View Full Version : Galgen
Hat das Ding eigentlich nen tieferen Sinn? Also nutzt er was oder kann man den nur just for fun aufstellen?
Ich bin zwar kein Anno-Freak, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Galgen, die Kriminilitätsrate senkt bzw. Diebe davor hindert in das Einflussfeld eines Galgens einzudringen.
RoadRunner
04-11-2004, 23:47
Angeblich soll das so sein. ;) Es ist aber schon berichtet worden, daß der Dieb auch bei vorhandenem Galgen auftaucht. Der Galgen soll übrigens auch Feuersbrünste verhindern (das gilt aber nur bis zum Siedler-Status; Bürger haben Steinhäuser, und die brennen nur, wenn sie z.B. durch einen Vulkanausbruch oder durch ein brennendes Siedlerhaus Feuer fangen ;) ).
Ich baue den Galgen nie; er ist mir zu teuer und ich mag ihn nicht. ;) Das ganze ist aber Ansichtssache; ich behaupte ja, daß die Verluste durch Diebe oder Räuber in meinen Städten sehr gering sind - es sind einfach zu wenig Waren da, die gestohlen werden können. Produktionsbetriebe wie z.B. Werkzeugschmiede, Erzschmelze und Kanonengießerei errichte ich direkt an Marktplätzen, und da kommt der Räuber schon mal nicht an diese Waren. Er kann vielleicht ein paar Fische oder Ziegel abstauben - na gut, soll er glücklich damit sein... :D
Ghost Walker
05-11-2004, 03:46
Genau :)
Außerdem werden nur unnötige Betriebskosten verursacht..
Robitoby
05-11-2004, 08:01
Und ich steh immer noch auf dem Standpunkt, daß der Galgen das I-Tüpfelchen meiner City-Struktur ist. Immer schön umgeben mit 4 Platz 3 als Zugang und 4 Bäumen an den Ecken, :D.....
Genau, die Delinquenten sollen es wenigstens hübsch haben :p
ich bau auch nie den Galgen ... bringt zu wenig ... das das Feuer damit verhindert wird ist mir neu
RoadRunner
05-11-2004, 20:23
...das das Feuer damit verhindert wird ist mir neu
Na ja, ich will betonen, daß das so sein soll. Ich habe das mal irgendwo gelesen, aber ob das auch stimmt, kann ich nicht sagen. ;)
Na ja, ich will betonen, daß das so sein soll. Ich habe das mal irgendwo gelesen, aber ob das auch stimmt, kann ich nicht sagen. ;)
Nein, das stimmt nicht. Der Galgen soll nur den Räuber abschrecken, und das funktioniert wohl so leidlich.
Man kann sich den Galgen sparen, wenn man Wohngebiete und Produktionsgebiete so voneinander trennt, dass kein Karrenfahrer durch Wohngebiete muss. Der Räuber kommt nämlich nur aus Häusern.
Genau Budgie, ich trenne auch stets den Produktionsteil von dem Einwohnerteil.
Meiner Meinung nach verschandelt der Galgen auch das Stadtbild. ;)
Robitoby
06-11-2004, 10:12
@Falke: Ein Ungläubiger! Ein Ungläubiger! Steinigt ihn! :p....
Robbie47
06-11-2004, 15:34
Ein Galgen gehört einfach dazu! Am liebsten baue ich ihn auf einen zentralen Platz, damit die Zuschauer schön was zum gucken haben, ein Wirtshaus nebenan, denn so eine Exekution macht durstig! :cheers:
Robitoby
06-11-2004, 22:23
Genau, Robbie. Gibs ihnen, :cheers: :D.....
Wie gut, das es mehrere Ansichten über den Spieleverlauf gibt. :p
Bei mir steht der Galgen immer neben ner Kirche. Seelischer Beistand und so.
Ihr seid ja so sadistisch. Jettz kommt alles raus... :D
Ich glaub ich hab nie Galgen gebaut. Selbst wenn es Diebe in meinen Städten gibt, merk ich da doch nix von, oder? (Also hab ich zumindest noch nicht)
RoadRunner
07-11-2004, 12:40
Ich merke auch nichts davon, wenn ich keinen Galgen baue - wenn ich auf die paar Tonnen Fisch oder Steine angewiesen bin, die mir der Dieb klauen kann (es ist übrigens auch vorgekommen, daß der Dieb zugeschlagen hat, obwohl es einen Galgen in der Nähe gab ;) ), dann stimmt was mit meiner Wirtschaft nicht. ;)
Aber... über die Dekoration seiner Stadt muß jeder selbst entscheiden. Ich jedenfalls ziehe Denkmäler und Zierbäume einem Schafott vor... ;)
Vielleicht weiß ich wo Roadrunner das gelesen haben könnte.
Ich zitiere mal aus dem offiziellem Lösungbuch von Betz ( das ist sehr sehr gut wie mir neulich robitoby klar macht als es darum ging dass Händler nur begrenzt Werkzeug haben). :
"..wenn sie eine grün bekleidete Einheit dabei beobachten wie sie auf ihren Straßen ihre friedlich arbeitenden Karrenfahrer reihenweise niederstreckt ... haben Sie einen Dieb entdeckt. Die Gegenmaßnahme ... heißt Galgen. Errichten Sie in regelmäßigen Abständen .. ein Exemplar dieses "Gebäudes" um zukünftige Diebe abzuschrecken.
Budgie hatte im alten Öffi auch mal ein grosses Bild vom Dieb eingestellt. Ganz in grün isser . Ich glaube da hatte ich ihn zum erstenmal gesehen. Sah ganz nett aus.
Selber baue ich ebenfalls keinen Galgen. Wegen der Optik. Und wegen der Kosten. Nur in Ausnahmefällen.
Kess behaupte ich mal dass sich hinter dem (Nicht)Setzen des Galgens ein noch relativ unbekanntes Feature befinden dürfte ...
RoadRunner
07-11-2004, 23:40
Im Lösungsbuch habe ich es nicht gelesen - das kenne ich gar nicht... ;)
Aber ein Bildchen vom Räuber habe ich bei Charlie (http://www.annozone.de/Charlie/index.html) gesehen. Er sieht so aus: Klick (http://www.annozone.de/Charlie/Strategie/Endlos/raeuber.gif)
Und was meinst Du damit, daß der Bau (oder der Verzicht darauf) etwas bewirken soll? - Wie gesagt, einen wesentlichen Unterschied konnte ich bisher nicht ausmachen.
Na das Pic von Budgie damals sah größer aus ;) . So groß habe ich es danach nie wieder gesehen.
Habe gerade mal die Suchfunktionen des alten Boards vemüht. Wohl die falschen Wörter eingegeben ...
@ Bau / Verzicht
In meinen langen Riesen durch die Gewässer von Anno 1602 *sülz* fielen mir so manche Dinge auf :) Goldene Regel : Es gibt kaum etwas in dem Spiel wobei sie sich nichts gedacht hätten. Man mußte halt nur immer erstmal um die Ecke denken.
Wie gesagt ... war zwar eine kesse Ansage von mir oben ;) . Weiß nämlich lediglich noch nicht so genau wie ich das was ich beobachtete in's Szenario so einbauen kann. Und zwar so dass es meßbar bleibt ... *kopfkratz*
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.