View Full Version : Universitäten bauen (bei Heiden)
naturewhisperer
11-12-2004, 23:10
Also das ist schon ganz schwer zu verstehen.
Um Bibliotheken zu machen braucht man einen Pergamentmacher(Schafzucht/Weideland).
Um die Bibliotheken zu Updaten braucht man Pergamentmacher und ein Tintenmacher(Mineralvorkommen).
Soweit so gut, nur das man sowohl ein Mineralvorkommen und Weideland auf einem Feld hat ist fast unmöglich.
Als Heide ist man auf Bibliotheken bzw Universitäten angewiesen und wenn man sowohl Mineralvorkommen und Weideland in 2 verschiedenen Provinzen hat müsste es also mindestens als Heide möglich sein ein Schreiber und somit Universitäten zu produzieren.
Ausserdem hat das ja auch ned viel mit Realismus zu tun.
Lord Dragon
12-12-2004, 11:40
Hmm, Es gibt schon Provinzen die beides haben. geh doch mal in die übersicht und schau ob in einer Provinz beides vorkommt. Als ich als Heide spielte, hatte ich schon öfters mal Bibliothecken baun können.
Weideland+Mineralvorkommen brauchst also, bei meinem jetzigen spiel hab ich sicher in 1/4 meiner Provinzen sowas.
naturewhisperer
12-12-2004, 17:19
Ne Bibliotheken kannst du mit nur Weideland, aber für Universitäten brauchst du Weideland und Mineralvorkommen in einer Provinz.
Lord Dragon
12-12-2004, 18:21
eben, also such dir ne provinz die beides hat, erkennt man in der europaübersicht bei den ressourcen.
und sonst um an bücher zu kommen - cheat
naturewhisperer
12-12-2004, 21:39
Habe mal ein schönes Scenario aufgesetzt:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=3374
Man muss gar nich bei Ressourcen schauen. Es gibt eine Übersicht bei der Europakarte, da kann man auch gleich nach Gebäuden schauen. Da wird gezeigt wo eine Uni steht ODER MÖGLICH WÄRE ;) Is einfacher...
Lord Dragon
13-12-2004, 11:39
@Davos ich machs immer lieber auf die schwierigere art:D aber hast recht, geht auch
@Nature... gute idee:go: da könnt ich sicher auch mein Italien, Grossmachtschweiz/Deutschritter rein tun, in den thread. was aber dann bisschen einfach wäre, weil man nur noch erobern muss.
An deinem Szenario ist allerdings was auszusetzen, weist was? ICh meine ich könnt gerade mit Litauen anfangen, land verschenken und dann hät ich ja schon fast dein Szenario, ohne es runter zu laden.
naturewhisperer
13-12-2004, 14:39
@Davos
Danke, stimmt natürlich.
@Lord Dragon
>und sonst um an bücher zu kommen - cheat
Cheaten um sich einen Vorteil zu verschaffen obwohl kein Bug vorliegt ist für mich keine Lösung, das ist ja eben der Reiz am Spiel.
@Lord Dragon die IIte
Na ja, man kann eine mühselige Arbeit auch schlecht reden. Vielleicht hast du vergessen wie oft man eine Karte laden muss damit man Weideland und Mineralvorkommen in einer Provinz hat. Und dann habe ich mir noch Gedanken gemacht wem ich welche Provinz gebe und wie ich die Beziehungen so hinkriege wie ich will. Ich sass letzten Endes mindestens 3 Stunden dran um es in der jetztigen Fassung zu presentieren (Suchen, Modden, Verlinken und Beschreiben). Also bitte lass die dummen Sprüche. Mach lieber selbst ein forderndes, reizendes Scenario, zB ein Islamisches Kleinreich mitten in Europa...
>Italien, Grossmachtschweiz/Deutschritter Scenario
Klingt ned grad anspruchsvoll.
Mein Ziel war es, ein Heiden Scenario zu schaffen das ähnlich verlockend wie Jerusalem ist, zumal sehr grosse Reiche Litauen eingrenzen und der Religionsunterschied auch da ist. Ausserdem wollte ich Anreiz schaffen für Nicht-Heiden-Spieler durch die Möglichkeit eine Universität zu bauen.
