PDA

View Full Version : Vasall


ethno
26-10-2004, 22:22
Wie kann ich andere Nationen zu meinem Vasall machen? Ich würde gern dadurch auch Geld verdienen. :bday:

Stupormundi
26-10-2004, 22:54
Vassallentum ist eine Option in Friedensverhandlungen, d.h. erstmal Krieg anzetteln, der KI-Scherge ordentlich Saures geben und sie dann gnädigerweise dein Vassall werden lassen.
Gibt je nach Grösse deines "Opfers" regelmässige Einnahmen :)

lordmoses
27-10-2004, 08:47
Hat bei mir noch nie sonderlich viel gebracht... hatte immer nur Goldeinnahmen zwischen 8-16 Gold.
Hab das Land dann komplett platt gemacht und mein eigenes Reich vergrößert
:)

Klingsor
27-10-2004, 09:37
Kommt auf den Stand des SPiels an. Wenn Du im späteren Verlauf ein Land als Vasall hast, kann das sehr viel mehr Gold bringen. Komtm natürlich auch auf die Grösse des Landes an. Hatte mal ein Land das mir pro "tick" über 100 Gold ausgespukt hat, als Vasall. Das bringt dann schon was.
Mittlerweile mach ich keine Vasallen mehr. Irgendwann hast Du einfach genug Gold. Da reichen die Steuereinnahmen alleine aus. Hab auch die Errungenschaft für das Bevölkerungsplus von 30% . Das gibt ordentlich Einnahmen.

Multani
27-10-2004, 09:51
Der andere Vorteil eines Vasalls ist, dass wenn du ein größeres Reich besitzt und außerdem ein Spion von dir als Kaufmann in diesem Land angestellt ist, dass du das Land annektieren kannst :-)
3....2....1 ... MEINS! :D

Klingsor
27-10-2004, 09:59
Jo ... hab dadurch mal ein 5 Provinzenstaat eingemeindet. Nettes Feature.

Grim*Fandango
27-10-2004, 10:38
Brauchst nicht unbedingt einen Krieg erklären. Warte einfach bis so ein kleiner Lurch DIR den Krieg erklärt, dann biete Frieden an unter der Bedingung des Vasallentums für das andere Land. Wozu als Berg sich mehr bewegen als nötig? :D

ethno
27-10-2004, 21:21
nice okay thx leutz.. habs probiert.. die wollen ned. :D vielleicht nächstes mal.

schön wärs wenn man die rebellen bei der einstelleung ausschalten kann. die nerven nämlich. :nono:

Imperator Otto I.
27-10-2004, 21:35
Also ich habe gemerkt, dass wenn man am Anfang des Spieles Ländern den Krieg erklärt und dann verlangt, dass sie Vasallen werden, sie das meistens tun (Egal, ob sie groß oder klein sind). Im späteren Verlauf jedoch wollen sogar ganz kleine Länder nicht mehr Vasall werden.

Grim*Fandango
28-10-2004, 13:36
Ist bei mir genau andersrum, aber spiele von Anfang an auch nur mit Ländern die gerade mal 1-2 Provinzen haben (Ausnahme bisher Mongolei).

Später, wenn man mehrere Armeen hat und seine Ländereien dementsprechend erweitert hat, ist es recht einfach. Irgend ein Land erklärt Dir den Krieg, Du bietest Frieden mit Vasallentum, die stürzen sich mit Freuden auf das Angebot als wenn sie sich das schon immer gewünscht hätten :D

Könnte man im Patch auch etwas abschwächen....;)

Lavalon
28-10-2004, 18:12
@Grim
Da ist es bei mir eher so, wie bei Otto. Was man meiner Meinung bissi ändern, bzw aufstocken könnte, sind die Antworten, die man von anderen Königreichen auf Forderungen erhält. Wenn mir ein Land mit nur 1 Provinz sagt, daß sie bis zu meinem Untergang kämpfen werden, obwohl ich 30+ Provinzen und die größte Armee habe, ist das irgendwie lächerlich. Da wäre eine Antwort wie: " lieber sterben wir, als euer Vasall zu werden" irgendwie besser :).

