PDA

View Full Version : Neues realistische Strategie-Weltspiel [Vorschlag]

ethno
26-07-2005, 13:24
Ich würde gerne ein Spiel spielen, wo ich mit einer echten Weltkarte spiele und ein Nation aussuchen kann. Alle derzeitige Nationen sollen vorhanden sein. Klima, Umwelt, Tiere, Resourcen (Öl, Gold, Eisen usw), geographische Lage (Fluss, Küste, Gebirge, Flachland, Insel, Kontinent, Wüste etc), Naturereignisse (Erdbeben, Sturm, Hurikan, Dürre etc.) Religion und Volk, Wirtschaft, Bildung, Industrie, Erfindungen / Entdeckungen, Innen- und Außenpolitik sollen das Spiel beeinträchtigen.

Das Spiel soll beliebig nach Wünschen oder Einstellungen vor - oder nach Christus (Mittelalter / Industrierevolution / 2. Weltkrieg etc.) anfangen. Man sollte auch wählen können, was man für Religion und Regierungs- / Herrschaftsart aussuchen können. Gesetze sollen die Politik bestimmen, wie es mit der Nation weitergeht. Kriege sollen natürlich auch vorhanden sein.

EINFACH WIE IM ECHTEN LEBEN. WIE EIN ECHTER NATION UND WELTEREIGNISSE!!! Bei Civilisation und andere Stratigiespiele fehlt einfach die Echtheit. Außerdem mag ich die ganz große Militäreinheiten nicht. Es sollte einbisschen kleiner sein als die Stadtgebäuden.

Map Editor sollte auch nicht fehlen, wo man eine Weltkarte (die Umwelt, geographische Lage, Resourcen und andere) erschaffen kann.

Das wäre GEIL!

Ich habe schon lange an so ein Spiel fantasiert.

Moryarity
26-07-2005, 14:25
Hallo Ethno,

MMMH ich fürchte irgendwie bist Du im falschen Board gelandet..Dein Beitrag würde irgendwie besser in des KoH-Teil passen, oder?

Sentra
26-07-2005, 17:37
Obwohl ich Deine Gedanken teile, ethno, muß ich Moryarity zustimmen :wink: Aber der TM-Bereich kann das ein oder andere zusätzliche Posting gut vertragen...

Wir hatten vor Jahren genau Deine Idee im Rahmen eines hyperrealistischen Postspiels umzusetzen versucht. Das Spiel wurde deutschlandweit gespielt - per Brief. Die einzelnen Mitspieler führten jeweils ein Land (ich z.B. hatte El Salvador, die Verteilung war zufällig), mit mehr oder weniger günstigen Entwicklungschancen. Als aber einige Mitspieler die Lust verloren, haben wir das Projekt auf Eis gelegt. Unter anderem lag das am wirklich hohen Anspruch des Spiels; das Regelwerk umfaßte 60 dicht beschriebene Seiten, soweit ich mich erinnere.

Dafür haben sich andere Postspiele daraus entwickelt, die länger lebten. "Andromeda: Things Change" zum Beispiel, wo es dann vier (!) Fortsetzungen gab. Das spielte in der Andromeda-Galaxis, und wir waren Herren über jeweils einen Planeten. Die Regeln waren um einiges flexibler, und deswegen machte das Spiel viel, viel mehr Spaß! Jemand hatte sogar eine A:TC-Website gemacht, aber die ist natürlich längst nicht mehr online. Es würde aber sicher Spaß machen, sowas wie A:TC irgendwann wieder ins Leben zu rufen.

Goku
26-07-2005, 17:39
Ja, würde wohl eher zu KoH passen. Oder eigentlich am besten zu einem allgemeinen Spieleboard.

