PDA

View Full Version : Schnautze voll

Angel21
16-07-2005, 18:05
Hi leute, nachdem ich einen Spielstand gespeichert habe, konnte ich an sage und schreibe 6 verschiedenen orten wieder anfangen zu spielen jedesmal wo anderes. Das war ja noch nicht mal das schlimmste, beim letzten Laden, hat mir das spiel alle Spielstände gelöscht. Super oder ???

Kann ich sie noch irgentwo vielleicht auf meiner Platte finden ???

Ansonsten fliegt das spiel in den Müll, da man von sunflowers ja auch keine antworten bekommt. Die <melden sich ja noch nicht mal.

Super service sag ich da zu.

Goku
16-07-2005, 18:21
Also, erstmal: Vielleicht hättest du auch einen passenderen Threadnamen finden können.;) Aber ich kann verstehen, dass du sauer bist.

Und TechnoMage ist nunmal schon ein altes Spiel, da kann man keinen Top-Support mehr erwarten.

Zu deinem Problem: Klingt eigenartig, dass du nach dem speichern an verschiedenen Orten anfängst. Dass nach dem Laden die Spielstände gelöscht wurden, ist auch komisch.
Weiß nicht woran das liegen könnte, aber schau mal unter C:-Programme-Technomage-Saves, ob da die Speicherstände überhaupt noch vorhanden sind.

Angel21
16-07-2005, 18:49
Ja, ok.....bin aber so stinkig.....

So habe nachgeschaut da sind noch 3 spielstände, aber wenn ich sie anklicke, sagt es mit kein assoziertes Programm.... super und nun ????

Ja, das man keinen Super supportn mehr erwarten kann ist logo, schade...

RoadRunner
16-07-2005, 20:16
Falls es wirklich so sein sollte, daß Du mit einem Spielstand an mehreren Orten anfangen kannst zu spielen: würde es Dir etwas ausmachen, mir den zu schicken? Ich wäre ehrlich daran interessiert...

Mein derzeitiger Wissensstand ist folgender: Das Spiel selbst löscht keine Spielstände. Das macht immer nur der Spieler selbst (habe ich gerade heute selber erlebt: im Spiel F11 drücken, "Speichern" anklicken, einen netten Spielstand ansehen und mit einem anderen vergleichen, klick - Sicherheitsabfragen liest man ja nie - und zack, weg ist er, der Spielstand, und mit einem anderen überschrieben. :biggrin:). Für sowas gibt es keinen Support... :wink: Und im übrigen: Ich lasse mich da gerne berichtigen, aber einen besseren Support als bei uns findest Du für TM nirgends.

Wenn Du einen Spielstand - egal von welchem Spiel - im Windows Explorer zu öffnen versuchst, wird das nie klappen - zumindest kenne ich kein einziges Spiel, das beim Doppelklick auf ein Savegame-File sich öffnet und dieses Savegame lädt.

Also: Das Savegame gehört in den Ordner \Saves, und es muß der üblichen Namensgebung entsprechen; z.B. bei Patch 1.04 TMN_01.tsg. Dann öffnest Du TechnoMage, und auf dem Speicherplatz 1 (ganz oben) findest Du Deinen Spielstand.

[Edit]: Falls Dir eine bessere Threadbezeichnung einfällt (oder wenigstens die korrekte Schreibung), kannst Du mir Bescheid geben. Ich kann das ändern, wenn Du willst.

Angel21
17-07-2005, 19:04
Oki, änder den Namen mal bitte :biggrin:

Das Problem ist es ja, der Spielstand ist ja gelöscht als ich ein aufgerufen habe, ich hätte ihn dir gerne geschickt. Aber so isser futsch!

Also die savegames sind in der datei, aber wenn ich Technomage aufrufe, sind keine gespeicherten Spielstände vorhanden.

Alle sind frei!!!

:sad:

Goku
17-07-2005, 19:12
Klingt eigenartig.
Wenn die Speicherstände in dem Ordner Saves sind, dann müssten sie auch im Spiel selber verfügbar sein, wenn du sie laden willst.

Mal eine Frage: Hast du vielleicht noch einen anderen Patch installiert? Ich weiß auch nicht, vielleicht hängt es aber damit zusammen.

RoadRunner
17-07-2005, 19:58
Wo sind die Savegames denn genau? Und wie heißen sie? - Hast Du sie vielleicht vorher von irgendwoher kopiert oder anderweitig im Explorer bearbeitet?

Angel21
17-07-2005, 20:55
nein, einen anderen Patch hab ich nicht installiert.

die savegames sind C:\Programme\TechnoMage\Saves

und stehen tut da: Tm_01 tsg
Tm_02 tsg
Tm_04 tsg

Benutze den Wincmd, deshalb weiss ich nicht ob da jetzt ein Punkt noch hin kommt oder so.

Austin Chang
17-07-2005, 21:35
Ansonsten fliegt das spiel in den Müll, da man von sunflowers ja auch keine antworten bekommt. Die <melden sich ja noch nicht mal.

Super service sag ich da zu.

In diesen Genuss bin ich auch schon gekommen. Ein bisschen knatschig war ich schon, aber was solls! :sad:

Moryarity
18-07-2005, 09:21
nein, einen anderen Patch hab ich nicht installiert.

die savegames sind C:\Programme\TechnoMage\Saves

und stehen tut da: Tm_01 tsg
Tm_02 tsg
Tm_04 tsg

Benutze den Wincmd, deshalb weiss ich nicht ob da jetzt ein Punkt noch hin kommt oder so.

Also, da Du ja Patch1.04 installiert hast, sollten die spielstände eigentlich immer
TMN_01.tsg

heißen (02, 03, 04 etc). Benenne den ersten spielstand doch einfach mal in den richtigen Namen um und versuche dann, ihn in TM zu laden....

RoadRunner
18-07-2005, 09:46
Vor "TSG" muß auf jeden Fall ein Punkt stehen, ansonsten erkennt TM die Datei nicht. Der Dateiname wurde ja generiert, daher sollte er schon in Ordnung sein; umbenennen führt jedenfalls zu nichts - man kann dann das Spiel zwar öffnen, aber es gibt dann irgendwelche Unsinnigkeiten (z.B. ist beim Schalterrennen eine eigentlich offene Tür verschlossen, und den Schlüssel kann man nicht mehr bekommen).

Ich bin immer noch nicht ganz sicher, welche Version Du nun genau hast: die Kaufversion, eine gepatchte oder die Screenfun-Version?

Wenn alle Stricke reißen, können wir auch folgendes machen: Du lädst Dir - falls Du nicht die Screenfun-Version hast - Patch 1.04 herunter (von http://www.technomage.de/german/downloads/patch2.html ), deinstallierst TM und installierst es neu. Anschließend installierst Du auch den Patch. Damit sind sämtliche noch vorhandenen Spielstände von Dir wertlos (bzw. Du mußt vom Level-Anfang neu beginnen), aber ich kann Dir ein Savegame zusenden, so daß Du nicht ganz von vorne anfangen mußt...

Angel21
19-07-2005, 01:17
so habe gestern das ganz vom rechner geschmissen, und neu installiert. soweit so gut. anstatt 1.4 habe ich nur den 1.2 patch installiert. Es läuft wesentlich lansamer als sonst, aber kann man mit leben.

Meine Version ist Original gekauft !!!! Was anderes kommt mir nicht auf den rechner.....

und auch bei der neuinstallation heissen die spielstände Tm_o1.tsg also wird das wohl o.k. sein, weil die sind vorhanden und ich kann spielen, zwar langsamer als sonst aber ist erträglich.

Wisst ihr was mir noch eingefallen ist, kurz bevor ich das spiel letztens aufgerufen habe, hab ich mit TweakNow Regcleaner meine Regestry gesäubert, könnte es damit was zu tun gehabt haben ????

Moryarity
19-07-2005, 08:38
Nun ja...wenn eine Registry-Datei dabei gelöscht wurde, verursacht das natürlich Probleme...

RoadRunner
19-07-2005, 10:03
Registry Cleaner und ähnliche Tuning Tools kommen mir nicht mehr auf die Platte (einzige Ausnahme: TweakUI). Ich hatte so ein (übrigens hoch gelobtes) Ding einmal vor zwei Jahren benutzt, und kurz danach durfte ich wegen einer ständig wiederkehrenden Fehlermeldung mein Windows neu installieren... Nö, das brauche ich nicht. Eine Neuinstallation steht alle ein, zwei Jahre ohnehin an, und das bißchen, was sich bis dahin in der Registry an Müll ansammelt, sollte Windows nicht sonderlich stören.

Die Spielstand-Namen sind schon in Ordnung; erst mit Patch 1.04 ändert sich der Dateiname in TMN_01.tsg - und auch das möglicherweise nur dann, wenn ein neues Spiel begonnen wird. Ich verwende ja immer den letzten verfügbaren Patch... :smile:

Robitoby
19-07-2005, 13:08
ne, Roady. Wennst patch 1.04 installierst, fragt er dich, ob vorhandene Spielstände konvertiert werden sollen mit dem Hinweis, daß dies auch später noch möglich ist. Wenn du sie nicht konvertierst, kannst du sie nach dem patchen nicht mehr laden.

Jupp Angel. Wenn du den Registry-Eintrag gelöscht hast, könnte es tatsächlich Probleme geben. Allerdings sollten dann eigentlich lediglich die links im Startmenü motzen, das Programm sei nicht installiert, wenn du aber die exe startest, *sollte* es normalerweise trotzdem möglich sein, das Spiel normal zu spielen und auch saves normal zu laden/speichern.

Vielleicht hast du irgendwann aus versehen eine kleinere Datei im TM-Ordner gelöscht, die die Verwaltung von Speicherständen übernommen hatte.....Aber da jetzt drüber nachzusinnen ist müßig, es läuft ja nun. (Außerdem bin ich eh überzeugt, daß Computer mitunter sowieso nur machen, was SIE wollen, ob das dem User nun paßt oder nicht, :biggrin: )

Moryarity
19-07-2005, 13:17
irgendwie erinnert mich diese letzte Aussage an "Tron"...genauergesagt das MCP :biggrin:

RoadRunner
19-07-2005, 15:46
@Robitoby: Ich habe aber schon funktionierende Spielstände bekommen, die mit Patch 1.04 "erspielt" wurden - und deren Dateiname z.B. TM_01.tsg lautete. Nach einem einfachen Umbenennen lief das Spiel auch bei mir (ohne Namensänderung wurde der Spielstand nicht erkannt). Bei anderen Spielständen, die nicht mit Patch 1.04 generiert wurden, funktionierte die Namensänderung nicht (bzw. es kam - wie oben beschrieben - Unsinn heraus).

Im übrigen stimme ich Dir zu - so ein Compi ist auch nur ein Mensch (die Experten streiten ja noch, ob er männlich oder weiblich ist :biggrin:) und hat manchmal einfach keinen Bock... :silly: