View Full Version : frage zur königsedition
hi zusammen :halloha:
da ich im moment mit ner ne angina im bett liege, dachte ich mir: holst du doch mal den alten klassiker anno 1602 aus der versenkung :go: .
gesagt getan...hab das spiel installiert, funzte auch sofort :hello:
ABER, wenn ich es starte, ist doch die sprachausgabe/musik seeeeehr hakelig :confused: .
nun wollt ich wissen, ob es da nen patch oder ähnliches gibt...?
PS habe die KÖNIGSEDITION!!!
mfg der johaen
RoadRunner
07-09-2005, 17:11
Willkommen im Forum, johaen - und gute Besserung. :halloha:
Ich bin mir nicht sicher, ob es hilft, aber falls Du WinXP hast, versuche doch mal die Hardware-Beschleunigung für die Soundkarte auf Null herunterzuregeln (und falls Du Probleme mit Spielabstürzen haben solltest, kannst Du das auch gleich für die Grafikkarte tun). Eine genaue Anleitung findest Du unter http://support.microsoft.com/default.aspx?cid=kb;DE;303032&product=WENCARTAGer (Methoden 3 und 6).
thx für den netten empfang... :cheers:
mein problem war ganz einfach zu lösen... :lol: hab einfach die musik ausgeschaltet und schon ruckts nicht mehr.das macht vielleicht wieder spass :hello:
die schöne musik... :) dann mal viel spaß beim siedeln
Moryarity
08-09-2005, 08:39
Nun ja..die Musik ist nicht wirklioch abwechslungsreich.......ich hab den Ton auch nur an, damit mich das nette Spiel immer an so Sachen erinnert, wie, dass ich vergessen haben, meinen Bürgern wieder Baumaterial zur Verfügung zu stellen..und mich schon seit 5 Minuten frage, warum die sich nicht weiterentwickeln obwohl ich ihnen ihre Gebäude gebaut hab :silly:
RoadRunner
08-09-2005, 09:00
...dafür brauchst Du die Musik nicht eingeschaltet lassen. :wink:
Ich lasse die Musik immer laufen - irgendwie gehört die für mich zu Anno. :smile:
Moryarity
08-09-2005, 10:52
Ja, es gehört schon dazu.....meine Lieblingsmeldung ist "Eure Flotte ist um ein stolzes Schiff reicher"..die Sequenz ist so schön..und die Musik so pathetisch..die schau ich mir immer wieder gerne an...außerdem hab ich mich selber schon dabei ertappt, wie ich nach eine längeren Partie die Anno-Musik vor mir her gesummt hab´..einprägsam ist sie ja auch :biggrin:
RoadRunner
08-09-2005, 11:32
Mir gefällt vor allem das "Ihr wart erfolgreich!" nach einem langen Krieg - auch wenn ich den Triumphbogen fast nie baue. :smile:
Moryarity
08-09-2005, 11:43
Nun ja.....meine Kriege sind ja so eine Sache für sich....sehr lange manchmal..obwohl ich glaube ich Fortschritte mache....ich habe es tatsächlich geschafft zwei AI zu besiegen und habe dabei nur 20 Soldaten ausgebildet..das ist schon mal ein Fortschritt :biggrin: blad ist es wieder so weit.....ich muss "Das Monopol" erringen..im Moment bin ich aber erstmal dabei meine wirtschaft stabil zu gestalten..ein bisschen auf Kaufleute upzugraden und dann eine schöne Flotte und Kanonen zu bauen....
Und zur Musik: sehr schön finde ich auch die Musik bei den "Pest"-Sequenzen (Ja, ich weiß, dass das makaber ist :biggrin:)
der satz, der mich mal richtig nervt :angry: :
ÜBERPRÜFT EURE HANDELSROUTEN!!! mit der zeit geht der mir mächtig auf den s... :eek: :biggrin:
Jo, der war in der Basisversion noch nicht drin.
Finde ihn aber sehr wchtig, weil er mir anzeigt dass etwas nicht stimmt.
Moryarity
09-09-2005, 09:58
Der war in der Basisversion noch nicht drin? Komisch, ich dachte, ich hätte den schon vor der KE gekannt..was mich nervt ist "Ey, ey Kapitän" und "In die Wanten".....
kannst Du denn nicht einzelene Sprechs rausnehmen, also die Audiodateien löschen ?
Moryarity
09-09-2005, 11:29
Kann ich wahrscheinlich schon..werd ich mal ausprobieren...
bei dem handelsrouten-spruch funzt es schonmal nicht :silly:
Such im Anno-Verzeichnis den Ordner Speech8, da sind die ganzen Sprachdateien drin. Der Handelsroutenspruch ist 610.wav. Benenne ihn einfach um in 610_auslassen.wav, oder so ähnlich. Der Spruch kommt dann nicht mehr, aber Du findest ihn leicht wieder, wenn Du ihn doch irgendwann wieder haben willst.
RoadRunner
13-09-2005, 13:34
Im alten Forum hatte Budgie mal vorgeschlagen, stattdessen ein Nebelhorn ertönen zu lassen - ich habe aber keinen entsprechenden Sound da. :smile:
Ganz verzichten würde ich auf die Ansage aber nicht; es kommt öfter mal vor, daß bei der Einrichtung der Handelsroute ein Fehler unterläuft und das Schiff leer (oder voll) bleibt und nicht be- oder entladen wird.
Ich lasse die Ansage auch drin, seitdem ich mich beim Routen-Organisieren mehr anstrenge, höre ich sie nicht mehr so oft. :wink:
ich finde die musik ganz okay, in der ke ist sie ja schon abwechslungsreicher als in der basisversion. freue mich besonders, dass "greensleeves" und "amazing grace" mit drin sind.
die sprachsequenzen schalte ich auch nicht aus, genauso wenig wie die videos. das gehört irgendwie mit dazu.
ich finds nur nicht schön, wenn es heißt "euer volk hungert" - dann leide ich immer mit. oder "ihr habt euren bürgern das baumaterial entzogen" - dann denke ich "na und? material kriegt ihr erst dann, wenn ich will" ;)
Immer wenn kommt "Euer Volk wünscht ein Wirtshaus!", sage ich "Jo, und ich wünsch mir ´nen Sechser im Lotto". :wink:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.