PDA

View Full Version : Abstürze wegen Umschaltens in den Stromsparmodus

Pages : [1] 2

LittleFreak
05-09-2005, 22:06
Ich hab gerade Technomage wieder ausgegraben. Während des Spielens bleibt das Spiel allerdings ab und zu einfach hängen und stürzt ab. Der Computer schaltet automatisch in den Stromsparmodus.

Also hab ich mir den Patch von der alten Technomage Homepage (www.technomage.de) heruntergeladen und ihn installiert.

Das Umschalten in den Energiesparmodus, das teils zu Abstürzen geführt hat, wird jetzt verhindert.

Wenn ich die CD einlege zeigt das Programm auch an, dass ich Version 1.04 besitze. Also ist es korrekt installiert. Aber geholfen hat's nichts, die Abstürze bleiben.

Bisher hatte ich glücklicherweise immer vorher gespeichert (meistens mit F9), aber das ewige Computer-Neustarten nervt mich allmäßig. =l

Was kann ich da tun? :confused:

Goku
05-09-2005, 22:19
Willkommen im Forum, LittleFreak. :halloha:

Sag mal genauers zu deinem System. Also die Komponenten und vorallem welches Betriebssystem du nutzt.

Dann kann es unter Umständen hilfreich sein, die Treiber von der Grafikkarte zu updaten.

Hast du schon das TM-Diagnossetool ausprobiert?

LittleFreak
05-09-2005, 22:23
Danke für den Willkommensgruß. :cheers:

Meine Betriebsdaten aufzulisten wird schwierig werden, weil ich so ziemlich keine Ahnung habe. =P

Ich benutze Windows XP, mit irgendwas zwischen 1050 und 1400 MHz. Festplattenspeicher ist genug (das Betriebssystem wurde kürzlich erst neu installiert) und die Treiber müssten auf dem neuesten Stand sein. Ich glaube ich hab eine Radeon Grafikkarte, aber genau weiß ich es leider nicht.

Das Diagnosetool hab ich ausprobiert, es diagnostiziert mir, dass alles in Ordnung ist. :confused:

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen hilfreich. ;)

Goku
05-09-2005, 22:44
Ok....also an deinen Komponenten liegt es dann nicht, TM kann man ja schon mit 233 Mhz spielen.

Probier mal den Kompatibilitätsmodus von XP aus.
Dazu klickst du mir der rechten Maustaste auf das TM-Symbol, dann auf Eigenschaften, dann auf Kompatibilität.
Probier dort alle 4 verschiedenen Möglichkeiten aus.
Vielleicht gibt es ja eine, mit der das Spiel stabil läuft.

LittleFreak
05-09-2005, 22:49
Danke, das werde ich morgen probieren. :)

Heute hab ich leider keine Zeit mehr. =l

RoadRunner
06-09-2005, 17:21
In den FAQ (http://www.technomage.de/german/faq/index.html ) wird aber ausdrücklich vom Kompatibilitätsmodus abgeraten. Vielleicht hilft es ja, die Hardwarebeschleunigung für die Grafik- und die Soundkarte auf Null herunterzuregeln (s. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;303032&product=WENCARTAGer - Methoden 3 und 6).

Goku
06-09-2005, 18:15
OK..das mit den Kompatibilitätsmodus kann schon stimmen.

Aber ich weiß noch, dass ich auf meinem alten Rechner auf dem ebenfalls XP drauf war, den Kompatibilitätsmodus probiert hab, weil TM nicht gestartet ist. Und es hat auch geholfen.

Das ist aber auch ein anderes Problem gewesen.

LittleFreak
06-09-2005, 19:05
Ich denke ich werde erstmal die verschiedenen Modi ausprobieren, wie Goku es mir beschrieben hat (ja, ich bin immer noch nicht dazu gekommen. Schande über mich). Sollte das nicht funktionieren, werde ich mir wohl das mit der Beschleunigung antun müssen. Hört sich kompliziert an. :scratch:

RoadRunner
06-09-2005, 21:11
Ist es aber nicht. Nach dem zweiten oder zehnten Mal ist das alles kein Problem mehr. Ich exerziere das auch jedesmal durch, wenn ich Anno spielen will - und wenn ich anschließend etwas anderes spiele, muß ich das alles ja wieder rückgängig machen... :wink:

LittleFreak
06-09-2005, 21:38
Überraschenderweise scheint es gar nicht am Spiel zu liegen. Ich hab mir gerade einen Trailer für ein anderes Spiel aus dem Internet heruntergeladen und als ich es mir ansehen wollte ist der Bildschirm wieder schwarz geworden und ich musste neustarten. =l

An Überlastung kanns wohl kaum liegen, so aufwendige Grafik hat TM nicht (mal abgesehen von den Zwischensequenzen). Aber an was dann?

Goku
06-09-2005, 21:50
Hm....ich hätte jetzt nochmal geraten, die aktuelle DirectX Version zu installieren.
Aber wenn du nicht mal Videos anschauen kannst, wird das wohl auch nichts bringen. Und TM braucht auch nicht die aktuellste Version.

Ich weiß auch nicht, woran das liegen kann.

LittleFreak
06-09-2005, 22:15
Normalerweise funktioniert alles. Videos anschauen ist da auch nie ein Problem gewesen, bis heute.

Seltsam. =l

Das wäre schon das zweite Mal, dass dieser verdammte Computer spinnt. >.>

Ich musste erst kürzlich das ganze Betriebssystem neu installieren lassen.

Moryarity
07-09-2005, 09:48
Vielleicht ist bei der Neuinstallation was schief gegangen.....hast Du vorher auch gründlich die Festplatte geputzt?

LittleFreak
07-09-2005, 11:05
Kann ich nicht sagen, weil das mein Bruder erledigt hat. Der hat im Job viel mit Computern zu tun und kennt sich aus, ich glaube kaum, dass der was falsch gemacht hat.

Dieser PC ist wie verhext. =l

LittleFreak
11-09-2005, 12:53
Ich hab mittlerweile auf der Sunflowers Homepage eine FAQ page gefunden, auf der ausdrücklich erklärt wird, dass man den Kompatibilitätsmodus *nicht* einschalten soll, wenn man mit Windows XP oder 2000 spielt. =P

Ich hab auch mal beschlossen, eine andere Soundkarte einzustellen (im Konfigurationsmenü). Bisher war das Spiel stabil. Allerdings konnte ich nicht lange spielen, weil ich im Turm festhänge.

Goku
11-09-2005, 12:58
Roadrunner hat ja oben auch schon geschrieben, dass man den Kompatibilitätsmodus, laut der offiezilellen FAQ, nicht benutzten soll. ;)

Hast du schon den Tip von Roadrunner mit der Hardwarebeschleunigung ausprobiert?

LittleFreak
11-09-2005, 13:32
Theoritisch würde ich das machen, aber da das ja eine recht große Änderung ist, die den ganzen Computer betrifft, werde ich wohl erst meinen Bruder den Computerspezialisten fragen müssen, der erst in einer Woche wiederkommt.

Ich will da jetzt nicht unwissend irgendwas verstellen, wer weiß was passiert wenn ich was falsch mache. :silly:

Mein Herr Bruder ist recht ungehalten, wenn er sich dauernd um unseren Computer kümmern muss. :puke:

Robitoby
11-09-2005, 13:56
Hmmmmm, nur mal so ne seltsame Idee: Du sagst, das Teil geht in den Stromsparmodus und danach stürzt der Rechner ab. Normalerweise besteht da zwar eigentlich kein Zusammenhang, aber da überhitzt nicht zufällig irgendwo die Grafikkarte oder dein Arbeitsspeicher?

LittleFreak
11-09-2005, 14:02
Das ist ebenfalls etwas, dass ich meinen Bruder fragen müsste. Schande über meine Unwissenheit in Bezug auf Computer. =P

RoadRunner
11-09-2005, 16:24
Die Änderung der Hardware-Beschleunigung ist keine große Sache. Um sicherzugehen, kannst Du ja einen Zettel an den Monitor hängen, daß Du da etwas geändert hast... :wink: