View Full Version : Handelsrouten
Kleinmanny
12-03-2005, 23:36
Hallo
bin gerade im Szenario Gute Nachbarschaft und dabei ist mir bei einer Handelsroute folgendes aufgefallen.
Das Schiff nimmt bei Hin- und Rückfahrt nicht den gleichen Weg. Was ja nicht so schlimm wäre, aber die Hinfahrt erfolgt auf schnellstem Wege. Bei der Rückfahrt dreht das Schiff eine kleine Ehrenrunde um einen kleine Fleck Erde.
Gibt es dafür einen logischen Grund für?
Mein erster Gedanke war, ok da unten sind manchmal Piraten, also doch klug oben lang zufahren wenn man Ladung dabei hat. Aber dann fährt er das letzte Stück wieder unter der einen Insel entlang, und dort erscheinen die Piraten öfter.
ALso doch nichts mit dem schlauen Kaptian :rolleyes:
Habt ihr auch mal so kleine Ausflüge der Schiffe beobachtet?
Vielleicht verkauft er ja noch zollfrei die Waren :biggrin:
Sir Henry
13-03-2005, 00:16
Ich denke, sie nehmen nie den direkten Weg, sondern fahren an den Kanten eines Rechtecks entlang. Dabei nehmen sie jeweils unterschiedliche Wege für hin und zurück, also z.B. so:
x----------+
↑ |
| |
| |
| ↓
+----------x
Wenn Inseln im Wege sind, umfahren sie diese je nach Fahrtrichtung andersrum.
Hoffe, das ist einigermaßen verständlich... :rolleyes:
RoadRunner
13-03-2005, 07:01
Das Verhalten der Schiffe ist manchmal schon etwas seltsam... :biggrin: Manchmal lassen sie sich in aller Ruhe versenken, ohne auf den angreifenden Turm zu schießen, sie fahren an schwerbefestigten feindlichen Küsten lang, um ja keinem Turm die Gelegenheit zu vermasseln, auch mal einen Schuß abgeben zu dürfen, und sie schießen auf hoffnungslos überlegene Feinde und Piraten, anstatt vernünftigerweise zu fliehen.
Dir bleibt nur, Dich darauf einzurichten... Bei Autorouten z.B. kann es helfen, eine Zwischenstation anzugeben, die angefahren wird, wo aber nichts ge- oder entladen wird. Und ich mache es noch so, daß ich das Schiff nicht bewaffne, damit es sich gar nicht erst auf einen störenden Kampf einläßt.
.. und wenn Dich die Piraten zu sehr ärgern sollten (Und Tribut zu teuer sein sollte :wink: ), richte einfach noch eine Handslroute ein. Zu den Piraten. Und kaufe Ihnen jedesmal eine Tonnen Nahrung ab. Das macht die meist richtig happy :hello:
Kleinmanny
13-03-2005, 11:29
Ok, die kleinen besonderheiten der Schiffe. Das mit dem Handeln der Piraten muss ich mir merken.
Das lustige ist ja, dass die kleine Inseln eigentlich nicht wirklich im Weg ist.
--------
I Insel I
I XXXX I----------------------------
I
I
So sieht der Fahrtweg aus. Wäre ja einfacher gleich rechts zu segeln. Aber vielleicht sind ja auf der Insel die Sirenen :-)
Ohne Waffen fährt das Schiff und im Krieg bin ich ja diesmal nicht.
Um Tribut zahlen zu können müsste ich erst nochmal schauen ob die Piraten inzwischen ein Kontor haben. Kann es auch sein, dass sie überhaupt kein Kontor haben? Sie fahren eigentlich immer in Richtung Kartenrand. Im Moment beschäftigen sie sich eher mit dem einem Gegner...
Danke für die Antworten, geht ja echt fix hier.
RoadRunner
13-03-2005, 15:08
Du hast recht, in diesem Szenario haben die Piraten keine Insel. Du mußt also mit ihren Angriffen leben... Oder eben mit großen Kriegsschiffen sie jagen - aber dann kommen sie alle halbe Stunde wieder. Was auch geht: Schrottreif schießen, so daß sie sehr langsam werden. Manchmal können sie dann aber in Meerengen mit viel Verkehr trotzdem lästig werden...
Was die Wegfindung angeht: Die ist in Anno nicht besonders. Mir scheint es, daß sich die Schiffe von Insel zu Insel "vortasten" und dann entscheiden, auf welcher Seite sie langfahren...
Kleinmanny
13-03-2005, 16:06
Das klingt doch noch am besten mit dem vortasten.
Im Moment wäre das Jagen mit den Kriegsschiffen ein wenig eng, habe einen chronischen Mangel an Stoffen. Und ein Schiff haben sie mir schon versenkt...als hinterher gefahren, einen Moment nciht aufgepasst und blubb, wech war es.
Es gibt höchstens 4 Piratenschiffe oder? Wenn eins sinkt, kommen neue oder sehe ich das falsch?
Robitoby
13-03-2005, 17:32
Also, so wie ich das sehe, ist die Abarbeitung der Fahrrouten wie folgt: Schiff sucht den direkten Weg von einem Kontor zum anderen. Mögliche Fahrtrichtungen: vertikal, horizontal und diagonal zum unteren Bildschirmrand, jeweils beide Richtungen möglich. Stößt der Rechner auf ein Hindernis (Insel), so versucht er nun, unter Ausnutzung dieser Möglichkeiten, einen Weg drum herum zu nehmen. Das Problem dabei ist einfach, daß diese Strecken über einzelne Wegpunkte berechnet werden. Je weniger Wegpunkte, desto länger werden die Wege, weil der Rechner ganz einfach dann wirklich nur gerade Strecken von a nach b fährt, Auch wenn b einen Umweg vom eigentlichen Ziel her bedeutet. Warum der Rechner auf der Rückfahrt aber dann den LANGEN Weg nimmt, hmmmmm, da müßte man mal die Programmierer fragen. Ähnlich dumme Wegberechnungen findet man bei Starcraft, Warcraft, Dune, C&C, etc...
Dabei kann man beobachten, daß zwar jeder Wegsucher seine eigenen Macken hat, aber je später das Spiel auf den Markt gekommen ist, desto besser werden die Dinger, was einfach auch eine Erfahrungssache ist. Die Programmierer sind mit Problemen konfrontiert worden und haben nach einer Lösung gesucht. Die allerdings in die älteren Programme einzubauen, ist etwas, was nicht lukrativ ist, weil zuviel Arbeit. Das ist dann höchstens was für Leute, die das aus persönlichem Interesse machen und dafür wiederum brauchen die dann die Genehmigung des Herstellers. Vielleicht setzt sich ja mal ein Fan dran und bekommt die Genehmigung von Sunflowers? 1602 hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel. (Wink mit dem Zaunpfahl an Webby. :tongue: ) Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, daß die Sonnenblümchen da etwas..........äh........."eigen" sind, :wink:
Das klingt doch noch am besten mit dem vortasten.
Im Moment wäre das Jagen mit den Kriegsschiffen ein wenig eng, habe einen chronischen Mangel an Stoffen. Und ein Schiff haben sie mir schon versenkt...als hinterher gefahren, einen Moment nciht aufgepasst und blubb, wech war es.
Es gibt höchstens 4 Piratenschiffe oder? Wenn eins sinkt, kommen neue oder sehe ich das falsch?
Grundsätzlich (wenige Ausnahmesznarien) gibt's 3 P-Schiiffe. Sind alle versenkt, kommen nach einiger Zeit drei neue.
Nur bei den Spielen, bei denen es zur Aufgabe gehört die Piraten zu vernichten, kommen die Schiffe nur dann wieder wenn die P-Siedlung noch existiert.
@ Stoffproblem:
Zwei Schaffarmen + 1 Wollstube = ideal
Oder drei Schafffarmen + 1 Weberei = ebenfalls gut
Ansonsten ... ist auch gut sich eine Baumwollinsel zu suchen (100% Ergiebigkeit) , zwei Plantagen + eine Weberei = Stoffproblem müßte der Vergangenheit angehören :wink:
Kleinmanny
13-03-2005, 21:36
Hallo Frieden,
dann kann man nur hoffen das der Computer keine fast versenkte Schiffe auf den Grund des Meeres befördert.
Hab nun auf meiner Insel 4 Schafffarmen und 2 Webereien. Sonst hat das mit der Versorgung auch geklappt. Hab wohl zu schnell zu viele Häuser gebaut.
Die Baumwolle hat auf der Insel glaube ich nur 50%....aber da ist eh kein Platz mehr, voller Kakao und Gewürze.
Werde mir unter Umständen noch eine der 2 freien kleinen Insel schnappen und da Schafffarmen hinsetzten, dann kann man auch gleich nochmal die Route begutachten.
RoadRunner
13-03-2005, 22:25
Vielleicht willst Du Dir auch eine schöne große südliche Insel erobern... :wink:
Übrigens: "Gute Nachbarschaft" ist etwas heikel. Dein "Freund" soll ja 1000 Einwohner haben... Insofern wäre ich betont langsam bei der Besiedelung weiterer Inseln (Ausnahme: die mit den Eingeborenen). Laß dem Compi den Vortritt... :wink:
Kleinmanny
13-03-2005, 23:32
Nein, erobert hab ich nichts. Wollte jetzt am Ende gerade die Flotte auf große Kriegsschiffe umstellen und dann kam mir doch die Meldung Auftrag erfolgreich ausgeführt dazwischen.
Die kleine Insel mit Kakao und Gewürzen unten links hab ich mir gleich als erstes unter den Nagel gerissen als der Compi sich ausgebreitet hat.
Am Ende kam noch eine mit den Eingeborenen dazu mit drei Schafffarmen und einer Weberei, dann war auch der Stoffnotstand vorbei.
Meine Heimatinsel war die mit dem Gold.
Bin inzwischen fertig. Morgen geht es voller Elan weiter :-)
Glückwunsch :go:
Du hast das Szeanrio beendet bei dem sich wohl die meisten Newbies sich die Zähne ausgebissen haben.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.