View Full Version : Wachtürme schießen nicht mehr ?
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe sehr viele Wachtürme gebaut ( ca. 100-250 ) um meine Inseln zu beschützen. Jetzt habe ich das Problem, das wenn ich auf einer Insel, die ich mir mit den drei Computergegnern teile, ich die drei angreife, meine Wachtürme nicht die Soldaten beschießen, was wohl mit der Anzahl der Türme zusammenhängt, da ich im Editor mal probeweise alle anderen meiner Inseln, bis auf die besagte, geteilte Insel gelöscht habe, dort dann die betreffenden Wachtürme auch den Feind erledigten, was allerdings wie gesagt nur passiert wenn ich alle anderen Inseln bis auf die o.g. im Editor gelöscht habe. Wie kann man das Problem beheben ?
viele Grüße
Christoph
RoadRunner
12-05-2005, 17:08
Meines Wissens gar nicht. Die kritische Zahl für Wachtürme ist 255, wenn ich nicht irre...
Aber wozu brauchst Du eigentlich Wachtürme? Ich baue nie welche; ein wenig Baumaterial für ein, zwei Türme reicht für gelegentliche Invasionen völlig aus: Turm bauen, ggf. Bäume drumrum pflanzen (oder auch eine Holz- bzw. Steinmauer), feindliche Soldaten abschießen, fertig.
Sir Henry
12-05-2005, 18:12
Meines Wissens gar nicht. Die kritische Zahl für Wachtürme ist 255, wenn ich nicht irre...
Du irrst nicht! :wink:
Für Wachtürme sind 8 Bits reserviert, das reicht nur für 255 Stück. :bash:
Da gibt's doch diese Szenario "yohoho".
Ohne nachgezählt zu haben behaupte ich dass dort weit mehr als 255 Türme drin sind. Habe es mal eine zeitlang angespielt und stellte fest dass es sogar funktionierte
Wie genau hat man es bewerkstelligt dass dort mehr als 255 waren :scratch:
@ Chistoph - das problem kommt halt schon mal vor. Oft liegt es auch dran dass die - lernfähige - KI lernt Deine Türme zu umfahren. Öh, zu umschiffen.
RoadRunner
12-05-2005, 20:40
Na ja, ganz so richtig funktionierte Yohoho nicht - es gab da schon seltsame Sachen, z.B. daß irgendetwas mit einer Insel plötzlich nicht mehr stimmte (ich erinnere mich jetzt nicht mehr so gut daran; das Szenario habe ich auch nicht so besonders gemocht - und auch irgendwann sein gelassen).
Wie genau hat man es bewerkstelligt dass dort mehr als 255 waren
Na, ich würde mal sagen, die Türme wurden auf Teufel komm raus im Editor gesetzt, oder? :wink:
Sir Henry
12-05-2005, 22:09
Die ersten 255 Türme funktionieren ja auch, wenn man mehr baut. Man muss Glück (oder Pech) haben, um die zu erwischen, die nicht schießen. :rolleyes:
RoadRunner
12-05-2005, 23:30
Ich hatte eher den Eindruck, daß ab 255 gar keiner mehr schießt...
Sir Henry
13-05-2005, 08:31
Na ja, ist schon länger her, dass ich das Problem hatte... bin mir aber ziemlich sicher, dass nicht alle Türme lahmgelegt waren. Werd's bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.
Robitoby
13-05-2005, 09:13
Das kann man aber mit Sicherheit relativ leicht ändern. Ein solches Limitierungsproblem kann man durch einfaches Abändern der Höchstzahl im Programmcode lösen. Man macht einfach aus 8 bit 16 bit und schon schießen auch die übrigen Wachtürme, arbeiten überzählige Plantagen..................ähm, naja, jetzt müßte man nur noch den Quellcode editieren können und da sind die Sonnenblümchen ja etwas.......eigen, :wink:
Sir Henry
13-05-2005, 15:07
Das kann man aber mit Sicherheit relativ leicht ändern. Ein solches Limitierungsproblem kann man durch einfaches Abändern der Höchstzahl im Programmcode lösen. Man macht einfach aus 8 bit 16 bit und schon schießen auch die übrigen Wachtürme, arbeiten überzählige Plantagen..................ähm, naja, jetzt müßte man nur noch den Quellcode editieren können und da sind die Sonnenblümchen ja etwas.......eigen, :wink:
:lol:
... und schon lässt sich kein einziges altes Savegame oder Szenario mehr laden, kein "neues" Savegame kann mit einer "alten" Anno-Version geöffnet werden... kurz: Das reine Chaos. Was glaubst du, warum solche "Features" immer so langlebig sind? Das sind meistens Jugendsünden aus der Frühzeit der Game-Entwicklung, die man so leicht nicht wieder los wird, ohne die Kompatibilität zu opfern. :yuck:
RoadRunner
13-05-2005, 16:38
Na ja, ist schon länger her, dass ich das Problem hatte... bin mir aber ziemlich sicher, dass nicht alle Türme lahmgelegt waren. Werd's bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.
Bei Dread Pirate Terry's "Stage 3" waren auch zuviele Türme auf der Karte (dummerweise kein einziger von mir :biggrin: ), und als ich endlich einen Turm bauen konnte, hat der nicht mal geschossen - dafür konnten alle feindlichen Türme schießen. :scratch:
Sir Henry
13-05-2005, 18:29
Ja, genau! Die Gesamtzahl aller Türme im Spiel ist auf 255 beschränkt. Und die ersten 255 gesetzten Türme schießen! Also muss er schon 255 oder mehr Türme gehabt haben... :rolleyes:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.