PDA

View Full Version : Lohnt sich das Game noch ...

Landsknecht
22-11-2004, 23:56
Hi Leutz!
Bin neu hier, grüsse alle!

Habe mir vor ein paar Tagen die Video Games Aktuell zugelegt und da war Anno 1602 auf der CD mitdrauf. Meine Frage nun: lohnt es sich noch, das Game zu installieren? Habe mir im Net einige Screenshots angeschaut und muss sagen, dass die Grafik schon etwas veraltet aussieht (an alle Fans: bitte nicht hauen). Soll ich die CD also jetzt weiterschenken, oder soll ich das Game doch mal installieren? Freue mich auf eure Meinungen.

Und nun noch ein paar Anfängerfragen:
- wann sind Anno 1602/1503 eigentlich erschienen?
- wieviele & welche offiziellen Addons gibt es für Anno 1602?
- kann man es auch im Internet gegeneinander spielen?

Robbie47
23-11-2004, 00:09
... und muss sagen, dass die Grafik schon etwas veraltet aussieht ...

Die Grafik schon. Das Spiel selbst jedoch hat Kultstatus. Und weil du hunderte Szenarien aus dem Internet herunterladen kannst, wird es auch nicht schnell langweilig.

- wann sind Anno 1602/1503 eigentlich erschienen?
- kann man es auch im Internet gegeneinander spielen?
Anno 1602 gibt es schon ziemlich lange, Anno 1503 ist der Nachfolger und den gibt es seit knapp 3 Jahre.
Add-ons gibt es für beide Spiele, die jeweils kompletteste Version ist´bei beiden die Königsedition, die bei Anno 1602 auch einen Editor enthält.
Anno 1602 kann man im Internet spielen, bei Anno 1503 geht das nicht.

Landsknecht
23-11-2004, 00:18
Thx für die rasche Info @Robbie47. Werde es vielleicht doch mal ausprobieren :)

Frieden
23-11-2004, 00:21
Darf ich ein wenig ergänzen Robbie ? ;)
Aaalso .. ;)

Anno1602 gibt es seit seit ca. April 1998.
Anno 1503 gibt es seit Ende Oktober 2002.

Für 1602 gibt es eineinhalb AdOns, die allesamt in der Königsversion enthalten sind. Nur damit (und vermutlich nicht mit Deiner Zeitschriftenversion) kannst Du eigene Szenarien spielen.
Für 1503 ist in meinen Augen ebenfalls die Königsversion zu empfehlen.

Beide Spiele kannst Du im Internet spielen.
Erfahrungsgemäß klappt das bei 1602 einfacher ;)

Persönlich denke ich dass 1602 noch immer lebt.
Bei 1503 bin ich mir da nicht so sicher ;)

Kann Dir nur laut zurufen ..installiere es und probier's aus :)
Allerdings: Ich bin nicht schuld wenn Du danach keine Freunde mehr siehst, der Schule /dem Job fernbleibst, Dein Briefkasten überquillt und der ansässige Pizzaservice Dich zum Kunden des Monats ernennt :hello:

Robitoby
23-11-2004, 07:14
Ja, Frieden, wir wissen, daß das bei dir ziemlich ausgeartet ist. Aber mußt du uns daran erinnern, daß es uns doch genauso geht? :p....

@Landsknecht: 1602 war von Anfang an MP-fähig, auch im Internet. Bei 1503 sollte ursprünglich ein Patch zum download online gestellt werden, der den MP nachträglich mitliefern sollte. Offiziell ist das nie passiert. Der Beta-Patch geistert aber scheints durchs Internet. Soweit ich das verfolgen konnte, funktioniert dieser Patch zwar mit der Basisversion von 1503, nicht aber mit dem Add-on. Dieser fehlende, bzw abgespackte MP ist auch der Grund, warum ich mir 1503 nicht geholt habe, obwohl ich von 1602 nach wie vor begeistert bin.

Was die Grafik angeht....sie reicht in meinen Augen bei 1602 völlig aus. Mich interessieren Spiele nicht wegen der Grafik, sondern wegen des gameplays. Natürlich freue ich mich über ordentliche und schöne Grafiken, aber ich komme auch mit weniger aus.....

Falke
23-11-2004, 07:25
Deswegen zocke ich ja auch so gerne Patrizier II.
Die Grafik ist in meinen Augen zwar nicht so gut, aber ausreichend. Dafür hat man ein tolles Game, mit einer Spieltiefe vor sich, die ihresgleichen sucht.
Ohne 1602 zu nahe treten zu wollen, aber im im Vergleich zu Patrizier II kann 1602 Patrizier II noch nicht einmal die Koffer tragen. Das wäre so als wenn man einen Trabbi mit einem Porsche vergleichen würde. ;) :D

Anguille2
23-11-2004, 07:30
Anno 1602 sieht ein bisschen alt aus. Dafür ist es aber perfekt gemacht. Absolut empfehlenswert.

Hilda
23-11-2004, 08:29
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Anno 1602 ist leicht zu erlernen, aber trotzdem komplex; es macht wirklich süchtig.
Wie Frieden schon anmerkte, hast Du in der Zeischrift vermutlich nur die Normal-Version, aber wenn Du erst mal angefangen hast, wirst Du bald bei Ebay nach der Königs-Version suchen.
Ging mir jedenfalls so ;)

RoadRunner
23-11-2004, 09:12
Hi Leutz!
Bin neu hier, grüsse alle!

Habe mir vor ein paar Tagen die Video Games Aktuell zugelegt und da war Anno 1602 auf der CD mitdrauf. Meine Frage nun: lohnt es sich noch, das Game zu installieren?

Willkommen im Forum, Landsknecht. :)

Die VGA-Version lohnt sich eigentlich nur als größere Demo - weil Du damit "nur" die Basisversion hast. Es sind relativ wenige Szenarien vorhanden, und mir ging es so, daß ich (weil ich keine Endlosspiele mag) enttäuscht war, als ich mit ihnen durch war. Probiere das Spiel einfach aus, und falls Du Aufbauspiele magst, wirst Du begeistert sein. Die Königsedition kannst Du Dir ja dann immer noch zulegen - es gibt sie inzwischen in jedem größeren Laden für 10 Euro.

Um die Grafik habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht - mir geht es da ähnlich wie Robitoby. Manchmal habe ich sowieso den Eindruck, daß bei aktuellen Spielen die Grafik das herausholen soll, was das Gameplay vermissen läßt... Für Anno1602 (1503 kenne ich noch nicht) trifft das aber nicht zu. ;)

Noch ein Wort zur Technik: Installiere keine Patches aus dem Internet. Und falls Du (unter WinXP) Probleme mit Spielabstürzen hast, mußt Du evtl. die Hardware-Beschleunigung für die Sound- und Grafikkarte ganz herunterregeln.

Robitoby
23-11-2004, 09:23
@RoadRunner: Im Globus wird dir die KE für 5 Euro nachgeschmissen, ;)...

Frieden
23-11-2004, 10:13
... Ohne 1602 zu nahe treten zu wollen, aber im im Vergleich zu Patrizier II kann 1602 Patrizier II noch nicht einmal die Koffer tragen. Das wäre so als wenn man einen Trabbi mit einem Porsche vergleichen würde. ;) :D

:rolleyes:

FCK´Lauternfan
23-11-2004, 13:35
Hi Leutz!

...
...
...

Willkommen Landsknecht !

Was noch zu empfehlen wäre bei den Add-Ons, ist "Im Namen des Königs" . "Handelskrieg" von Data Becker kann auch überzeugen (bin noch nicht dazu gekommen dieses Add-On zu spielen, dies ist eine Aussage von anderen Spielern). Der Rest was an Add-Ons so angepriesen wird, soll Mist sein ! (wieder hören sagen)

Grüße

martin-alejandr
12-01-2007, 16:45
Willkommen Landsknecht !

Was noch zu empfehlen wäre bei den Add-Ons, ist "Im Namen des Königs" . "Handelskrieg" von Data Becker kann auch überzeugen (bin noch nicht dazu gekommen dieses Add-On zu spielen, dies ist eine Aussage von anderen Spielern). Der Rest was an Add-Ons so angepriesen wird, soll Mist sein ! (wieder hören sagen)

Grüße

Hallo ! Ich habe die Königsedition von 1602 und wollte nun "Handelskrieg" installieren - aber die Installation sagt mir, ich hätte 1602 nicht auf dem Rechner ... Was kann ich machen ? Kann mir jemand helfen ?

Frieden
12-01-2007, 17:10
mann ist das lange her :biggrin:

Ich vermute mal dass Handeslkrieg ( 8 Jahre alt !) nur auf c:\ sucht.
hast du die KE vielleicht woanders installiert ..d? e ?

Vorstellbar auch dass HK mit der KE nicht harmoniert. Wäre noch zu testen ...

Sir Henry
12-01-2007, 17:38
Das ist durchaus möglich... die KE benutzt andere Registry-Werte für INSTALL_DIR (hab ich gerade von Ghostwalker gelernt :wink: ).

Schau dir mal diesen Beitrag (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=271861&postcount=76) von Ghosti an und ändere mal versuchsweise den Registry-Eintrag.

Dies ist natürlich ohne Gewähr - ich weiß nicht, ob die beiden Produkte kompatibel sind, habe selbst den Handelskrieg nicht.