PDA

View Full Version : Mal ne noobige frage

Erbse
07-11-2004, 12:23
Hi.. Habe jetzt die ganze Zeit die Demo gezockt und bin begeistert von dem Game :)
Das heißt soviel wie , ich kaufe es mir in den nächsten Tagen.
Ich wollte allerdings jetzt mal fragen ob man nur diese 10 Slots für Ritter des königlichen Hofes zur Verfügung hat?
Bisher sehe ich immer andere Höfe die in der Handelseinnahme z.b. 360 haben... ich habe das selbe und dabei 8 Händler und 2 Marshals. Allerdings merke ich manchmal das andere Länder mehrere Marhals besitzen... Tja wie macht mans?
Muss ich immer dann dem Hof anstattd er Händler nen Marshal zuweisen oder habe ich in HoH Retail doch die möglichkeit mehrere zu beschäftigen?

Ach ja und was bringen Handelswaren wie Honig ect... Pferde sind mir ja geläufig.. Aber inwiefern beeinflussen die anderen Handelswaren meine Schatzkammer?/o.a.
Thx for Feedback :)

Nebiros
07-11-2004, 12:39
Das eingenommene Geld hängt nicht nur von der Anzahl deiner Händler ab, sondern viel mehr noch von dem Handelspotential des Reiches mit dem du handelst (lässt sich in der politischen Übersicht abfragen), von deinem Ruf bei diesem Reich, und in kleinerem Maße auch noch von der Erfahrung deines Händlers. Zudem wird die Wichtigkeit der Händler im Laufe des Spiels immer weniger, während du am Anfang vielleicht wirklich 2-3 brauchst, hast du spätestens nachdem dein Reich 8-9 Provinzen und ein paar Vasallen hat kaum noch Verwendung dafür, da auch durch Steuern und Vasallentribute genug hereinkommt. Kannst dann die Händlerplätze für Marschälle, Kleriker, Spione usw. nutzen, so dass du am Ende wirklich die 10 Slots zur Verfügung hast.

Handelswaren sind Voraussetzung für die Errungenschaften, aber direkt "Geld" machst du mit ihnen nicht.

Erbse
07-11-2004, 12:50
ok dann ist das meißte schon beantwortet.
nur eine frage noch: was sind vasallen? ich kann mich noch an einen päpstlichen kreuzzug erinnern bei dem ich nach einer belagerung die möglichkeit der plünderung hatte oder irgendwas mit vasallentum. ich verklickte mich und dann war mein marshal weg- wohl jetzt beim vasallentum?! was deute ich daraus?

ansonsten thx schonma for reply

Lavalon
07-11-2004, 12:59
Hi Erbse!
Man hat auch in der Vollversion nur 9 Ritterslots. Aber die reichen vollkommen aus. Zu Beginn eines Spiels ist das Handelspotenzial der anderen Länder noch recht niedrig. Genau wie dein eigenes. Das liegt daran, daß noch kein Land genug Handelswaren wie Honig, Wein usw herstellt. Du wirst im späteren Spielverlauf feststellen, daß nicht die Größe eines Landes das Handelspontenzial beeinflusst, sondern die Güter, die das Land herstellt. Zudem ist auch dein Verhältnis zu dem Land, mit dem du handelst, von Beeutung für deine Einnahmen. Hast du ein harmonisches Verhältnis mit deinem Handelspartner, ist auch der Gewinn höher, den du mit Goldhandel erwirtschaftest.

Zudem kannst du deine Händler noch mit Büchern ausbilden. Das bringt auch noch mal ein Plus auf die Handelseinnahmen. Wenn du selbst Handelswaren in deinen Provinzen herstellst, erhöht sich dein eigenes Handelspotenzial. Das sorgt dafür, daß du

1. Eher die Chance hast, mit einem anderen Land einen Handelsvertrag zu schließen und
2. das du nach und nach alle königlichen Errungenschaften bekommst, die dir nochmals auf bestimmte Dinge einen Bonus geben.

