PDA

View Full Version : [de] Mehrwertsteuererhöhung bei der SPD

Angryminer
08-09-2005, 10:42
Ich hab gedacht mir Fallen die Augen aus dem Gesicht, als ich heute morgen zwischen Toast und Kaffee in der FAZ gelesen habe, dass Finanzminister Eichel durch seinen Sprecher hat verkünden lassen, dass die Mehrwertsteuerung zur Erfüllung der 3% Defizit-Marke notwendig sei und in einzelnen Bereichen oder mehr anstehen werde.
Und das aus der "Die Mehrwertsteuererhöhung ist zur momentanen Lage Gift für das Wachstum und vergrößert unsere Probleme. Nicht mit uns!"-Partei.
... Alles Betrüger ... Nicht?
Was die SPD über die Steuer-Flat im Fernsehen verbreitet ist ja auch nur schöngerechnet. Siehe hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=5249). :nono:

Patrick

Moryarity
08-09-2005, 11:11
War das Kirchhoff-Modell nicht von der CDU :scratch:..ich denke nicht, das die SPD das "schön reden "würde......

Eine Mehrwertssteuererhöhung, würde jeden hart treffen...denn davon mal abgesehen, dass es kaum Lohnsteigterungengibt, würde dann alles nochmal saftig teurer werden.......

Angryminer
08-09-2005, 11:57
1. Die SPD propagiert in Wahlwerbespots enorme Steuerlasten für die wenig verdiehnenden Bürger durch das Kirchhoff-Modell zugunsten der Mehrverdiehner. Das meine ich mit Schönrechnen. ("Schön" für die SPD...)
Die Diskusion sollte aber am besten in das passende Thema, wie oben verlinkt.
2. 2% Mehrwertsteuererhöhung würde hauptsächlich die Endverkäufer treffen, weil man 2% kaum an den Kunden weiter geben kann. Niemand wird in Zukunft statt 0,99€ plötzlich 1,01€ bezahlen, sondern weiterhin 0,99€.

Angryminer

Moryarity
08-09-2005, 12:55
Nun ja...eine Mehrwehrtssteuererhöhung von 2 % wird sicher nicht an den Kunden weitergegeben, die werden dann nämlich mal gelich 5% mehr zahlen müssen :lol:

Und die Flattax diskutieren wir dann im anderen Thread...

RoadRunner
08-09-2005, 13:43
Auf jeden Fall ist es schon interessant zu sehen, daß die von der CDU geplante Mehrwertsteuererhöhung von der SPD gebrandmarkt wird, während Herr Eichel schon selber Erhöhungspläne in der Schublade hat. Soviel also zum Thema Ehrlichkeit.

Mircoslavux
08-09-2005, 13:51
wir haben 19% MWSt und sind zufrieden :puke: :bawling: :furious:

Moryarity
08-09-2005, 14:14
Auf jeden Fall ist es schon interessant zu sehen, daß die von der CDU geplante Mehrwertsteuererhöhung von der SPD gebrandmarkt wird, während Herr Eichel schon selber Erhöhungspläne in der Schublade hat. Soviel also zum Thema Ehrlichkeit.

Ist das nicht immer so......bei den einen ankreiden und dann selber tun.....

Webmaster
08-09-2005, 14:51
eichel hat gesagt, den rabattierten mwst. satz abzuschaffen bzw. auf die 16% anzuheben.

außerdem ist dies wieder vom tisch ;)
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,373605,00.html

die union is lustig:
Wenn die SPD die Vergünstigung für Lebensmittel, Bücher und den öffentlichen Nahverkehr abschaffe, "wäre dies die größte Verteuerung von Gütern des täglichen Bedarfs seit dem Zweiten Weltkrieg", sagte CDU-Generalsekretär Volker Kauder. Eichels Äußerung offenbare "den Lügen-Wahlkampf der SPD".

wird die erhöhung von 16 auf 18% nicht auch den ermäßigten von 7 auf 9% heben? zumal es hier eh um kleinstbeträge geht, z.b. öpnv fahrkarte:
3.30€ derzeit von mir zu SF, sind 3.08€ rohpreis.
bei 9% = 3.35€ (5 cents)
bei 16% = 3.57€ (27 cents)
bei 18% = 3.63€ (33 cents)
zumal die preise für den öpnv/bahn aufgrund der energie preise eh steigen werden zuzüglich der 2.5% inflationsrate

RoadRunner
08-09-2005, 15:26
Hm... ich kann mich ja irren, aber die von der Union geplante Mehrwertsteuer-Erhöhung betrifft doch nur den allgemeinen Satz - und nicht den ermäßigten, oder? :scratch:

Und daß die Mwst.-Erhöhung für die SPD "vom Tisch" sei, glaube ich genausowenig wie die Aussage, Eichel wäre falsch interpretiert worden. Eher ist es wohl so, daß er zurückgepfiffen wurde, weil er seinen Mund nicht gehalten hat und damit den Wahlkampf der SPD gefährdet.

Wenn ich auf meine Jahreskarte schaue, sehe ich übrigens nicht die EUR 3,30 für eine Einzelfahrt, sondern EUR 940,80 (zwei Zonen im Frankfurter Nahverkehr); Nettopreis also € 879,25. Bei vollem MwSt.-Satz würde ich also € 1019,93 bzw. (bei 18%) € 1037,515 zahlen. Plus 3-3,5% Preiserhöhung (zu Weihnachten, versteht sich) macht das dann knapp € 1050 bzw. 1069 pro Jahr. Preiserhöhung: 8,4% bzw. 10,3% (incl. "planmäßiger" Preissteigerung der Fahrkarten: 11,7% bzw. 13,6%). Das ist schon saftig...

Webmaster
08-09-2005, 15:38
klar, wenn man es auf masse oder abos hochrechnet, sind es keine microbeträge mehr