View Full Version : Effektives belagern des Gegners (KI)
Rayman2200
03-12-2004, 19:32
Bin mir nicht sicher ob schon einer von euch auf die Idee kam, aber naja ich poste einfach drauf los ;)
Es gibt ne leichte möglichkeit den Gegner auf seinen eigenen Mauern in die Knie zu zwingen ;)
Dazu braucht man Bogen-/Armbrustschützen, ein Trupp Leitermänner und min. ein Katapult :)
Man haut sich mit den Katapulten ein Mauerstück zurecht, so das man ohne weiteres NICHT draufkommt. Nun platziert man schnell die Leitermänner von Aussen und packt dann seine Schützen schnell drauf und zieht die Leitermänner auch gleich wieder zurück :)
Vor dem Patch war es so, dass die KI losgestürmt ist um die Mauer zu befreien ;) Dabei haben die Schützen immer genug Opfer gehabt. Das ganze Funktioniert am besten, wenn der Feind keine Schützen hat :rolleyes:
Optional kann man an die Mauer halt noch paar Nahkämpfer hinstellen, die den ankommenden Truppen noch einen auf den Schädel hauen.
Die Taktik funkioniert noch besser, wenn der Marschall die Gegnermoral senkt.
Wie das nach dem Patch ausschaut weiss ich net, sollte aber auch klappen ;)
Imperator Otto I.
03-12-2004, 19:50
Bei funktioniert es nicht, dass man Schützen auf Leitern setzen kann!
Rayman2200
03-12-2004, 20:01
Die sollen ja nicht auf die Leiter ;)
Man soll ja nen Mauerstück so abtrennen, das man ohne Leitermänner nicht hoch kommt. Dann stellt man diese an die Mauer ran, und lässt die Schützen auf die Mauer steigen ^^
Wenn alle oben sind, entfernt man die Leitermänner von der Mauer und der Computergegner versucht da hochzukommen, geht aber nicht. ;)
Imperator Otto I.
03-12-2004, 22:26
Aber Schützen können nicht auf Leitern klettern!
LordIwan
04-12-2004, 03:06
meine Langbogenschuetzen koennen auf Leitern klettern, und alle anderen Bogenschuetzen auch.
Imperator Otto I.
04-12-2004, 09:01
Ja wirklich? Bei mir war das nicht, ist das ein Bug
Kuno of Gersenau
04-12-2004, 14:25
Also bei mir können alle nicht-berittenen Einheiten auf Mauern klettern. Versuch es doch noch mal, sonst wende dich am besten an unseren Webmaster...
Rayman2200
05-12-2004, 17:12
Jo bei mir können auch alle ausser Berittene-Einheiten auf die Leiter, wär ja Schwachsinn wenn das nicht gehen würde ;)
ISt eine lustige Taktik, macht aber, wi ich finde, nich so viel Sinn, weil du dann nämlich die Schützemn auf dre MAuer festsitzen hast, und so weißt du nich was du amch sollst.
Lord Dragon
06-12-2004, 22:05
lol wenn er die schützen auf der mauer hat, schiessen die die gegner leute ab. und könnte dann schön mit feuerschutz in die burg marschieren . und sowieso kann man mit den bogenschützen/weitere sonstige einheiten die andere türme hohlen/erobern gehn. JoCa überleg ma;)
Du kannst die anderen Türme nich mehr mit den Bogenschützen holen, da sie ja auf einer abgetrennten Mauer stehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Lord Dragon
07-12-2004, 18:18
aso ja, wenn er ne mauer zurecht hackt... was eigentlich nich viel bringt die wären ohne die leitermenschen gefangen, ein turm wäre dann schon besser.... ich führe nie belagerungseinheiten mit mir, sind zu langsam
Nun, Ich möchte noch mal darauf hinweisen, das oben aufgeführt wurde, warum man nen Teil der MAuer abhackt... Bitte auch nochma lesen...
un der Turm bringts daher nich, weil wenn dann Einheiten durchgekommen sind, dann werden deine Bogenshcützen auf dem Turm abgemetzelt...
Rayman2200
08-12-2004, 00:42
Eins find ich auch noch witzig.
Wenn der Gegner irgendwas gebaut hat, an Mauern (sei es eine Palisade oder eine richtige Mauer)
Dann sollte man am besten immer selber Kämpfe. Ich hab mal einen Kampf angefangen (war eine gegnerische Hauptstadt (Sogar die letzte Stadt) und dort ist standardmässig der König anwesend mit seiner Rittergarde.
Naja hab dort eine Schlacht selber geführt und hinzu kamen dann noch 2 generische Marschäle. Oben steht dann, Kampf "Unterlegen"
Ich hab nach ca 30 min Belagerung genau 3 Schützen verloren und hab alle 3 Rittergarden inklusive Truppen vernichtet. Eigentlich haben wärend des ganzen Kampfes nur 3 Trupps Langbogenschützen und 1 Trupp als Lockvogel gespielt ;)
Das ganze funktioniert wie folgt (voraussetzung ist halt eine Mauer bzw. Palisade):
Man nehme sich das nächstgelegene Tor vor und schickt dort den Locktrupp hin ( Schwerträger) und stellt schon mal je 1 Trupp Schützen links und rechts vom Tor hin.
Der dritte Trupp läuft um die Mauer rum und sucht nach Einheiten die irgendwo am Haus hängen bleiben und nicht mehr wegkommen. So das die Schützen schon mal was zum einschießen haben ;)
Wenn die Pfeile ausgehen, halt ein Lager aufbauen und das ganze von vorne. Wenn der Locktrupp sich nach ner Zeit endlich durch das Tor geschlagen hat, holt man am besten die Schützen zurück und postiert sie zu den anderen Truppen neben dem Tor.
Nun wirds spannend ;)
Locktrupp als Block formatieren und ganz dicht zusammen stellen. Dann einfach etwas ins feindliche Gebiet gehen und abwarten bis der Gegner kommt. Wenn dieser dann in Reichweite der Schützen kommt, den Locktrupp wieder abziehen und vor das Tor bringen. Dann zieht der Feind sich wieder zurück, falls noch was über ist ;)
Das ganze einfach mehrmals wiederholen und man hat eine unterlegene Schlacht ohne Verlust überlebt. Wenn man eine Stadt belagert die keinen Wall hat, sollte man immer den PC kämpfen lassen, ist immer besser ;)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.