PDA

View Full Version : wer kennt andere Spiele ähnlich KoH?

Pages : [1] 2

artus
03-11-2004, 22:51
Hallo wiedermal, ich möchte meinen Thread mal lieber hier öffnen, da es nur allgemein um KoH geht, das heißt, bitte nicht in meinem anderen Thread im Spielsupport posten. Ich suche ein Spiel, daß in etwa wie Knights of Honor ist - ich habe eine kleine Checkliste gemacht, damit nicht gleich "R:TW" kommt oder ähnliches:

1. Es muß auf jeden Fall schon ERHÄLTLICH sein.

2. Historisch sollte es ähnlich wie KoH wenigstens realistische Daten/Einheiten verwenden. Grafik sollte so sein wie ein KoH MIT Zoomfunktion. Gegen komplettes Rendering in Echtzeit 3D hätte ich auch nichts, solange es schön aussieht.

3. Es muß nicht von diesem Jahr sein, sollte aber mindestens eine Auflösung von 1024x768 haben und unter Windows XP laufen.

4. Die Grafik muß nicht genau wie die von KoH sein, hauptsache ein rundum schönes Design, ansprechende Gebäude und Einheiten etc.

5. Das Spiel sollte im Früh-/Hoch- oder Spätmittelalter angesiedelt sein, Ideal wäre, wenn es sich um Europa drehen würde.

6. Die folgenden Spiele fallen wegen Thematik/durchschnitticher Grafik aus dem Raster raus: Age of Empires, Europa Universalis, Medieval Total War, Siedler 3, Rise of Nations

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Darkgalahad
04-11-2004, 03:23
Habe gesehen dass du R_TW schong estrichen hast, trotzdem... (und als gratis upping hehe)

Rome: Total war ist das einzige für mich. Das spiel ist grafisch und historisch, aus MEINER sicht unschlagbar. Vor allem die historischen Recherchen zu den einzelnen Einheiten hat mich persönlich stundenlang zum lesen animiert. (geschichtlich zwar früher angesiedelt)

ich will dir deine hoffnung ja nicht nehmen, aber der softwarespiele markt ist ein dermassen globalisierter markt dass ich dir mit sicherheit sagen kann, du wirst nicht fündig werden. Vergiss es. Ausserdem die sache auf das grafische zu schieben ist langweilig und kann nur kurzweilige freude versprechen. Das passt für mich nicht zusammen mit dem geschichtlichen interesse dass du an den tag legst. Die spiele die mir in den sinn kommen passen nicht auf deine liste.

Von daher, nichts für ungut, deine anforderungen sind ziemlich... hmm, merkwürdig, ausser du erleuhctest meinen geist hehe.

crom
04-11-2004, 05:08
Ich empfehle Kaiser....grafisch kannnste es vergessen, aber macht halt suviel spass und läuft mit nem c64 emu auf jedem pc

Anguille2
04-11-2004, 08:30
Crusader Kings von Paradox (grafish vielleicht nicht was du suchst)

Günstige aber nicht so alte Spiele

Lords of the realm 3 (Irland, England, Frankreich, Deutschland und Nord Italien)
Castle Strike (Deutschland)
Highland Warriors (Schottland)

artus
04-11-2004, 11:17
erstmal danke für die vielen Vorschläge und die Freundlichkeit - anstatt gleich wieder zu meckern, was ich hier eigentlich will etc..

@Darkgalahad: das mit der Grafik gehört für mich aus verschiedenen Gründen genauso dazu wie eine gewisse historische Genauigkeit. Ich habe das noch nie so betrachtet, daß diese gemischten Anforderungen komisch wirken.. Das ist wohl einerseits der Grafiker in mir und andererseits der Wissensdurst, auf jeden Fall hat Knights of Honor - und in diesem Fall auch Rome - es geschafft, Strategie und gute Grafik, welche das Mittelalter ja erst lebendig macht, zu vereinen.

Wenn Rome:TW im Mittelalter angesiedelt wäre, wäre es ziemlich ideal. Ist aber nicht so.
Wenn Knights of Honor diesen dämlichen Zoom hätte, wäre das wiederum ideal.

Es sind diese beiden Punkte, die ich hier kritisiere.

