View Full Version : KoH Pak-Dateien öffnen - mit dem KoH-PakMan
Schon seit einiger Zeit angekündigt, nun endlich da: Mein Programm zum Öffnen und Modifizieren der Pak-Dateien von KoH, genannt PakMan. Seit dem Patch vielleicht nicht mehr ganz so dringend erforderlich, aber etliche Modding-Möglichkeiten sind ja noch vorhanden. :)
mirror:
http://download.sunflowers.de/PakMan.exe
original:
Download PakMan (Zip, 718 KB) (http://www.stud.tu-ilmenau.de/~anho-in/PakMan.zip)
Das Programm ist von unbeteiligten Personen noch nicht getestet worden, es ist also sehr gut möglich, daß noch Fehler enthalten sind. Seid also bitte nachsichtig mit mir (und macht Sicherungskopien).
Nähere Informationen dazu -> readme.txt
Hinweise zur Benutzung -> readme.txt
Wer kein Englisch kann -> liesmich.txt
Bei Fragen zum Programm -> Bitte erst readme konsultieren, dann hier fragen oder PM an mich.
Lobpreisungen und Freudenbekundungen -> hier posten oder PM.
Genörgel, Flamings und harsche Kritik -> e-mail an Nil@Void.com :p
Steht in der readme, aber hier nochmal ausdrücklich:
Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr, ich kann also nicht für etwaige Schäden auf Euren Rechnern verantwortlich gemacht werden.
Viel Spaß.
Seekuh-9te
02-12-2004, 14:12
@ Tempest, ich finds klasse, gleich mal angetest, scheint sauber zu arbeiten was ich bisher überblicken konnte, weiter so. :hello:
Webmaster
02-12-2004, 15:40
dem bleibt nur hinzuzufügen, dass weder BSS noch SF support für nicht original versionen von knights of honor leisten können. somit erfolgt die nutzung auf eigene verantwortung.
Habe einen kleinen Fehler gefunden und behoben. Fast kann mans nicht Bug nennen. es handelt sich nur um den "Read me"-Schalter, der geht in Version 1.00 nach Laden einer Pak-Datei nicht mehr. Ist nun behoben, Versionsnummer steigt damit auf 1.01.
Dies nur zur Info. Wer die Datei bereits runtergeladen hat, braucht das definitiv nicht nochmal zu machen, da nichts Wesentliches verändert wurde.
Seekuh-9te
03-12-2004, 12:14
Ach Tempest, wenn nur mal andere "Softwareschmieden" nur so wenige "Fehler" wie Du in ihrer Software hätten, wäre die Welt wieder in Ordnung. :D
der pakman sieht auf den ersten blick sehr vielversprechend aus!! nettes teil! :hello:
wenn schon jemand ein paar erfahrungen damit gemacht hat, wo was sinnvoll zu ändern wäre, würd ich mich über ein paar tipps freun...
ich selbst bin grad dabei, die KI zu zwingen, recht schnell berittene truppen zu produzieren. mal sehn, obs klappt... :silly:
Ach Tempest, wenn nur mal andere "Softwareschmieden" nur so wenige "Fehler" wie Du in ihrer Software hätten, wäre die Welt wieder in Ordnung. :DSeekuh, der PakMan hat so um die 1000 von mir geschriebene Codezeilen, das ist lächerlich wenig (und trotzdem habe ich es nicht geschafft, gleich die erste Version fehlerfrei hinzukriegen). Die Bugdichte steigt aber leider exponentiell zur Projektgröße, also kannst Du das mit professioneller Software (wie etwa komplexen Spielen) nicht vergleichen. Trotzdem danke fürs Lob. :)
Webmaster
04-12-2004, 01:09
zumal bei größeren projekten auch mehr leute dran arbeiten und schnittstellen sauber definiert und eingehalten werden müssen. hinzukommt die art des programmes.
spiele, komplexe anwendungen (photoshop, maya, ...) oder betriebssysteme sind da eben besonders "anfällig" für fehler (hatten wir aber schon).
einfache tools (pakman, gzip, ...) erfüllen eindeutige aufgaben und lassen wenig raum für kreative userinteraktionen. deswegen sind diese auch fehler unanfälliger, was tempest tool keines wegs schmälern soll. ich selbst baue webanwendungen, die auch schon desöfteren mal mit bugs und glitches zu kämpfen haben. browser kompatibilitätsprobs mal aussen vorgelassen.
Seekuh-9te
04-12-2004, 10:24
Naja Webbi, ich glaube es kommt eher mehr drauf an wer die Zeilen codet, ob da nun ein gewissenhafter Coder dran sitzt, oder eben halt der heutige Standart-Husch-Husch-Coder, aber das heute viel Husch-Husch geht, liegt wohl unter anderem auch mit am Verhalten der Publisher in Sachen Zeitdruck und Mittel "Technik wird moderner, die Zeit immer knapper", da gehts halt einfach nicht gewissenhaft zu arbeiten, Wertarbeit ist eben heut zu Tage ein Fremdwort geworden.
Webmaster
04-12-2004, 12:57
so und wer sagt dir, wie BSS codet? in welche kategorie diese fallen, zumal die coder bei BSS auch individuuen sind und keine kollektiv.
ich habe mit frujin nen paar zeilen code (c++ <> actionscript) für die interactive map ausgetauscht. diese waren in meinen augen recht hochwertig und sauber, zumal frujin noch nie actionscript gesehen hatte ;)
denoch ist der persönlich coder stil auch mitentscheidend, aber die komplexität eines projektes wiegt schwerer, egal wie gut die einzelnen sind.
Seekuh-9te
04-12-2004, 13:32
Wer mir das sagt fragst Du da noch ? Wie wärs mit gesundem Menschenverstand und Beobachtungsgabe ? Wenn ich mich hier so durchs Forum lese, und dann lesen muß, das nach nem Patch Dinge fehlerhaft sind, die vor dem Patch noch okay waren, fange ich mich schon an zu wundern.
Aber ich bin jetzt schon auf den 2. Patch gespannt, ohne den ersten bisher selbst getestet zu haben.
Sag mal wurde nicht vor Patch 1 mitgeteilt, daß die KI hinterher Belagerungswaffen einsetzt ?
Webmaster
04-12-2004, 14:03
die qualität von code muss nicht einher gehen mit der qualität der funktionalität !!!
du kannst nen schlampiges "hello world" coden und es läuft trotzdem. gleichzeitig kannst du nen absolut astreines "hello world" schreiben, was trotzdem nen bug hat.
genauso kann es sich mit einer routine zu belagerungswaffen verhalten. nehmen wir an die funktion ist qualitativ hochwertig. nun wir sie mit fehlerhaften parameter gefüttert und kann dadurch nicht mehr richtig arbeiten, weil sie schwachsinnige ergebnisse produziert (welche nach programm code aber genauso entstehen).
software im allgemeinen und spiele im besonderen sind unvorherbestimmbare statusmaschinen (siehe auch betreffenden post von tempest).
ohne grundlegende ahnung von programmierkenntnissen und ohne einblick in den sourcecode solch eine behauptung aufzustellen, ist recht gewagt.
außerdem sind die meisten mit dem patch recht zu frieden und was geht denn nun nicht mehr, was vorher ging? sind dies einzelne oder generelle fälle. pauschalisieren ist bei sowas eher nicht angebracht, wie ich finde.
Seekuh-9te
04-12-2004, 15:05
Also was die Coder hier für Probleme intern haben, juckt mich als Kunde rein garnicht, was ich will ist ein Game ohne Fehler und nicht mehr und nicht weniger.
Zu dem was ich hier lesen durfte, schau einfach mal selbst: http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=3269
Aber wann die KI endlich Belagerungswaffen sinnvoll einsetzt hast Du mir irgendwie immer noch nicht beantwortet, oder ? Genauso wenig ob es einen weiteren Patch geben wird, oder ob KoH ab sofort als fertig gecodet gilt.
Angryminer
04-12-2004, 15:15
1. Leider ist ein fehlerloses Programm nicht realisierbar. Nichtmal die NASA kann Fehler verhindern (-> Die Challenger-Tragödie, Columbia-Tragödie, Apollo1-Tragödie), obwohl die NASA ein hundertfaches an Kapital in Fehlersuche investiert.
2. Den Bugreport halte ich bis jetzt noch für einen Bediehnungsfehler. Leider kann ich das nicht nachprüfen, da mein Heimrechner defekt ist.
3. Niemand ist dir Antwort schuldig.
4. Wir können keine Spekulationen herausgeben.
Sämtliche Informationen zu Patches, Veröffentlichungen etc. brauchen das Gütesiegel von Nadine.
Ich hoffe dir geholfen zu haben. :go:
Angryminer
Seekuh-9te
04-12-2004, 17:04
Boah Herold, hab ich Dich (Freizeit Mod) angesprochen, oder den Webmaster (SF-Mitarbeiter) ?
Angryminer
04-12-2004, 18:00
Du hast den Webmaster gefragt. Und ich habe dir eine Antwort geschrieben, weil ich auch Auskunft geben kann und dich nicht warten lassen wollte. Ich sehe den Punkt deiner Frage nicht.
Angryminer
Werde mir das Programm gleich mal anschauen und auf die Suche nach den Einträgen für die Steuereinnahmen gehen.
Vielen Dank
Seekuh-9te
04-12-2004, 18:30
@ Herold, wie qualitativ und genau die Antwort ist die Du mir geben kannst, hast Du ja weiter oben schon selbst geschrieben, ist aber grade nicht das was ich will.
Also was die Coder hier für Probleme intern haben, juckt mich als Kunde rein garnicht, was ich will ist ein Game ohne Fehler und nicht mehr und nicht weniger.Verständlicher Standpunkt aus Sicht des Anwenders. Informatiker/Softwaretechniker wissen aber, daß Fehlerfreiheit von Software nie garantiert (weil nicht bewiesen) werden kann und neue Software größeren Umfangs immer fehlerbehaftet ist. Warum das so ist, hab ich an anderer Stelle zu erklären versucht. Da Du es entweder nicht gelesen oder nicht verstanden oder einfach nicht eingesehen hast, wiederhole ich mich hier nicht.
Und nochwas: wenn Du eine persönliche Diskussion mit dem Webmaster führen willst, und andere Antworten nicht duldest, solltest Du PMs verwenden. Ich persönlich würde mich freuen, wenn Du meinen Thread nicht mit Deinen sinnlosen, weil bereits 100mal gelesenen Flamings zumüllen würdest. Ich würd hier nämlich gerne Reaktionen auf mein Programm beobachten, Fragen beantworten etc. und mich nicht durch Deine ewig gleichen und ermüdenden Tiraden wühlen müssen.
Danke.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.