Körby
28-10-2004, 20:55
Also grade im späteren Verlauf des Spiels wollen alle zu meinen Vasallen werden. :)

Da hab ich meist zwichen 30 und 60 Provinzen...fast alle oder alle voll ausgebaut. Ausserdem hab ich den meisten Staaten soviel Geld geschenkt, das meine Beziehungen zu denen auch nach einer Kriegserklärung noch im grünen Bereich sind...so 200.000 oder mehr haben die dann aber schon von mir bekommen... :rolleyes:

Aber die wollen dann irgentwie zu schnell Vasall werden...das sollte wirklich mit einem Patch verbessert werden...weil so ist es zu einfach...hab meine alten Welten gelöscht, da es überall am Ende genauso aussah...über die Hälfte aller Staaten waren meine Vasallen oder sogar schon annektiert(ausgelöscht)... 8)

Chill187
04-11-2004, 09:39
meine Vasallen hatten schiss vor mir und wollten frieden,aber bei mir gibts eben nix gratis und da ham die mir doch glatt ne insel(kreta) und eine stadt angeboten. :p

Orbaal
04-11-2004, 12:12
Vasallen bringen nur dann richtig Kohle ein, wenn sie euch lieben und nicht hassen.


Dazu am besten direkt nach der Unterjochung einen Feind des neuen Vasallen angreifen oder ihm Geld spenden oder Provinzen schenken.

Wenn ich zB Vasallen aufkaufe passiert es häufiger, dass die Provinzen in irgendeinem weit entfernten Winkel Europas erobert hatten, mit denen ich nicht das geringste anfangen kann.
Die verschenke ich dann vorzugsweise an einen anderen Vasallen.
Soll der sich halt damit rumärgern...

Hat den Vorteil, dass ich mich erstens um solche Provinzen gar nicht grossartig kümmern muss, zweitens mein Vasall grösser & mächtiger wird & mehr Tribut zahlen muss und mich drittens auch noch mag.
Was wiederum bedeutet, dass er mir nicht einfach so den Krieg erklärt und sich wieder unabhängig erklärt. Und eben sehr viel mehr Tribut zahlt!

Ein kleiner Vasall (4-5 Provinzen) kann schon so um die 150-200 Gold bringen, wenn sie euch lieben. Dazu kommen noch 30% Kirchenbonus (bei Katholiken), macht bei 200 Gold Tribut insgesamt 260 Gold. Plus 33% Bonus, wenn die königliche Macht auf "5" ist - macht stolze 345 Goldstücke unterm Strich!

Treibt man nun noch Handel mit dem Volk wirds erst richtig lohnend. Angenommen der hat ein Handelspotential von 100 Gold (weil er euch halt liebt = mehr Kohle).
Plus 100% Bonus mit Seidenstrasse macht 200 Gold. Plus Kirchenbonus und königliche Macht sind wieder 345 Gold unterm Strich.

Also ingesamt fast 700 Gold von einem (!) Vasallen und der ist nichtmal besonders gross.


Wie gesagt: Sorgt dafür, dass eure Vasallen euch lieben und ihr werdet reich ;)
Und sobald man 2-3 solcher Vasallen hat kann man alle seine Händler feuern - schafft Platz für Spione oder Marschälle :)

Ottokar
05-11-2004, 17:00
Irgendwie hab ich noch nicht rausbekommen, wie ich die Politik des Vasallen beeinflussen kann, irgendwie komisch, dass ich von meinen Verbündeten Bündnistreue einfordern kann, von meinem Vasallen nicht - hab ich noch nicht gefunden...

Bisher hatte ich allerdings überwiegend 'lohnende' vasallen :)

Interssant finde ich auch, dass, wenn ich einen Vassellen angreife, mich dessen Schutzmacht weitgehend in Ruhe lässt....

bye

Klingsor
06-11-2004, 12:19
Diese Schutzmacht rechnet es Dir aber auf jeden Fall negativ an. Z.B. bei der Wahl zum wahren Herrscher Europas. Das gibt Punktabzug in der Beliebtheitsskala ;-)
Macht aber nix, wenn diese Schutzmacht nicht wahlberechtigt (zu klein) ist.

Mogges
09-11-2004, 07:44
Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Vasall / Lehnsherr:

Spiele gerade Frühmittelalter und Europa ist geplastert mit Vasallen: da gibt es als Lehnsherr Irland mit sage und schreibe einer Provinz, die haben den Vatikan mit zehn!! Provinzen als Vasall und Marakesch mit elf!! Nicht gerade logische Machtverteilung.

Parallel dazu als Lehnsherr Friesland mit einer Provinz und als Vasall Genua mit neun!! und Galizien mit zwölf! > ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig.

Jetzt kommt noch dazu, dass es den Lehnsherren eigentlich nicht die Bohne interessiert, ob ich seine Vasallen attakiere oder nicht. Verstehe mich mit den Iren blendend, wir tauschen regelmäßig unsere Töchter für Hochzeiten aus und haben ein klasse Verhältnis; na wenn das mal keine Inzucht wird.

Ich bin mittlerweile so mächtig geworden ( spiele Tunis ), doch bis jetzt habe ich es nicht geschafft, auch nur einen Vasallen zu bekommen. Also das alles ist schon etwas verbesserungswürdig.

Grüße