View Full Version : Install-Problem Patch 5
Sanctitas
16-11-2004, 09:34
Hallo,
Ich habe "Anno 1602" von der Heft-CD der Zeitschrift "Video Games Aktuell" installiert. Läuft wunderbar.
Dann dachte ich mir, es sei ratsam, den aktuellsten Patch - Version 1.05 - zu installieren.
Nach der erfolgreichen Installation des Patches startet das Spiel nicht mehr.
Es erscheint die Meldung "Original-CD" einlegen.
Obwohl die drin ist, kann ich nicht mehr spielen.
Was kann ich tun?
Danke für jede Hilfe.
..kann es sein dass sich dort nur die Basis-Version "Erschaffung eine neuen Welt" befindet ?
RoadRunner
16-11-2004, 10:55
Willkommen im Forum, Sanctitas. :)
Ich gehe davon aus, daß die VGA-Version bereits vollständig gepatcht ist. Der Patch 1.05 ist für die Verkaufsversion bestimmt gewesen, und dadurch gibt es sicher Probleme mit dem (damals vorhandenen) Kopierschutz. Bei anderen Spielen, die auf Zeitschriften-CDs veröffentlicht werden, ist das ja ähnlich: entweder benötigen sie gar keine Patches, oder die Patches werden auf der CD mitgeliefert.
Also... es bleibt Dir wohl nichts weiter übrig, als das Spiel noch einmal neu zu installieren und auf den Patch zu verzichten. Sichere aber vorsichtshalber vorher Deine Game.dat und die Savegames... ;)
Webmaster
16-11-2004, 11:05
so, habe mal meine cypress connection angehauen, sobald ich was darüber weiss, gebe ich bescheid
Sanctitas
16-11-2004, 14:14
Vielen Dank für Eure - sehr schnellen - Antworten.
Info: Ja, es handelt sich um die Version "Erschaffung einer neuen Welt".
Frage: Wie kann ich erkennen, welche Version ich habe?
Robitoby
16-11-2004, 15:40
Nun, grundsätzlich gab es folgende Versionen:
Das eigentliche Grundspiel: "Erschaffung einer Neuen Welt"
Das Add-On, was ich mehr als Add-In empfinde: "Neue Inseln, neue Abenteuer"
Dazu dann eben jeweils einen Patch mit Bugfixes, wobei man nur entweder den für das Original oder für die mit Add-On aufgewertete Version gebraucht wurde.
Dann gabs noch die Königsedition, die keinerlei Patches brauchte.
Original+NINA+Patch sind zur KE kompatibel (für den Multiplayermodus) und auch gleichwertig.
Allerdings kam in Amerika eine andere Version des Spieles heraus, die zur europäischen leider nicht kompatibel war.
Welche Version nun DU hast, sollte eigentlich in der Readme-Datei auf deiner CD stehen. Du kannst es aber auch im Spiel selber feststellen:
Die Original-Version hatte lediglich 15 Single-Playermissionen, deren Namen man zuerst noch nicht mal sehen konnte, sondern die man nacheinander Freispielen mußte.
Mit dem Add-On kamen dann neue Kampagnen mit eigenen Namen hinzu, bei denen man die Missionsnamen bereits alle sehen konnte, allerdings waren die noch nicht freigeschalteten in "gerauteter" Schrift und die ursprünglichen Szenarien standen unter dem Kampagnen-Namen: "Original-Szenarien"
Starte also ein Spiel, geh in den Einzelspielermodus und prüf nach, welche der beiden Ansichten du hast. Gehst du auf "Kampagne" und kannst nur ein einziges Szenario wählen (oder aber nur von denen, die du schon gespielt hast und das aktuell noch nicht geschaffte Szenario), hast du wohl die ursprüngliche Originalversion.
(Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß irgendeine Zeitschrift heute noch was anderes als die KE herausgeben würde...) :)....
RoadRunner
16-11-2004, 21:45
Schau einfach nach, ob Du im Installationsverzeichnis eine 1602edit.exe und den Ordner "Eigene Szenarien" findest. Falls ja, hast Du die Königsedition. Falls nein, ist es die Basisversion. Basis + NINA dürfte ausscheiden, da dazu zwei CD's notwendig wären (oder eine DVD mit einem zweistufigen Installationsprozeß).
Oder sieh einfach nach, was für Szenarien spielbar sind. Falls Du nach den "Originalszenarien" auch Missionen und "Zusätzliche Szenarien" siehst, ist es die Königsedition, wenn nicht, hast Du die Basisversion.
Um es gleich vorwegzunehmen: ich würde gar nicht erst versuchen, die Basisversion aus der Heft-CD mit NINA zu erweitern, das geht ganz bestimmt nicht. Wenn Dir Anno gefällt, lege Dir lieber gleich die Königsedition zu (10 Euro in der Pyramide oder eben über ebay). ;)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.