PDA

View Full Version : Welche Datein sichern ?

Frieden
14-11-2004, 21:05
Welche Dateien muß ich sichern wenn ich Anno von der FP löschen will (um danach die KE aufzuspielen ?) Denke an:

- game.dat
- mfgame.dat
- eigene szenarien
- savegame

Habe ich etwas vergessen was auch Sinn macht ?

Hilda
14-11-2004, 22:33
Ich wüsste jetzt nur savegame, game.dat und eigene Szenarien.
mfgame.dat weiß ich nicht, ist das für Multiplayer?? Dann kopier es lieber auch :)

Frieden
14-11-2004, 23:03
..ist die game.dat von Maximum -Fun glaube ich.
Aber danke für die Bestätigung ... wenn's um Technik geht ... naja ;)

RoadRunner
14-11-2004, 23:25
Die MaxFun-Daten sollten von der Deinstallationsroutine eigentlich nicht betroffen sein, und die game.dat wird (wie auch die Ordner "Eigene Szenarien" und "Savegame") normalerweise auch nicht gelöscht, wenn das Spiel deinstalliert wird.

Mit der game.dat wäre ich aber vorsichtig, wenn Du sie weiterverwenden willst: Es kann sein, daß die KE nicht mit ihr zurechtkommt, da sie ja von der Basisversion + NINA stammt. Wenn Du willst, schicke ich Dir meine, dann kannst Du Deine Original-Game.dat (d.h. die der KE) nach deren Muster anpassen.

Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein - aber um ganz sicher zu gehen, kannst Du ja Deinen bisherhigen Anno-Ordner einfach umbenennen ("old" oder sowas an den bisherigen Ordnernamen ranhängen) und in der Registry den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602 löschen. Dann die KE in ein neues Verzeichnis installieren und die neue game.dat in game.dat.neu (oder irgendwie anders) umbenennen und Deine bisherige game.dat ins KE-Verzeichnis verschieben. Falls das Spiel läuft, ist es gut - ansonsten schicke mir eine PN oder 'ne Mail.

Anschließend kannst du alles das in Deinem alten Verzeichnis löschen, was Du im KE-Verzeichnis auch hast (außer natürlich die Savegames und Eigene Szenarien) ... ;)

Robitoby
15-11-2004, 16:18
Hmmm, Original+NINA+Patch sind doch kompatibel zur KE. Warum willst du da neu installieren?

Budgie
15-11-2004, 21:22
Obacht! Im MaxFun-Unterverzeichnis gibt es eine Extra-game.dat und einen Extra-Savegame-Ordner nur für die INdK-Szenarien. Die sollte man nicht vergessen beim Sichern.

Wer auf seine Highscores Wert legt, kann außerdem alle .hss und .hsm Dateien sichern.

Frieden
15-11-2004, 22:22
Hmmm, Original+NINA+Patch sind doch kompatibel zur KE. Warum willst du da neu installieren?

Weil meine Original-CD nach über 6 Jahren plötzlich nicht mehr lesbar war :yawn:

Stand auch hier (http://www.sunflowers.de/discussion/Forum14/HTML/005556.html)

Dafür hat die neue heute einwand- und absturzfrei multiplayermäßig wieder funktioniert :cheers:

Und ... diese "Annoistenkiste" ist ansehnlich (auch wenn Budgies Dieb nicht drin ist ;) )

Hilda
16-11-2004, 13:09
Weil meine Original-CD nach über 6 Jahren plötzlich nicht mehr lesbar war

und genau das ist der Grund, warum ich meine Spiele-CDs kopiere, die Originale im Schrank verstaue und wenn es irgendwie geht, nur virtuelle Laufwerke benutze ;)

Robitoby
16-11-2004, 15:32
@Frieden: Das Problem hatte ich mit meiner Starcraft-Broodwar-CD, ein Gehäuselüfter schafft aber Abhilfe... :p...

Nicht mehr lesbare CDs, die vorher in Ordnung waren, sind entweder zerkratzt oder zu heiß geworden, andere Möglichkeiten gibts nicht. Bei meiner Broodwar-CD wars zu große Hitze. Ich hab mich noch gewundert, will sie aus dem Laufwerk nehmen und hab: a: die Beschichtung der Unterseite in der Hand und b: verbrenn mir gleich mal die Finger, :p... Seit ich nen Gehäuselüfter (muß entsprechend groß sein) habe, sind die CDs immer ganz kalt.

Vorher dachte ich auch, Gehäuselüfter sind unnötig, aber das Teil bringt echt was, zumal ich den Rechner außerdem noch offen stehn habe. Cooling is bei den Dingern einfach alles und gerade die Kühlung von Festplatte und CD-, DVD-Laufwerken erhöht deren Lebensdauer um ein vielfaches.... (Und CDs und DVDs halten dann ewig, es sei denn, du zerkratzt sie.)

Frieden
21-11-2004, 18:06
...Wenn Du willst, schicke ich Dir meine, dann kannst Du Deine Original-Game.dat (d.h. die der KE) nach deren Muster anpassen...)

Ja.
Macht Sinn.
Würde daher gerne auf Dein Angebot zurückkommen :).

RoadRunner
21-11-2004, 19:46
Ist erledigt... :)

Frieden
21-11-2004, 19:58
Jou. Hab' sie, danke :)