PDA

View Full Version : DirectDrawInitialisierung fehlgeschlagen!

Viper85
27-08-2005, 22:11
Wenn ich versuche Anno 1602 unter Windows XP zu starten kommt eine Fehlermeldung und das Spiel bricht ab:

SetDisplayMode fehlgeschlagen!
Bitte überprüfen sie, ob Ihre
Windowsoberfläche auf 256 Farben
gesetzt ist!

Was soll ich tun?

Frieden
27-08-2005, 23:44
Nun ich bin zwar kein Mod und dennoch gebe ich mir Mühe stets höflich zu allen Newbies zu sein. Und von Technik habe ich auch nicht die allergrößte Ahnung.

Nur, dafür funzen meine Augen umso besser und ich sehe auf Seite 1 dieses Forums alleine achtmal (8!) die Frage nach einer Installation unter XP.

Wer steckt dahinter ?

Die dunkle Seite der Macht ?
Womöglich sogar die SPD selbst ?
Die Russen etwa ?
.
.
.
.
Fragen über Fragen.... :scratch:

Achja, abgesehen davon dass Du den XP-Installer (siehe die 7 anderen Threads) benutzen könntest. Du könntest mit der rechten Maustaste auffen Desktop klicken, auf Eigenschaften und Einstellungen gehen, dann bei den Farben schauen, und dann ... ..und dann .. ach ne, ich verrate zuviel :wink:

Ghost Walker
28-08-2005, 02:17
Willkommen im Forum,

vielleicht aktuelle Grafiktreiber installieren. :wink:
Oder es läuft bereits ein 3D Spiel irgendwo...

Viper85
28-08-2005, 10:47
Es geht mir nicht um die Installation, die klappt. Es geht um diesen dämlichen Fehler. Neue Grafiktreiber helfen leider auch nicht, ne DirectX-Installation auch nicht.

Frieden
28-08-2005, 11:03
Naja, soviel ich weiß darfste directx nicht einfach drüberbügeln wenn du schon mal ein anderes drauf hattest. Sondern mußt erst das alte step by step (...) entfernen.

Hast du denn schon mal die Oberfläche auf 256 Farben gesetzt wie oben beschrieben ?

Hast Du den XP- Installer nun benutzt oder nicht ?

Edit: Hier Deine PN @ Viper
lern du erstmal lesen, es ging im thread nicht um die installation sonderm um das satarten des spiels. abgesehen davon kann man unter windows xp minimal 16bit einstellen, 256 farben sind nicht möglich. soviel zum thema noob, der bist dann wohl du. und geb in zukunft bitte vernünftige antworten, dein blödes gelaber hilft keinem weiter.

Was du nicht willst das man dir tu das füg auch keinem anderen zu.

gruß
der noob.

(und komm mir jetzt nicht damit wofür das P in PN steht. Es steht jedenfalls nicht für schwachsinniges Rumgeflame :rolleyes: )

Frieden
28-08-2005, 11:13
@ Road_Runner, im alten Forum hatten wir einmal exakt dasselbe Problem.

Dies ist .. sorry.. dies war der Link:

www.sunflowers.de/discussion/Forum6/HTML/000251.htm

Kannst Du in "Deiner Datei" mal suchen ?

@ Megahöfliche Viper.
-> h i e r (http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=1816)

RoadRunner
28-08-2005, 16:39
Also ich muß mich doch sehr wundern... :nono: Ich möchte doch sehr darum bitten, auch hier auf die Grundregeln der Höflichkeit zu achten - besonders wenn man Hilfe erbittet. Ob PN oder nicht, spielt keine Rolle.

Eine richtige Lösung finde ich im alten Board aber auch nicht... Irgendwie scheint der Fehler mit DirectX zusammenzuhängen, aber wie man den tatsächlich in den Griff bekommt, habe ich auch nach Durchsuchen der alten Technical-Help-Section nicht finden können. :sad:

Was die 256 Farben angeht - Anno setzt den Bildschirm automatisch auf diesen Wert; ein manuelles Einstellen hat aber anscheinend geholfen...

Einen Versuch wäre es (neben einer Neuinstallation, die Du ja aber sicher schon versucht hast) wert. In WinXP kann man die 256 Farben zwar nicht direkt einstellen (ich kann's jedenfalls nicht), aber für einzelne Programme kann man das schon - sieh einfach in der XP-Hilfe nach (Desktop aufrufen, F1 drücken, "256 Farben" eingeben).

Könntest Du aber - rein informationshalber - noch etwas zu Deiner Version von Anno sagen? Es gibt da z.B. die Kaufversionen (Basis, Basis + NINA, Königsedition) und die Zeitschriftenversionen.

Ach ja, was mir noch einfällt: Im Konfigurationsprogramm könntest Du die Einstellungen für den Hardware-Mauszeiger und die Auflösung ändern (Empfehlung: 1024x756). Und den Kompatibilitätsmodus für Win98 hast Du doch nicht eingeschaltet, oder?

Viper85
28-08-2005, 16:58
also es handelt sich um die "normale" kaufversion von anno 1602. ob nu mit oder ohne aller angebotener patches läuft das spiel nich. auch die einzelnen kompatibilitätsmodi von windows brachten keinen erfolg. auch der ein oder andere hacken bei 256 farben erzwingen oder ähnliches brachte keinen erfolg.

Sir Henry
28-08-2005, 17:09
Also in diesem Fall hilft vielleicht ein dxdiag. :scratch:

Im Klartext: Start/Ausführen/dxdiag, dann auf den Reiter "Anzeige" und DirectDraw testen. Falls das keine Hinweise bringt, auch alle anderen Testergebnisse lesen. Falls das immer noch nicht hilft, die Ergebnisse in eine Textdatei speichern und hier hinein posten.

Viper85
28-08-2005, 17:58
nein, gibt keine probleme sagt er.

Frieden
28-08-2005, 18:05
Bitte sach noch mal an welche Version von Anno Du hast ?

Von einer PC-Zeitschrift ?
Mit oder ohne Editor (erkennbar an Datei edit.exe) ?

RoadRunner
28-08-2005, 20:34
Anscheinend die Basisversion, wie sie derzeit in der Pyramide angeboten wird...

Ist der Kompatibilitätsmodus jetzt aus (er sollte aus sein, sonst gibt's Probleme)? Und ist die Hardware-Beschleunigung für die Grafikkarte auf Null heruntergeregelt?

Sir Henry
28-08-2005, 23:17
Ich darf mich selbst zitieren: :wink:

Falls das immer noch nicht hilft, die Ergebnisse in eine Textdatei speichern und hier hinein posten.

Viper85
29-08-2005, 13:09
es handelt sich um die original kaufversion wie sie ganz zum anfang erschien. und warum soll ich die ergebnisse posten wenn es keine probleme gibt?

RoadRunner
29-08-2005, 13:28
Weil in der Datei etwas mehr steht als "keine Probleme". :wink:

Oder läuft Anno jetzt?