View Full Version : Piratenplage
Irgendwie fehlt mir der Ansatz zu dem Szenario. Wenn ich zuerst versuche die Piraten alle zu machen, machen sie mich alle und wenn ich meine Schiffe losschick komm ich mit den weißen Flaggen nicht mehr hinterher. Außerdem verhungern meine Leute dauernd. ;(
Wie fang ich denn das Szenario am besten an?
Robitoby
09-11-2004, 18:36
Ganz am Anfang alle Schiffe zusammen ziehn und sofort auf ALLEN Schiffen die weiße Flagge hissen. Dann die leeren Schiffe nach vorne stellen, weiße Flagge wieder an, die vollen zum Kontor fahren und schnellstmöglich entladen, du mußt, so der Ring aus weiß geflaggten Schiffen groß genug ist, bei diesen die weiße Flagge nicht hissen, dann werden dir die Güter net geklaut. Als nächstes gehst du knallhart zu allen Gewürz- und Kakao-Inseln und legst alles still, ab in den Schlafmodus. (2 oder 3 läßt du weiter laufen...Vergiß später blos net, die nach und nach wieder zu aktivieren, wenn du merkst, du produzierst nimmer genug) Als nächstes baust du ne 2te und evtl sogar ne 3te Kanonengießerei und paßt die Steuerrate deinem Versorgungsstatus an. Als nächstes schickst du 2 voll bewaffnete große Kriegsschiffe zu den beiden Nahrungsinseln und siehst zu, daß du mit 2 anderen n paar Piraten versenken gehst. Wird ein Schiff beschädigt: gleich reparieren. Als nächstes mußt du jede Menge Fischerhütten an die Küste deiner Hauptinsel pflanzen. Danach überprüfst du, welche Gebäude noch nicht von Arzt/Feuerwehr abgedeckt sind. Danach schaust du dir an, welche öffentlichen Gebäude absolut ineffektiv stehen, suchst dir ne Stelle, wo sie wesentlich besser stehen, reißt dort die Wohnhäuser ab, pflanzt die öffentlichen wieder hin, reißt die alten öffentlichen ab und stellst da die Wohnhäuser hin. Während du das machst, schickst du auch gleich das nächste Schiff Alk holen und ein anderes Gewürze. Hast du dann erstmal die Bilanz soweit, daß sie zumindest nimmer in die tausenden im Minus geht (-100 is erträglich, wenn man noch 10k Gold hat), kannst du es etwas ruhiger angehen. Tabakwaren gibts erst, wenn du die Pirateninsel erobert hast, da wächst Tabak zu 100% drauf. Natürlich kannst und mußt du auch auf den andern Inseln n bissel Tabak anbauen, denn die Pirateninsel ist zu klein. Mach dann erstmal die Piraten nieder, kümmer dich danach endgültig um die Versorgung und erfüll das Missionsziel.
Ein Tip noch: Wenn du die Einkaufspreise der Computerspieler noch im Kopf hast, dann verkauf wie üblich den "Überschuß" zum Preis von 1 Taler unter dem Computer-Einkaufspreis. Die freien Händler reißen dir das Zeug aus den Händen. Setz aber nen relativ hohen Mindestlagerbestand fest, so um die 70t.....
Du wirst das ganze Szenario über gejammer nach Tabakwaren und Stoffen (weil du viele Schiffe baust...) hören. Stoffe bekommt man in den Griff, Tabakwaren schwankte bei mir die Versorgung später zwischen 100% und 70%, weshalb ich einfach den Steuersatz net ganz auf Maximum gesetzt hab bei den Kaufleuten und Aris, sondern so, daß sie bei 75% noch lächelten, ;)......
Mach dir auch nix draus, wenn deine Ari-Häuser am Anfang erstmal wieder bis zum Bürgerstatus zurück fallen. Das macht gar nix, im Gegenteil, die Versorgung wird einfacher und du kannst kontrollierter wieder in den Aristatus gehen.
RoadRunner
09-11-2004, 21:11
Wenn's Dir nur um den Spielansatz geht, kannst Du es auch ganz simpel anfangen: Schicke ein Schiff zu den Piraten und zahle Tribut. So hast Du auf der Stelle Ruhe und kannst Dich um Deine Wirtschaft kümmern.
Ich habe auch erst mal gnadenlos die Bevölkerung auf Kaufleute (oder sogar Bürger? - ist lange her... ;) ) herabgestuft - mir waren die öffentlichen Gebäude zu teuer, und Nahrung war auch viel zuwenig da.
Na ja, jetzt hast Du schon mal zwei Möglichkeiten... ;) :D
Habs erst mal auf Robitobys Art probiert. Hab vergessen die Fischerhütten zu bauen. Die Bevölkerung hat sich auf Siedler/Pioniere zurückgestuft und schlussendlich bin ich bankrott gegangen. Ich glaub ich probiers morgen nochmal.
Jetzt hab ich auch schon zwei Möglichkeiten, wie ichs nicht machen sollte. :D
Robitoby
09-11-2004, 21:41
Noch ein Tip: Als allererstes die Spielgeschwindigkeit RUNTER auf f5, sonst hast du WIRKLICH n Problem, ;)......
Ich hab schon einige WIRKLICHE Probleme entdeckt. Jetzt muss ich nur noch die passenden Lösungen finden.
Die Bevölkerung hat sich auf Siedler/Pioniere zurückgestuft und schlussendlich bin ich bankrott gegangen.
Die Rückentwicklung lässt sich nicht verhindern - man kann nur versuchen, die Bürgerstufe zu halten. Um Geld zu sparen, ist ein frühzeitiger Abriss aller Gebäude ratsam, die für Bürger nicht nötig sind.
..sehe Abriß als "ein wenig" umständlich an, denn es müssen ja immerhin 5.000 Einwohner erreicht werden, und die großen Gebäude sind ja sehr materialintesiv (Ganz früher habe ich es allerdings auch so gemacht).
Hier unter 1.1.14 (http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=243871) steht das was ich empfehle und auch Roadrunner, the artist formerly known as FrankB, bereits sagte.
Kann mich noch an zwei Dinge, vage , erinnern:
1. Die Piraten sind komischerweise anfangs nicht allzu agressiv. Heißt: EIN Schiff kommt mindestens zu ihrem Kontor durch um Frieden zu schließen.
2. Tabak fehlt fast komplett(?). Egal. Einmal eine Tonne Tabak geben , danach die Steuern ein wenig runter und die 5.000 können praktischerweise mit platzsparenden Aris erreicht werden.
Zusatzgedanke: ein Schiff vor dem Piratenkontor stehen lassen. Mit weißer Flagge. Kann dann regelmäßig schnell Tribut entrichten ;).
Endlich hab ichs geschafft! Danke für die Tips! :hug:
Robitoby
15-11-2004, 19:26
@Frieden: Die Piraten starten ganz am Anfang nen Großangriff, wenn du die weiße Flagge nicht hisst. Mit andern Worten: Da kommt alles auf einmal zu dir hoch gefahren und greift an, :p.....
@Frieden: Die Piraten starten ganz am Anfang nen Großangriff, wenn du die weiße Flagge nicht hisst. Mit andern Worten: Da kommt alles auf einmal zu dir hoch gefahren und greift an, :p.....
... nur greifen sie in den ersten Sekunden nicht an ... es gibt immer Schiffe die durchkommen. Garantiert :) !
Robitoby
15-11-2004, 20:35
Das Szenario läßt sich ja auch so gut spielen, wenn du nur noch 1 Schiff rumdümpeln hast, :p....
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.