PDA

View Full Version : Zu dunkle Screenshots

Frieden
06-09-2005, 07:36
Hallo ,

ich habe gerade versucht Screenshots zu machen. Druck-taste, in ein Worddokument hineinkopiert und der gesamte Screenie war sehr schwarz (nur schemenhafte weiße Schleier der Schiffe etc. waren zu erkennen).

Weiß jemand bitte woran das liegen könnte ?

Kleinmanny
06-09-2005, 09:13
Moin moin,

hab es eben mal versucht, bei mir kommt das gleiche bei raus. Vielleicht ist da ja doch XP schuld... :confused:

Frieden
06-09-2005, 09:15
Danke für den Versuch :smile:

Nur laß uns XP exkulpieren - ich bin einer von den beiden letzten Mohikanern die noch WinME benutzen :wink:

Kleinmanny
06-09-2005, 09:18
Nagut, das wollte ich dann als nächstes mal bei meiner Freundin testen...
Kann es sein, dass es für die Screens eine besondere Tastenkombination gibt und nicht über die Drucktaste?
Hab eben mal im Handbuch geschaut, aber nichts gefunden.
Glaube mal was davon gehört zu haben, dass es so bei Anno 1503 gewesen ist.

Moryarity
06-09-2005, 10:11
Danke für den Versuch :smile:

Nur laß uns XP exkulpieren - ich bin einer von den beiden letzten Mohikanern die noch WinME benutzen :wink:

Nun, dann bin ich mit meinem windows98 wohl der allerletze Mohikaner....ich werde es heute abend mal bei 98 probieren und dann sehen wir ob es am System liegt...

RoadRunner
06-09-2005, 17:14
Die Probleme mit dem Screenshot hängen möglicherweise damit zusammen, daß erst noch das DirectX Control Panel installiert sein muß, um vernünftige Screenshots hinzubekommen... Im Control Panel muß im Tab "Direct Draw" das Häkchen bei "Enable Print Screen Key" gesetzt werden. Download: http://www.3dcenter.org/downloads/directx-9.0c-control-panel.php

eF Jay
06-09-2005, 18:33
Moryarity, du bist nicht alleine! wir sind die letzten Mohi98kaner :go:
habs eben mal getestet, bei 98 kommt auch hauptsächlich nur schwarzes bei raus...

Frieden
06-09-2005, 18:49
Die Probleme mit dem Screenshot hängen möglicherweise damit zusammen, daß erst noch das DirectX Control Panel installiert sein muß, um vernünftige Screenshots hinzubekommen... Im Control Panel muß im Tab "Direct Draw" das Häkchen bei "Enable Print Screen Key" gesetzt werden. Download: http://www.3dcenter.org/downloads/directx-9.0c-control-panel.php

Kann ich das einfach zu meinem akuellen directx hinzufügen ?

RoadRunner
06-09-2005, 21:07
Ich denke schon. Lade Dir die Datei einfach runter, entzippe sie und führe die *.cpl - Datei aus (Doppelklick). Das war's... :smile:

@ eF Jay: Hast Du das Control Panel schon ausprobiert?

Ghost Walker
07-09-2005, 10:59
Komisch, dass es jetzt entdeckt wurde. Im Annopool gibt es ja eigentlich Screenshots. Leider kann ich das mit meiner Tastatur nicht testen (keine Druck-Taste). Normalerweise mache ich Screenshots mit dem Programm XnView.

eF Jay
07-09-2005, 14:21
@ eF Jay: Hast Du das Control Panel schon ausprobiert?
ne.. wozu? nur um screens machen zu können? ich werds mir runterladen wenn ich screens machen will, hab gestern nur getestet ob es klappt...

RoadRunner
07-09-2005, 16:58
Komisch, dass es jetzt entdeckt wurde. Im Annopool gibt es ja eigentlich Screenshots.
Das Problem (und seine Lösung) ist eigentlich nicht neu - möglicherweise ist es nur etwas in Vergessenheit geraten. Wenn wir noch im alten Board suchen könnten, könnten wir wohl etliche Funde präsentieren...