Zu der Idee: Natürlich wäre sowas schön. ;) Aber das wäre einfach zu umfangreich und wohl kaum umzuesetzten. Aber Empire Earth 2 ist ja schon relativ umfangreich, zumindest kann man sich da durch die verschiedenen Zeitepochen spielen.

ethno
27-07-2005, 10:59
Damit es nicht zu umfangreich wird, müssen halt einige Dinge reduziert. Wie die Kämpfe und und Bau. Einige sollen automatisch berechnet werden. Mir reicht es auch schon, wenn ich eine Weltkarte am Bildschirm habe und meine Nation sehe, wo ich dann alles per Mausklick steuern kann. Rundenspiel ist aber schlecht. Es sollte kontinuerlich laufen.

Ich habe das hier mit Absicht gepostet, weil die Design im anderen Forums nicht taugen. :biggrin:

Goku
27-07-2005, 11:13
Das Design, also den Skin, kann man übringens im User Control Panel ändern. :wink:

Aber du stellst dir dieses Spiel schon als PC-Spiel vor, oder?

Moryarity
27-07-2005, 13:35
Das Design, also den Skin, kann man übringens im User Control Panel ändern. :wink:

Aber im KoH-Teil geht auch immer nur das KoH-Design, zumindest bei mir..das lässt sich nicht ändern :sad:

Goku
27-07-2005, 14:31
Ja, stimmt, habe jetzt auch bei den Einstellungen gelesen, dass einige Skins festgelegt sind.
Also Entschuldigung für die falsche Information, ethno. :wink:

ethno
28-07-2005, 11:35
Aber du stellst dir dieses Spiel schon als PC-Spiel vor, oder?

Natürlich stell ich mir das Spiel als PC-Spiel vor. Ich wundere mich, warum sowas nicht gibt. Die Age of Empire, Civilisation und Stronghold Stil des Spiels sind einfach nur noch öde. Etwas Abwechslungsreiches brauch man schon.

Ja, stimmt, habe jetzt auch bei den Einstellungen gelesen, dass einige Skins festgelegt sind.
Also Entschuldigung für die falsche Information, ethno. :wink:

Ja eh, kein Problem.

karima
29-07-2005, 10:35
..., und wir waren Herren über jeweils einen Planeten. ...

Woran erinnert mich das bloß? :scratch: :lol:

ethno
29-07-2005, 13:15
naja sowas wie star wars oder irgendwas mit herrschaft über planeten ist nicht so realistisch wie über eine nation. wo man grenzen erweitern kann und halt wie die heutige situation der welt erschaffen. man spielt zB als präsident von usa für die ewigkeit und mischt sich in den innenpolitik der anderen länder ein und schützt die demokratischen länder vor kommunisten und diktatoren.

geil oder? :go:

Moryarity
29-07-2005, 14:49
Nun ja..wenn mans mag :biggrin:

Simponslover
29-07-2005, 15:38
Woran erinnert mich das bloß? :scratch: :lol:

Ich weiß es nicht, sags mir...:biggrin:
(Natürlich habe ich eine Schätzung, aber ich will ja nix falsch machen... :wink: )

Sentra
29-07-2005, 18:21
Was Du beschreibst, ethno, gab es als DOS-Spiel. Mir fällt nur der Name des Spiels nicht ein. :sad:
Ich suche es grad mal in einem zweiten Fenster, wer weiß... NA ALSO!! Balance of Power. Auszug aus der Kritik: "There's no better geopolitical game on the market, even a decade after its release."

Hier die Links: http://www.the-underdogs.org/game.php?gameid=90 (Version 1985)
http://www.the-underdogs.org/game.php?gameid=91 (Version 1990)

Wenn Du's noch genauer und detaillierter willst, dann mußt Du wohl selbst ein Spiel programmieren :wink: Ich hab jedenfalls kein besseres mehr gefunden...

ethno
04-08-2005, 14:04
ich find das spiel ned so toll aber "conflict: middle east" ist super. aber gibts da guten taktik wie man gewinnt? die araber gewinnen immer. :(