View Full Version : 2copy or !2copy? (german)
Webmaster
22-12-2004, 10:42
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,332986,00.html
Moryarity
22-12-2004, 10:48
Well, that link doesn´t work...
Webmaster
22-12-2004, 10:54
:wtf:
i just copy pasted it from the url bar! if i hit it, it opens in a new tab.
RoadRunner
22-12-2004, 11:13
Interessantes Thema - KoH war da ja wohl auch mal in der Schußlinie... ;)
Ich verstehe ja das Interesse der Spielehersteller, Kopien neuer Spiele zu verhindern. Die Entwickler wollen schließlich bezahlt werden, und man will ja auch was verdienen, sonst lohnt sich die ganze Sache ja nicht und keiner produziert mehr neue Spiele.
Es ist nur leider so, daß der Kopierschutz natürlich nur die ehrlichen Käufer behindert. Raubkopierer oder "Esel"-(Be-)Treiber sind fein raus; da das Spiel nichts kostet, kann man sich ja auch die Mühe machen, einen No-CD-Crack zu installieren... ;)
Wenn ich die Wahl habe, ob ich ein mir ein neues Spiel zulege und dafür Nero und DaemonTools deinstallieren muß oder ob ich ein älteres Spiel für den Bruchteil des Preises eines neuen Spiels kaufe, das praktisch bugfrei ist, massig Hilfestellung im Web vermuten läßt und das mir keine Hindernisse in den Weg legt, wenn ich das Spiel von einer virtuellen CD spielen will, kann sich wohl jeder denken, was ich mache. ;) Insofern verfolge ich die Thematik zwar, aber ich fühle mich nicht als Betroffener. :)
Vielleicht sollten sich die Spielehersteller mal mit den Spielern selbst (z.B. über entsprechende Foren oder Zeitschriften) zusammensetzen, statt einseitig ihre technischen Möglichkeiten (die ja auch die Spiele verteuern) zu ihren Gunsten auszunutzen. Es sollte doch möglich sein, mit ein wenig gutem Willen eine für alle annehmbare Lösung zu finden. Warum könnte es nicht z.B. einen Sonderpreis für Kunden geben, die in den ersten vierzehn Tagen kaufen? Das sind doch eh' die Betatester... Im Gegenzug kann man sich vielleicht auf ein Verfahren einigen, das den Kopierschutz gewährleistet, ohne die Spieler einzuschränken.
Eine Online-Registrierung (z.B eine ID-Nummer, errechnet aus der PC-Hardware und CD-Nummer, die für jede CD anders lautet), wäre vielleicht eine Möglichkeit. Schwierigkeiten gibt es dann sicher auch noch (Zweitrechner, Weiterverkauf, Änderung der Hardware), aber zumindest könnte man versuchen sicherzustellen, daß pro CD nur eine Registrierung möglich ist. Beim Verkauf kann man ja immer noch "ummelden". Andererseits ist diese Methode natürlich ziemlich umständlich. Und die Hersteller könnten der Verführung erliegen, nicht einfach nur eine anonyme Registrierung zuzulassen, sondern möglichst viele Daten der Nutzer zu erhalten...
Robitoby
22-12-2004, 13:00
Ich kann dazu nur sagen, daß die Spielehersteller heutzutage einer nicht mehr nachvollziehbaren Paranoia unterliegen. Ich persönlich warte mittlerweile sowieso nach dem Release eines Spieles im Allgemeinen 4 oder 5 Jahre, bis ich es zu einem Bruchteil des Preises bekomme, weil ich mir Spiele, die zwischen 50 und 80 Euro kosten, einfach NICHT leisten kann. Ich denke außerdem, daß die Hersteller den Fehler begehen, zu glauben, daß die großen Absatzschwierigkeiten an den Raubkopierern liegen. Aus Erfahrung kann ich sagen: Das ist absolut lächerlich. Bei manchen Spielen überleg ich mir nämlich durchaus, ob sie sich schon bei 20 Euro lohnen. (So geschehen bei Baldurs Gate 2 und ich spiel es bis heute unheimlich gerne...) NATÜRLICH wollen die Hersteller was dran verdienen, bedenken aber meistens nicht, daß ein höherer Preis auch weniger Käufer zur Folge hat. Gerade zur Zeit, wo in Deutschland immer mehr Menschen finanzielle Probleme haben (der unfähigen Regierung sowie Opposition, die beide nur noch Murks machen, seis gedankt), dürfte der Absatz schwer rückläufig sein.....
Und dann mittels eines technischen Kopierschutzes dem Käufer noch mehr Probleme zu machen, ist, naja, nicht besonders schlau.....
mamayourpeoplearehungry
22-12-2004, 13:08
I have never had a good copy program. We used to make a master copy of our software years ago but that was for broken CD or scratched CD protection.
Question: Will the good copy programs copy their own programs?
Moryarity
22-12-2004, 14:25
Also irgendwie ging der Link jetzt doch noch..am Anfang hat er immer einen Fehler angezeigt...
Nun ja...gegen ein eOnline-Regitrierung spricht eigentlich, dassn icht jeder, der spielt auch einen Internetzugang hat...ich habe auf meinem Spiele-Rechner zum Beispiel keinen...ich könnte mich also garnicht online registrieren lassen.....
Die online-Regestrierung, halte ich auch für unsinnig weil, wie auch schon gesagt wurde, nicht jeder Internetzugang hat. Leider ist sowas aber schon bei einigen Spieln der Fall und das verärgert auch sehr viele Käufer.
Moryarity
22-12-2004, 15:55
Mich würde das auch ärgern...mich ärgert es auch schon immer, wenn im Geschäft die Presischilder mit dem Strichcode über den Systemanforderungen kleben. Wie soll ich denn ein Spiel kaufen, wenn ich nicht weiß, ob es auf meinem Rechner auch läuft?
RoadRunner
22-12-2004, 16:11
Auf die Systemanforderungen würde ich sowieso nichts geben - die sind doch meistens geschönt. ;)
Und was die Registrierung angeht: Per Telefon funktioniert das (z.B. bei WinXP) auch. Besser als ein Kopierschutz, der mir vielleicht noch Programme auf meinem PC zerschießt oder der das Spiel selbst behindert, ist das aber vielleicht doch... Obwohl auch sowas wieder mal den trifft, der sowieso schon 40-50 Euro bezahlt hat. Eigentich müßte doch gerade so ein unerschrockener Kunde hofiert werden... :scratch:
Moryarity
23-12-2004, 11:35
Es ist ja nun Weihnachten :) also äußerst Du hier schonmal weihnachtliche Wünsche :)=
Angryminer
23-12-2004, 11:47
Der beste Kopierschutz sind immernoch Goodies. Anstatt 7,50€ pro Schachtel in einen teuren und ineffektiven Kopierschutz zu investieren der auchnoch Kunden abschreckt sollte man eher nen Anstecker, nen Sticker, ein gutes/kreatives Handbuch und nen Mousepad/T-Shirt beilegen. Das kann man mit keinem Brenner der Welt kopieren und es bringt Langzeitkunden die hinter dem Publishernamen automatisch Qualität sehen.
So ein Langzeitkunde bin ich seitdem ich das Handbuch von Anno1602 gelesen habe und der Anstecker aus der Schachtel auf meinem Schreibtisch liegt.
Angryminer
Webmaster
23-12-2004, 12:09
das ist indeed eine gute variante
Der beste Kopierschutz sind immernoch Goodies
Absolut richtig, deshalb freute ich mich zwar über die "Zutaten" bei KoH, aber erstaunt war ich nicht. Schade, dass viele Publisher solche zusätzlichen Inhalte in der Verpackung nur als Sondervariante verkaufen, wie z.B. bei Warcraft3. Besonders bei Strategiespielen ist sowas immer erfreulich.
Moryarity
25-12-2004, 14:03
Oft gibt es solche Sachen ja für 20 Euro mehr als "Special editions"...das ist auch blöd.....aber ansonsten ist das eine gute Idee!
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.