PDA

View Full Version : Bauernarmee

ctron
18-11-2004, 19:02
Ich weiss nicht warum so viele auf sauteure und schwer zu bekommen Reiterarmeen bestehen.

Ich habe schon am Anfang auf reine Bauernarmeen gesetzt und sehr schnell Land gewonnen. Anfangs dachte ich mir es geht mir so bis die Gegner bessere Verteidigung und Rekrutiergebauede bauen koennen. Aber inzwischen sind alle Staedte komplett ausgebaut, ich habe um die 50 Provinzen und noch sind meine Bauern unschlagbar (eine Armee rekrutiert in den ersten Minuten und die meisten Originaleinheiten sind erhalten).

Das Geheimniss ist immer mit zwei Armeen angreifen und Morallskills ausbauen. Gegen Rebellen reicht immer nur eine Armee. Ich habe so Schwertkaempfer, Bogenschuetzen und Reiter niedergemetzelt in ganz Europa (Nord-, Ost- und Mitteleuropa gehoeren mir jetzt weitgehend).

Ich habe auf Medium gespielt und frage mich ob es einen Sinn hat, eine andere Truppen zu haben vielleicht auf andere Stufen. Wenn nicht, ist das nicht ein Bug? Man kann ihn sehr schnell aus der Welt schaffen wenn die Kosten fuer Bauern erhoeht.

Habe nur 2 Tage gespielt, also bin kein Experte, wenn ihr andere Erfahrungen/Meinungen habt, bitte schreibt darunter :).

Davos
18-11-2004, 19:17
Es finde es geht nicht nur darum, was man haben muss um schnell zu erobern. Wenn dir dazu Bauernarmeen reichen, gut.
Mein Herz hüpft in jenen Momenten in denen meine Armburstschützen zum zielen ansetzen, die Lehensritter unter wütendem Geschrei in die feindlichen Linien breschen oder 3 Einheiten Deutschritter stolz und mit dem Schwert auf den Schultern vorwärtsmarschieren.
Aber diese Mistgabel-schwingenden Bauern? Die turnen doch ab ey :)

ctron
18-11-2004, 23:58
Du hast recht das ist Geschmacksache und ich bin sehr effizienzorientiert:).

Und wie kannst du so ueber die stolzen Soehnen der Bevoelkerung reden, die mit blossen Haenden (und Mistgabeln) sich so gut behaupten gegen vollgefressene und gutbetuchte Soeldner. Huepft da kein Herz, hast du Braveheart nicht gesehen? :)

Mir ist ja egal, ich nehme es nicht so persoenlich, ich habe selbst wenige Schlachten gefuehrt (es lohnt sich nicht so viel Zeit zu verlieren, auch wenn ich die ganze Armee verliere - was niemals geschah - ist kein Problem, kann man schnell ersetzen)

Ich finde allerdings dass Strategiespiele mehr die Logik anregen sollen. Fuer Rollenspiele gibt es genuegend RPGs (ich mag die auch, aber trenne die beiden Arten ganz streng).

HAY-Deez
19-11-2004, 10:12
klar, für den SP Modus reichen natürlich massenhaft Bauern aus.
Selbst in Schwer hab ich einige solcher Armeen rumrennen.
Wirklich interessant würde es, wenn man ein "geistig starker" Gegner ankommen würde... bei meinen richtigen Armeen müssen die Gegner erstmal durch nen Pfeilhagel -wo schonmal die Hälfte deiner Bauern aufgibt- und dann kommt meine Kavallerie.

Obelix
19-11-2004, 13:04
Das Problem dabei ist auch die KI, die ist einfach zu schlecht.

Auf leicht kannst Du alles schlage, wenn dein Marschall ein paar Boni hat.

Ich skille immer als 2. den Verteidigungsbonus, so daß der Marschall ein Fort errichten kann.

Wenn der Feind kommt wird der schon durch Pfeilbeschuß dezimiert und demoralisiert. Da reichen Bauern immer aus.

