PDA

View Full Version : Verbesserungsvorschläge zum MOD HARD"Invasion"


Laudan
19-08-2005, 11:35
Da einige von euch schon mit dem MOD spielen hätte ich gerne von euch gehört ,was verbessert werden könnte.Also,ich denke mal,man könnte vielleicht noch eine Rebellen/Sympathisantenarmee mehr zulassen und/oder den Erwerb von Erfahrungen der Rebellen/sympathisantenarmee verdoppeln.Was meint ihr dazu??

Robert1966
19-08-2005, 12:59
Ich habe gestern Abend noch mit deinem neuen MOD gespielt, echt gut das Stück, muß ich schon sagen. Ich persönlich würde eher eine zweite Rebellenarmee bevorzugen statt die eine aufzumotzen. Da die Einheiten der Rebellenarmee sowieso Erfahrung und stärkere Einheiten werden muß man die sowieso versuchen gleich zu bekämpfen, also werden die nicht allzuviel Zeit haben Erfahrungen zu sammeln.

Frieden
19-08-2005, 13:03
Ich habe letzte Woche wieder etwas exzessiver ;) gespielt.
Zu meiner Schande muß ich gestehen dass ich die Rebellen mittlereile völlig ignoriere. Einfach die Provinz bekehren /eingliedern und die Jungs verschwinden meist von selbst.
Ausnahme: Ein seltener 10er Rebell, da reicht aber schon eine Holzmauer plus sechs Bauerntrupps.

Ergo finde ich das mit den Erfahrungswerten der Rebellen schon viel sinnvoller :smile: Nicht verdoppeln - ver -maximal - fachen :smile:

Kann man das auch verbessern:
Die KI geht grundsätzlich auf den Marschall drauf. Den laß ich dreimal um die britischen Bogenschützen galoppieren und die KI ist platt.
Oder dass sich die KI am hintersten Ende ihrer Festung verschanzt ?

Oder das Bauverhalten der KI ?
Sofort feste Wälle mit Geschützen, der Mensch darf aber keine Belagerungswaffen haben. Oder wär das zu hart :scratch: ?

Laudan
19-08-2005, 13:33
Das mit der Zweiten Rebellen/sympathisantenarmee klappt nicht,denn ,entsteht auch nur ein Aufstand ,so wird dieser Aufstand von der KI immer zuerst bekämpft,was heisst das die KI ihre ursprüngliche Angriffsidee über dem Haufen wirft und zu diesem Aufstand eilt und bekämpft.Stellen wir uns vor,wir sind mit einem Königreich im Krieg ,aber durch ständig auftretene Aufstände kann die KI dich nicht angreifen.Vierfache oder höhere Erfahrungen für die Aufständler wäre eine gute Sache!
Zu den Befestigungsanlagen kommend,denke ist, das ein zu frühes Bauen mit Mauern für den Spieler einfacher wäre,denn nach Eroberung brauchte er diese Anlagen nicht mehr selber bauen und die KI hat es leider etwas schwerer Mauern zu überwinden.Im Mod selber ist jetzt das Aufrüsten seitens der KI später angesetzt,damit der Spieler nach einer Eroberung gezwungen ist dort eine Armee abzustellen,denn für den Bau von Mauern ist zu Anfang des Spieles wenig Gold vorhanden.

Frieden
19-08-2005, 13:35
Jo, ich habe gerade MOD-Invasion entdeckt,gezogen und ..logo :biggrin: begonnen zu spielen.

Und versuche wieder mal mit Ulster die Welt- äh- Europaherrschaft zu erlnagen.
Hört sich gut an ..mal sehen was draus wird..ich berichte im anderen Thread .

(Friedlich ist es zumindest ... ;) )

Laudan
19-08-2005, 15:10
;----------------Rebel Experience

ExpOpenField = 200
ExpSiege = 200
ExpPlunder = 100
ExpBurn = 100
ExpCastle = 200
ExpBreakSiege = 200
ExpCamp = 200
ExpFort = 200
ExpZone = 50
ExpAmbush = 0
ExpRiver = 100
ExpBridge = 0
ExpLanding = 200

Wenn ihr die heruntergeladene Datei defs öffnet,dann Rebels öffnet,dann rconst öffnet könnt ihr die Erfahrungswerte wie oben heraufsetzen!Danach speichern.

Folgende Auswirkung:

Nach einer Plünderung erhält die Rebellen/Sympathisantenarmee 1 Erfahrungsstern(das sind 3%Kampfstärke) und einen neuen Elitetrupp!

Verdoppelt ihr die obigen Erfahrungswerte nochmal,so erhält die Rebellen/Sympathisantenarmee 2 Erfahrungssterne(das sind 6% Kampfstärke)und zwei neue Elitetrupps.

Maximal 10 Erfahrungssterne (30% Kampfkraft) sind möglich!

Propiert es aus,und teilt mir mit was die beste Einstellung ist.Aber denkt daran,das die KI mit der Einstellung im MOD bestens zurecht kommt!Eine andrere Einstellung könnte die Balance stören.

Laudan
19-08-2005, 20:53
Wie findet ihr es eigentlich,das alle Einheiten 30 Mann stark sind?ich weiss nicht zu recht ,ob diese Einstellung läuft,denn manchmal sind mir die Reiterei zu stark.Was sagt ihr dazu?