Bitte postet Eure Meinung zum Scenario in dem dafür vorgesehen Thread und ned hier! Danke!
Lord Dragon
13-12-2004, 17:18
ah, wusst nich das du das mit weideland extra gemacht hast. naja von dem her.
ich weiss das cheaten ****e is, aber manche ist das lieber als das ganze mit den büchern;)
der 2te bitte;) Das mit Beziehungen und so, naja ich denke mal nicht, dass es dadurch schwieriger wird;) aber könnt mich auch irren.
Dein Beispiel werd ich gleich machen;)
Ist klar das dies da nicht gerade anspruchvoll anhört, aber wenn man in mitten der grenze der beiden ist schon;)
naturewhisperer
13-12-2004, 18:23
>der 2te bitte Das mit Beziehungen und so, naja ich denke mal nicht, dass es dadurch schwieriger wird aber könnt mich auch irren. <
Na ja, das Scenario wäre noch schwieriger mit ein paar Feinden oder schlechten Beziehungen und ohne Silbererz, Weideland und Mineralvorkommen. Aber soweit wollte ich ja ned gehen. Mal schauen was mein nächstes Projekt wird...
Stehe dir gerne zum hochladen oder mit Tips zu Rate, wenn du das dann auch willst.
Grüsse
Nature
Evil-Erdnuckel
13-12-2004, 19:38
außerd edm, sonst wechsel doch zu na religion... und also weideland gibts jawohl meine erfahrungen nach find ich genug, und acuh mit minerals hab cihs o bestimmt imer 5 stück oda so
naturewhisperer
13-12-2004, 19:52
Na ja der Sinn ein Heide zu spielen ist wohl ned ne Religion anzunehmen ?!?
Naja, ich frage mich grade. Hat es überhaupt nen Sinn Heide zu sein, in dem SPiel? Du hast doch nur NAchteile!
Lord Dragon
13-12-2004, 21:21
DA wiedersprechst du dir selbst, irgendwo in nem anderen heidenthread haste noch gesagt das es etwa gleich is;) ja, vorteil is die kavallerie
Ohh, das wusste ch nich mehr, aebr man darf ja mal siene Meinung ändern...
WAs is bei der Kavallerie der Vorteil, wenn du sie als Heide hast!?
Lord Dragon
13-12-2004, 21:46
naja für anfänger is das ein grosser vorteil;) mal wieder schlecht gelaunt waa?:D
kavallerie - bogen und schwerteinheit
aber ich selber mag die heiden nich... 1 nachteil: bücher 2 man kann die Ritter nicht ausbilden 3 Verliehrt man mehr einheiten wenn der Compi führt, öfters alle. 4 irgendwie sind die nich so mein geschmack.
naja für anfänger is das ein grosser vorteil;) mal wieder schlecht gelaunt waa?:D
kavallerie - bogen und schwerteinheit
aber ich selber mag die heiden nich... 1 nachteil: bücher 2 man kann die Ritter nicht ausbilden 3 Verliehrt man mehr einheiten wenn der Compi führt, öfters alle. 4 irgendwie sind die nich so mein geschmack.
GENAU das ist mal ne herausforderung oder? ich hoffe auf vollversion, und dann spiele ich heide, dann wird das spiel auch weider ein bischne schwerer und...heiden mag ich eh irgendwie :cheers:
naturewhisperer
14-12-2004, 00:06
Jo genau, alle reklamieren das Spiel sei zu einfach doch niemand spielt als Heide. Und da es nu mein Scenario gibt is das mit den Büchern eh hinfällig. Man produziert so zwar langsamer Bücher aber man hat wenigstens welche.
Ich werde übrigens noch mehr Scenarios machen wenn ihr dazu Lust habt...
Nature
PS @ Karimas: Ich bin übrigens "Heide".
Ich fand es als Heide irgendwie "langweiliger". Dadurch daß man keine Bücher und keine Kreuze produziert, hat man Anfangs noch weniger zu tun und auch weniger zu entscheiden. Später im Spiel gleichen sich die Partien alle.
@ naturewhisperer: Mehr Szenarios ist ne feine Sache.
Ich hsb ehrlich gesagt noch gar nich auprobieren können, hab ziemlich viel zu tun. und ich muss mich ja hier auch ein bissl kümmern!
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.