PDA

View Full Version : Problem bei Kampagne


Pages : [1] 2

sAIKEE
17-04-2005, 17:35
Ich soll bei meiner Kampagne eine Stadt mit 1000 Einwohnern, davon 500 Kaufleute haben. Kein Problem...
Doch soll ich einen Gegner unterstützen, eine Stadt mit ebenfalls 1000 Einwohnern hervorzubringen... Meine 3 Kompanen haben aber nur Siedlungen mit 140-170 Einwohnern... Finanziell habe ich die schon unterstützt...
Was soll ich da bitte tun???

sAIKEE

RoadRunner
17-04-2005, 18:27
Welches Szenario welcher Kampagne ist das genau?

Generell ist es so, daß man erst mal herausfinden muß, welcher Computergegner der "Freund" ist. Manchmal muß man dazu erst eine bestimmte Entwicklungsstufe erreicht haben...

Mit finanzieller Unterstützung ist es meistens nicht getan, obwohl Tributzahlungen natürlich immer willkommen sind. Der Computer cheatet aber notfalls, um an Geld zu kommen. Liefere ihm einfach alles, was er haben will, und überlasse ihm eventuell eine Insel (die Anbaumöglichkeiten sollten von denen seiner Hauptinsel verschieden sein, und sie darf auch nicht zu klein sein).

sAIKEE
17-04-2005, 18:32
Welches Szenario welcher Kampagne ist das genau?

... Liefere ihm einfach alles, was er haben will, und überlasse ihm eventuell eine Insel (die Anbaumöglichkeiten sollten von denen seiner Hauptinsel verschieden sein, und sie darf auch nicht zu klein sein).

Tja, und wie soll ich ihm was liefern, wenn er nichts will??? Er bietet mir nur Stein und Holz... So´n kleines Dorf halt...
Soll ich einen oder 2 Gegner platt machen, damit er das Land haben kann?
Kann ich mir eigentlich Rohstoffe sichern, wenn ich einen Gegner platt mache?

sAIKEE

Frieden
17-04-2005, 18:33
Handelt es sich um das Szenario "Gute Nachbarschaft" ?:wink:

Du hast zwei Möglichkeiten
1. Du unterstützt den Spieler aktiv (siehe unten)

2. Du nimmst gleich zu Beginn alle (!) Inseln ein mit Kontor und Marktplätzen und hinderst so die KI an der Entwicklung. Wenn Du deine EW-Zahl erreicht hast vernichtest Du eine der unterenwickelten KIs.
Reißt alles ab was Du nicht brauchst und kannst zuschauen wie sich die andere KI locker entwickelt :smile:
(dreimal probiert -hats stets geklappt)

zu 1:
a) Immer fleißig alle Waren besorgen welche die KI verlangt
Und ebenso fleißig Geld spenden
Kann ausreichend sein
b) Dumm kann's sein wenn a) nicht ausreicht weil die KI die wichtigen Gebäude (Kirche, Badehaus ...) so schlecht platziert hat dass sie die geforderte Zaheln niemals erreichen kann.
Dann 'Baumeister' spielen :biggrin:
Heißt: Ein paar Kanoniere auf seine Hauptinsel schicken und manche Gebäude zerstören. In der Hoffnung dass die KI danach besser baut.


edit: *grummel* ..Road Runner war fixer :biggrin:

sAIKEE
18-04-2005, 12:20
... Wenn Du deine EW-Zahl erreicht hast vernichtest Du eine der unterenwickelten KIs.
Reißt alles ab was Du nicht brauchst und kannst zuschauen wie sich die andere KI locker entwickelt


Ja, es ist "Gute Nachbarschaft"
Muss ich danach meine EW-Zahl halten, oder reicht es, wenn ich die Zielvorgabe einmal erreicht habe?
Welchen Gegner soll ich denn fertig machen, und welchen soll ich überlassen?
Die sind alle gleich schlecht... :-(

Moryarity
18-04-2005, 13:00
Wie schafst Du es denn bitte alle! Inseln zu beginn zu besetzen..da hat man doch garnicht genug Materialien dabei...

Hilda
18-04-2005, 14:12
Alle Inseln zu nehmen, ist auch nicht nötig.
Derjenige, der sich vergrößern soll, muss nur eine Gewürzinsel übernehmen können, dann wächst er auch.
Also such Dir als "Freund" einen aus, der auf seiner Hauptinsel Alkohol und Tabak anbaut, und die anderen KI´s eleminieren, das sollte hinhauen. :wink:

RoadRunner
18-04-2005, 14:15
@sAIKEE: Die Zielvorgaben werden vom Spiel permanent überprüft, und erst wenn alle gleichzeitig erreicht sind, ist die Mission erfüllt. Mit anderen Worten: Du mußt zum beabsichtigten Spielende natürlich Deine Einwohnerzahl erreicht haben - genauso wie der Compi.

Ich habe es so gemacht, daß ich erst mal nur auf meiner Hauptinsel geblieben bin; für Alk habe ich die Eingeborenen-Inseln besiedelt. Dann brauchst Du nur etwas zu warten - irgendwann besiedelt einer der Computergegner (bei mir der nördlich von mir gelegene) eine weitere Insel. Die restlichen Gegner stehen damit zu Deiner freien Disposition...

Hilda
18-04-2005, 15:38
Die restlichen Gegner stehen damit zu Deiner freien Disposition...
Ich bin immer wieder entzückt über Deine Wortwahl.. :biggrin:

Frieden
18-04-2005, 18:12
Wie schafst Du es denn bitte alle! Inseln zu beginn zu besetzen..da hat man doch garnicht genug Materialien dabei...

Nun ... du baust auf jeder Insel ein Kontor ist ( Plus 1 MP auf den größeren) .
Bevor die KI die zweite Insel besiedelt dauert es eine weile. Bis dahin hast Du genügend Werkzeug und Holz und beommst es problemlos hin :smile:

RoadRunner
18-04-2005, 22:49
Dazu muß man wissen, daß ein Computergegner nach einer bestimmten Logik baut (s. Kapitel 11.5 im Handbuch). So braucht der Compi z.B. vom Kontor aus eine gerade Linie von mindestens 16 Feldern von der Mitte des geplanten Kontors - daher siedelt er niemals auf sehr kleinen Inseln, und bei großen Inseln sollte man daher dafür sorgen, daß diese 16 Felder ab dem Ufer nicht vorhanden sind. :wink:

@Hilda: Stets zu Diensten... :biggrin:

Robitoby
19-04-2005, 10:49
Ach ja, Comps sind so leichte Gegner. Wenn ich da an die MP-Spiele denke......... Nicht selten teilen sich da 2 bis 3 Leute die Insel und das schlimmste ist, schnell genug zu sein, daß man au noch bissel Land abbekommt und net mit seiner Hauptinsel allein da steht, :D..........

(Muß da nur an das aktuelle Multiplayer mit DP und den beiden Damen denken, da hat keiner ne Insel für sich alleine außer der Hauptinsel, :p......)

ganja
21-01-2007, 19:23
Hallo zusammen,

ich habe bei "Friedliche Nachbarschaft" das Problem, dass mein Nachbar es einfach nicht auf die Reihe bekommt, mehr als 919 Einwohner zu bekommen, obwohl ich mich redlich bemühe, ihn mit allem zu versorgen, was er braucht. Ich selbst habe über 1.300 Einwohner, 1.100 davon Kaufleute. Daran könnt Ihr vielleicht sehen, wie lange ich das jetzt schon versuche. Bin SCHWERSTENS genervt.

Ich kann - einem früheren Rat folgend - keine Kanoniere herstellen, da Erz schon lange Mangelware ist und ich schlichtweg keine Kanonen herstellen kann. Kann mir BITTE SCHNELL jemand helfen, bevor ich die Anno 1602 CD in Tausend Stücke beiße??

Danke!

Frieden
21-01-2007, 19:47
Erstmal herzlich willkommen im Forum :halloha:

Die Idee mit dem "zerbeißen" ist nicht schlecht. ich verspreche dir dass du danach auch keine probleme mehr mit dem Spiel habern wirst. Screenshot wäre toll ! :wink:

Okay, ernsthaft. Glückwunsch dass du den Link mausgegraben hast den ich mir speziell zu diesem Szenario mal gebookmakert habe. Erstaunlich :go:

Um Kanonen herzustellen benötigst du eine Kanonengiesserei. Und Erz. Was selten ist wie du sagst. Soweit ich weiss gibt es Händler im Szenario, oder ? Da kannst du Erz einkaufen. Bereits für ca. 35 Taler :smile:

Zudem kannst du auch eine große Erzmine setzen, sofern sich über dem Berg eines ausgebeuteten "kleinen" Erzvorkommens noch die beiden Hammer drehen.

Belphegor
22-01-2007, 07:39
Hi,

ich hatte genau das gleich Problem. Es müsste Level 8 sein. Dazu habe ich diesen Thread schon ausgemacht und am Ende habe ich schon gepostet wie man das Level schaffen kann! http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15010

ganja
22-01-2007, 15:22
Erstmal herzlich willkommen im Forum :halloha:

Die Idee mit dem "zerbeißen" ist nicht schlecht. ich verspreche dir dass du danach auch keine probleme mehr mit dem Spiel habern wirst. Screenshot wäre toll ! :wink:

Okay, ernsthaft. Glückwunsch dass du den Link mausgegraben hast den ich mir speziell zu diesem Szenario mal gebookmakert habe. Erstaunlich :go:

Um Kanonen herzustellen benötigst du eine Kanonengiesserei. Und Erz. Was selten ist wie du sagst. Soweit ich weiss gibt es Händler im Szenario, oder ? Da kannst du Erz einkaufen. Bereits für ca. 35 Taler :smile:

Zudem kannst du auch eine große Erzmine setzen, sofern sich über dem Berg eines ausgebeuteten "kleinen" Erzvorkommens noch die beiden Hammer drehen.

Ich danke zunächst für die herzlichen Willkommensgrüße, für das Lob, diesen Thread gefunden zu haben (was in der Tat hier nicht leicht ist, wird man doch immer gern erstmal auf Anno 1701 verwiesen) und auch für den Hint, Erz ja auch einkaufen zu können. Wie doof, dass ich daran gar nicht gedacht hatte... nun gut: ich habe mittlerweile zwei Kriegsschiffe und werde heute nach Feierabend Belphegors Tip folgen, das Kontor zu zerschießen. Denn: Kanoniere kann ich tatsächlich nicht losschicken, denn die kann ich gar nicht herstellen (dafür fehlt mir das entsprechende Gebäude). Sollte das nun klappen, werde ich berichten. Ansonsten bin ich so glücklich, dass überhaupt noch jemand in diesem "veralteten" Thread herumgeistert und sich der armen Seelen annimmt, die erstmal mit Anno 1602 starten wollten, bevor sie sich an das Neue wagen! Danke, danke, danke! :go:

Liebe Grüße
Ganja

Frieden
22-01-2007, 15:28
Hallo Ganja,

für manche mag es komisch klingen, doch alles was mit 1602 zu tun hat scheint nie "veraltet"zu sein. Ich wundere mich da schon über gar nix mehr :wink:

Kanoniere bekommt du übrigens in der Burg bwz. Festung.

Viel Erfolg mit dem Tipp von Belphegor :go:

catt
22-01-2007, 15:38
Ich finde es klasse, daß es auch nach knapp einem Jahrzehnt immer noch Neueinsteiger bei 1603 gibt, die das Spiel nicht nach ein paar Minuten wegtun. Das spricht schon sehr für das Spiel, oder? :hello:

Moryarity
22-01-2007, 15:41
nun ja....1602 :wink: ist eben immernoch ein tolles Spiel :go:..das wird so lange gespielt wie es noch auf der neuen Hardware funktioniert....

und irgendwann schreibt dann jemand einen Emulator für 1602, um es auch auf modernen Kisten noch zum Laufen zu bringen..ähnlich wie für die alten Atari-Klassiker :go:

Belphegor
22-01-2007, 16:33
nun gut: ich habe mittlerweile zwei Kriegsschiffe und werde heute nach Feierabend Belphegors Tip folgen, das Kontor zu zerschießen.

Liebe Grüße
Ganja

You're welcome!