Laudan
20-08-2005, 16:51
Zur Zeit teste ich einige neue Änderungen!Folgende Beobachtung::Die KI nutzt einige Verteidigungseinrichtungen nicht und stellt sich immer um die eigentliche Burg auf!!Nun gut im finsterem Mittelalter gab es ja eigentlich nur die Burg und um die Burg herum waren die Häuser der Händler und Handwerker gruppiert!------Ich habe folgende Bauten herausgenommen::Ecktürme,Ballistentürme,Befestigte s Tor,Mauertürme,Wassergraben,Teerkessel und Katapult.Pallisade,Steinwall und Bollwerk bleiben drin!!Hierdurch entstehen natürlich einige freie Bauplätze und ich denke mir die KI wird freier bauen können.Desweiterem habe ich die Einnahmen des Stadttributes gesenkt.Ich erhoffe mir durch diesem neuen Test,das die KI es dadurch einfacher hat,befestigte Städte einzunehmen.

Anguille2
23-08-2005, 08:09
Habe gestern noch etwas gespielt. Bin mitten im Krieg gegen Frankreich (recht gross) das mich mindestens 3 Armeen geschickt hat. :go:
Habe mehrere Schachten erlebt wobei alle gegnerische Armeen aus Bauern und Bogenschützen bestanden :confused: . Ich hatte bereits eine Armee mit Highlander. Werde weiter spielen so bald ich kann. :wink:

Laudan
23-08-2005, 13:16
Vielleicht haben es schon einige gemerkt ,ich habe eine neue Version Invade1.0 bereit gestellt.Denn im Vorgänger war die 30 Mann Version doch zu unbalanciert,dies habe ich erst nach etlichen Kämpfen im Schlachtmodus erfahren müssen.War mir nicht sicher,ob gut ausbalanciert oder nicht!
Deshalb habe ich wieder die altbewährte Truppenanzahl im MOD.Aber die Fernkampfwerte bleiben erhöht und siehe da ,es läuft.Desweiteren wurden die Rebellenerfahrungswerte erhöht und der Stadttribut nochmals reduziert.Nach 2 Std Spielzeit(taste F 11)hat mein Königreich Schottland 4 Provinzen unter seiner Kontrolle und 3 schottische Armeen sorgen für Ruhe.Ich habe den Krieg gegen England eröffnet und diesen Engländern eine Provinz York entreissen können von ihren 14 Provinzen.Mein Proplem ist zur Zeit,das meine 5 Kaufleute nicht genügend Gewinne erzielen und nach Einblick in die Finanzen des Feindes stellt sich schon jetzt heraus,das ich den Krieg nicht gewinnen kann.Die Verluste meiner Soldaten sind kaum wieder gut zu machen,aber der Feind führt seine Armeen immer wieder voll aufgefüllt in mein Land.Seine Armeen bestehen aus Reiterei,Bogenschützen und guten Schwertkämpfern.Bei einem Angriff auf die Provinz Mercia erlitten meine 2 schottischen Armeen(je 6 Trupps Highländer und 3 Trupps Bogenschützen)eine empfindliche Niederlage,ich musste Hals über Kopf fliehen und habe jetzt schon Kopfschmerzen,wie ich diese Verluste meiner Truppen wieder auffüllen kann.Man,was war das für eine sehenswerte Schlacht,wie die Engländer 2 Ausfälle aus ihrer Stadt mit ihrer Reiterei und nachrückenden Truppen machten und meine Truppern arg zusetzten,und einige panisch den Rückzug ansetzten und flohen.Meine Bogen schützen konnten 2 mal ihre Pfeile absetzen.Echt Klasse,sowas liebe ich in KOH.Gute selbst geführte Schlachten.Ich hoffe immer noch ,das die Engländer sich in weitere Kriege verwickeln,so das ich mehr Luft bekomme.Schlimm ist natürlich auch ,wenn sich dieser Krieg in die Länge zieht,dann wird meine Bevölkerung unruhig und ich muss zum Ausgleich meinen Steuersatz senken.----Falls ihr mit dem VorgängerMOD HARD "Invasion"spielt und wollt den neuen MOD Hard"Invasion" übernehmen,so geht das ohne Schwierigkeiten.Eine weitere Änderung ist folgende,ich habe den Wassergraben entfernt,damit die KI einen freien Platz mehr zum bauen hat.

Anguille2
24-08-2005, 08:07
Habe Teil 1.0 installiert und weiter gespielt....Es sind sehr viele Armeen aufgetaucht mit guten Soldaten. :go:
Es war echt stressig. Habe vergeblich probiert London einzunehmen da mindestens 2 (3?) zur Hilfe der Stadt gekommen sind. Musste 2 mal den Rückzug befehligen.
Konnte jedoch die Lage stabiliesiren bevor ich zu Bett ging. Habe zurzeit 3 Provinzen (Highlands, Mercia und Wales).
Ausserdem habe ich mindestens 5 bis 6 feindliche Marschällen gefangenommen und Losegeld bekommen...bin schnell reich geworden. Hast Du was geändert? Wenn ja, dann finde ich die Häufigkeit von Gefangnahme zu gross da ich viel zu schnell Geld bekommen habe. Sonst macht es viel Spass. :go:

PS: wusstest Du, dass ich mein AAR mit Deinem ersten mod Hard gespielt habe?

Laudan
24-08-2005, 08:36
Eigentlich habe ich wegen der Gefangenen nix geändert.Wenn im späterem Verlauf du dich mal mit 3 Königreichen im Kampf befindest und 15 armeen in dein Land einfallen wirst du froh sein wenn du Gefangene machen kannst .