Auf welchem Niveau spielst Du denn?

Leicht/Mittel/Schwer

Anguille2
19-11-2004, 13:18
William Wallace hat schon damals gezeigt dass motievierte Bauern mehr bringen als eine demotieverte professionelle Armee. Das war damals schon gegen die Logik. :rolleyes:

Böhmer
19-11-2004, 13:20
Das hat er doch gesagt MITTEL

hi obelix ich bins vom P2

LordIwan
19-11-2004, 15:54
Ja, Bauern sind ja billig und moegen ja kaempfen, aber gegen einen Trupp Langbogenschuetzen mit geskilltem Marshall (Meisterbogen, Ballistik etc) rennen diese ja so oder so weg. da kannst du mit 18 squads kommen, und die 9 Bogenschuetzen mischen dich auf.
Und da waere dann noch den 2ten Marshall.

Mag ja sein dass Du gegen den KI gewinst mit Baueren aber ..... nein.

Davos
19-11-2004, 21:16
Du hast recht das ist Geschmacksache und ich bin sehr effizienzorientiert:).
Und wie kannst du so ueber die stolzen Soehnen der Bevoelkerung reden, die mit blossen Haenden (und Mistgabeln) sich so gut behaupten gegen vollgefressene und gutbetuchte Soeldner. Huepft da kein Herz, hast du Braveheart nicht gesehen? :)

Doch, aber geil machts mich trotzdem nicht die Bauern marschieren(oder schlurpen) zu sehen *ggg*
Ich meinte meinen Beitrag da oben übrigens genauso wenig wie diesen persönlich ;)

ctron
19-11-2004, 22:05
Das Problem dabei ist auch die KI, die ist einfach zu schlecht.

Auf leicht kannst Du alles schlage, wenn dein Marschall ein paar Boni hat.

Ich skille immer als 2. den Verteidigungsbonus, so daß der Marschall ein Fort errichten kann.

Wenn der Feind kommt wird der schon durch Pfeilbeschuß dezimiert und demoralisiert. Da reichen Bauern immer aus.

Auf welchem Niveau spielst Du denn?

Leicht/Mittel/Schwer

Gute Idee, werd' mal ausprobieren. Das erste mal hab ich als Norway angefangen auf die mittlere Stufe. Habe viel Zeit verloren um das Spiel zu lernen. Jetzt habe ich mit Highlands angefangen auf die schwierigste Stufe. Schon nach ein Paar Minuten Geld wie Heu verdient und nach 3 Stunden etwa 15 Gebiete kontrolliert. Gleiche Taktik natuerlich:). Da verliert man den Appettit sehr schnell. Vielleicht kommt etwas raus das wir die Einheitskosten und andere Sachen modifizieren koennen

Jay
20-11-2004, 13:01
Ich hab das mal mit dem Land Granada versucht - ein Land im Süden Spaniens mit nur einer Provinz. Das ist zu Beginn sehr schwer, auch wenn ich auf Mittel gespielt habe! Bei mir war es so, dass ich von Anfang an Krieg mit Portugal hatte - nach einigen Schlachten musste ich Vasall werden.

Das Problem: Die Nachbarländer waren gut gerüstet. Sie hatten nach wenigen Minuten die ersten Reitereien, gegen die meine Bauern einfach alt aussahen. Ich ging unter, und verlor zwei neue Provinzen.

Auch finanziell war es sehr schwerig. Trotz vier Kaufmännern verdiente ich nur 100 Goldstücke pro "Zug", weil die großen Reiche kein Handelsabkommen eingehen wollten. Somit hatte ich die höchsten einzelnen Einnahmen von 15 pro Kaufmann und davon konnte ich nicht sofort mehrere Marschälle finanzieren und Militär rekrutieren...

Ritter der Ehre
20-11-2004, 13:38
ich hab mal mit einer ganzen bauernarmee rom eingenommen :d

gleich zu anfang.

und der marschall hatt nur einen "level"

ctron
20-11-2004, 22:54
Jay, ich habe etwa zwei Stunden mit Granada auf die schwierigste Stufe gespielt. Das selbe Prinzip, das selbe Ergebnis: ich habe Portugal mit Cordoba geteilt, dann Aragon und Navarro weggepustet und schlieslich Cordoba mit meine islamishen Freunde Allah willens geteilt (ich war natuerlich der fleissigste). Und keine Reiter bis jetzt. Nur eine Crusade niedergeschlagen. Mann haben die Bauern die Kreuzritter wie die Schweine abgeschlachtet. Es ist zwar schwieriger aber es geht.

Ein paar Anfangtipps:
- anfangs auf sehr langsam gehen und Handelsvertraege mit den weitentfernten Laender schliessen. Und den Prinz verheiraten. Und Frieden mit allen schliessen.
- dann der Koenig und Sohn als Merchants einsetzen. Weitere Merchants kaufen sobald man Geld hat.
- Prioritaet hat aber Einfluss erhoehen und Inn/Hostel bauen.
- Bauern kaufen sobald Food und Leute da sind. Wenn man 9 hat, auf kleine Nachbar ansetzen.
- Benutze die Haefen, auf Land bist du zu langsam.
- errobere alles was du kannst, die kleinsten Laender erst.
- so bald du kannst eine zweite Armee bilden und der ersten nachschicken. Zusammen sind sie unschlagbar, verlieren weniger Leute und gewinnen doppelt Erfahrung.
- Immer wieder auf die politische Karte Handelsvertraege abschliessen. Groessere Laender brauchen eben laenger um dich ans Herz zu schliessen.

HAY-Deez
21-11-2004, 01:52
Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich viel zu einfach...
es ist ohne Probleme möglich, mit einem Ein-Provinz-Land schnell Fuß zu fassen und eine Großmacht zu werden.
Klar geht das Spiel manchmal schon ins Detail, aber warum? Was nützen mir z.B. die ganzen Errungenschaften oder Spione?
Klar, sie Geben Boni, aber die brauch man bei so einem niedrigen Schwierigkeitsgrad einfach nicht (ich sehe übrigens keinen Unterschied zwischen "schwer" und "leicht").
Einfach schnell ne Armee nach der anderen aus dem Boden gestampft und ab gehts... einmal quer durch Europa erobern!
Wenig anspruchsvoll...
Es gibt tolle strategische Möglichkeiten wie Außenposten (befestige Lager) zu bauen und Städte zu unneinnehmbaren Festungen auszubauen. So wunderbare Möglichkeiten; ein Bollwerk direkt in den zum großen Nachbarn angrenzenden Städten um sich vor Angriffen zu schützen... nur brauch man leider kein Bollwerk, weil man auch den größten Gegner einfach überrennen kann wenn der einem den Krieg erklärt.
Der einzige Grund, warum ich mit anderen Nationen Frieden schließe, ist, dass ich manchmal schlichtweg keine Lust hab, meine Armeen wieder kreuz und quer durch die Gegend zu jagen.

Bitte schnellstens ein Patch mit nem höheren Schwierigkeitsgerad!
Die Wiederspielbarkeit tendiert nach Null, weil jegliche Herausforderung fehlt.

Anderer Punkt, der mir einfach nicht gefällt, ist dieses "Flickenteppich-Syndrom".
Klar war Deutschland seineszeitens ein Flickenteppich, aber nach einigen Spielstunden schaut die gesamte KoH Welt aus wie eine bunt mit farben betupfte Wand -völlig unlogisch und Zusammenhanglos -und für weitergehende Militärplanungen total ungünstig.
Im aktuellen Spiel (schwer) hat Frankreich sich in "X"-Form über ganz Europa ausgebreitet und nimmt insgesamt eine riesen Fläche ein (sogar durch Irland geht das Reich). Leider ist jeder Schenkel von diesem "X" jedoch nur eine einzige Provinz groß, d.h. ein völlig abstruses Bild.

Und als drittes stört mich noch völlig die Regelung mit dem Vasallentum -sämtliche europäische Großmächte in meinem Spiel sind von irgend einer kleineren Nation "versklavt" -unwitzig.
Vor allem weil nach kurzer Zeit die großen aufmucken, die kleinen im handstreich einnehmen und kurze Zeit später von der nächsten mini-Nation Vasallisiert werden... in dem von mir angesprochenen Spiel mit England (von Schottland), Frankreich (v. Bretagne), Polen (v. Seeland), Schweden (v. Nassau) und Fatimas oder wie die heißen (v. Tunis) der Fall.

Knights of Honor hätte das Zeugs zum absoluten Spiele Hit, aber aufgrund dieser Unzulänglichkeiten und des natürlich nicht vorhandenen MP Modus (hier wurde ein riesen Potential verschenkt) wird es bald unter "ferner liefen" isn Regal eingeordnet.
Schade drum! :nono:

Jay
21-11-2004, 12:23
Jay, ich habe etwa zwei Stunden mit Granada auf die schwierigste Stufe gespielt. Das selbe Prinzip, das selbe Ergebnis: ich habe Portugal mit Cordoba geteilt, dann Aragon und Navarro weggepustet und schlieslich Cordoba mit meine islamishen Freunde Allah willens geteilt (ich war natuerlich der fleissigste). Und keine Reiter bis jetzt. Nur eine Crusade niedergeschlagen. Mann haben die Bauern die Kreuzritter wie die Schweine abgeschlachtet. Es ist zwar schwieriger aber es geht.

Ein paar Anfangtipps:
- anfangs auf sehr langsam gehen und Handelsvertraege mit den weitentfernten Laender schliessen. Und den Prinz verheiraten. Und Frieden mit allen schliessen.
- dann der Koenig und Sohn als Merchants einsetzen. Weitere Merchants kaufen sobald man Geld hat.
- Prioritaet hat aber Einfluss erhoehen und Inn/Hostel bauen.
- Bauern kaufen sobald Food und Leute da sind. Wenn man 9 hat, auf kleine Nachbar ansetzen.
- Benutze die Haefen, auf Land bist du zu langsam.
- errobere alles was du kannst, die kleinsten Laender erst.
- so bald du kannst eine zweite Armee bilden und der ersten nachschicken. Zusammen sind sie unschlagbar, verlieren weniger Leute und gewinnen doppelt Erfahrung.
- Immer wieder auf die politische Karte Handelsvertraege abschliessen. Groessere Laender brauchen eben laenger um dich ans Herz zu schliessen.

Netter Versuch, aber ich muss dich enttäuschen. Bis auf's mit dem Schiff fahren, habe ich alles so gemacht, wie du es hier beschrieben hast. ;(

Ich hatte sowohl 2 Bauernarmeen als auch Handelsvträge mit größeren Reichen. ABER: Die Hälfte meiner Handelsverträge wurde zurück gewiesen, weil ich ihnen nicht groß genug war. Somit fehlten von Beginn an Einnahmen. Ich hatte wie gesagt von Anfang an Portugal als Kriegsgegner und wollte nicht gleich Vasall werden. Ich verheiratete meinen Prinzen und König usw. Und trotzdem wurde ich von meinen spanischen Nachbarn bald wieder zurück getrieben bzw. vernichtet.

Und meine Nachbarn waren nicht klein, alles stattliche Reiche, die mein eigenes um ein vielfaches übertrafen.

Deswegen meine Frage: In welchem Zeitalter hast du gespielt?

ctron
21-11-2004, 13:14
Netter Versuch, aber ich muss dich enttäuschen. Bis auf's mit dem Schiff fahren, habe ich alles so gemacht, wie du es hier beschrieben hast. ;(
....
Deswegen meine Frage: In welchem Zeitalter hast du gespielt?

Granada existiert nur im Spaetes Mittelalter, eine einzige Provinz in Sueden Spaniens wie du gesagt hast.

Du hast eben nicht alles gemacht wie ich:
1) mit Portugal ganz am Anfang Frieden schliessen. Unbedingt.
2) nicht 4 sondern 8 Merchants einsetzen. Du brauchst am Anfang nur eine Armee und die verdienen nicht so viel, jeweils 10-20gold.
3) Das Schiff ist SEHR wichtig. mit den ersten Armee habe ich 4 Provinzen errobert und 3 Staaten vernichtet bis das Futter ausging und zueruck musste um Provision
4) Ich hatte vielleicht auch etwas Glueck. Cordoba war in Krieg mit den anderen Islamlaender und Aragon hatte sich mit dem Papst angelegt. Aber auch ohne dies konnte man es schaffen.

Noch ein Tipp: Defensivstrategie mit Bauern. Sollte ein Heer deine Stadt belagern, kurz davor ein volles Heer ausheben und aus der Stadt raushalten. Dann schnell die Stadtgarnison mit Bauern fuellen (wenn nicht bereits da). Die Feinde greifen an, weil sie denken da sind ja nur 6 Bauern. Aber dann wenn der Kampf beginnt, bringst du die Armee aus der Stadt hinzu. Du hast jetzt 6+9 Bauern, die Stadtwachen und die Marshall-reiter. Die Feinde sind platt. Wenn nicht genug Futter/Leute vorhanden sind schnell 1-2 Armeen uebers Meer schicken.

Und ein letztes Hinweis: Die kalkulierten Kaempfen bei Bauernarmeen sind besser als wenn man selbst kaempft. Bis zu zwei Mal so gut.

Jay
21-11-2004, 13:39
Granada existiert nur im Spaetes Mittelalter, eine einzige Provinz in Sueden Spaniens wie du gesagt hast.

Du hast eben nicht alles gemacht wie ich:
1) mit Portugal ganz am Anfang Frieden schliessen. Unbedingt.
2) nicht 4 sondern 8 Merchants einsetzen. Du brauchst am Anfang nur eine Armee und die verdienen nicht so viel, jeweils 10-20gold.
3) Das Schiff ist SEHR wichtig. mit den ersten Armee habe ich 4 Provinzen errobert und 3 Staaten vernichtet bis das Futter ausging und zueruck musste um Provision
4) Ich hatte vielleicht auch etwas Glueck. Cordoba war in Krieg mit den anderen Islamlaender und Aragon hatte sich mit dem Papst angelegt. Aber auch ohne dies konnte man es schaffen.

Ich soll Vasall von Portugal werden? Dann zahle ich von Anfang horrende Abgaben, da bringen die Merchants auch nicht viel. Wie soll ich ich die Merchants überhaupt bezahlen? Ich hab Einnahmen von 70 bis 80, das dauert ewig, bis ich erstmal den Marschall einstellen kann. Ich kann nicht mehr verdienen, wenn ich keine besseren Handelsabkommen eingehen kann!

HAY-Deez
21-11-2004, 14:46
dann stellst du eben den speed hoch, wartest 5 minuten und hast geld im überfluss plus alle gebäude fertig

Jay
21-11-2004, 20:36
Stimmt, hat ich vergessen, das zu tun... ;) Lol.

ctron
21-11-2004, 21:18
Jay, ich sagte Frieden, keine Sklaverei. Wenn du Vasall wirst heisst ja du arbeitest fuer die. Wenn er kein Frieden wollte dann eben nicht. Ich habe gerade etwa 10 mal mit Granada angefangen aber nur zwei mal war ich in Krieg mit Portugal und immer Frieden geschlossen. Also warst du ein Pechvogel. Aber auch so kann man gewinnen, das KI ist einfach zu dumm um mit dir zu halten wenn du alles richtig machst. Man kann ziemlich schnell ein 2-provinz land einnehmen. Und Bauern sind dabei an Anfang die einzige Option.

Und natuerlich habe ich mal auf schnell geschaltet oder ein Buch gelesen. Anfangs gibt's hald nicht viel zu tun:).