PDA

View Full Version : Wandernde "Hauptprovinz"

Sverrir
08-11-2004, 11:21
Dass es desöfteren doppelte Provinznamen gibt, wurde hier im Forum ja schon bemängelt. Ich finde die wandernde "Hauptprovinz" auch recht nervig. Es gibt ja immer eine Provinz, die eine KI-Nation niemals als Tribut geben kann, egal, wie hoch die Niederlage zu werden droht. Auch im F10-Bildschirm ist diese Provinz zu sehen, das ist die "Hauptprovinz" von der ich rede.

Mich stört die Wanderbewegung dieser Provinz. Zum Beispiel hatte Frankreich in einem Spiel halb Nordafrika erobert und trotzdem noch alle Heimatprovinzen. Dennoch stand "Frankreich" nun über einer der Nordafrikanischen Provinzen und bei Friedensverhandlungen waren die Franzosen bereit, Paris als Tribut wegzugeben, aber die nordafrikanische Provinz nicht. :silly: Noch extremer kann es sein, wenn ein Westeuropäer im öslichen Mittelmeer Provinzen erobert. Dann kann schon mal die "Hauptprovinz" dorthin wandern, ohne dass der Spieler groß etwas dagegen tun kann. :( Ich finde, das sollte nicht so sein.

Wie man das Problem löst, dafür gibt es bestimmt verschiedene Lösungsansätze. Es könnte vielleicht sowas wie eine Hauptstadt (Provinzhauptstadt mit einem Palast) geben, deren Lage sich nur automatsch verändert, wenn die Provinz mit der Hauptstadt erobert wird. Oder wenn man woanders einen "Palast" baut. (Ein Palast könnte zum Besipiel ähnlich wie eine Taverne/Herberge wirken aber immer nur einer zur Zeit sollte im ganzen Reich möglich sein.)
Schön wäre jedenfalls, wenn die "Hauptprovinz" nicht mehr automatisch mit frischen Eroberungen "wandern" würde.

Tempest
08-11-2004, 23:33
Darüber hab ich mich allerdings auch schon mehr als einmal geärgert. Total schwachsinnig, wenn die Computergegner ihre ausgebauten und friedlichen Startprovinzen abgeben können, aber nicht das letzte unruhegeplagte und ärmliche Drecksland, das sie vor fünf Minuten erobert haben.

Lanzelot
08-11-2004, 23:34
Wusste gar nicht es so ne Art "Hauptprovinz" gibt, ist mir nie wirklich aufgefallen!

Sverrir
09-11-2004, 08:49
Total schwachsinnig, wenn die Computergegner ihre ausgebauten und friedlichen Startprovinzen abgeben können, aber nicht das letzte unruhegeplagte und ärmliche Drecksland, das sie vor fünf Minuten erobert haben.Genau das meine ich. :D

Lord Dragon
09-11-2004, 12:18
vorallem ist das blöde, das man als tribut nicht die hauptprovinz fordern kann :D

Tempest
09-11-2004, 12:57
Wenn die Hauptprovinz vernünftig gewählt würde, wär das gar nicht blöde, sondern sogar ziemlich sinnvoll, daß die nicht eingefodert wedren kann. Wenn aber die KI es nicht hinkriegt, die Hauptprovinz vernünftig auszuwählen, sollte man diese Funktion gleich abschaffen, da hast Du recht.

Das ist ja sonst etwa so, als hätte Deutschland nach dem ersten Weltkrieg Brandenburg und Preußen aufgegeben und dafür die unprofitablen Kolonien in Afrika behalten. :p

Bora
02-12-2004, 18:00
also "hauptprovinz" gibt es bestenfalls nur im idiologischen sinne. zur zeit des mittelalters gab es sowas eigentlich nicht. es gab eine bevorzugten "regierungssitz" und das war eben meistens dort wo sich der könig/kaiser am liebsten aufhielt.

Tempest
02-12-2004, 18:56
Ja Bora, wir reden ja auch nicht vom echten MA, sondern vom Spiel. Mindestens eine Provinz muß ein Königreich ja haben, sonst ist es ausgelöscht. Deshalb kann man diese eine spezielle Provinz bei Verhandlungen nicht einfordern. Deshalb hat Sverrir sie "Hauptprovinz" genannt. Im Spiel gibt es diese Titulierung auch nicht, aber ist doch klar was gemeint ist, oder?
Das Problem ist halt nur, daß diese Provinz schwachsinnig gewählt ist, es ist nämlich immer die zuletzt eroberte und darum die allerwertloseste.

Bora
04-12-2004, 16:31
Ja Bora, wir reden ja auch nicht vom echten MA, sondern vom Spiel. Mindestens eine Provinz muß ein Königreich ja haben, sonst ist es ausgelöscht. Deshalb kann man diese eine spezielle Provinz bei Verhandlungen nicht einfordern. Deshalb hat Sverrir sie "Hauptprovinz" genannt. Im Spiel gibt es diese Titulierung auch nicht, aber ist doch klar was gemeint ist, oder?
Das Problem ist halt nur, daß diese Provinz schwachsinnig gewählt ist, es ist nämlich immer die zuletzt eroberte und darum die allerwertloseste.

ging mir nur um den begriff.

Hajovosa
06-12-2004, 00:50
Hallo Leute,
Ich weiss nicht was ihr habt aber es ist doch echt Komisch wenn quer über ehemals fransösichen gebiet "IRLAND" steht, währen Dublin Irisch ist und bleibt.

Gruss aus Bavaria

Hajo

Tempest
06-12-2004, 15:40
Das Argument hätte was für sich, wenn Dublin ganz isoliert wäre vom Rest des Staates, das wäre jedoch ein äußerst seltener Einzelfall.
Viel häufiger kommt es vor, daß gerade das neu eroberte Gebiet eine Insel ist... und trotzdem wird es die Hauptprovinz.

Hajovosa
06-12-2004, 18:03
@ Tempest war auch mehr Ironisch gemeint...

Abilgar
09-12-2004, 10:14
Es wäre schon sinnvoll, die 'Hauptprovinz' fest einzustellen, in der Regel die Startprovinz bzw. einer der Startprovinzen.
Das man diese nicht verschenkt, is eigentlich auch logisch, selbst wenn man sich schon in halb Europa breit gemacht hat.
Was meiner Meinung nach gut wäre, wenn man in der 'Hauptprovinz' einen Defensiv-Bonus bekommt, wenn man angegriffen wird, da es ja die geliebte Heimat ist. Dafür käpfen meine Recken doch grad doppelt gut.