Es gibt 2 Arten von Handelswaren. Die normalen wie Honig, Fleisch, Wolle usw und dann noch 7 exotische Handelswaren. Exotische Handelswaren können nur durch den Bau einer Admiralität importiert werden. Pro Admiralität eine exotische Handelsware. Also brauchst du 7 Admiralitäten, um alle exotischen Handelswaren einzuführen. Wenn du in einer Provinz mit Küstenstadt und ausgebauter Admiralität in die Stadtansicht wechselt, siehst du einen goldenen Anker. Den anklicken und du kannst im sich öffnenden Fenster eine exotische Handelsware wie Elfenbein, Bernstein usw auswählen.

Noch mal zu den Ritterslots. 9 sind mehr als genug. Das einzig störende ist, daß auch gegnerische Marshälle, die man gefangen genommen hat, dort auftauchen. Allerdings nur, wenn man auch grade einen Platz dort frei hat. Ansonsten werden sie im Kampf einfach erschlagen. Zu Beginn eines neuen Spiels müssten dir eigentlich 3-4 Händler reichen. Schau in der politischen Übersicht einfach verschiedene Länder an und wie hoch deren Handelspotenzial ist. Das Maximum wirst aber erst rausholen, wenn dein Verhältnis zum Handelspartner harmonisch ist.

Hoffe mal, ich konnte dir damit bissi helfen.

Nebiros
07-11-2004, 13:35
Vasallentum ist die Abhängigkeit von einem anderen Reich. Wenn du jemanden angreifst, ihn ziemlich fertigmachst und dann Frieden anbietest, wirst du wahrscheinlich die Möglichkeit haben, auf ein Vasallentum zu bestehen. Dann ist dieses Reich dein Untertan, und muss dir eine gewisse Abgabe leisten (Siehe "Vasallentribut" bei den Einnahmen). In der politischen Übersicht erscheinen Vasallen mit einer Schraffur in der Farbe ihres übergeordneten Landes.
Vasallen können auch ihre Unabhängigkeit erklären, doch dann kommen sie automatisch wieder in den Krieg mit ihrem übergeordenten Reich.
Wenn eine Kreuzritterarmee unter der Führung eines deiner Marschälle eine Stadt erobert, hast du die Möglichkeit, dass dein Marschall dort einen neuen Staat ausruft, der gleichzeitig dein Vasall wird.

Grim*Fandango
07-11-2004, 15:09
Zum Verständniss mit den Handelswaren: wenn man Honig, Stoffe etc. besitzt handelt man damit nicht mit anderen Königsreichen gegen Gold oder andere Waren, sondern die sind inkl. den exotischen Waren Grundlage der "königlichen Errungenschaften".

Königliche Errungenschaften stellen einen Bonus dar, den man zusätzlich erlangen kann. Dadurch werden z.Bsp. die eigenen Mitmenschen glücklicher, man hat mehr Bürger (und kann somit schneller Armeen aufstellen) oder die eigenen Armeen bekommen einen zusätzlichen Bonus in punkto Moral, was sich auf dem Schlachtfeld auswirkt.

Du kannst diese Errungenschaften im Hauptbildschirm aufrufen, ist ein Ikon auf der unteren Leiste. Dort kannst Du dann sehen welche Errungenschaften Du bereits hast oder welche Güter Dir für die Errungenschaften noch fehlen. Es sind nicht alle wirklich nützlich, ein paar jedoch sollte man sich zulegen. Das aber vorab, bis man die Errungenschaften hat dauert es natürlich und am Anfang des Spiels hat man normalerweise andere Sorgen :D

Jay
07-11-2004, 18:14
Es sind nicht alle wirklich nützlich, ein paar jedoch sollte man sich zulegen. Das aber vorab, bis man die Errungenschaften hat dauert es natürlich und am Anfang des Spiels hat man normalerweise andere Sorgen :D

Einen wesentlichen Nutzen haben sie: Man gewinnt das Spiel, wenn man alle 10 Errungenschaften hat. Ist doch nützlich... ;)

Erbse
07-11-2004, 21:07
Hehe .. ja am Anfang hat man nunmal immer viele Fragen :bday:
Aber für andere Neulinge wird der thread ja auch nütlich sein hoffe ich.

Nun es gibt ja das Menü in dem ich alle gebauten Sachen sehe.. Kann man das erweitern oder bleibt das so? Denn in der Demo kann ich nicht weiter bauen wenn`s voll ist.

So dann , angenommen ich habe in einer Stadt Honig , Fleisch , Rinder ect. produziert- ist es sinnvoll das in anderen Städten auch zu produzieren oder sollte ich lieber meine produktion dort auf was anderes verlagern- z.b. dem Ausbau der Befestigung ?!

hehe und ne kleine Scherzfrage: Das Hanf das ich anbaue: Kann ich das meinen Truppen nach einem harten Kampf zum Entspannen zukommen lassen o.0 :rolleyes:

Grim*Fandango
07-11-2004, 21:22
Einen wesentlichen Nutzen haben sie: Man gewinnt das Spiel, wenn man alle 10 Errungenschaften hat. Ist doch nützlich... ;)

Warum eigentlich? Ist das ein Kompromiss gewesen für die Hartlinerpazifisten? :D

Grim*Fandango
07-11-2004, 21:28
Hehe .. ja am Anfang hat man nunmal immer viele Fragen :bday:
Aber für andere Neulinge wird der thread ja auch nütlich sein hoffe ich.

Nun es gibt ja das Menü in dem ich alle gebauten Sachen sehe.. Kann man das erweitern oder bleibt das so? Denn in der Demo kann ich nicht weiter bauen wenn`s voll ist.

So dann , angenommen ich habe in einer Stadt Honig , Fleisch , Rinder ect. produziert- ist es sinnvoll das in anderen Städten auch zu produzieren oder sollte ich lieber meine produktion dort auf was anderes verlagern- z.b. dem Ausbau der Befestigung ?!

hehe und ne kleine Scherzfrage: Das Hanf das ich anbaue: Kann ich das meinen Truppen nach einem harten Kampf zum Entspannen zukommen lassen o.0 :rolleyes:

Ne das Menü bleibt so. Du kannst in jeder Stadt nur begrenzt Bauten bilden. Dafür kannst Du einige dieser Gebäude upgraden, wie z.Bsp.: den Hafen zur Admiralität, die Admiralität zum Küstenschutz etc.

Eigentlich ist es nicht sinnvoll, Waren die man schon hat auch woanders nochmals zu produzieren. Allerdings kann es natürlich passieren, das der Feind Städte von Dir erobert, wenn er´s schafft ist das Gut natürlich weg, wenns zudem die Grundlage einer königlichen Errungenschaft war ist diese auch futsch, ausser Du hast das Gut/ die Güter auch noch woanders produziert. Einige sind immer sinnvoll, wie die Weinherstellung (macht gute Laune in der Provinz) und andere. Eigentlich alle, die einen Bonus auf Zufriedenheit, Arbeiter in der Stadt oder Nahrung / Gold geben.

Befestigungen sind an sich immer sinnvoll, a Anfang reicht aber eine Palisade, die später zu nem Wall ausgebaut wird. Wirst das aber schnell merken was gut und was weniger nützlich ist.

In KoH wird nur THC-loses Hanf gebaut :D

Erbse
07-11-2004, 21:33
hmm na thc-los kann ich mir nicht vorstellen , da das genmanipulierte faserhanf erst viel später kam ;)

danke für die schnelle und freundliche ausklärung :)
atm kann ich nur die demo zocken :( *heul*

Grim*Fandango
07-11-2004, 21:50
Nur noch heute.....morgen ist es Dein ;)

Geht mir ähnlich....will doch so gerne Pro Evolution Soccer 4 auf der Ps2 zocken, aber mein Pad ist gestern Hops gegangen....und ich bin morgen und übermorgen beruflich unterwegs und hab keine Zeit mir nen neuen zu holen :yawn: ;(

Übrigens nix zu danken, helf gerne ;)

Erbse
07-11-2004, 22:31
ja ich hoffe das es morgen mein is :)

ich lebe so beschissen in nem dorf.. ok 3 km weg ist zwar ne größte stadt- aber ne kurcity die keinen einzigen compladen hat- gleiches für die nächste solche stadt 5 km entfernt :( ---- ich muss 15 km fahren damit ich das proggi holen kann *heul*