PDA

View Full Version : Backup des alten Boards

Pages : [1] 2

RoadRunner
05-11-2004, 09:37
Wäre es vielleicht möglich, ein komplettes Backup des alten Anno-/TM-Boards anzufertigen und es (für eine begrenzte Zeit) als Download anzubieten? Ich könnte mir vorstellen, daß es außer mir noch einige andere gibt, die daran interessiert wären...

Irgendwie fände ich es schade, wenn die jahrelange Erfahrung, die dort gesammelt wurde, einfach so gelöscht würde. Vielleicht könnte man ja auch noch eine Art Suchfunktion mit einbauen... (Na gut, das ist vielleicht schon wieder sehr anspruchsvoll). Ich habe ja schon mal mit Backups angefangen, aber es dauert eine ganze Weile, ehe ein komplettes Unterforum (ich habe mich erst mal an die "Technical Help" von Anno gehalten ;) ) heruntergeladen ist - und dann ist ziemlich viel Müll dabei, z.B. die Dialoge zum Verschieben/Löschen von Threads und die Seiten, die beim Zitieren eines Beitrags erstellt werden.

Vielleicht ist das alte Forum ja sowieso irgendwo so gespeichert, daß man ggf. mit einem einfachen Link alles "auf einen Rutsch" herunterladen kann...

Webmaster
05-11-2004, 10:19
gelöscht wird es eh nicht, sondern abgeschaltet.
ich werde mal klären was für möglichkeiten bestehen. vielleicht kann man es auch als archiv hier her importieren oder es bleibt readonly online.

Falke
05-11-2004, 10:44
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das alte Board ähnlich wie beim alten Annohausen aus dem 1503 Board HIER (http://www.annohausen.wiseape.com/archiv/main.php) als Archiv mit read only abzulegen. :)

Webmaster
05-11-2004, 10:46
ich werde frage

Moryarity
05-11-2004, 16:32
Danke RoadRuner für diese Anregung..ich fände es nämlich auch schade, wenn das alte Board veloren gehen würde..und Backup mit nem Modem wäre ja nun eine etwas längere Angelegenheit :)

Sentra
07-11-2004, 01:13
Dieser Anregung stimme ich ebenfalls zu. Das alte Forum vereint die Arbeit vieler Jahre in sich, das sollte nicht einfach so beiseitegeräumt werden. Ich fände ein Read-Only-Archiv mit Suchfunktion sinnvoll. ;)

RoadRunner
07-11-2004, 09:25
... Wobei die alten Off-Topics auch gerne dabei sein dürfen (ja, ja... ich nehme schon wieder die ganze Hand, obwohl ich noch nicht mal einen kleinen Finger habe... :D). Ich erinnere immer gerne mal an den Brief von den TM Entwicklern (http://www.sunflowers.de/discussion/Forum13/HTML/000265.html)... :)

Frieden
08-11-2004, 01:19
... ich würde ja gerne selbst ein Backup starten. Mit dem Proggi welches Roadrunner anführte sollte dies machbar sein.

Frage: wieviel MB haben zB die einzelnen Sektionen ?

Webmaster
08-11-2004, 02:53
nen leeching von websites wird von keinem betreiber gerne gesehen, zumal dies load und traffic erzeugt. ich garantiere, dass es nicht einfach gelöscht wird.

RoadRunner
08-11-2004, 07:55
@Sentra: Die komplette Technical Help Section von Anno hat bei mir auf der Festplatte eine Größe von ca. 121 MB. Einiges davon kann sicher wegfallen, da es unnötig ist; die eigentlichen Threads sind 16 MB (nur Technical Help) bzw. 17 MB (incl. Links zu anderen Sections) groß.

@Webmaster: Die Community wurde im Announcement (http://www.sunflowers.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=14&Start=2453311.99&End=2453372&Session=) aber ausdrücklich aufgefordert, sich bei Bedarf Backups zu machen. Für mich klang das - insbesondere auch noch in Verbindung mit der sehr kurzfristigen Schließung (die war bereits für den nächsten Tag angesetzt) - sehr danach, als ob alle Informationen des Boards zumindest für uns Mitglieder nicht mehr zugänglich sein würden. (Was nutzt es, wenn das Board nicht gelöscht wird, ich aber trotzdem nicht drankomme? ;) )

Falls das Online-Backup Schwierigkeiten bereitet, könnte ja Sunflowers das komplette Board (also incl. der uralten, nicht mehr zugänglichen Teile wie z.B. Off-Topic, Anno 1503, Max. Fun - Im Namen des Königs usw.) auf eine CD brennen und zum Unkostenpreis verschicken. Ich würde mich dafür jedenfalls interessieren... :)

Webmaster
08-11-2004, 10:06
die schließung (das nicht neu posten) kam durch die integration in dieses forum

Zomby Woof
08-11-2004, 17:52
Ich wäre auch sehr dafür, wenn das alte Board in irgendeiner Form erhalten bliebe. Was dort in mehr als 5 Jahren entstanden ist, sollte nicht einfach im Nirvana verschwinden.

Moryarity
09-11-2004, 16:37
Also starten wir eine Initiative zur Erhaltung unseres Boards!!!!!!!! Wenigstens als Read-only!

Goku
09-11-2004, 17:07
Ich wäre auf jeden fall dabei, wie schon so viele hier gesagt haben, ist es einfach zu Schade die langjährige Arbeit des Boards, zu verlieren.

Webmaster
09-11-2004, 17:09
der zaunfahl ist angekommen ... ! ;)

Moryarity
14-11-2004, 22:34
Na dann ist es ja gut..und wir müssen nicht noch das Scheunentor hinterher werfen :)

RoadRunner
26-11-2004, 14:10
Mal wieder am Zaunpfahl rumwerkel... ;) :D

Webmaster
26-11-2004, 14:13
nach dem KoH patch (mo/di) ist luft alle liegen bebliebenen forenarbeiten zu erledigen.

Budgie
17-12-2004, 18:44
Gips hier schon eine Entscheidung? Bleibt alles so, wie's jetzt ist?

Frieden
17-12-2004, 18:56
..momentan gibt's nur die Entscheidung dass 'WM' verreist ist ;)