Ich habe mir aber was überlegt - Rome ist nunmal Rome, da ist nichts zu rütteln. Und KoH hat keinen Zoom, da ist auch nichts zu rütteln. Aber da KoH ansonsten GENAU das ist, was ich suche, bin ich da ziemlich ärgerlich. Dennoch kam mir der Gedanke - in Rome sieht man seine Städte übrigens auch NUR im Kampf von nahem - genau wie in KoH. UND ich denke gar nicht, daß in KoH überhaupt eine Art Zoom eingebaut war..:

Der berühmte "Zoomcheat" war nichts weiter, als die Möglichkeit für die Entwickler, in die Nahansicht der Schlachten zu "zappen" um Screenshots/Bugtracking zu machen. Es war nie geplant, hier Einheiten rumschieben zu können oder einfach die Grafik zu betrachten. Die "Nahansicht" war sicher nichts weiter als die Kampfansicht, wie wir sie kennen, nur hatten die Entwickler die Möglichkeit, jederzeit reinzuschalten um zu debuggen etc.

Demnach denke ich auch, daß wir die Grafiken schon zu Gesicht bekommen werden, wenn wir die Städte belagern etc. Sicher wäre es schön, wenn man immer seine Stadt genau betrachten könnte - aber das vielgerühmte Rome hat dieses Feature auch nicht, und aus meiner Sicht, macht das KoH zum eigentlich idealen Kandidaten (gute Grafik, Mittealter etc.). Und so werde ich mich nun nach langem Ringen wohl doch für KoH entscheiden.
Denn den "Zoom", so wie wir ihn wollten, gab es eigentlich nie und sollte es wohl auch nie geben.

Wenn jetzt noch irgend jemand bestätigen könnte, was ich hier sage, wäre das nicht schlecht :)

Tempest
04-11-2004, 11:59
Das mit dem Zoom ist sicherlich richtig (jedenfalls hab ich es auch so verstanden). Es wäre sicherlich nett, auch abseits der Kämpfe sich einfach mal sein Reich etwas näher anzusehen, doch spielerisch notwendig ist das nicht. Zoom auf der Hauptkarte wäre also nur ein zusätzliches (wenn auch nettes) Gimmick. Wo die fehlende Funktion meiner Meinung nach richtig stört, ist der Kampfmodus; hier sollte man rein-, vor allem aber auch rauszoomen können, um über das Geschehen einen besseren Überblick zu behalten.
Da ich die Kämpfe aber meist eh nicht selber führe, kann ich auch das verschmerzen.

Den Kauf von KoH kann ich, trotz gelegentlicher ärgerlicher Abstürze, auch nur empfehlen. Ich kenne jedenfalls kein besseres Spiel mit den von Dir geforderten Eigenschaften.

Beyazit I.
04-11-2004, 13:11
Sicher wäre es schön, wenn man immer seine Stadt genau betrachten könnte - aber das vielgerühmte Rome hat dieses Feature auch nicht
Wenn jetzt noch irgend jemand bestätigen könnte, was ich hier sage, wäre das nicht schlecht :)

Da muss ich mal einspruch einlegen.. das "vielgerühmte" RTW hat einen Zoom du kannst in die Stadtansicht wechseln dir jedes Gebäude anschauen wenn du mit der Maus drübergehst steht sogar was für ein Gbäude es ist da laufen sogar bewohner durch die Strassen ok die sehen alle gleich aus *g* aber mann kann durch seine Stadt in 3D ansicht gehen wie bei nem Ego Shooter. Ohne dich kritisieren zu wollen... Wenn du ein Spiel wie RTW mehr oder weniger schlecht redest dann solltest du es wenigstens einmal gespielt haben denn hättest du es einmal gespielt wüsstest du das es eine Stadtansicht gibt.

Nein sorry das konnte ich jetzt nicht noch netter ausdrücken.

Anguille2
04-11-2004, 13:19
Da muss ich mal einspruch einlegen.. das "vielgerühmte" RTW hat einen Zoom du kannst in die Stadtansicht wechseln dir jedes Gebäude anschauen wenn du mit der Maus drübergehst steht sogar was für ein Gbäude es ist da laufen sogar bewohner durch die Strassen ok die sehen alle gleich aus *g* aber mann kann durch seine Stadt in 3D ansicht gehen wie bei nem Ego Shooter. Ohne dich kritisieren zu wollen... Wenn du ein Spiel wie RTW mehr oder weniger schlecht redest dann solltest du es wenigstens einmal gespielt haben denn hättest du es einmal gespielt wüsstest du das es eine Stadtansicht gibt.

Nein sorry das konnte ich jetzt nicht noch netter ausdrücken.

Er hat nicht schlecht darüber geredet nur unwissend.

Anguille2
04-11-2004, 13:23
Der berühmte "Zoomcheat" war nichts weiter, als die Möglichkeit für die Entwickler, in die Nahansicht der Schlachten zu "zappen" um Screenshots/Bugtracking zu machen. Es war nie geplant, hier Einheiten rumschieben zu können oder einfach die Grafik zu betrachten. Die "Nahansicht" war sicher nichts weiter als die Kampfansicht, wie wir sie kennen, nur hatten die Entwickler die Möglichkeit, jederzeit reinzuschalten um zu debuggen etc.

Demnach denke ich auch, daß wir die Grafiken schon zu Gesicht bekommen werden, wenn wir die Städte belagern etc. Sicher wäre es schön, wenn man immer seine Stadt genau betrachten könnte - aber das vielgerühmte Rome hat dieses Feature auch nicht, und aus meiner Sicht, macht das KoH zum eigentlich idealen Kandidaten (gute Grafik, Mittealter etc.). Und so werde ich mich nun nach langem Ringen wohl doch für KoH entscheiden.
Denn den "Zoom", so wie wir ihn wollten, gab es eigentlich nie und sollte es wohl auch nie geben.

Also ich denke das KoH eine gute Wahl ist.
Allerdings würde ich dir auch Lords of the Realm 3 empfehlen da es jetzt recht günstig ist. Dort kannst du während der Schlacht auch schön zoomen. Ich finde es sieht sehr gut aus.

artus
04-11-2004, 15:58
na toll, man kann also in Rome:TW zoomen? Dann geht das wieder NUR NICHT IN KOH! Ich ärgere mich immer mehr. Tja :( So ein Mist daß es da nur um das leidige Rom geht. Ich habe übrigens einen R:TW fan gefragt, ob man außerhalb der Kämpfe die Stadt sehen kann, der meinte NEIN, also eindeutige Fehlinformation, da kann ich nichts dazu, ich hab´mir schon Mühe gegeben nicht unfundamentiert daher zu reden.

Alles in allem finde ich es jetzt doch eher eine Frechheit, das Spiel ohne Zoom zum Preis eines Rome:TW zu verkaufen. Wäre Rome nicht ROM würde ich mir ohne zu zögern dieses Spiel kaufen. So wie es jetzt aussieht, stehe ich nach wie vor doch wieder ohne Spiel da. Tja. Mal sehen wie Lords of the Realm ist, ist das nicht Fantasy..? Wie auch immer..

Webmaster
04-11-2004, 16:16
der preis wird von EA für KoH vorgegeben und zum anderen war der zoom kein feature in irgendeiner form !!!

Bora
04-11-2004, 16:40
spiele ähnlich wie KoH sind z.b.

star wars rebellion (kommt der spielerischen idee recht nahe)
ansonsten evtl. civilisation und star trek: birth of the federation.
ist aber auch ansichtssache. etwas in richtung mittelalter in diese richtung kenne ich nicht.
bestenfalls medieval: tw, aber das fällt ja raus wie du meinst. in punkto auflösung kann ich zu dne von mir genannten spielen nix sagen, da ich sie lange nicht mehr gespielt habe.
die wahl an spielen ähnlich KoH wird recht eng.

Jay
04-11-2004, 18:53
die wahl an spielen ähnlich KoH wird recht eng.

Absolut richtig, bora! Und KoH mit Rome zu vergleichen, halte ich auch für nicht angebracht.

Wieso passt Age of Empires nicht in das Raster? Eigentlich passt doch jede Bedingung. Mein (kluger) Tipp: Nimm einfach Age of Empires 2. Oder vielleicht Age of Wonders...?

Beyazit I.
04-11-2004, 19:00
Alles in allem finde ich es jetzt doch eher eine Frechheit, das Spiel ohne Zoom zum Preis eines Rome:TW zu verkaufen. ..

KoH kostet nicht soviel wie RTW. KoH kostet im Handel meist 44,95€ RTW überall 39,95€ jetzt kannst du dich noch mehr daran ergötzen *lach*

Bora
04-11-2004, 19:07
Absolut richtig, bora! Und KoH mit Rome zu vergleichen, halte ich auch für nicht angebracht.

Wieso passt Age of Empires nicht in das Raster? Eigentlich passt doch jede Bedingung. Mein (kluger) Tipp: Nimm einfach Age of Empires 2. Oder vielleicht Age of Wonders...?

das thema schon wieder. :rolleyes:
sind halt beide noch im raritätengenre der welteroberungsspiele.
hoffe das in der zukunft strategiespiele mit linearem verlauf aussterben. dynmaische "kampagnen" bieten auf grund ihrer entscheidungsfreiheit den besten spielspass. natürlich könnteman parallel noch eine historische kapagne eingliedern, falls es sich nicht gerade um ein sci-fi spiel handelt :)

aber wieder zum thema: artus einen wirklich guten tip zu geben ist fast unmöglich. :(
falls er an die vorgeschlagenen spiele irgendwie herankommt soll ersie mal ausprobieren, evtl. gefällt ihm ja eines davon.

