PDA

View Full Version : Patch + AntiVir = conflict

Pages : [1] 2

Egrimm van Horstmann
08-12-2004, 13:30
Ich dachte mir gerade so, installier doch mal den Patch und spiel war wieder KoH. Gesagt getan, doch von Spielfreude kann keine Rede sein, denn folgende Meldung springt mir ab sofort immer entgegen:

Conflict: a hook process was found. Please deactivate all Antivirus and Anti-Trojan programs and debuggers.

Also kam ich der Aufforderung nach un deaktivierte AntiVir doch nachwievor kam die Meldung. Ok killen wir all die schoenen Prozesse, die uns unser Taskmanager anzeigt. Doch auch nachdem nun nichts mehr von AntiVir zu finden ist, will das Programm nicht starten.

Dieser Fehler kam erst nach der Installation des Patches. Hat wer ne Idee was ich da machen koennte. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das sich KoH daran stoert das sich auf meiner Festplatte Anti-Virusprogramm befinden die nicht aktiv sind.
Oder kann es sein das es Knights of honor stoert, wenn es sich auf dem selben Laufwerk wie mein AntiVirbefinden?
Und nein ich werde nicht AntiVir runterschmeißen, ich hab schon so ein Virus-Biotop aufm einem Rechner...

Hier mal nen Link zu dem Antivirus Programm was ich benutze vielleicht hilft es ja:
http://www.antivir.de/de/index.html

Angryminer
08-12-2004, 13:45
Das Problem ist an sich ein internes Problem des Kopierschutzes und wird nach meinem Wissenstand nicht direkt von Sunflowers verursacht. Ich hab das Problem aber mal weitergeleitet. Vielleicht lässt sich da etwas bewegen. :go:

Angryminer

Webmaster
08-12-2004, 13:51
hallo!
war kurz was essen, sorry ;)

nutzt du den antivir von http://www.free-av.com ?
ich werde dann gerade mal runter in die QA schlappen und das mal anschauen "lassen". der antivir läuft als dienst unter win 2k/xp. eventuell hilft eine deaktivierung des dienstes während des spielens. deinstall würde ich auf keinen fall empfehlen. temporär zum schauen, ob es darin liegt, vielleicht.

die meldung des hookprocesses stammt im übrigen vom kopierschutz und nicht vom spiel selbst, was aber letztendendlich kein unterschied am ergebnis macht ;(

eni
08-12-2004, 14:21
das wird das problem nicht lösen, aber bei mir läuft antivir (6.29, XP) ohne probleme parallel zum gepatchten KoH.

Angryminer
08-12-2004, 14:33
Oh doch, es ist besonders wichtig zu wissen unter welchen Umständen ein Fehler auftritt und unter welchen er nicht auftritt.
Hat dein WinXp irgendein Servicepack drauf? Und wenn ja, welches?

Angryminer

eni
08-12-2004, 14:41
hab sp1, plus die wichtigsten anti-wurm-updates. in der regel laufen auch die kompletten windows-dienste und ein, zwei tracer. bin auch oft parallel online. cpu 1,9 ghz, 512 ram, radeon 9800 se.

Webmaster
08-12-2004, 14:54
der antivir bietet auch einen antidialer schutz an, den fragt er bei der installation ab. antidialer bedienen sich gerne dieser hooks

eni
08-12-2004, 14:59
hab die antidialer-option bei antivir auch aktiviert... (von wegen ET nachhause telefonieren... :) )

Webmaster
08-12-2004, 15:23
wiedermal muss ich eni recht geben ;)
habe das neueste antivir geschnappt (keine online updates verfügbar). es sowohl in der standardinstallation als auch auf den höchsten settings laufen lassen.

sowohl die ungepatchte als auch die gepatchte KoH version liessen sich starten. keine meldung bezüglich hookprozesse!!! allerdings sperrt der avguard auf den höchsten settings zugriffe auf manche KoH files. weswegen ja auch zum temporären deaktivieren von virenscanner geraten wird.

@egrimm
lade dir bitte mal adware se von lavasoft.de herunter und scan mal deinen pc damit. nutzt du sonst irgend ein antidialer oder antispam oder einen debugger (visual studio)?

Egrimm van Horstmann
08-12-2004, 17:52
Ich habe lediglich "AntiVir" und "Spybot-Search and Destroy" und nun eben noch "adware se" daruf.

