbe ich mir die guten Beziehungen nicht.
Ich habe auch in diesem Fall kurze Zeit später die Herrschaft über die Provinz übernommen.
Grim*Fandango
28-10-2004, 13:32
Da muß ich Dir aber gewaltigst wiedersprechen, habe jetzt seit Beginn meines Games immer wieder meinen König als Spion am eignen Hof eingesetzt, da die Jungs bei mir grundsätzlich schon 3 Sternen in der Erbmasse bei Spionage besitzen, bishwer keine Probleme gehabt mit fremden Spione die ich nicht sofort bemerkt hätte.
Welche Könige waren damals zeitgleich Spione?
Am eigenen Hof von mir aus, aber es entbehrt jeder Logik den eigenen König als Spion in fremde Länder zu senden, als wenn die den nicht kennen würden! Daher sollte dieser Beruf erheblich eingeschränkt oder gar nicht dem eigenem König zur Verfügung stehen.
Seekuh-9te
28-10-2004, 16:42
Stimmt schon, aber es gab meines Wissens auch keinen König der als Händler oder Kleriker rumgreist ist, die Jungs haben eben nun mal mit ihrer Sippe die meiste Zeit auf der Burg gehockt oder ihre Truppen im Feld in die Schlacht geführt, genauso wenig wie man damals in eroberten Ländern den Einwohner so einfach ihren Nationalstolz nehmen konnte in dem man nen Kleriker hingeschickt und 1000 Bücher geopfert hat. ;)
Wenn Du es ganz realistisch haben möchtest, dann darfst vermutlich die nächsten 30 Jahre keine Computerspiele mehr zocken, weil vorher bekommt es eh kein Studio auf die Reihe ein Game zu 100 % real zu gestalten.
Davon abgesehen, hab ich sowieso im Game immer nur einen Spion und das ist mein König am eignen Hof, dann besitz ich noch nen Kleriker und die restlichen Slots sind mit Feldherren zugestopft, mit irgendwas muß ich ja mein Gebiet vergrößern.
Wenn ich ehrlich bin, könnte ich auf Kleriker auch verzichten wenn ich in jeder Provinz ne eigne Armee stationieren dürfte.
Mit 7 Armeen die Welt zu erobern ist einfach. Es ist eine viel groessere Herausforderung, mit so wenig krieg wie noetig und so viel hinterlistiger Mittel wie moeglich zu gewinnen. Geht auch... ;)
Lord Dragon
28-10-2004, 19:54
es reichen eigentlich auch 2 armeen, wenn man es richtig macht ;)
Seekuh-9te
28-10-2004, 19:55
Stimmt schon Thamis, ist mit Sicherheit was wahres dran, nur ist das einfach nicht meine Art, bzw. mein Fall, wenn mir einer im richtigen Leben aufn Keks geht, spinne ich auch keine Intrigen, sondern hau ihm was vor die Birne. Vielleicht daher auch meine Vorliebe Konflikte im Game lieber militärisch zu lösen.
es reichen eigentlich auch 2 armeen, wenn man es richtig macht ;)
Was du brauchst zwei Armeen???
Wenn du es richtig machst eroberst du als kleiner Staat mit einer Bauernarmee ein paar Provinzen.
Wenn du so etwa Zehn Provinzen hast setzt du auf wirtschaft und nutzt nur noch die sechs slots für defensive Truppenstationierungen in den Städten.
Alles andere geht über Spionage...
Bsp.: dir erklärt jemand den Krieg, du bietest Frieden und verlangst als Gegenleistung das er dein Vasall wird. Nimmt er an schickst du 3-5 Spione in sein Land und sobald ein Spion Kaufmann wird annektierst du das Reich in dein Eigenes...
Oder: Du hast einen Spion in einem anderen Reich der dort als Spion eingestellt wurde.
Dann ist es sehr effektiv den König des Reiches zu töten...hat der König noch keinen erwachsenen Sohn, so besteht eine wahrscheinlich keit das das Reich zerfällt. So verhinderst du das jemand zu stark wird.
Stimmt schon Thamis, ist mit Sicherheit was wahres dran, nur ist das einfach nicht meine Art, bzw. mein Fall, wenn mir einer im richtigen Leben aufn Keks geht, spinne ich auch keine Intrigen, sondern hau ihm was vor die Birne. Vielleicht daher auch meine Vorliebe Konflikte im Game lieber militärisch zu lösen.
Na, Dir moechte ich in RL nicht begegnen... :nono:
Car Lazar
29-10-2004, 16:42
Ich schon :cool:
Lord Dragon
29-10-2004, 16:46
@Körby is mir schon klar. aber ich habs lieber wenn die anderen angst haben :D dann steht immer, wir wollen nichts mit euch grausamen herrscher zutun haben. also so in der art :D das mag ich lol und ich meine man kann locker mit 2 armeen europa erobern. halt provinz nach provinz. das anderre da mit spionage hab ich kein bock. is mir zu einfach ;)
Grim*Fandango
30-10-2004, 20:58
GGRROOOAAAARRR!!!! Ich fasse es einfach nicht!!!! Ich habe über die Hälfte Europas erobert, plötzlich will der miese Papst ALLE meine Marschälle für einen unützen Dreckszug einsetzen (weil ich alle nacheinander ablehne ) und werde zum Dank 68.793 mal Exkommuniziert, alle Spinner der katholischen Kirche fangen Krieg an und im selben Moment desertieren alle Marschälle ! Das ist ein mieser Witz, die Typen hatte ich VON BEGINN AN! Also entweder werden einem zu unrecht schon als Kleinstaat Spione untergejubelt obwohl man nicht mal Ansatzweise Agressiv war, oder es ist feindlichen Spionen unabhängig ihres Berufes eben DOCH möglich , alles bei einem zu machen! Das nervt TOTAL! Das ist jetzt das 5 Spiel wo ich alle Marschälle verliere, obwohl ich die Typen an Land gezogen habe als noch überall Frieden war UND trotz 2 5-Sterne Spionen am Hof! Vielen Dank, bin gerade MÄCHTIG motiviert :angry:
Ich hoffe doch mal, dein PC steht noch auf seinem Schreibtisch. Die Tastatur hat keine Bisswunden und deine Familie verweilt noch unter den Lebenden ;). Aber ich kann den Ärger schon verstehen. Was du jedoch nicht vergessen solltest. Jeder Marshall, Spion, Händler usw, den du auch zu Beginn eines Spieles einstellst, kann ein feindlicher Spion sein. Die KI setzt den dann halt so lange als Schläfer ein, bis du das Land aus irgendweinem Grund verägerst. Sei es durch Krieg erklären oder eben halt deine Weigerung, einen Kreuzzug zu führen.
Hatte in einem Spiel auch schon einen Händler von Beginn an. Der hat sich dann nach mehreren Spielstunden auch als Spion entpuppt. Wenn man einen Kreuzzug ablehnt, verschlechtern sich ja deine Beziehungen zu allen katholischen Ländern. Weiß ja nicht, wieviel Marshälle du hast. Aber wenn dann 4-5 mal hintereinander einen Kreuzzug ablehnst, ist das nicht grade förderlich. Vor allem, wenn deine Beziehungen zu andernen katholischen Ländern nicht grade alle im dunkelgrünen Bereich sind.
Das dir dann die halbe Welt den Krieg erklärt, ist fast unausweichlich. Zudem kommt es auch immer darauf an, wieviel Sterne dein König in Spionage hat. Hat er 3 Sterne, schaffen die eigenen 5-Sterne Spione eigentlich nahezu alles was man will. Hast aber nen 0-Sterne Neurotiker als König, bekommst halt nicht so viel hin. Waren zumindest meine Beobachtungen, wenn ich mit spionage gearbeitet habe. Und da morgen ja ein Feiertag ist, hast ja genug Zeit die Provinzen wieder zurückzuholen. Und die Uhr wird ja auch ne Stunde zurück gestellt ;).
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.