@bayazit I: muss ich dir bezügloch dews preises wiedersprechen. kommt auf den laden an. bei uns im MM sind derzeit beide spiele gleich "teuer". ein fachgeschäft (solche läden die auch importartiekl und modchips führen) bei uns ist teurer, wobei rome 1-2 euro günstiger ist (soweit ich das gesehen habe)
grosse kaufhausketten können sich solche angebote leisten. spiele die auf grund ihres bekanntheitsgrades sowieso als verkaufsschlager gelten werden in besagten läden eh immer günstig angeboten, damit sie sich noch beser verkaufen.

Tempest
04-11-2004, 20:17
Alles in allem finde ich es jetzt doch eher eine Frechheit, das Spiel ohne Zoom zum Preis eines Rome:TW zu verkaufen.
Das ist ja total lachhaft. Du hörst Dich an, als wäre so ein bescheuerter Zoom die einzig relevante Funktion in so einem Spiel und das einzige, was den Preis rechtfertigen kann. Lad Dir'n Bild in ACDSee und hämmer auf den +/- Tasten rum, da kannste Zoomen bis der Arzt kommt. Viel Spaß dabei.

star wars rebellion (kommt der spielerischen idee recht nahe)
ansonsten evtl. civilisation und star trek: birth of the federation.
Naja, Rebellion find ich keinen so guten Tip. Ich persönlich find's OK, aber es bietet wenig Diplomatie, spielt in einem ganz anderen Szenario und sah schon schlecht aus, als es vor Jahren erschienen ist. Civ ist natürlich wie immer ein guter Tip, aber auch da gelten die Einschränkungen bei der Diplomatie, es spielt auch nicht im Mittelalter (sondern in mehreren Zeitaltern), und in Ehren ergraut ist es auch.
Ich persönlich mag Age of Wonders II sehr, aber das ist Fantasy (Diplomatie is auch nich).
Das wichtigste von allem ist aber: Keins dieser Spiele hat eine Zoomfunktion. Unglaublich schlecht, oder? Das die überhaupt einer gekauft hat, ist total unbegreiflich! Die wird Dir der gute artus also um die Ohren hauen. :rolleyes:

artus
05-11-2004, 12:59
@tempest: Nimm es mir nicht übel, aber manchmal denke ich, Leute wie Du haben eben keinen Sinn dafür, sich in eine Spielwelt auch hineinzuversetzen. Nun wirst du sicher denken - was hat das denn mit einem "Zoom" zu tun, ob ich mich in was hineinversetzen kann oder nicht? Aber das ist auch nicht der Punkt, es sind eben einfach die Details.. Gut, Du legst Wert auf die Strategie, KI, Diplomatie - aber für mich ist eben zusätzlich ein Kaufgrund, daß ich mich auch etwas in das Spiel und seine (zugegeben romantisch verklärte) mittelalterliche Welt hineinversetzen kann. Ich gehe hier nicht weiter ins Detail warum nun Zoom und warum nicht. Es ist Geschmackssache. Ich konnte aber noch nie Spiele leiden, die super KI etc. hatten aber ich am ende lediglich Zahlen in Menüs rumzuschieben hatte. Daß das mit dem Kaufpreisvergleich von Rome und KoH wieder jemandem aufstößt habe ich mir schon gedacht. Natürlich ist der Zoom nicht der absolute HAUPTKaufgrund - lediglich einer mehr. Ich habe es auch gerne etwas übertrieben, da ich den Zoom richtig gerne gehabt hätte..

Aber ich bin doch auch auf eurer Seite Leute ;) Ich würde hier doch gar nicht soviel meiner Zeit verbringen, wenn ich mich nicht auch für den Rest (Hauptteil) des Spiels interessieren würde. Ich möchte nur nicht mit irgendwem streiten, deshalb sind immer so lange erklärungen nötig.

Folgendes geht nun nochmal an alle, die wegen dem Zoomcheat ärgerlich sind:
So, ich habe mir das Spiel nun mal in der Vollversion ausgeliehen und ich finde es sehr gut :) Die Anleitung ist ja der HAMMER! In FARBE! UND mit Europakarte dabei! Sehr vorbildlich, da bin ich stark beeindruckt. Wo hat man heute noch farbige Anleitungen und Zubehör in der Spielepackung? ;) Die Musik ist übrigens auch sehr gut! Der Zoom ist ja im Prinzip drin. Schlachten in Städten sehen auch sehr schön aus. Daß man nicht ständig Zoomen kann wird wie ich finde ersetzt durch eine wirklich gute Strategiekarte. Ich denke, wenn ich länger spiele sieht man auch hier veränderungen der Stadt (wenn sie größer wird etc.) man muß nur mal die einzelnen Städte auf der Karte vergleichen, größere sehen auch größer aus. Vielleicht irre ich mich aber auch. Und es stimmt, alle Screenshots im Netz haben Truppen im Bild - oder gar keine Einheiten (Beta-Screenshots um nur die Kampfgrafik zu demonstrieren), und so war im Prinzip von vornherein für die Entwickler klar, daß bei diesem Spiel nur die Kampfansicht vergrößert sein würde. Also im Prinzip kann man auch all´die Grafiken sehen, die in den Screenshots waren, man muß eben an der richtigen Stelle einen Kampf haben. Alles in allem ist das Spiel nicht schlechter - oder besser wenn man so will - als Rome. Es ist eben Mittelalter und das ist für mich Beispielsweise erstmal interessanter als das Römische Reich.

Noch was zu Age of Empires: Ich mag Age of Mythology wirklich sehr, auch wie Ensemble für alle geschichtlichen Hintergrundinformationen (in diesem Fall Mythologie) Fachwissen zeigt. Allerdings sind diese Spiele alle reine Echtzeit/Aufbau-Strategiespiele ähnlich Warcraft und man spiele Mission für Mission nach vorgegebenem Ablauf. Da ist KoH flexibler und man hat wirklich das Gefühl man -erobert- sich "sein" eigenes Europa. Ist Age of Empires etwa mit Weltkarte wie KoH und dynamischer Kampagne? Ich dachte, es wäre ebenfalls Mission für Mission linear.

So, das wird nun auch eins meiner letzten Posts sein (recht lang..), und ich hoffe ich habe hier keinen Groll und Unmut verbreitet - das läge nicht in meiner Absicht. Das mit dem Zoom hätte KoH ABSOLUT perfekt für mich gemacht - aber ohne ist es immernoch das beste Strategiespiel in dieser Art - Punkt ;)

Tempest
05-11-2004, 14:12
Ich find ein Spiel dirchaus netter, wenn ich mich in die Spielwelt hineinversetzten kann, ein Zoom ist für mich dabei aber nicht unbedingt notwendig, Hauptsache die Atmosphäre stimmt. Aber naja, hat halt jeder andere Prioritäten.

Eigentlich off-topic, aber da Du es erwähnst: Die Anleitung find ich eher dürftig. Klar. von der Gestaltung her ist das schon fett mit dem farbigen Buch und der Karte, dafür mangelt's aber inhaltlich. Viele Details des Spiels sind schlecht oder gar nicht erklärt, dazu trüben noch einige Schreibfehler den Eindruck. Die Karte sieht nett aus, braucht aber eigentlich keiner.
Alles in allem ist das ganze mehr Schein als sein.

Lord Dragon
05-11-2004, 16:31
Tja. Mal sehen wie Lords of the Realm ist, ist das nicht Fantasy..? Wie auch immer..

Hmm, also ist auch strategy, hat missionen ect. wo du bestimmte sachen erobern musst. bzw ganz irland/england und einfach so. die schlachten sehn eigentlich richtig geil aus, hat auch mehr krieger, also man kann schon mal einheiten haben, die zb. 1 Trup aus 80 Mann Krieger besteht. und im gesammten kann man glaub ich um die 14 einheiten pro armee haben. weiss es nicht mehr genau, schon lange nicht mehr gespielt. Falls mehr wissen willst, schick mir ne Pm, dann installier ich es schnell und schau nach.

Killerlein
08-11-2004, 18:06
hat schon mal einer "War and Peace" gespielt???

also vom Spiele-Konzept recht ähnlich...nur dass man den eindruck hat es wäre ne LowBudgetProduktion ...vllt ist es das auch

aber ich errinnere mich Spass gehabt zu haben...die Graphik war aber mies, was mich aber nicht weiter stört bei dieser art von games

naja

cya
Killerlein
p.s.: noch ein "aber" und ich gewinne ne weltreise :D :lol: