View Full Version : [de] Deutschland ist ein ist Computerspiel Entwicklungsland
Webmaster
21-08-2005, 14:27
Interview auf Spiegel mit dem ersten Videospiel Prof:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,370386,00.html
hm, handelt sich dieser studiengang nur ums coden?
auf den grafikbereich ist er nicht eingegangen wobei ich persöhnlcih das ja interessanter fände.
schließlich muss man nicht programmieren wenn man in die branche einsteigen will. man wird doch ebensogerne genommen wenn man ein guter grafiker ist, auch wenn man keine zeile programmieren kann oder irre ich mcih da jetzt? :scratch:
Webmaster
21-08-2005, 16:20
er sagte, dass medieninformatik die basis ist, dort ist design im allgemeinen auch vorhanden ;) aber von hochschule zu hochschule verschieden ... ich hatte z.b. 50% design anteil
was verstehst du unter design?
normalerweise ist es doch so dass die coder proggen und die grafiker modellen oder malen oder was auch immer.
ein coder braucht sich doch normalerweise keinen kopf um das design zu macehn
Webmaster
21-08-2005, 16:44
jein! wie der artikel schon sagte, games sind teamprojekte ... also muss der coder auch ahnung von design haben, zumindest die basics (layout, compositing, typo, farben, formate, ...) ... medieninformatik liefert im allgemeinen schnittstellen und man muss sich dann selbst spezialisieren ... du bekommst grundkenntnisse design, coding, 3d, video+animationen, interaktiviät+usability, datenbanken+server+os, projektmanagement, wirtschaft+marketing, recht, gesellschaft+psychologie, geschichte
nen coder wird niemals nen designer ersetzen, aber er kann ihn ergänzen, denn nur zusammen funktioniert es richtig. es muss zwar in erste linie gutaussehen, aber dann eben auch funktionieren ... deswegen kann der designer eben nicht einfach was erschaffen und der coder nicht einfach irgendwas tippern ... umgekehrt braucht der coder auch nen bisserl technik basics, um streiterein zu vermeiden, wie "es kann nur so funktionieren" bzw. "es sieht aber nur so gut aus"
wie "es kann nur so funktionieren" bzw. "es sieht aber nur so gut aus"
ich dachte für soetwas wäre dann der gamedesigner bzw. die gamedesigner gut.
und wenn ich mich nicht ganz irre gibt es auch grafiker ohne programmierkentnisse.
heißt das also letztendlich sind nur multitalente gefragt?
Webmaster
21-08-2005, 17:08
das können dir sicher nur die jungs von SEK, RD oder BSS beantworten ... sowie der prof klang sind es allrounder mit spezialisierung auf games
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.