PDA

View Full Version : Meinne Meinung zu KoH incl Verbesserung

Hajovosa
06-12-2004, 00:27
Hallo an hier,

in diesen Treat will ich mal meine Eindrücke von KoH niederschreiben, sorry wenn ich mich
wiederhole oder Dinge erwähne die in anderen Treats gehören.

Ich spiele das Spiel jetzt incl. Demo seit ca 4 wochen (das Orginal habe ich seit 10 Tagen),
und folgende Dinge sind mir aufgefallen:

- Eheschliessungen: Wozu ???? Entweder mein Reich ist gross, und ich verliere Provinzen (
alternative: KRIEG)
oder mein Reich ist Klein und ich erhalte meist keine Provinzen (alternative: KRIEG)
also besser keine Eheschliessungen.
ADDON/Patch Vorschlag: Eheschliessungen von Thronerben führen zum
zusammenschluss der beteiligten Reiche falls der Vater der Braut ohne Nachkommen
stirbt. Ansonsten engere anbindung der Reiche d.h. Diplomatie Bonus.
- Bündnisse: Wozu ???? Im grossen ganzen führen Bündnisse meist nur zu ungewollten
Kriegen bzw. grossen Machtverlust bei Ablehnung der Vorderung. Ich gehe daher keine
Bündnisse ein, und wenn doch, hier ein kleiner Trick (der sicher schon bekannt ist): Nach
Erroberung einer feindlichen Provinz, gleich Frieden anbieten. Das Bündnisse bleibt
bewahrt man hat ja Krieg geführt, und man hat seine Ruhe. Der Hauptgrund warum ich
gegen Bündnisse bin ist, das ich (bei meiner Art zu spielen), zuwenig Marschälle habe.
Den je größer das Reich, desto mehr Angriffsfläche, die es zu Verteidigen gilt. Und am
Effektivsten geht das nun mal mit den Marschällen.Ich weiss, eine gut ausgebaute Stadt
bietet auch Widerstand, doch erstens nicht für lange und zweitens hilft es wenig gegen
Plünderung, Aufstände ect.
ADDON/Patch Vorschlag: Da gibt es zwei Möglichkeiten (möglichkeit b. stand hier schon
irgentwo):
a.) Je nach Anzahl der Provinzen erhält man Marschälle. z.B. pro 10 Provinzen 1
Marschall mehr. Nachteil grosse Reiche hätten viele Marschälle. Abhilfe: die extra
Marschälle werden, wie die Exotischen Waren nach dem Patch, immer Teurer.
b.) Einführung von Hauptmänner die sich nur innerhalb der eignen Grenzen bewegen
und kämpfen können.(Sicherlich nur bei einer Neuauflage sprich 2-ten Teil möglich)
- Steuern: Wozu ??? wenn ich Steuern erhebe sind die finaziellen Vorteile gegenüber den
Nachteilen bei der zufriedenheit zu gering, also besser keine Steuern erheben.
ADDON/Patch Vorschlag: Steuern haben Einfluss auf die Anzahl der Bevölkerung. D.h.
die Leute gehen dorthin wo es die (In grenzen +/- 10 %) kleinsten Steuern gibt.Um zu
verhindern das nun jemand auf die Idee kommt, alle auszubluten kann man noch
einführen das pro 1 männchen 1 einheit Nahrung von nöten ist.
- Diplomatie: Wie ich hier irgentwo schon gelesen habe, fehlt die Möglichkeit Diplomatische
Angebote mit bedingungen zu verknüpfen, das sollte auf jeden Fall bearbeitet werden.
- Provinzen: Eine Sache die sicher nicht mit ADDON/Patch behoben werden kann, sondern
nur mit einen Nachfolger.Man müsste die Dörfer zu Städten ausbauen können. Ich stelle
mir das so vor:
- Kleine Reiche (1 - 2 Provinzen) habe zu beginn nur 1 größere Stadt, größer Reiche dem
entsprechend mehr.
- Die Anzahl der Slots zum Bauen ist abhängig von der Anzahl der Bevölkerung.
z.B. 1 Dorf mit 2 Einheiten Einwohner hat 2 Slots, eine Stadt mit 25 Einheiten dem ent-
sprechend 25. Bei abnahme der Bevölkerung werden alle freien Slots gelöscht, und für
die Überschüßigen (d.h. zuviel Bebaute) muss eine Art Strafsteuer bezahlt werden, es
sei denn ein Baumeister/Grundherr sorgt für ausgleich.
- Märkte/Häfen ermöglichen je nach Ausbaustufe Kaufleute, (So mit reichen die 9 Slots
für die Ritter), die Europaweit handel treiben können.
- Dorfzentren /Rathäuser ermöglichen je nach Ausbaustufe Grundherren/Baumeister,
(auch hier werden die Ritter Slots entlastet), die Bevölkerung anziehen bzw die Stadt
verwalten.
- Kirchen bilden Kleriker aus, beim Bau einer Kathedrale wird aus der Provinz ein Bistum,
hier werden Bischöfe aus gebildet, die wiederum zum Papst befördert werden können.
Je mehr Bistümer desto besser das Ansehen beim Vatikan.
- Eine Provinz wird zum Königlichen Hof, nur dort können Ritter ernannt werden bzw.
Hauptmänner zu Rittern befördert werden.Ausserdem befindet sich hier, der oft
geforderte, Kerker. Man kann Ausweichschlösser bauen, die jedoch viel Unterhalt
kosten, so das mehr als eines sich nur schwerlich lohnt.
Nun noch 2 dinge die echt nicht verstehe:
1.) Wieso ein Profil am Anfang erstellen wenn ich im Spiel König Duncan von Irland bin ?
Also es müsste doch ein leichtes sein den Spielenamen und das Bild zu Übernehmen-
2.) Wieso gibt es keine Highscore Liste ?
Ich möcht schon wissen wie sich unterschiedlich Spielweisen in Punkten auszeichen,
und denke das es echt leicht zu realisieren wäre.

Ansonsten ist es für mich wie immer ein gutes Spiel, jedoch komplett durch dacht und wegen kleinigkeiten wird der Spass am Spiel gestört.
So das war ja ziemlich viel Stoff was ich da verzapft habe, und noch sorry wenn ich irgent etwas doppelt
gefördert bzw im falsche treat geschrieben habe.

PS: Einen hab ich noch ...... Europa eroberung im NETZ halte ich für nicht durchführbar.
1.) Der Traffic ---- ist euch klar was da an Daten hin und her gesendet werden muss.
2.) Wartezeit vorm Bildschirm --- erklärt sich von selbst

OK. das ists jetzt gewesen

Mfg aus Bavaria :cheers:

Hajo

Webmaster
06-12-2004, 11:20
zum einen schau mal in den thread und den vote von lord qudus:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=2421
http://forum.sunflowers.de/qudus/showthread.php?thread_id=5&first_post_idx=1

zum thema netzwerktraffic
es würden nur die relevanten user eingaben übertragen werden. jeder egoshooter brauch nen vielfaches mehr an traffic. pause würde nicht mehr gehen und gamespeed wohl auch nicht, es sei denn man könnte es unter den spielern abstimmen. ob die kämpfe selber lenkbar wären ist ebenfalls ne designfrage, da der rest der welt ja weiterspielt.

Hajovosa
06-12-2004, 18:01
@webmaster aber all die Daten der KI geführten Reiche ???, und dann ist da noch die Frage wer bleibt 5 - 10 Stunden Online bei einem Game ????

MFG aus Bavaria

Hajo

Webmaster
06-12-2004, 18:07
ich bin kein gamedesigner oder coder, aber die KI daten würden vom host kommen oder evt. via p2p netzwerk analog zu den usereingaben.

der zeitfaktor ist natürlich eine gute frage, aber nach der petition für den multiplayer europe mode, lassen sich immer leute finden. eine funktion zum erstellen von netzwerk savegames ist dann natürlich pflicht.

Hajovosa
06-12-2004, 18:17
Ok netzwerk mag vieleicht noch gehen, aber auch dort gilt es zu bedenken, jede Sekunde werden entscheidungen getroffen, auch von den KI-Reichen, ständig muss aktualiesiert werden, nicht nur Positionen der 9 Rittern, sonder auch alles andere. Bauvorhaben, Diplomatie ect....
Und ob alle DSL 3000 haben ist fraglich, nicht zu vergessen das nicht jeder ein Highend rechner hat, und dann geht es wieder los ...... Lamer ect....

MFG aus Bavaria

Hajo

King of Aragon
04-01-2005, 11:35
yo das mit der königlichen familie und dem altern muss auf jeden fall verbessert werden.
Als mein prinz erwachsen geworden ist sah er älter aus als mein könig der schon ehrwürdig war.
bisschen unlogisch oder

Angryminer
04-01-2005, 12:39
Zur Spieldauer:
Auch in Multiplayerspielen lässt sich bei geeigneter Vereinbarung speichern.
Zum Traffic:
Es gibt wichtige und unwichtige Daten. Eine Usereingabe ("Marschall a soll an Ort b marschieren") ist wichtig und sollte möglichst schnell übertragen werden. Spielvariablen ("Marschall a befindet sich im Moment an dem Ort x,y") lassen sich auch durch lokale Berechnung annähern und müssen nicht sofort übertragen werden. Da reicht ab und zu eine Korrektur-Benachrichtigung.
Dadurch lässt sich der Traffic sehr gut an die tatsächlich vorhandene Bandbreite anpassen.
Allerdings sind solche Konzepte sehr Komplex und es muss sehr aufwändig garantiert werden, dass die Spielwelten der einzelnen Mitspieler alle zumindest fast identisch sind. Das ist der Hauptteil der Arbeit und braucht Monate harter Arbeit (ich rede von 6 und mehr Monaten, nur für diese Teilaufgabe).
Deswegen ist der Multiplayermode realisierbar aber nicht realistisch.

Zum Thema:
Ich finde die Konzeptideen grandios! :go:

Angryminer

Paveman
12-01-2005, 17:52
ja europa erobern im netz:

einer hat deutschland (kp wieviel zig provinzen am anfang), der andre böhmen (2 provinzen)

toll....n büschn unfair oder...?

Frieden
12-01-2005, 18:08
..ohne Cheaten kann ich mir Multiplaying nur schwer vorstellen. Es dauert einfach zu lange. es sei denn Du kannst ein paar KIs mitreinbringen :wink: