King_Henry VIII
06-12-2004, 23:48
Hi, ich bins nochmal !
Mir ist während des Spieles noch eine Erweiterungsidee eingefallen.
Die Idee mit den 8 Slots für den Hof, finde ich sehr schön, doch warum belässt man das ganze so und macht es nicht noch eine Stufe persönlicher und damit unterhaltsamer.
Wenn man einen Slot besetzt so wäre es doch schön, wenn man nicht einfach irgendeinen neuen Marschall oder irgendeinen neuen Kleriker zur Verfügung gestellt bekommt, sondern..
1) der König, also der Spieler, wählt an seinem Hof selbst einen Marschall aus. Es gibt also eine Art Repertoire an Marschällen, Klerikern, etc. (ein Pool) aus dem der Spieler die Wahl treffen kann. Die Personen im Pool haben natürlich unterschiedliche Fähigkeiten und auch Schwächen. Je nach Situation sucht man sich dann den Ritter aus, der gerade im aktuellen Spielverlauf benötigt wird.
ausserdem ->
2) sobald eine Auswahl getroffen wurde sollte diese Person sich im Spiel viel dynamischer (lebendiger) verhalten, also
a) altern und sterben können (wurde ja bereits vorgeschlagen)
b) und in Ihrer Position fallen (in Ungnade) als auch steigen (als Günstling des Königs) können
c) vielleicht auch erkranken ?
d) auch mal "Nein" zu einem königlichen Befehel sagen ??
Dies würde mit sich bringen, dass jede Person, die einen Slot besetzt, auch einen eigenen Machtstatus im Bezug zum Volk, Reich bzw. vor allem dem König besitzt. Mein Vorschlag ist, dass dieser Machtstatus sich im Laufe des Spiels verändern kann.
Dies ist auch einigermaßen realistisch. Wer sich mal in historischen Romanen vergraben hat, wird wissen was ich meine: Intrigen, Morde und Verschwörungen am Hof, waren im Mittelalter Gang und Gebe. Die wenigsten Mitglieder am Hof waren Ihr ganzes Leben Günstlinge und immer topfit ;-)
Generell: Im aktuellen Spiel erscheint mir der Hof viel zu statisch !
Durch eine Erweiterung würde das Spiel neben dem Hauptziel "Eroberung" auch auf etwas niedrigerer Ebene (der Hof) zusätzlichen Pepp bekommen.
Ach und eine letzte Sache wäre natürlich gigantisch:
Wie in Lord Qudus Vote erwähnt:
1) ein Stammbaum, damit das ganze auch im Rückblick spannend bleibt und der Spieler somit eine eigene Geschichte schreibt (!)
Ich würde noch zusätzlich vorschlagen
1) ein Stammbaum, bei dem die Kinder optisch den Eltern ähneln (wie bei Crusader Kings), das würde natürlich mit sich bringen, dass die schönen Zeichnungen wegfallen, aber vielleicht könnte das durch eine noch schönere dynamische Gesichtsgrafik (siehe SIMS) kompensiert werden.
So, das wollte ich mal ins Forum schreiben.
Über konstruktiven Senf würde ich mich freuen....
Welche Features würden noch zu einer KOH-Hoferweiterung passen ?
:cheers:
Mir ist während des Spieles noch eine Erweiterungsidee eingefallen.
Die Idee mit den 8 Slots für den Hof, finde ich sehr schön, doch warum belässt man das ganze so und macht es nicht noch eine Stufe persönlicher und damit unterhaltsamer.
Wenn man einen Slot besetzt so wäre es doch schön, wenn man nicht einfach irgendeinen neuen Marschall oder irgendeinen neuen Kleriker zur Verfügung gestellt bekommt, sondern..
1) der König, also der Spieler, wählt an seinem Hof selbst einen Marschall aus. Es gibt also eine Art Repertoire an Marschällen, Klerikern, etc. (ein Pool) aus dem der Spieler die Wahl treffen kann. Die Personen im Pool haben natürlich unterschiedliche Fähigkeiten und auch Schwächen. Je nach Situation sucht man sich dann den Ritter aus, der gerade im aktuellen Spielverlauf benötigt wird.
ausserdem ->
2) sobald eine Auswahl getroffen wurde sollte diese Person sich im Spiel viel dynamischer (lebendiger) verhalten, also
a) altern und sterben können (wurde ja bereits vorgeschlagen)
b) und in Ihrer Position fallen (in Ungnade) als auch steigen (als Günstling des Königs) können
c) vielleicht auch erkranken ?
d) auch mal "Nein" zu einem königlichen Befehel sagen ??
Dies würde mit sich bringen, dass jede Person, die einen Slot besetzt, auch einen eigenen Machtstatus im Bezug zum Volk, Reich bzw. vor allem dem König besitzt. Mein Vorschlag ist, dass dieser Machtstatus sich im Laufe des Spiels verändern kann.
Dies ist auch einigermaßen realistisch. Wer sich mal in historischen Romanen vergraben hat, wird wissen was ich meine: Intrigen, Morde und Verschwörungen am Hof, waren im Mittelalter Gang und Gebe. Die wenigsten Mitglieder am Hof waren Ihr ganzes Leben Günstlinge und immer topfit ;-)
Generell: Im aktuellen Spiel erscheint mir der Hof viel zu statisch !
Durch eine Erweiterung würde das Spiel neben dem Hauptziel "Eroberung" auch auf etwas niedrigerer Ebene (der Hof) zusätzlichen Pepp bekommen.
Ach und eine letzte Sache wäre natürlich gigantisch:
Wie in Lord Qudus Vote erwähnt:
1) ein Stammbaum, damit das ganze auch im Rückblick spannend bleibt und der Spieler somit eine eigene Geschichte schreibt (!)
Ich würde noch zusätzlich vorschlagen
1) ein Stammbaum, bei dem die Kinder optisch den Eltern ähneln (wie bei Crusader Kings), das würde natürlich mit sich bringen, dass die schönen Zeichnungen wegfallen, aber vielleicht könnte das durch eine noch schönere dynamische Gesichtsgrafik (siehe SIMS) kompensiert werden.
So, das wollte ich mal ins Forum schreiben.
Über konstruktiven Senf würde ich mich freuen....
Welche Features würden noch zu einer KOH-Hoferweiterung passen ?
:cheers: