PDA

View Full Version : [de] Entspannende Mehrspielerpartie

Pages : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

Frieden
02-11-2004, 20:34
Hi :)

hier haben sich seit Jahren viele 1602-Spieler verewigt die gerne Online spielen möchten.
Du möchtest ebenfalls statt mit berechnbarer Ki lieber mit Menschen spielen ? Prima.
Was müßtest du tun ?

1. Unten die FAQs durchlesen.
2. Einen Beitrag verfassen und dabei möglichst alles von der letzten FAQ beantworten.
-> Erfahrungsgemäß haben die 1602-Spieler wenig Zeit / Interesse
3. Tipp: den Thread rückwärts lesen. Da haben viele ihre Yahoo-Nicks oder ICQ-Nummern erst kürzlich eingetragen. Größere Wahrscheinlichkeit also dass noch Interesse noch besteht :)

Originaltext von 200nochwas bis März 2007, geändert weil ich selbst kaum noch 1602 MP spiele: Ich suche (stets) qualifiziertere Anno1602-Spieler für Mehrspielerpartien. Idealerweise und gerne täglich ab ca. 20.30 Uhr. Habe Directx 9.0c und die Königsedition. Nützlich wäre es, wenn Du auch einen Messenger hast. Der Yahoo-Messenger hat sich hüben wie drüben (USA), bei zahlreichen Mehrspielerpartien, sehr bewährt. Noch Fragen ? Gut. Nur da ich nicht weiß welche :wink: habe ich unten ein paar FAQs zusammengestellt. Bitte sei so nett und schau dir die letzte "Frage" ein wenig genauer an. Danke ;) Gruß Frieden

FAQ zum 1602-Multiplaying

Was muß ich tun wenn ich 1602 mit anderen Spielern im Netz spielen möchte ?
Zunächst die FAQs durchlesen.
Suchst Du hier Mitspieler, wäre es schön wenn Du die letzte FAQ beantwortest :smile:

Warum ist das mit den Versionen so wichtig ?
Nur Spieler mit derselben Annoversion können miteinander spielen.
Es gibt zwei Versionen:
1.Basisversion „Erschaffung einer neuen Welt“
(von 1998, zuletzt auch in PC-Zeitschriften gewesen)
2.Königsversion
(entspricht Basisversion inkl. Add-On „Neue Inseln Neue Abenteuer von 1998" plus Patch5)
Wir spielen hier mit der Königsedition (KE)
U.a. deswegen weil wir damit auch selbst erstellte Szenarien spielen können.

Woran erkenne ich welche Version ich habe ?
Die Verpackungen sind teils zweideutig.
Schau doch einfach mal nach ob Du einen Szenarien Editor hast (Datei „1602edit.exe“). Dann hast Du die Königsedition :smile:

Ich habe nur die Basisversion, möchte dennoch spielen. Was muß ich tun ?
Kein Problem. Die KE gibt’s neu bei Karstadt in der Pyramide für 10 €,
Gebraucht bei Ebay vermutlich noch günstiger.
Oder lies Dir den Thread durch denn Du bist nicht der einzige der nur "Basis" hat und auf Anhieb keine Mitspieler fand. Oder Du postest ebenfalls in diesem Forum :smile:

Was ist wenn ich einen Router habe ?
Anno1602 wurde zu einer Zeit konzipiert in der Router unüblich waren.
Mit einem Router entstehen Probleme, diese können eventuell gelöst werden, bitte bevor man sich zum Spielen trifft.
Klickt einfach auf diesen Lösungsweg (http://www.annozone.de/articles.php?show=47) und folgt den Empfehlungen die dort gegeben werden.

Kann ich die Firewall während des Spiels anlassen ?
Als ich vor Jahren ins alte offizielle SF-Forum kam wurde empfohlen die FW während des Spieles down zu lassen weil sonst keine Partie zustande kommt. Was stimmte.
Einserseits hat sich dies in jahrelanger Praxis und zahlreichen Partien bewährt.
Andererseits macht eine FW bekanntermaßen Sinn. Daher hat Sir Henry (http://forum.sunflowers.de/member.php?u=2554) ermittelt was zu tun ist um mit aktivierter FW zu spielen: Und zwar müssen die Ports 47624 und 2300 an der Firewall freigeschaltet werden. (Bei Spiel über Router müssen die Ports zusätzlich vom Router weitergeleitet werden.)

Wie starten wir eine Multiplayerpartie ?
Einer der Spieler ist der „Host“ und ermittelt seine IP (http://www.whatismyip.de/).
Diese IP gibt er den anderen Spielern.
Dann eröffnet er im 1602-Menü eine Mehrspielerpartie und richtet eine „Gruppe“ ein.
Die anderen klicken ebenfalls Mehrspielermenü an und geben die erhaltene IP ein um der Gruppe beizutreten.

Wie kommunizieren wir vor einer Partie ?
Besser in einem Chat als per E-Mail.
Bewährt hat sich in Deutschland und in den USA übrigens der Yahoo-Messenger ( http://de.messenger.yahoo.com/downloadactivex/index.html).
Zum einen habe ich selbst dort über 70 Spieler gespeichert , zum anderen könnt ihr falls gewünscht Euch auch während eines Spiels unterhalten. Dafür benötigt ihr nur ein Mikrofon am PC.

Wie kommunizieren wir während einer Partie ?
Über ein gemeinames Messengersystem.
Oder über die Tastenkombination alt+5 .
Dann könnt ihr Nachrichten schreiben die für alle lesbar sind.
Mit alt+1-4 könnt ihr Nachrichten schreiben die nur für einen bestimmten Spieler lesbar sind.

Wie lange dauert eine Partie ?
Ist unterschiedlich und hängt zum einen von der Spielgeschwindigkeit und zum anderen vom gewählten Szenario ab.
Meist wird mit F6 gespielt. Während des Spiels kann man dies nach Abstimmung jederzeit ändern.
Die meisten Partien dauern ca. 1,5 Std.

Sind Cheats erlaubt ?
Tja, eigentlich ist diese Frage überflüssig dachte wir lange, doch wir wurden mehrfach eines Besseren belehrt :rolleyes:
Ich zitiere dazu PW-Eden, eine erfahrene Mulitplayerin: „Es wird OHNE Cheats gespielt ... Im Singlespiel könnt Ihr machen, was Ihr wollt, aber hier nicht ... wenn ich einen dabei erwische, dann war es das letzte Mal, daß ich mit demjenigen gezockt habe. Und Ihr Cheater werdet feststellen, Ihr werdet Euch keine Freunde machen“
Jou, dem ist nix mehr hinzuzufügen :smile:

Spielen wir friedlich oder kriegerisch ?
Wieder PW-Eden: „ Überwiegend wird hier friedlich gezockt ... außer natürlich es wird vorher abgesprochen, oder es ist Teil des vorgegebenen Szenarios.“
Übrigens, es ist auch völlig okay wenn mehrere menschliche Spieler sich rar gesäte Inseln teilen.

Was passiert wenn das Spiel abstürzt ?
Das kann schon mal vorkommen. Deswegen sollte der Host die Partie oft abspeichern und danach wieder neu starten ( er muß dann die Spielerfarben den jeweiligen Spielern zuordnen).
Bei neueren Directx-Versionen (ab 9.x) geht das nicht mehr.
In diesem Fall wird wie nachfolgend beschrieben vorgegangen:
1. Das vom Host gespeicherte Savegame ermitteln (Im Savegameordner)
2. Kopieren in den Ordner „Eigene Szenarien“
3. Umbennen und dabei die Endung .szm vergeben, zB „Multi.szm“
4. Es ist ein ganz neues Szenario entstanden
5. Dieses Szenario nun den anderen Spielern geben welche diese ebenfalls unter „Eigene Szenarien“ schieben
6. Ein ganz neues Spiel starten und dieses erstellte szm-Szenario starten...

Welche Szenarien können gespielt werden ?
1. Endlosspielerpartien in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen
2. Szenarien mit ganz individuellen Spielzielen Hier unter 2.0 ( http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=3469) findet ihr mehr.

Es können nur die Spiele gespielt werden die alle Spieler auf ihrem PC haben, also alle der Originalversionen.
Möchte man ein individuell erstelltes Szenario spielen dann müssen es alle Spieler im Ordner ‚Eigene Szenarien’ haben.

Was muß ich tun wenn ich 1602 mit anderen Spielern im Netz spielen möchte ?
Tritt in Kontakt mit uns :smile:
Du kannst mir eine Mail schreiben oder in diesem Thread etwas posten (dann sehen es mehr potenzielle Spieler :wink: )
Bitte mach ein paar Angaben zu diesen Themen:
- wie gut Du bist
(z.B. „habe seit gestern Anno“ oder „die 5-Sterne-Szenarien sind mir zu leicht“ :wink: )
- welche Version Du hast
- zu welcher Uhrzeit Du gerne spielst
- ob Du eine Firewall hast
- falls ja, ob du sie anläßt oder ausmachst
- falls du sie anläßt Info wie du sie freigeschaltet hast
- ob Du einen Router hast
- falls ja, wie Du ihn freigeschaltet hast
- welches Szenario oder welchen Szenarientyp Du gerne spielen magst
- Falls ja, welchen Messenger Du hast, welche ICQ oder welchen Yahoo-Nick usw.

Na denn, auf in die Wanten :hello:

furdude6
04-11-2004, 18:58
Can't speak or read german please translate. I want to know what it says :)

Prince Eric of the Lorah Clan
06-11-2004, 06:38
Can't speak or read german please translate. I want to know what it says :)

Frieden is starting this thread like he started on our old Board over 2 years ago. You have probably seen it before. It got to be 70 pages long! Look at the link below:

http://www.sunflowers.de/discussion/Forum4/HTML/000402.html

This thread will be where the German speaking folks (and any others who have one of the German versions of the game) come to look for multiplayer games.

furdude6
08-11-2004, 22:31
That was a really really long topic. Thank you for clearing that up. Come on newbies, ask The Question that were all waiting for. Don't be shy :silly:

Dread Pirate Terry
08-11-2004, 22:34
OK, I'm not shy, I'll ask the question we all want the answer to...........What's with the goofy smiley?

furdude6
08-11-2004, 22:38
That's not The Question but i'll answer. I just love that smile. It looks like me in the morning sometimes.

Dread Pirate Terry
08-11-2004, 22:43
I thought it looked familiar, I've seen that guy in my mirror too!

furdude6
08-11-2004, 22:48
Do ya like the South Park and Larry the Cable guy quote.

Robitoby
09-11-2004, 09:05
Guys, Not every thread is meant to get off-topic. This one you should leave alone for now except you want to play Anno1602-MP.

Frieden
10-11-2004, 11:32
Thank you Robi http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/xyxthumbs.gif

by the way ..I've found a third player woh prefers f5 ;)

Norten
10-11-2004, 13:23
Neues board, na dann hoffe ich das nun wiedermal mehr online gespielt wird :hello: :go:

Frieden
11-11-2004, 13:43
Gerne doch:)

Montag abend beispielsweise gibt's ein Spiel um 20.30 Uhr, allerdings mit F5 [- F6] (das habe ich fest zugesagt und nun steh ich auch dazu ;) )

Sag einfach an wann Du ansonsten kannst und magst :) Per PN oder hier.

moonman73
11-11-2004, 22:19
So! werde mir jetzt meinen Avatar erkämpfen :-)
ANNO-Multi
ab Do. 20.00 Uhr - So. 22.00 Uhr möglich
from Thu.20.00 - Sun. 22.00 o`clock possible :hello:

moon

Blue
12-11-2004, 19:27
Hi Leute!
hab mich grad registriert! Hab vorn paar Tagen grad wieder Anno ausgepackt, spiel zwar jetzt noch nich lange, aber für ne Stadt mit 5000 Aristokraten reichts noch :) . Und irgendwie hab ich auch Bock jetzt mal online zu spielen. Geht bloß wahrscheinlich nur am Wochenende nach 20.00 Uhr. Wär schön wenn sich welche finden würde die mit mir spielen wollen!

Greetz
Blue

P.S. Bruach ich den Yahoo Messenger?

Norten
13-11-2004, 08:37
Habe mein Yahoo und ICQ immer an, ok nur wenn der pc läuft. Nur bin immer unsichtbar, einfach anschreiben.

Blue
13-11-2004, 13:09
Hähähä... wollte mit Norten internet spielen, geht aber nicht. Ich mach server auf, er findet mich nicht. Er macht server auf ich finde ihn net. Alle Firewalls sind aus. Welche Ports nutzt Anno denn? Wie spielt ihr online? Wir nehmen TCP/IP und geben dann die Ip in der form 217.230.159.205 ein. Müsste das gehen?

RoadRunner
13-11-2004, 13:33
Habt Ihr dieselbe Version? Falls der eine die Basisversion und der andere die KE bzw. NINA hat, könnt Ihr es vergessen...

Benutzt Ihr einen Router oder eine Firewall? - Die Firewall sollte ausgeschaltet werden; falls Ihr einen Router benutzt, zitiere ich mal Sir Henry aus dem alten Board:

Folgende Ports müssen freigeschaltet und auf den PC weitergeleitet werden (Port forwarding):

2300 und 47624

Wichtig dabei ist, dass diese Ports nicht nur auf der Serverseite, sondern auch bei jedem Client freigeschaltet werden müssen, da der Server selbst wieder zu jedem Client auf diese Ports verbindet.

Norten
13-11-2004, 13:42
So ein mist mit der Fritz Box, hatte vorher nie Probleme

Blue
13-11-2004, 14:24
hehe roadrunner danke, aber wie gesagt, mein router hat dmz für mich, ports sind offen. Version ist die gleiche, Anno+Nina+patch. Er hat halt jetzt die fritzbox. wie er gesagt hat^^

Frieden
13-11-2004, 16:09
So! werde mir jetzt meinen Avatar erkämpfen :-)
ANNO-Multi
ab Do. 20.00 Uhr - So. 22.00 Uhr möglich
from Thu.20.00 - Sun. 22.00 o`clock possible :hello:

moon

Welcome :) :hello:
Würde gerne am am Sonntag (21.11.) mit Dir die Segel setzen :) ...

@ Blue ... kannst Du mich adden (mein Nick bei Yahoo ist paxde)