PDA

View Full Version : Anno 1602 übers Internet Spielen??

Stelein
09-12-2004, 20:14
Hallo zusammen!!

Ich habe da ein risiges problem, möchte gerne mit ein paar Kumpels
das Kult Game Anno1602 übers Internet spielen!
Aber ich (wir ) bekommen das einfach nicht hin, warum?
Wenn ich meinen Kumpels die IP von mir gebe bzw. die bei meinem Router
unter Routerstatus angegeben ist kommt ständig diese meldung :

Die Gruppe ist noch nicht aktiv, oder die maximale Anzahl an Spielern ist erreicht.......

Habe in verschiedenen Foren gelesen das man den Port : 2234 frei geben muß
auch dieses hab ich gemacht und es geht immer noch nicht!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen oder mir zumindest sagen was ich falsch mache! Hier noch ein paar angaben zu meiner Hardware:

Windows XP
Amd Athlon 3000 mhz
DSL 3000 (t-Online)
Netgear Router RP614 V2

Im voraus vielen dank.....

Mfg Stelein

Frieden
09-12-2004, 20:44
Tipp 1: Diese Ports müssen freigeschaltet und auf den PC weitergeleitet werden (Port forwarding): 2300 und 47624

Tipp 2: Ohne Router

Mit dem zweiten siehste besser (aus) ;)

Stelein
09-12-2004, 21:07
hmm.. geht immer noch nicht!

mega heul :=( Trotzdem big thx @ Frieden

Gruss Stelein

RoadRunner
09-12-2004, 21:22
Hallo Stelein! :)

Sir Henry, der seinerzeit das Router-Problem löste, merkte noch an, daß die Ports nicht nur auf der Serverseite, sondern auch bei jedem Client freigeschaltet werden müssen, da der Server selbst wieder zu jedem Client auf diese Ports verbindet. (Den Satz verstehe ich zwar nicht in seiner ganzen Bedeutungsschwere, aber ich habe auch keinen Router... ;) :D )

Hinzu kommt noch ein allgemeines Problem: Multiplayer ist nur möglich, wenn alle Beteiligten dieselbe Anno-Version haben. 2x Basisversion funktioniert, Basisversion vs. Königsedition geht nicht. Die Basisversion plus NINA ist zur KE kompatibel, nicht jedoch zur Basisversion, und die deutschen Versionen nicht zu internationalen... ;)

Robitoby
09-12-2004, 22:53
Die Basisversion + NINA ist nur zur KE kompatibel, wenn sie auch GEPATCHT ist!

Stelein
10-12-2004, 18:38
Hallo zusammen!
Ich bin ein Stück weiter gekommen!
Jetzt kann ich zumindest Joinen, es hängt aber irgendwie:

BITTE WARTEN SPIELDATEN WERDEN ÜBERTRAGEN!

habe da mal 10 min gewartet.. und nichts ist passiert!

Was die Version angeht diese ist original die von den freunden auch!
Und es ist die Erste version die rauskam!
kann es sein das es an dem XPpatch liegt den man benötigt für die Installation ansich?

Und Big Thx an euch für die Hilfe, nicht das ich schleimen will aber ich habe schon einige Post hinter mir was diese sache angeht und bekam nie antwort
deshalb bin ich froh darüber das es doch einige gibt die sich bemühen mir zu helfen!!

MFG. Stelein

RoadRunner
10-12-2004, 20:44
Hast Du den Router bei Dir (und evtl. bei Deinem Spielpartner) richtig eingestellt bzw. einstellen lassen? Sir Henry meinte noch: "Some routers require the specification of a "trigger" port - in this case you enter 47624 as trigger and 2300 as port number to be opened." - Keine Ahnung, wovon er da sprach, aber vielleicht hilft Dir das ja... :scratch:

Schau auch mal in diesen (http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=557&sid=&hilight=Router) Thread, dort hat Sir Henry auch ein paar Tips (und einen Link für Netgear-Router) gepostet. ;)

Benutzt Ihr eine Firewall? Falls ja: schaltet sie mal aus; vielleicht liegt's ja auch daran. Ansonsten sieht es nicht gut aus; ich schätze mal, daß der Router das Spielen verhindert... :(