PDA

View Full Version : ...etwas, dass KOH noch besser machen würde !!!

King_Henry VIII
06-12-2004, 23:48
Hi, ich bins nochmal !

Mir ist während des Spieles noch eine Erweiterungsidee eingefallen.

Die Idee mit den 8 Slots für den Hof, finde ich sehr schön, doch warum belässt man das ganze so und macht es nicht noch eine Stufe persönlicher und damit unterhaltsamer.

Wenn man einen Slot besetzt so wäre es doch schön, wenn man nicht einfach irgendeinen neuen Marschall oder irgendeinen neuen Kleriker zur Verfügung gestellt bekommt, sondern..

1) der König, also der Spieler, wählt an seinem Hof selbst einen Marschall aus. Es gibt also eine Art Repertoire an Marschällen, Klerikern, etc. (ein Pool) aus dem der Spieler die Wahl treffen kann. Die Personen im Pool haben natürlich unterschiedliche Fähigkeiten und auch Schwächen. Je nach Situation sucht man sich dann den Ritter aus, der gerade im aktuellen Spielverlauf benötigt wird.

ausserdem ->

2) sobald eine Auswahl getroffen wurde sollte diese Person sich im Spiel viel dynamischer (lebendiger) verhalten, also

a) altern und sterben können (wurde ja bereits vorgeschlagen)
b) und in Ihrer Position fallen (in Ungnade) als auch steigen (als Günstling des Königs) können
c) vielleicht auch erkranken ?
d) auch mal "Nein" zu einem königlichen Befehel sagen ??

Dies würde mit sich bringen, dass jede Person, die einen Slot besetzt, auch einen eigenen Machtstatus im Bezug zum Volk, Reich bzw. vor allem dem König besitzt. Mein Vorschlag ist, dass dieser Machtstatus sich im Laufe des Spiels verändern kann.

Dies ist auch einigermaßen realistisch. Wer sich mal in historischen Romanen vergraben hat, wird wissen was ich meine: Intrigen, Morde und Verschwörungen am Hof, waren im Mittelalter Gang und Gebe. Die wenigsten Mitglieder am Hof waren Ihr ganzes Leben Günstlinge und immer topfit ;-)

Generell: Im aktuellen Spiel erscheint mir der Hof viel zu statisch !

Durch eine Erweiterung würde das Spiel neben dem Hauptziel "Eroberung" auch auf etwas niedrigerer Ebene (der Hof) zusätzlichen Pepp bekommen.

Ach und eine letzte Sache wäre natürlich gigantisch:

Wie in Lord Qudus Vote erwähnt:

1) ein Stammbaum, damit das ganze auch im Rückblick spannend bleibt und der Spieler somit eine eigene Geschichte schreibt (!)

Ich würde noch zusätzlich vorschlagen

1) ein Stammbaum, bei dem die Kinder optisch den Eltern ähneln (wie bei Crusader Kings), das würde natürlich mit sich bringen, dass die schönen Zeichnungen wegfallen, aber vielleicht könnte das durch eine noch schönere dynamische Gesichtsgrafik (siehe SIMS) kompensiert werden.

So, das wollte ich mal ins Forum schreiben.

Über konstruktiven Senf würde ich mich freuen....

Welche Features würden noch zu einer KOH-Hoferweiterung passen ?

:cheers:

Abilgar
07-12-2004, 12:04
King_Henry
1) ein Stammbaum, bei dem die Kinder optisch den Eltern ähneln (wie bei Crusader Kings), das würde natürlich mit sich bringen, dass die schönen Zeichnungen wegfallen, aber vielleicht könnte das durch eine noch schönere dynamische Gesichtsgrafik (siehe SIMS) kompensiert werden.

Die Zeichnungen würden ja weiterhin für die Ritter Sinn machen, nur die Königliche Familie wäre erhaben in 3D abgebildet.

eni
07-12-2004, 13:39
ich finde es eine gute idee, die ritter aus einem "pool" auswählen zu dürfen. wenn dazu noch ein paar voreingestellte positive und negative eigenschaften und besonderheiten kommen würden, die dann auch ihre auswirkungen beim einsatz haben, käme ne ganz neue geschichte ins spiel, würd mir richtig gefallen (wie in jagged alliance oder so - die entsprechenden soundfiles wärn natürlich ne klasse zugabe :hello: ) ... :rolleyes:

den 3D-stammbaum würd ich eher für unwichtig halten (würde vllt auch dem grafischen gesamtbild des spiels widersprechen). eine vergabe der namen für alle königskinder durch den spieler und eine dokumentation des stammbaums wär meiner meinung nach aber schon eine sehr motivierende geschichte.

lord_dussel
07-12-2004, 20:31
Das wäre wirklich super, allerdings dürften das doch den Rahmen eines Patches sprengen. Wäre schon froh wenn es ein Gefängnis geben würde.

Sverrir
08-12-2004, 14:31
Die Sache mit dem Pool (Whirlpool? :D) aus dem man die Ritter wählen kann, gefällt mir. Allerdings scheint es so wie beschrieben doch etwas zu kompliziert, vielleicht ginge es einfacher so:
Man muss aus einem Extrabildschirm(?) auf dem alle "Berwerber" für einen Posten bei Hofe gesammelt werden einen auswählen. Wenn der dann ein Spion ist, hat man halt Pech - aber man hat es selber gewählt und diese Zufallsgeschichte mit den Rittern die einfach so plötzlich zu Spionen werden entfällt.

Zusätzlich könnte der Ritterpool dann unter Umständen in Bereiche unterteilt sein, für die verschiedenen Rittertypen. Seinem eigenen Spion kann man dann auch eine bevorzugte Tätigkeit zuweisen, was die Chancen, in den nicht gewünschten Berufen vielleicht irgendwie ein wenig beeinflußt. Aber das ist wie gesagt nur zusätzlich.

eni
08-12-2004, 14:58
naja, ich denke schon, dass der aufwand nur lohnt, wenns mindestens ein addon gibt. dann sollte dieses feature aber schon einiges bieten. also durchaus negative und positive ausgangsskills, irgend ne zusätzliche besonderheit, ne namens- (und evtl auch bild-)vergabe oder die möglichkeit, die ritter vor der einstellung durch den spion "durchleuchten" zu lassen...

damaster
09-12-2004, 16:24
ich hoff doch ma dass es für koho bald ein add on geben würde
das spiel an sich is ja toll
aber n add on wär klasse

Lord Dragon
09-12-2004, 16:48
mit pool... also so wie in Lords 3 :D Naja wäre noch recht interessant... vorallem mit den Spionen ;)