PDA

View Full Version : Modmöglichkeiten?

Pages : [1] 2

Sverrir
20-09-2005, 20:47
Ich habe nach langer Zeit mal wieder KoH ausgepackt. Irgendwie ist die Wirkung dieses Spiels sehr zwiespältig: Einerseits macht es Mörderspaß andererseits ist für meinen Geschmack viel zu viel Zufall drin. Einerseits ist es interessant, andererseits ist jedes Spiel dann doch dasselbe. Ich würde mir wünschen, dass der Karteneditor funktionierte, dann würde ich bestimmt die eine oder andere Partie mehr auf selbstentworfenen Karten spielen. Und damit bin ich beim Thema. Gibt es inzwischen die Möglichkeit, auf anderen Karten zu spielen und nicht die ewiggleiche Europakarte wieder und wieder nehmen zu "müssen"? Wenn ja, wo find ich etwas dazu?

Sverrir
28-09-2005, 11:45
Hmmmmm die Antwort auf die Frage hier oben ist wohl "nein"? :confused: Okay, ich will keinen neuen Beitrag öffnen, und hoffe ich bekomme mal eine Antwort, darum stelle ich eine neue Frage.

Weiß jemand welche Datei für folgenden fehler verantwortlich ist? :sick:

----> Ich hab etliche Dateien mit Pakman geöffnet und dann verändert, vor allem die kingdoms_XXX.ini und dort vor allem die Zuordnung der Banner. Nach jedem einzelnen Schritt hatte ich im Game überprüft, ob es noch startet und ob die Änderungen angezeigt werden. Doch nun will ich mit den Tonnen von Änderungen richtig spielen und es sieht anfangs auch cool aus, mit all den neuen Bannern und Farben. Aber als ich nach einiger Zeit endlich breit bin, meinen Kriegsgegner anzugreifen, kommt die übliche Meldung "Sie haben Stadt XYZ erreicht, was wollen Sie tun? Angreifen/Führen/Rückzug/zeigen/u.s.w." oder so ähnlich. Wenn dann ich auf angreifen oder führen klicke, passiert nix. :confused: Die Armee steht einfach weiter vor der Stadt herum. Hiiiilfeeee!!! Ich möchte nicht all meine geänderten Dateien wegschmeißen, es hat Stunden gedauert, bis die so weit waren. Weiß jemand Rat?

Angryminer
28-09-2005, 11:50
Sehr seltsamer Fehler. Mir ist er bis jetzt noch nicht unterlaufen.
Aber eine Frage um dem Fehler vielleicht auf die Schliche zu kommen:
Kann die KI andere Städte angreifen? Funktioniert da die Schlacht mit entsprechender Anzeige?
(Kleiner Tipp: Mit dem Cheat "bsnofog" lässt sich die KI einfacher verfolgen.)

Angryminer

Sverrir
28-09-2005, 12:02
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, ob die KI angreifen konnte, ich hab natürlich frustriert abgebrochen und nicht gespeichert. Aber, jetzt, wo du danach fragst, bin ich trotzdem ziemlich sicher, daß auch die KI nicht fighten konnte, es gab nämlich keine Provinzveränderungen, obwohl diverse Kriege liefen.

Kann ich eigentlich alle extrahierten Dateien (in Originalordner u.s.w.) außer den Kingdom_XXX.ini löschen, ohne dass etwas passiert? Oder muss ich die jetzt, wo ich sie extrahiert habe, ersetzen?

Angryminer
28-09-2005, 12:13
KoH geht beim lesen von Dateien wie folgt vor:
Zunächst sucht es die Dateien im Verzeichnis von KoH und ihren Unterordnern. Im Falle von econst.in2 sucht es also zuerst nach .../Knights of Honor/defs/misc/econst.in2. Findet es die Datei, liest es die Werte daraus ein und macht mit der nächsten Datei weiter. Findet es die Datei nicht benutzt es die Datei im entsprechenden .pak-archiv, also in dem Beispiel defs.pak.

Für deinen Fall bedeutet das, dass KoH einfach die unmodifizierte Datei aus der .pak-Datei läd wenn du die Kingdom_***.ini entfernst.
Ich verschiebe meine falsch modifizierten Datein normalerweise auf den Desktop. So habe ich die Änderungen immernoch auf dem PC und kann sie später rekonstruieren, wenn ich weiß was der Fehler war.

Angryminer

Sverrir
28-09-2005, 13:04
Cool, danke. Ich hab nun ohne Sorgen die übrigen Dateien verschoben - jetzt funktioniert es wieder, wenn auch mit weniger Änderungen. Woran genau es lag, weiß ich leider nicht, um jede Datei einzeln zu verschieben und dann jeweils zu testen, war mir der Aufwand zu groß.

Möchte eigentlich jemand diesen "MiniMod" auch benutzen? Es handelt sich nur noch um veränderte Banner und Farben, ich würde vorher gern einen Screenshot zeigen und die Dateien irgendwo hochladen, falls jemand Interesse hat. Aber ich bräuchte dann noch kostenfreien Webspace dafür, Bankofchina geht ja nimmer. :(

Wenn man die kingdoms_XXX.ini in den richtigen Ordner packt, sollten damit doch auch die anderen Mods funktionieren, oder nicht?

Angryminer
28-09-2005, 16:06
Bilder kann man kostenlos bei www.imageshack.us hochladen.

Angryminer

Sverrir
17-10-2005, 16:28
Hier ist die Liste der verfügbaren Wappen. Immer links stehen die Wappen, rechts daneben steht die Nummer für "Ornament". Die Farben sind nicht berücksichtigt, die Farbenliste wäre auch zu lang.

Es fehlt noch das Wappen der Kreuzritter (das "Malterserkreuz") weiß da jemand die Nummer? Das würde ich auch mal gerne für ein eigenes Reich einbauen.

Habe ich Fehler gemacht? Dann bitte schreiben.

[img=http://img104.imagevenue.com/loc75/th_909_wappkoh.jpg] (http://img104.imagevenue.com/img.php?loc=loc75&image=909_wappkoh.jpg)

Schotte
15-11-2005, 23:31
Hallo Leutz,

Erst mal, Gruss an alle, und vor allem an die "Modder"

Wie ihr sicher bemerkt habt, (Anzahl der Posts) , hab ich mir ein "bisserl" Zeit gelassen.
Bin aber schon seit dem Release von KoH hier im Forum unterwegs.

Ich hoffe, dass ich beim richtigen Thema gelandet bin, denn es geht um
Erkenntnisse, betreffs des Editors.
Ich habe im deutschen Forum herausgelesen, dass mit dem Editor nich viel los is,
und was er überhaupt bringen soll. (Ladetechnisch, Speichertechnisch)

Nun, ich bin vor 2 Tagen nur zufällig darauf gestossen, deshalb auch die
kurzfristige Anmeldung, und dieser Post!

Man kann im Editor die aktuelle Europa-Karte laden, sie nach den eigenen eingeschränkten
Wünschen bearbeiten (Namen, Flaggen, Religionszugehörigkeit, welche Provizen
zu welchen Königreichen gehören sollen und natürlich lanschaftliche Veränderungen)
und dann natürlich wieder speichern!!!!

Ich bin nach mehreren Fehlermeldungen darauf gestossen.

Auf jedenfall muss das Verzeichnis "maps\Temps" im Hauptverzeichnis
vorhanden sein. Denn nur in dieses Verzeichnis kann gespeichert werden!!!

Wenn man also die "Europe.pak" mit dem Pakman entpackt, braucht man nur
noch das entpackte Europe-Verzeichnis in "maps\Temps" kopieren, und es
lässt sich im editor unter "Load Saved Map" laden und bearbeiten und speichern!

Momentan bin ich noch nicht allzu weit gekommen, aber mein geliebtes Schottland
hat jetzt 5 Bauernhöfe, 4 Klöster, 5 Dörfer und 4 Häfen und heisst jetzt Supi-Schottland!
Ach ja, und Ulster gibt es nich mehr. Is von der Landkarte getilgt!!!

Es gibt aber auch ein paar Probleme!
Es lassen sich zwar Bäume, Gebäude, Provinzen, und Berge löschen, aber leider
hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, Flüsse und Strassen zu tilgen.
Sieht echt blöd aus, wenn im Wasser ne Strasse verläuft!
Bisher geht es auch nicht, dass neue Provinzen auf die Karte gesetzt werden können,
mann muss also die "Vorhandenen" umbauen und die restlichen löschen wenn man
sie nicht braucht.

Mehr fällt mir momentan nich ein.
Ich hoffe, ich konnte n bisserl helfen!

Grüssli from Schotte

Körby
16-11-2005, 06:29
Wie kann man den Editor öffnen? Ist schon so lange her, das ich mir diesen angeschaut habe...

Olliminatore
16-11-2005, 07:51
Das würde mich auch mal interessieren , höre ich zum ersten mal und habe auch nichts über einen Editor im Forum gefunden. :nono: :confused:

Noch was Anderes , bei den Mod-installations steht doch immer das man mit Pakman die original pak's die im Mod verändert wurden alle ins Hauptverzeichnis endpacken soll. Bei mir reicht immer wenn ich nur defs endpacke.
Vieleicht liegt es sogar nur an eins zwei Dateien. Wäre natürlich wesentlich instarllations freundlicher nicht nur für Anfänger.

Schotte
16-11-2005, 13:18
Hi Leutzt,

@Körby
@Olliminatore

Wurde im Forum schon beschrieben!
Habs von "Angryminer" übernommen

Und so wirds gemacht:
1. C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Black Sea Studios
\Knights Of Honor\KoH.in2 öffnen und im Abschnitt [app] folgenden Eintrag hinzufügen:
debugmode = 1

2. KoH starten. Rote Rechtecke in allen vier Bildschirmecken zeigen an, daß der
Debug-Modus aktiviert ist.

3. Im Hauptbildschirm F11 drücken.

Mit den Mods hab ich noch nicht rumgetüdelt.
Aber ich denke mal, um den Editor besser benutzten zu können, und alle Features zu nutzten
ist es evt. nötig, alle .pak-Dateien im Pakman zu entpacken!
Wollte nämlich ne Provinz in die Europa-Karte einfügen, und die Fehlermeldung beim Speichern besagte, dass die Datei "Images\realms\editrealms4.bmp nicht da sei!!
Es gibt aber eine .pak-Datei mit dem Namen "Images" und den enhaltenen Daten.
Also werd ich mal alle .pak-Dateien entpacken und mich überraschen lassen.

Körby
16-11-2005, 17:58
Ich habe den Editor damals nicht verwendet, da dieser nicht Funktioniert...aber ich glaube, dass es zu der Zeit den PAK-Man noch nicht gab und als es den PAK-Man dann gab, habe ich die Pak-Dateien direkt verändert.
Werde mir den Editor jetzt aber auch nochmal anschauen.

Die Pak-Dateien muss man für das erstellen von Mods nicht alle entpacken, wenn man alle entpackt, hat man aber die Möglichkeit mehr zu verändern.

Wenn man neue Länder erschaffen will, die es schon zum Spielbeginn geben soll, muss man die Ordner mit den Maps anpassen.

Wenn man jetzt denn neuen Ländern noch Beschreibungen geben will muss man auch die Textdatien anpassen.

Dann kann man neue Lieder ins Spiel einbauen und muss dafür auch die entsprechenden Ordner anpassen.

Und so geht es weiter. Wenn man sich mit den Dateien erstmal etwas auskennt, kann man vorher sagen, welche Pak-Dateien man entpacken muss und welche nicht...aber am Anfang ist es immer besser alles zu entpacken.

Schotte
16-11-2005, 18:23
Überraschung misslungen!
Nutzt nix, alle .paks zu entpacken!
Und sorry, die "editrealms4.bmp" gibts ned, nur ein paar andere!

Noch n Prob mit m Editor.
Länder und Provinzen lassen sich zwar entfernen, im Auswahlmenü bei einem neuen Spielstart
sind sie auch weg, aber im Spiel selber, sind die Umrisse noch in der Übersichtkarte sichtbar,
und des Spiel stürzt ab!!!!!

Also, Provinzen landschaftlich verändern (zusätzliche Klöster, Häfen usw.) geht, mit der
Religion und den Provinzzugehörigkeiten bin ich mir nicht mehr sicher.

Sorry!

Schotte
16-11-2005, 19:00
@Körby
Danke für die Hilfe zum Mod-Bau, aber irgendwie is ma des momentan zu umfangreich.
Deshalb bin ich ja zum Editor gekommen, und hab es nur durch Zufall geschafft,
dass der doch laden/verändern/speichern kann.
Und jetzt pegl ich da drin bisserl rum, und schau was möglich is und was ned!

Körby
17-11-2005, 06:14
Naja, der Editor ist so eine Sache, der wurde nicht für die Endversion von KoH entwickwelt, sondern für eine frühe Version...daher funktioniert er auch nicht richtig.

aco
02-12-2005, 17:11
Richtig, das mit dem entpacken der Dateien war mir allerdings neu. Wo habt ihr den PakMan eigentlich herbekommen, auf den Seiten wo ich gesucht habe gabs zwar den link, aber keinen Download.
Zudem, weiß jemand, ob es möglich ist, die Weltkartengröße zu erweitern, also auch mal die restliche Welt einzubauen oder neue Zeitalter?

Olliminatore
02-12-2005, 17:36
Du hast recht, den 2. Link(zip) zum PakMan( :rolleyes: im englisch forum ist er sticky) scheint es nicht mehr zu geben.
Keine Ahnung wie dein Browser eingestellt ist um EXE-Dateien zu downloaden.
Der 1. (exe) (http://download.sunflowers.de/PakMan.exe) ging eben noch.

aco
02-12-2005, 17:57
Habe diesen inzwischen, aber danke für den Link.
Wie steht es mit dem bereits genannten, ist sowas überhaupt möglich?

Olliminatore
02-12-2005, 18:35
Zudem, weiß jemand, ob es möglich ist, die Weltkartengröße zu erweitern, also auch mal die restliche Welt einzubauen oder neue Zeitalter?
Ich glaube ein Mod mit noch mehr Zeitalter war mal im Gespräch(mit Elvain).
Mit Weltkartengröße könnte es schwierig, ich glaube jedenfalls nicht das man diese verändern kann, auch weil die Karte als BMP-Bild vorliegt.(aber vieleicht ist es möglich)

[edit] Noch was Anderes , bei den Mod-installations steht doch immer das man mit Pakman die original pak's die im Mod verändert wurden alle ins Hauptverzeichnis endpacken soll. Bei mir reicht immer wenn ich nur defs endpacke.
Vieleicht liegt es sogar nur an eins zwei Dateien.Man muss zumindest alle Verzeichnisse komplett entpacken die im Mod vorkommen.

Weiss jemand ob man wirklich die original pak's woanders hin verschieben muss!?