View Full Version : Mulitplayer
Hallo!
Kann mir wohl jemand erklären, wie ich ein Multiplayer-Spiel starte? Ich möchte mit meiner Schwester übers Internet spielen, wir haben beide DSL und dieselbe Edition + Patches von Anno auf den Rechnern.
Wenn ich bei Anno auf Mehrspieler klicke, erscheinen nacheinander verschieden Fenster und bei Verbindungsart scheitere ich schon, denn bei Modemverbindung wird bei mir kein Modem erkannt.
Für eine (möglichst einfache) Antwort wäre ich sehr dankbar!!
RoadRunner
20-12-2004, 21:30
Willkommen im Forum, Silke. :)
Am besten schaust Du mal ins Handbuch, dort ist die Prozedur ganz gut erklärt (falls Du kein gedrucktes hast, findest Du es als *.pdf - Datei auf der Spiel-CD).
Im Prinzip funktioniert es so, daß einer von Euch (der mit dem schnellsten PC bzw. der schnellsten Internetverbindung) den Host spielt, einen Gruppennamen erstellt und diesen sowie seine IP-Nummer an den (bzw. die) Mitspieler weitergibt (die IP-Nr. findest Du z.B. unter http://www.whatismyip.com/), z.B. per Messenger oder über dieses Forum. In Anno dann einfach den Multiplayer-Button drücken, die nötigen Angaben in die entsprechenden Felder eintragen... und dann sollte es eigentlich funktionieren - sofern weder Router noch Firewall stören. ;)
Ihr könnt ja auch mal in Friedens Multiplayer-Thread (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=2956) schauen... :)
Hallo!
Danke für Deine schnelle Antwort. Hat aber leider nicht geklappt. Wir haben beide keinen Router und auch die Firewall ausgestellt.
Hab Anno vor einigen Jahren häufiger im Netzwerk gespielt. War auch immer unterschiedlich, ob man sich gegenseitig "gefunden" hat und spielen konnte oder nicht. Scheint mir also hoffnungslos. Werde nicht wieder so viel Zeit und Nerven investieren...
Hätte ja auch mal (mehr oder weniger) auf Anhieb klappen können. Naja.
Hm, aber wenn jemand noch einen Tipp hätte, probier ich ihn doch noch aus. ;-)
Willkommen Silke :hello:
Hm ... so wie Du es schilderst sehe ich den Problemansatz in den "verschiedenen Fenstern" die plötzlich auspringen. Oder bei "Edition und Patches" , weil die Königsedition keine Patches mehr benötigt.
Spontane Ideen:
- Tauscht mal den Host
- schick mir eine Mail und wir versuchen eine Partie anzuspielen. Dabei könnte ich das Problem live ;) erleben um eine Lösung mitzugestalten.
RoadRunner
21-12-2004, 09:34
Also, Silke, so schnell geben wir nicht auf... ;) :)
Friedens Vorschlag ist natürlich am einfachsten für Dich; aber ein paar Fragen hätte ich auch noch (ist ja vielleicht auch für andere, die dasselbe Problem haben oder noch bekommen, ganz interessant)... ;)
Welche Anno-Version und welche Patches habt Ihr denn? Und was genau hat denn "nicht geklappt"? Gab es Fehlermeldungen? Wie seid Ihr vorgegangen? Hat vielleicht der Host seine Internetverbindung kurz gekappt, nachdem er seine IP-Adresse mitgeteilt hat? - In diesem Falle findet Ihr Euch wirklich nicht, denn bei jeder Einwahl erhält Euer PC eine neue IP-Nummer...
Noch eine Frage zu dem Fenster "Verbindungsart": Was wird in dem Fenster angezeigt? Vielleicht wird ja auch nur das Protokoll (und nicht das Modem) abgefragt - Ihr solltet TCP/IP verwenden (dürfte voreingestellt sein; das ist das Standard-Protokoll für Internetverbindungen).
Du kannst ja auch versuchen, Screenshots zu machen und an Frieden oder mich zu senden (Frieden ist aber kompetenter, was Multi angeht, ich spiele nur im Einzelspieler-Modus ;) ). Mit der Tastenkombination "Alt Gr" + "Druck" (Alt Gr ist rechts neben der Leertaste, Druck rechts neben F12) kannst Du das aktuelle Fenster in die Zwischenablage speichern und das Ergebnis in ein Bildbearbeitungsprogramm (Paint, IrfanView) als neues Bild einfügen - alternativ funktioniert es auch mit Excel, Word, Powerpoint, OpenOffice... ;)
... ich spiele nur im Einzelspieler-Modus ;) ...
Ich beachte das Wörtchen nur. Was es auf den Punkt bringt.
Bitte erlaube mir Dir meinen Eindruck entgegenzubringen dass Du etwas Großes verpaßt.
Ich meine, die KI ist weitestgehend schwach und berechenbar, das Multiplaying mit menschlichen Spielern ist oft anspruchsvoller und emotional ansprechender.
(Ich erinnere mich noch an eine meiner ersten MP-Partien. Als ich die benötigten 1.000 Aris erst 3 Sekunden zu spät erreichte *tischkantebeiß* und plötzlich den Spruch erhielt: Ihr habt verloren :bash: :D )
RoadRunner
21-12-2004, 13:34
Ja, ich weiß... :D
Aber irgendwie ist mir MP zu stressig (schreibst Du ja selbst ;) ). Vielleicht bin ich ja auch einfach zu langsam. Du müßtest mich mal sehen, wie lange ich brauche, um überhaupt erst mal dreißig Häuser zu bauen: In der Zwischenzeit steht Deine drei-Mann-Armee schon in meinem Dorf... :D
Aber irgendwie ist mir MP zu stressig (schreibst Du ja selbst ;) ).
Iiich :D ?
Hast recht, wenn die Verbindung nicht klappt. Und es nach 2 Stunden heißt: dabei habe ich eine ganz ganz neue Firewall :rolleyes: :D
Ich schreibe von Entspannung
... Vielleicht bin ich ja auch einfach zu langsam.
Weiß ich nicht.
Vielleicht bin auch ich zu langsam.
Bei PW-Eden u.a. war ich bei normalen Spielen eigentlich immer zu langsam :bash:
... Du müßtest mich mal sehen, wie lange ich brauche, um überhaupt erst mal dreißig Häuser zu bauen: ...
Müßte ich ? Na gut :D
... In der Zwischenzeit steht Deine drei-Mann-Armee schon in meinem Dorf... :D
Hier zitiere ich aussem Kopp den Beitrag nebenan, PW-Eden: "Es wird friedlich gezockt ... ;) ."
Hi!
Hab ne kleine Tochter. Kann deshalb nicht so oft ins Netz. Wollte Anno nur mal wieder so abends zur Entspannung spielen. War mal regelrecht süchtig danach. Multiplayer traue ich mir aber nicht zu. (Habe es mal mit Siedler probiert. Ich hielt mich eigentlich für ganz gut darin. Wurde allerdings unglaublich schnell niedergemetzelt.)
Nun zu meinem Problem:
Wir haben beide nur die normale Version von Anno + Patch5. Bei Verbindungsart habe ich TCP/IP genommen, meiner Schwester die IP mitgeteilt und gewartet. Es passierte gar nichts. Ich sollte darauf warten, dass sich die anderen Spieler angemeldet haben oder so ähnlich.
Ähem, vielleicht habe ich allerdings die falsche IP weitergegeben. Kann es allerdings erst morgen (hoffe ich) wieder in Ruhe ausprobieren. Werde Euch ne Rückmeldung geben.
Dank Euch!
Halli hallo!
Juhuu! Es hat geklappt!! Konnte es gerade ausprobieren. Sogar mit aktiver Firewall!
Ist ja eigentlich idiotensicher. Hatte erwartet, daß man diverse Einstellungen ändern müßte, da das Netzwerk früher auch nur mit vielen Schwierigkeiten klappte und ich angenommen hab, dass Anno punkto Multiplayer-Spielen nicht ausgereift gewesen wäre.
Danke nochmals.
Gruß,
Silke
Glückwunsch dass es nun klappt :)
Hi!
Hab ne kleine Tochter. Kann deshalb nicht so oft ins Netz. Wollte Anno nur mal wieder so abends zur Entspannung spielen. ... . Multiplayer traue ich mir aber nicht zu. (Habe es mal mit Siedler probiert. Ich hielt mich eigentlich für ganz gut darin. Wurde allerdings unglaublich schnell niedergemetzelt.) ...
KLick mal auf diesen (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=2956&page=1) Link. Da wird gespielt und nicht "gemetzetl". Denn Kiddies habe ich auch und da ist die abendliche Anno-Entspannung gern gesehen :)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.