Doch ich bekomme nach wie vor diese Meldung is solle doch bitte meine AntiVirus-Programme ausmachen.
"adware se" hatte zwar ordentlich was gefunden aber, aber eben nicht das was du Meldung verursacht.

Ich habe auch gerade nochmal neuinstalliert (also KoH) und vor dem Patch konnte ich einwandfrei das Spiel starten. Also muss doch irgendwas veraendert worden sein, das der Kopierschutz noch besser arbeitet oder?

Achja fals es hilft: Betriebssystem ist WindowsXp Professional mit Service Pack eins und ein paar Patches, ob es nun alle sind weis ich nicht.

Oehm Webmaster du sprachst vom temporaeren deaktivieren von Anti-Virsud-Programmen. Ist vielleicht ne bloedeFrage aber wie geht das? Oder meint man damit das killen aler Proesse im Taskmanager :scratch:

Webmaster
08-12-2004, 18:04
läuft die neu installierte version von KoH? ohne patch? oder kommt die gleiche meldung?

richtig abschalten kannst du den antivir über die services konsole:
start -> ausführen -> "services.msc /s" ENTER

oder manuell über die shell:
start -> ausführen -> "cmd" ENTER

zum stoppen:
net stop "AntiVir Update"
net stop "AntiVir Service"

zum starten:
net start "AntiVir Service"
net start "AntiVir Update"

aber der antivir ist nicht dafür verantwortlich ... also muss ein anderer prozess hooks nutzen, den sollten wir nun probieren zu identifizieren.

eni
08-12-2004, 18:06
der avguard läuft in der regel im hintergrund. den kann man mit rechter maustaste auf der taskleiste anklicken und deaktivieren (schließen).
(wenn du übrigens beim avguard erst mal auf "konfigurieren" klickst, kannst du unter dem karteireiter "unerwünschte programme" anklicken, welche du damit meinst. ich hab da die backdoor- und dialer-sachen angeklickt. aber wie gesagt, der avguard lässt sich über sein symbol schließen. beim nächsten start ist er denn wieder da, es sei denn, du nimmst ihn aus den startprogrammen raus (msconfig, regedit oder so).)
probiers mal.

Webmaster
08-12-2004, 18:13
unter 2k/xp ist er ein dienst und steht per default auf "automatisch" starten.

Egrimm van Horstmann
09-12-2004, 15:55
Also jetzt, wo ich das hier schreibe, habe ich KoH mit samt dem Patch installiert und es laesst sich nicht starten, da ich wieder den Conflict bekomme.

Auch all die Befehle (also msconfig und services.msc /s) haben nichts gebracht).

Funktioniert hat es nur ohne installiertem Patch, aber dann macht es ja auch nur halb so viel Spass :(
Fuer mich heißt das eignetlich das der Patch den Kopierschutz auch irgendwie Patchen muss.... :bconfused

Ich werd heute mal alle meine Laufwerke von AntiVir ueberpruefen lassen, vielleicht findet es ja Mister Virus, der fuer diesen hook-Prozess verantwortlich ist. Denn wenn nicht ein Virus wer sonst sollte den Prozess laufen lassen?

Webmaster
09-12-2004, 16:03
spy- und adware, sowie debugger und antidialer oder antispam tools !

Egrimm van Horstmann
09-12-2004, 21:52
spy- und adware, sowie debugger und antidialer oder antispam tools !

Die einzigen Programm die ich auf meiner Festplatte drauf habe, die in diese Richtung gehen koennten, sind Spybot, AntiVir und Ad Aware SE Personal.

Webmaster
09-12-2004, 22:17
antivir und adawre sind es nicht, die nutze ich selbst

Egrimm van Horstmann
09-12-2004, 23:28
Habe vor kurzen den VirenScan abgeschlossen, nur funktioniert KoH nachwievor nicht.

Auch ahbe ich mal Spybot deinstalliert, aber auch dieses Programm verursacht den hook-Prozess nicht :(

Webmaster
10-12-2004, 00:21
kannst du bitte mal dxdiag.log und msinfo32.log an dxdiag@sunflowers.de mailen?

Egrimm van Horstmann
10-12-2004, 14:09
Die msinfo32.log erhalte ich indem ich im DirectX-Diagnoseprogramm die Karteikarte "weitere Hilfe" anklicke, dort auf "MSInfo..." klicken und dann im sich offnenden Fenster auf "Datei" -> "Speichern" gehe?

Welchen Betreff soll die E-mail haben?