PDA

View Full Version : Glory of God - Die Ehre Gottes - Version 1.4

Pages : [1] 2

Angryminer
13-02-2005, 13:32
Hallo!
Ich habe in der Version 1.4 von GoG nun auch die KoH-Texte bearbeitet und eine deutsche Übersetzung erstellt.
Ich werde von Montag bis Freitag in Urlaub fahren. Daher noch schnell die Veröffentlichung damit ihr was zum probieren habt. :wink:

Hier die Liesmichdatei:

1. Vorraussetzungen
Deutsche Version von KoH mit Patch 1.03
Genug Zeit zum spielen. ;)

2. Rechtliches
Dies ist kein offizieller Patch und ich garantiere nicht, dass es irgendeinem Zweck dient. Diese Dateien könnten den Computer abstürzen lassen, zu Datenverlust führen oder schlimmeres anrichten. Diese Modifikation darf nur verwendet werden wenn dies anerkannt wird. Verwendung auf eigene Gefahr!

3. Installation
Bitte deinstalliere vor der Installtion dieser Modifikation alle anderen Modifikationen, da diese einandere beeinflussen könnten!
Um diese Modifikation zu installieren extrahiere das Archiv in den "Knights of Honor" Ordner. Nach der Installation sollten sich dort die Ordners "defs" und "Texts" befinden. Wenn dies der Fall ist, ist die Installation abgeschlossen.
Ich empfehle nicht bereits vorhandene Spielstände mit dieser Modifikation zu verwenden, da sich das Gameplay doch recht stark verändert hat. Am besten startet man ein neues Spiel.
Das neue Spiel sollte auf jeden Fall im Schwierigkeitsmodus "Schwer" gestartet werden. Die anderen Modi habe ich nicht verändert oder probiert und das Spielerlebnis sollte eher langweilig sein.

4. Deinstallation
Lösche den "defs" und den "Texts" Ordner im "Knights of Honor" Verzeichnis.

5. Tipps
Sobald das erste Spiel mit dieser Modifikation gestartet wurde sollte das Spiel mittels der Pause-Taste angehalten wird. Dadurch erhält man die Gelegenheit sich mit den neuen Werten im Spiel vertraut zu machen.

6. Anregungen
Wenn euch beim Spielen irgendwas einfällt was man an dieser Modifikation verbessern könnte, berichtet mir bitte davon auf http://forum.sunflowers.de. Jegliches Feedback wird dankend entgegengenommen.

7. Liste der Änderungen:
Seit 1.4:
- Die Boni der königlichen Errungenschaften wurden gesenkt.
- Theoretisch sollten jetzt alle Spione die Möglichkeit haben üble Gerüchte zu verbreiten. (Bitte ausprobieren!)
- Boni einiger Marschallfähigkeiten wurden verändert
- Die Erfolgschancen für einige Spionageaktivitäten wurden verändert
- Es wurden neue Texte hinzugefügt (speziell die Texte die über den KI-Armeen auftauchen)
- Die Goldboni durch die Machtposition wurden gesenkt
- Die Erlöse durch Goldhandel wurden gesenkt
- Der Profit von tyrannischen Steuern und Kriegssteuern wurde nochmal erhöht
- Die Unterhaltskosten für Spione wurden im Vergleich zu 1.4 wieder gesenkt und die KI sollte nun etwas mehr Spionage einsetzen
- Beim Fordern von Land nach dem Tod eines Königs ist es nun egal ob die KI von der KI fordert oder ob die KI vom Spieler

fordert
Seit 1.2:
- Die Boni durch Statthalter sind nun deutlich größer.
- Die Unterhalstkosten für Ritter wurden geändert:
Der erste Marschall ist günstig, jedoch ist der zweite sehr teuer.
Spione kosten nun mehr.
Farmer und Baumeister sind nun sehr günstig.
Die Kosten für Kleriker bleiben unverändert.
- Die Kosten für die Fortbildung der Ritter wurde ähnlich verändert.
- Die Wahrscheinlichkeit eine Provinz zu bekehren ist gestiegen. Die "Religion"-Fähigkeit des Königs ist nun nicht mehr so wichtig wie die Erfahrung des Klerikers.
- Es werden 140 Bücher benötigt um einen Punkt Nostalgie zu entfernen. Man muss also nun warten bis die Nostalgie auf maximal 7 gefallen ist um die Bevölkerung adoptieren zu können.
- Die heidnische Religion verbreitet sich nun schneller, damit die Heiden länger im Spiel überleben.
- Kreuzzüge richten sich nun hauptsächlich gegen Länder die mit Christen im Krieg sind.
- Es kostet nun deutlich mehr exotische Waren einzuführen.
- Der Moralbonus für in der Schlacht kämpfende Könige dauert nun länger an.
- Die KI verhält sich jetzt realistischer in der Diplomatie. Das heißt mehr Diplomatie, weniger Tabularasa.
- Die Gebäude-Prioritäten für die KI wurden verändert um schneller bessere Einheiten zur Verfügung zu stellen.
- Die Kriegsmüdigkeit kann nun größere Werte erreichen.
- Der Profit von Kriegssteuern wurde erhöht.
- Der Glücklichkeitsmalus durch Kriegssteuern wurde verkürzt.
- Katholische Königreiche erhalten nichtmehr so viel Geld durch ihre Religion.
- Der Moralbonus für Länder die sich der Kirche von Konstantinopel unterordnen ist nun geriner.
- Der Geld-Malus für Heiden ist nun geringer.
- Jihads und Kreuzzüge sind nun günstiger.
- Jihads dauern nun länger.
- Das Wechseln der Staatsreligion ist nun unmöglich.
- Verbündete fordern nun sehr selten Land nach dem Tod eines Königs. Alle anderen jedoch recht häufig.
- Die Kosten für das Erhöhen der Machtposition wurden gesteigert.
- Christliche Länder werden nun seltener exkommunisziert.
- Das Verhalten der KI beim Wählen des Kaisers von Europa wurde verändert (eheliche Verbindungen und Militärpakte sind nun wichtiger)
- Loyalisten tauchen nun fast immer auf wenn der Truppen des ehemaligen Besitzers der Provinz die Provinz betreten.
- Die Rebellen wurden etwas verstärkt. Sie sollten dennoch schaffbar sein.

Veränderte Dateien:
defs\evonomy\advantages.in2
defs\economy\ai_build.in2
defs\Happiness\hconst.in2
defs\Knights\educatecosts.in2
defs\Knights\menu.in2
defs\Knights\skills.in2
defs\Knights\spies.ini
defs\Misc\claim.in2
defs\Misc\econst.in2
defs\Misc\morale.csv
defs\Misc\personalities.in2
defs\Rebels\rconst.in2
defs\religion\modifiers.in2
defs\difficulty.in2
Texts\economy\advantages.ini
Texts\msg\ai_orders.ini
Texts\msg\cross border.ini
Texts\msg\spawn text.ini
Texts\msg\thoughts.ini

Dateien die noch nicht erfolgreich modifiziert werden konnten:
defs\Misc\conv_layout.in2
defs\Misc\religion.in2
defs\Quests\questinfo.ini

Vielen Dank für das Interesse!
Alle Vorschläge und Fragen bitte an mich schicken! :go:

Angryminer

Frieden
13-02-2005, 13:56
Super :go:

Werd ich heute abend mal antesten ,

Zwei Fragen noch:
1. sind da die Eelemente von 1.2. mit drin ?
2. bei 1.2 (vergessen hatte) waren kaufleute und Co nicht teurer meine ich :scratch:

Angryminer
13-02-2005, 14:18
1. Ja, 1.4 ist, wie der Name nahelegt, eine Erweiterung von 1.2.
2. Kaufläute kosten keinen Unterhalt und können nichts kosten.

Angryminer

Frieden
13-02-2005, 14:20
also eher einfacher ?(was 2. angeht ...)
Na umso besser weil die lange Anfangsphase (bis Mschtpos. bei + 5 liegt etc.) dadurch eher überwunden werden kann.

Werd's heute abend anspielen und vielleicht später noch einen "Erfahrungsbericht" posten :)

Angryminer
13-02-2005, 14:24
Die Kaufläute haben auch in 1.2 nichts gekostet. Die Einstellung in den Scripts wird von KoH überpsrungen. Also hat sich da gegenüber GoG 1.2 nichts verändert.

Angryminer

Frieden
13-02-2005, 15:54
Okay, ich hab's mir vorhin gesaugt und dioch schon mal ansgepielt.
Höre jetzt aber auf ... :(

Zunächst mal , die kaufleute kosten nach wie vor Gold, 900 (was anfangs eine ganze Menge ist).
Also weiter.
Machtposition soll ja laut ReadMe "gesenkt" worden sein, als ich von 0 auf +1 ging gabs gar keine Veränderung. Also Null.
Goldhandel soll laut Readme "gesenkt " worden sein. Hatte Handeslabkommenmit 16 Staaten. Überall war der Goldhandel bei Null, nur bei den Mamelucken bei +3 (später +2)

Kurz:Ich mußte mit einer Bilanz zwischen + 1 und + 3 spielen.

Dann setzte ich einen Prinz als Grundherr ein. Als ich ihn zurückholen wollte tat sich nichts :(
Er blieb Grundherr.

Schließlich starb der König.

Dessen Nachfolger hatte ich als Marschall eingesetzt. Und das blieb er auch, wodurch meine Bilanz plötzlich mit -2000 belastet wurde, so dass ich das Spiel beendet habe.

Hat das zuvor schon mal jemand gespielt ?
Und "senken" ist ja gut uns schön, aber auf Null ist dann doch etwas zu heftig meine ich. Dadurch werden diese Features quasi aus dem Spiel gerissen.

Angryminer
13-02-2005, 16:26
1. Wir haben uns über den Unterhalt von Kaufläuten unterhalten. Der ist nach wie vor 0.
2. Jeder Punkt Machtposition bringt 5% mehr Gold. Im Original sinds 10%.
3. Die Anzahl der Provinzen ist nicht mehr wichtig beim Goldhandel. Nur Staaten mit vielen besonderen Gütern und vielen Märkten bringen Gold.
4. Das kann sich allenfalls um einen Bediehnungsfehler handeln, ich habe daran nichts geändert.
5. Wenn der Prinz König wird, bleibt er ohne Unterhalt.
Wenn der Prinz nicht Kronprinz war wird er wie immer ein normaler Marschall und kostet Geld.
6. Natürlich habe ich es so schon gespielt. Mit 13 Provinzen kam ich auf eine Bilanz von +250. 70 davon durch das königliche Talent.
7. Wenn man ein paar Bücher übrig hat macht es sehr viel Sinn Händler als Governeur einzusetzen. Mit entsprechenden Gebäuden hat ein Händler 25 Gold gebracht.

Angryminer

Frieden
13-02-2005, 16:36
zu 1. ... ja... Dein "Nichts gekostet" habe ich auf die Emstellung , nicht die Bilanz (wie auch ;) ) , gezogen.

Mit wievielen Provinzen bist Du gestartet ? Und welche Bilanz hattest du dabei ?

(Ich starte gerne mit nur einer Provinz , dauert natürlich ewig dann , oder ;)...)

Angryminer
13-02-2005, 16:56
Ich habe mit Ungarn bei 7 Provinzen angefangen. Glücklicherweise hatte mein erster König gleich drei Sterne bei Wirtschaft. Damit war das Handelspotential höher und es hat nochmal mehr Geld gegeben. Aber das gehört sich so. Reiche mit dummen Herrschern sind nunmal selten die reichsten und stärksten. :go:

Angryminer

Frieden
13-02-2005, 17:00
Mit 7 Provinzen. Alle klar :go: :biggrin:

Meine Oneland-Reich Toskana hat dann wohl kaum eine Chance zumal sie sich nach der Lombardeierobrung gleich zwei(!) 360-erRebellenarmeen entgegensahen.
Bei einer Bilanz im Max.-Steuersatz von +1 bis +3 :biggrin:

habe dann gleich verndig die Lombardei geschenkt und auf genua gehrtzt:

da fällt mir gerade was ein, ich erkläreentlegegen Ländern den Krieg, sacke die Kriegseteuer ein und skillemeine bauernarmee :biggrin:

:bconfused

Frieden
16-02-2005, 09:58
Hi, habee ganz vergessen meine Beobachtugnen hier zu notieren ;)

Nun .. habe es Sonntag und Montag abend gespielt. Meine drittes Mod-Spiel.

Nur, ich habe nicht mit 7 Provinzen begonnen sondern ledglich wieder mit der Toskana. Mit dem Trick oben gelang es endlich die Bilanz auf die Reihe zu bekommen. Zuletzt ca. 30-35 Länder und eine Bilanz von weit über 1.000.

Drei Dinge fielen mit auf:
Gleich bei der ersten (!) Wahl zum Herrscher Europas erlebte ich etwas Neues.
Denn es wurde sofort Frankreich gewählt. Mit nur 6 oder 7 Provinzen aber offenbar guten Beziehungen.
Was passiert? Akzeptiere ich diese Wahl ist das Spiel sofort beendet :eek:
Machte ich nicht und sofort erklärten mir alle abstimmenden Länder den Krieg. Dummer- und logischerweise handelte es sich dabei um alle Großmächte, also sechs oder 7 Großmächte gegen meine Mini-Toskana.
Nice to see: Die Deppen greifen nciht an. Wie auch , bei derart hohen Unterhaltskosten können sie sich keinen Marschall leisten, und so konnte ich eine Großmacht nach der anderen zerschlagen.U.a. gleichzeitig Krieg mit Deutschland, Frankreich, England - die drei hatten keine Chance :biggrin: (habe dann nicht ganz erobert)

Was neu war für mich : Einmal hatte ich einen dritten Marschall ( früh Erstgeborener) . Schkickte ihn in die Burg um Truppen zu holen und er erhielt automatisch Erfahrungspunkte . Jedesmal wenn ich woanders eine Schlacht gewann und diesen Passivmarschall anklickt hatte er einen Erfahrungspunkt mehr. Obwohl er nix tat :scratch: :eek:

Ansonsten ..eine starre Europakarte in der kaum jemand Krieg führte (außer ich :biggrin: ). der ursprüngliche Charme des Spiels ging für mich dadurch leider erneut verloren.

Fazit für mich : Ich glaube nich dass die Moddings dieser Art der richtige Weg sind um ein Spiel anspruchsvoller und/oder farbiger zu gestalten.
Grund: War jetzt das dritte Set welches ich ausprobierte und ich stellte immer eines fest:

1. Wir sind intelligenter als die KI.
2. Die Mods machen uns schwächer
3. Die Mods machen die Kis schwächer
4. Wir können mit den Einschränkungen besser umgehen als die KI.
5. Dadurch werden wir noch stärker als die Ki im Vergleich zum Original

Daher denke ich immer mehr dass anspuchsvollere Szenarien eher mit BSSwitch geschaffen werden können. Mit viel switchen halt ...

eni
16-02-2005, 17:41
na dann spiel doch mal mein mecklenburg-savegame... :o)
allerdings macht es eher mit dem mod von laudan sinn (billigere und erfahrenere marschälle, eventuell auch schon die werte für stärkere rebellen...)

Frieden
16-02-2005, 18:31
Laudans habe ich schon ausprobiert, war sicher farbiger, nur meine eignen Truppen sind so schnell so stark geworden dass s eher leicht er wurde (mit einer Bauernarmee eine Stadt erobert und gleich 4 oder 6 Efahrungspunkte erhalten).

das mecklenburg Szenario ziehe ich mir mal, sehe gerade da ist ja noch ein leerer Thread :biggrin: :wink:

Sverrir
15-04-2005, 11:57
Hm, mein WinZip meint, es sei keine gültige Datei. :(

Angryminer
15-04-2005, 12:09
Sverrir:
Das ist ein Problem mit dem Webserver. Ich reiche's so schnell wie möglich an den Webmaster weiter.
Mit WinRaR kann man die Datei öffnen indem man sie extrahiert und die darin enthaltene Datei erneut extrahiert. Oder man benutzt Firefox bzw. Opera, damit tritt der Fehler auch nicht auf.

Und @Frieden:
Ich kann leider auch keine Wunder wirken. Wer erwartet, dass ich ein neues Spiel machen und die KI neu schreiben kann, träumt.

Angryminer

Frieden
15-04-2005, 14:37
Huch ..ich eußte ga rnimmer worauf Du Dich beziehst :eek: :wink: - iss schon so lange her :birggrin:

jedenfalls ..momentan spiele ich diesen ModHard 2 und der überzeugt mich wirklich :smile:
Sobald ich damit fertig bin poste ich einen kleinen Erfahrungsbericht ..:)

naturewhisperer
12-05-2005, 02:13
Hallo Angryminer

Ich habe deinen Mod getestet, finde in grösstenteils gut, aber wenn man mit einer Prowinz wie der Schweiz anfängt, ist es absolut schwer zu gewinnen.
Vorallem das der 2te Marschall 2000 Gold kosten soll, wo doch der Handel so schon schwer und die Steuereinnahmengleich 0 ist im Prinzip der Todesstoss. Könntest du noch einen mittleren Schwierigkeitsgrad machen oder mir zeigen wo ich die Kosten für Marschälle ändern kann?

MfG
Nature

Frieden
12-05-2005, 08:16
..mal eingeworfen:

- Warum ist der Handel so schwer in der Schweiz ?
- Steuereinnahmen ? Die sind eh so gering dass Du Dein Volk besser ohne Steuern auskommen läßt.
Umso zufriedener ist es.
- Habe mit der Provinz Toskana begonnen und es war leicht (nachdem ich mich entschlossen hatte Aufstände völlig zu ignorieren ;) ) - Angryminers Mod lief gut :go:

1978 ... die heutige Jugend ..immer gleich alles einfacher machen lassen statt sich Herausforderungen zu stellen :rolleyes: :wink:

naturewhisperer
12-05-2005, 14:25
Als 1978 Geborener zählt man nicht mehr zur Jugend...

Wozu ist die Funktion Steuern da wenn sie im Nutzen abgeschafft wird? Das der Handel weniger Provit abwirft und die Summe der Menge Handelgüter unterliegt finde ich gut! Ich entschliesse mich sicher ned dazu Austände zu ignorieren, ist ja Teil des Spiels, ausserdem Spiele ich Schweiz als Heide, dadurch isses wohl noch einmal schwieriger! Und 2-3 Marschälle finde ich nicht zuviel verlangt bei 1-3 Provinzen. Und 10000 Gold PRO RUNDE für die 2-mehr Marschälle kann ich ned aufbieten und ist auch ned sehr realistisch!

Angryminer
12-05-2005, 15:27
Ich gebe mal die Anzahl der Armeen zu bedenken mit denen zum Beispiel die Schlacht um England 1066 geführt wurde. Die Engländer hatten, trotz zwei Kriegen am Halse, exakt eine Armee. Auch die Normannen hatten exakt eine Armee um ganz England zu erobern.
Da finde ich bis zu 5 Armeen (1 König + 3 Prinzen + 1 Marschall) viel zu viel und garnicht atmosphärisch.

Angryminer