PDA

View Full Version : WinXP and Anno K.E :-(

JochenK2
03-01-2005, 22:54
Lo all,

my english isn´t the best, so take care. [German answers please :-) ]

Last week I bought two "Anno 1602 Königs-Editionen" One for me, and one for my girlfriend. We love Anno 1602 since year 2002.

Anno 1602 K.E crashs in few min. Sometimes we can only play seconds. So it isn´t funny. (Firewall disabeled and we have no router) :angry: :bawling:

Both systems:

WinXP SP2
Directx 9.0c

So I checked all FAQ´s but nothing help. I think many people have the same prob.

1. I uninstalled Anno 1602. Delete the registry and all gamefiles.
2. I installed Anno 1602 K.E in C:\Programme\Anno1602
3. Turn off the writeshield in Anno 1602 (...\Savegame\...)
4. Use the config.exe to play Anno1602 without hardwaremouse, sounds, and musik.
5. I put down the hardwareaccleration

But it crashes ever.

So I uninstalled Anno 1602 K.E and delete the registry and all gamefiles. I installed Anno 1602 K.E again (another directory) but it was the same.

We also have the newest driver for the Audiocards, Graphic-cards and winupdate.

HELFT MIR!!!!!!
Sorry for the bad english.

Greetz Jochen

Prince Eric of the Lorah Clan
03-01-2005, 23:37
Willkommen im Forum, Jochen!:smile:

Your English is very good! I am sorry, Ich verstehe Deutsch nur etwas.:wink: Your English is much better than my German!:smile:

Your problem might have been discussed in an earlier thread. You can look at the older posts or wait till someone can help you. I will look at the older posts if I have time to see if I can find anything to help you.

monstercash
04-01-2005, 03:21
an alternative is to get dosbox from sourceforge.net and run 1602 AD through that - no problems for older games.

RoadRunner
04-01-2005, 09:37
@monstercash: AFAIK Dosbox is designed for running old DOS-games. Anno was designed for Windows (though not for WinXP), so I doubt that the dosbox will help here.

(As requested by Jochen, I will now switch to German...) ;)

@JochenK2: Willkommen im Forum. :smile:

Ich hätte erst mal eine Menge Fragen: Treten die Abstürze nur beim Multiplayer auf oder auch im SinglePlayer-Modus? Wenn Ihr Multi spielt, spielt Ihr über das Internet oder im LAN? Falls es im LAN ist: Verwendet Ihr TCP/IP (würde ich bevorzugen) oder ein anderes Protokoll? Habt Ihr mal den Host-PC getauscht? Falls Ihr ein selbsterstelltes (oder aus dem Internet heruntergeladenes) Szenario spielen wolltet: Stürzt das Spiel auch bei den "eingebauten" Szenarien ab?

Was habt Ihr für Computer? Bleibt für das Spiel genug RAM und Festplattenplatz? - Bei neueren PCs ist das kein Thema, aber bei älteren mit WinXP könnte es schon mal eng werden. Da die Abstürze auch bei deaktiviertem Sound und Video auftreten, kann es eigentlich nicht an Sound- und Grafikkarte liegen... :scratch:

Seid Ihr zum Installieren und zum Spielen als Admin eingeloggt? Und habt Ihr beide im Spiel die höchste Auflösung eingestellt? - Ach ja: die Hardware-Beschleunigung hattest Du für Sound und Grafik heruntergeregelt, ja?

JochenK2
04-01-2005, 22:59
So... das Problem ist behoben. Gott sei Dank!
Die Lösung:

Wie in einem anderen Thread beschrieben hat das mit der Regulierung der Hardware und Audio erst nach wiederholtem Male geklappt. Dies war auch bei mir der Fall. Und das schöne ist, das es jetzt immer klappt. Man muß auch die Hardwarebeschleunigung nicht auf "Keine" setzen ( zumindest bei mir nicht ). Bei mir reicht die Runterregulierung bis Directx-Beschleunigung bla bla...

Was ich allerdings von Sunflowers und Maxdesign nicht verstehe, warum die das nicht in Angriff nehmen... kann ja nicht sein das man immer wieder erst die Einstellungen machen muß. Oder ist was geplant?

Wie dem auch sei. Geniales Spiel und toller Support von Euch.

Vielen Dank für die Hilfe. Wer hat Lust zu spielen? :-)

RoadRunner
04-01-2005, 23:07
Da Anno 1602 schon ziemlich alt ist, glaube ich nicht, daß noch irgendein Patch für WinXP nachgeliefert wird - umso mehr, als es nicht immer Probleme gibt, sondern nur manchmal (und nur dann fällt es uns hier im Forum auf :wink: ).

Und wegen Multiplayer: schau mal hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=2956) rein... ;)